1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Modulare Mischpulte - S6, Nuage und wann gibts das für uns?

• LC2412
    • 13. Januar 2014 um 06:56

ich habs einfach anders gelesen:
    Verzichtet man auf Touchscreens kann einen internen oder einen angedockten meinen. Aber nun ist klar, dass Du das schon so siehst, wie ich.
    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass externe angedockte Screens dann wieder in Sonderlösungen oder Spezialcases oder anderes ausarten.

Lag diesmal also nicht am flüssig lesen, sondern am anders interpretieren :wink:
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 12. Januar 2014 um 22:20
    Zitat von "guma"

Einen 0815 TFT Schirm über HDMI Kabel ohne eigene Intelligenz, wie ich das vorgeschlagen habe, kann man aber nicht mit so einer ipad Lösung vergleichen. Ich persönlich würde überhaupt kein Pult kaufen, das ohne Tablet garnicht spielt.

Das kommt nicht wirklich klar bei Deiner Schilderung heraus, ist dann aber, das gebe ich zu, eine andere (für mich auch tragbare) Preisklasse.
    Mich stört in der letzten Zeit nur die Arroganz der "ein Ipad hat doch eh jeder"-Mentalität. Privat mag das ja klappen, aber im Velreih eben nicht mehr. Da bin ich eben auf Deine Schilderung angesprungen.
    Grüße,
    Carsten

PS: der große Anzeigen und dennoch haptische Controller sehr mag (ich brauche immer noch etwas unter den Fingern).

• LC2412
    • 12. Januar 2014 um 18:25

guma: Und genau da beginnt für den einen oder anderen dann wieder die Lüge. Es kommen in letzter Zeit immer mehr Pulte, aber auch in der Industrie Geräte, die eine tolle Dochkingstation für ein iPad bieten. Ohne das ist eine sinnvolles Bedienen fast nicht möglich, der Hersteller laviert sich damit aber um folgende Klippen:

ich muss kein Touch einbauen
      ich muss kein TFT einbauen
      ich brauche keinen fetten Prozessor
      ich muss nicht einmal Software installieren und wenn etwas nicht funktioniert, kann ich immer noch sagen, das liegt an den unendlichen anderen Apps, die auch noch installiert sind.

In der Praxis fehlt aber das iPad, das man extra für so eine Gurke gekauft hat, immer. Oder es sind 3 Pulte, aber nur ein iPad, oder man hat es fürs Surfen wieder daheim...
    Ganz unterm Strich hat man als Hersteller einfach 600 EUR gespart, die der Kunde dennoch berappen muss. Ich finde das eher ein Nepp als ein Gewinn.

• Gerät zur Stummschaltung im Brandfall

• LC2412
    • 11. Januar 2014 um 16:06

Du musst nach Voiceover oder Ducking/Ducker suchen. Vielleicht ein Apart PM 7400 II oder ein Rolls DU 30b. Wie Du schon gemerkt hast, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
    HTH
    Carsten

• Stimmverzerrungsprogramm Freeware

• LC2412
    • 14. Dezember 2013 um 10:26

eine PA brauchst Du so oder so, zumindest mal eine aktive Box. Die sollte für bedrohlich dann auch etwas Bass können. Ich würde das mit einem einfachen Mikropreamp (billiger ist dann meist schon ein Minipult) und einem 0815 Effektgerät lösen. Octaver nach unten, nicht unbedingt eine ganze Oktave, gerne auch mehrere Octaver parallel und fertig ist das. Da würde mich die Suche nach einer Softwarelösung mehr Aufwand und damit Geld kosten, als ein Effektgerät, was sowieso schon seit Jahren im Lager steht und jedes dahergelaufene übrige kleine (DJ-)pult.

