1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• D.R.E.I. - neue Wunderkiste?

• LC2412
    • 24. August 2013 um 22:12

Habe mir alle Fotos nochmal angeschaut. Bei manchen ist das Wunderdingens gar nicht mit drauf, bei anderen liegt es immer auf dem Rack obenauf, statt darin verbaut zu sein. Entweder Fotomontage oder den FOH bequatscht, das mal da ablegen zu können und ein Foto gemacht.
    Aber wenn es Dich immer noch brennend interessiert, nutze doch das auf der Homepage angesprochene Entgegenkommen zu einer Demo: "Do not hesitate to contact us for any event, demonstration, review or consultation. You are always welcome."
    Auf jeden Fall scheint das Oszi eines zu sein, wie ich es vor 10 Jahren mal bei eBay ersteigert habe. Philips, Vollröhre. Ein Glück habe ich das nur im Winter gebraucht, nach einer halben Stunde war das muggelig warm. Aber für Audio wäre das genau das Richtige.
    Habe nun mal eine Anfrage gestartet, was das Ding denn kosten soll. Bin mal gespannt.
    Auch ich hatte in der tools die Werbung gesehen. Wenn etwas rein analog sein soll, aber den Sound "processed", dann will das nicht in meinen Kopf. Auch frage ich mich, wie man z.B. Rauschen und Ungenauigkeiten durch Bauteiltoleranzen im Sound bekämpfen will. Was ist denn darin verbaut? Elektronik ohne Toleranz und Alterung? Spannende Geschichte.

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• LC2412
    • 24. August 2013 um 20:30
    Zitat von "verstärkerberserker"

Unabhängig davon:
    Ich finde, dass bei weitem nicht genug Informationen über die Beschallungsaufgabe vorliegen, um da konkrete Vorschläge zu machen.

Ach :!: :wink:
    Das meinte ich auch, weiter oben geschrieben zu haben. Mich ärgern solche Anfragen, die in interessante und sinnvolle, manchmal auch gewagte Lösungsvorschläge münden und der, der seinen weiteren Input geben müsste, drückt auf "Mute".
    Donnerkittel, denku5: Kann man einfach mal ein Bild oder eine Koordinate aus seiner Tastatur drücken oder ist die ganze Sache sowieso schon abgeblasen, weil es (oh Wunder) tatsächlich doch Geld oder Wissen oder beides dafür benötigt?

• D.R.E.I. - neue Wunderkiste?

• LC2412
    • 24. August 2013 um 15:19

Liest sich für mich wie Antihall. Beim Alan Parsons Foto steht die Kiste einfach nebendran, ohne im Rack verkabelt zu sein. Weitere Recherche spare ich mir.
    Dazu kommt, dass man immer subjektiv situativ etwas besser klingen kann - nur wie lange. Lass mich Enhancer und Kompressor an dein Mainout anschließen und 10 Minuten wird Dir's gefallen, aber dann strengt's an...

• LC2412
    • 23. August 2013 um 23:08

Ich habe erstens immer noch keine Antwort darauf, zweitens es immer noch nicht verstanden:

1. Auch bei anderen Veranstaltungen haben die Moderatoren Funkmikros. Aber nicht, um die gesamte Strecke ablaufen zu können, sondern um ein wenig mobil zu sein. Mir erschließt sich nicht, was ein Moderator 300m weit laufen will und dabei noch moderieren will. Entweder ist er am Start und interviewt da irgendwelche wichtigen Leute. Oder er ist irgendwo, wo ihn jeder sehen kann und hat dort eine kleine Bühne oder Podest. Aber dass man 300m Funkstrecke sicher abdecken können soll, finde ich schon heftig.

2. Freifeld ist halt nicht Freifeld. Kann an einer Ecke klappen und an einer anderen eben nicht. Wobei bei einem "S" 300 Meter Rennstrecke auch nicht 300m (oder mittiger Empfänger vorausgesetzt) 150m Luftstrecke bedeutet. Aber da brauchts dann halt wirklich auch mal Google oder ein Foto oder wenigstens eine schnell hingezeichnete Handskizze - ist das sooo aufwendig?

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• LC2412
    • 23. August 2013 um 20:26

Das sollte Deine "Stecker und Kupplung durch die gemeine Meute mit Gaffa sichern"-Lösung sein, für das andere gibt's leider keinen wirklichen Tipp.

• LC2412
    • 23. August 2013 um 19:27
    Zitat von "madmax"

Das Stecker-rauszieh-Problem löse ich übrigens mit paar Stücken Gaffa bishin zum CEE an der Wand. Auch; wenn mal Kupplungen sabotagesicher im Publikumsverkehr verlegt werden müssen.
    Nicht besonders elegant, aber wirkungsvoll. :wink:
    Was mich wundert ist; das es keine wie 'ne Art abschließbare Stecker gibt.

Sowas?
    http://www.24trade.de/elektronik/lan…iessbar/a-1669/

Immer noch besser, als jedes Mal das Gaffa von den Steckern zu popeln.

• LC2412
    • 23. August 2013 um 17:14

:lol: :lol: :lol:
    ich sehe das schon kommen: Mitte der S-Kurve 1. Box. Nach aussen mehrere dazu, die bis eine knappe 1/2 Sekunde verzögert sind. Moderator steht in der Mitte und moderiert den Start an. Pistole startet Zeitnahme, ist nach einer halben Sekunde erst am Start und am Ziel zu hören. Nachher wundern sich die Teilnehmer, dass das wohl eine echt schwere Strecke sein muss, ihre Zeiten waren sonst immer deutlich besser. :D:D:D

• Praxiserfahrungen gesucht - analog

• LC2412
    • 23. August 2013 um 17:10

Jo, das ist schon ein Jammer. Eines hätte man für ~50 EUR beim letzten Thomann Flohmarkt kaufen können. Habe mit der Band - die das verkauft hat (die einzelnen Epochen der Band waren an den angebotenen Pulten ablesbar) geklönt, es ist schon irre, was man heute für sein Geld geboten bekommt und was man damals gezahlt hat dafür. Dafür waren die Sachen aber auch nahezu unkaputtbar, sie mussten bei den Preisen allerdings auch lange genug halten, damit sich das Ganze auch rentiert.
    Dein Schätzchen hat meines Wissens nach keine Phantomspeisung. Wenn die 3 und 2 getauscht sind und das im Schaltungsdesign berücksichtigt ist, macht das auch nichts. Ist ja nichts, was über die Jahre passiert ist, sondern schon immer so war. Sollte, wenn es eine besondere Beschaltung sein soll, ja auch im Manual stehen. Und wenn, ist das auch nichts anderes, als wenn Du am Ausgangskabel zum Amp ein phasengedrehtes Kabel hast :D
    Ich würde mir mit einem Oszi mal die Spannungen anschauen auf Ripple, das ist ein Indikator für die Beschaffenheit der Kondensatoren. Und dann mal Schritt für Schritt Eingänge prüfen, Filter prüfen, Routing, Ausgänge.
    Viel