Grüße,
    Carsten

• mein erstes Mal...der Remotemischthread

• LC2412
    • 3. Dezember 2013 um 07:05

halt nur doof, dass die Band auch alleine im jeweiligen Wohnzimmer sitzt und jeder seinen eigenen Monitormix haben will. Dazu hockt die Hälfte des Publikums auch daheim. Licht wird vom Lichtler per Smartmeter-Ansteuerung oder Ambilight in jedem Wohnzimmer gemacht. Nur - doof, dass sich dann auf einmal kein richtiges Live-Feeling einstellen will...

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 1. Dezember 2013 um 09:00

bei Bernd das Brot gabs mal die virtuelle Rauhfasertapete zum Anstarren, die fand ich damals gut.

• Eprom Behringer LC 2412

• LC2412
    • 27. November 2013 um 06:56

Danke für die flotten Antworten.
    Das hätte damals echt ein tolles Pult werden können, so haben nach einigem Frust viele dann doch wieder die Scenesetter und deren Clones eingesetzt.
    Mich irritiert, dass Deine neue Software eine geringere Versionsnummer als die alte hat.
    Das mit dem Display war in irgend einem Menü, da wurde andauernd der LCD Inhalt neu geschrieben, obwohl das nicht nötig war. Dadurch flackerte das Display. Durch die dauernde Beschreiberei fehlte Zeit für was anderes, ich bekomme es aus dem Kopf aber nicht mehr zusammen.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 26. November 2013 um 22:34

sei doch bitte mal konkret und beantworte ein paar Fragen.
    1. Wie heißt die aktuelle Softwareversion?
    2. ist der Preheat-Bug auf Bank B (oder Page?) behoben?
    3. wird der Chaser bei Drücken oder bei Loslassen getriggert?
    4. reagiert das Display nun immer flott, oder ist immer noch teilweise flackern zu erkennen, weil es permanent beschrieben wird?
    5. warum kaufst Du eine Software in der Bucht, statt diese Dir von dem Support zuschicken zu lassen?

Grüße und Danke für Antworten,
    Carsten

• Fernsteuerbarer single Audio Player

• LC2412
    • 19. November 2013 um 12:08

Verrate mir noch etwas. Ist es möglich, mehrere Sounds gleichzeitig abzuspielen, oder was wird gemacht, wenn durch Taster oder Eingänge nacheinander zwei unterschiedliche Files aufgerufen werden?
    Danke,
    Carsten

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• LC2412
    • 18. November 2013 um 09:24

manchmal fragt man sich schon, wie bescheuert die Menschheit schon geworden ist...

• Der Kampf gegen die Kirchenglocken

• LC2412
    • 17. November 2013 um 11:01

Kameraden, das sind zwei paar Stiefel. Beim Schlagen gibt es einen Hammer, der über eine wie auch immer geartete Mechanik meist nur mit kleinem Motor und Exzenter angetrieben wird.
    Beim Läuten wird die gesamte Glocke bewegt und zwar entweder in einer Polwenderschaltung oder sogar nur in eine Richtung mit einem ordentlichen Motor gezogen, dann im Umkehrpunkt abgeschaltet und im anderen Umkehrpunkt wieder eingeschaltet. Dass dabei der Motor auch im generatorischen Betrieb arbeitet, ist klar.
    Ich würde probehalber einfach mal den Strom aus einer ganz anderen Ecke holen (Gemeindezentrum nebenan oder sonstwo).
    Wenn das sich dann als Problem bewahrheitet, und davon gehe ich aus, sollte man einen Spannungskonstanthalter oder Filter einsetzen. Manche schwören da auf Ismet als Hersteller. Ist aber nicht ganz billig.

BTW: Mein Onkel wohnt neben einem Sägewerk. Huiuiui, ich habe nur einmal eine Cassette aufgenommen, während die Säge im Betrieb war. Auch beim Abspielen während die Säge an war, war das kein Problem, aber nachdem die Säge aus war oder im Auto konnte man die Aufnahme nicht mehr anhören, so eierte die. Gleiches Thema wie oben.

• ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

• LC2412
    • 25. Oktober 2013 um 06:59

was genau ist Dein Problem? Wenn danach sauber abgesichert wird, hoffe ich nur, dass die Aufputzdose überhaupt in der Wand hängt. Ansonsten übliches Geschäft. Schau Dich mal bei irgendwelchen Messen oder Jahrmärkten um, da ist das ganz normal.

• Tip: Mini Lautsprecher JAY-tech Mini Bass Cube SA101

• LC2412
    • 24. Oktober 2013 um 09:28

Habe ich zum Musikmitnehmen auch. Stimmt, ist erstaunlich, was aus dem Ding rauskommt. Wenn man den dann noch mechanisch an eine größere Fläche koppelt (Tisch, etc.) ist das echt mal für schnelle Hintergrundbeschallung einsetzbar. Bedienung bei größerer SD Karte ist unterirdisch, ansonsten eben einfach toll.

• Fernsteuerbarer single Audio Player

• LC2412
    • 15. Oktober 2013 um 09:28

Wäre das http://www.elv.de/mp3-sound-modul-msm-2-fertiggeraet.html nicht auch was für Dich?

• LC2412
    • 30. September 2013 um 20:53

Ich mag Dir die Euphorie nicht nehmen - nach Maulerei seinerzeit hatte ich die neueste Software als EPROM von Behringer geschickt bekommen (habe den Thread hier irgendwie erst heute entdeckt). Die hat aber einen großen Teil der Programmierbugs leider nicht behoben (z.B. Chaser einen Schritt weiter beim Loslassen des Step-Tasters). Letztlich hat es dann ein Scenesetter-Clone von GLP gegeben und das Behringerteil wanderte in die Bucht.
    Und in einem Club würde ich mir Gedanken machen, wie lange da was lebt. Vielleicht ist dann doch etwas Amtliches die richtige Wahl.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• LC2412
    • 27. September 2013 um 14:45

Das hört sich gerade so an, als ob man alle dummen Vorkommnisse und IDNs vorhersehen könnte und immer mit Spare genau das Richtige dabei hat. Kommt etwas besserwisserisch und etwas weltfremd rüber.
    Zudem ist das nicht der Thread: "So macht man es richtig und die Veranstaltung klappt", auch nicht "Mein Digipult hat(te) keine Bugs" sondern "Q16 Erfahrungsberichte".
    Kopfschüttelnd ein hübsches Wochenende,
    Carsten

• Tontechniker James Dean bei der Arbeit:-)

• LC2412
    • 30. August 2013 um 09:24

also mir sind die Unterschiedlichen Mixes zu unterschiedlich gemischt :D
    Beim Presonus ist z.B. fast Mono gemischt, bei den beiden ersten deutlich mehr mit Panorama gearbeitet. Interessant fand ich den Test dennoch. Trotzdem denke ich, dass die Entscheidung für oder gegen ein Pult so nicht gefällt wird, sondern an Riderfestigkeit, restlichem Equipment im Lager, eigene Erfahrungen mit manchen Marken, Geldbeutel festgemacht wird.
    Ob nun ein Pult per se crisper oder uncrisper klingt ist doch egal, so lange man exakt das ausgleichen kann. Da wäre mir Pegelfestigkeit auch wichtiger.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 27. August 2013 um 12:08

wenns eine Bestellmenge war, die Dich nicht stutzig gemacht hat und andererseits ein Auftrag zustande gekommen ist, wo ist das Problem? Material berechnen, Ausfall auch, Rest behalten und unter "wieder was gelernt" abbuchen.

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• LC2412
    • 25. August 2013 um 11:29

Reini
    10.000 Besucher finde ich toll. Können wir alleine in der Stadtkirche mit unsere Kirchenbeschallungsanlage dagegenhalten. Weniger Amping und mind. 100.000 Besucher.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Pro Jahr, meinte ich, oder dachte jemand was anderes? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™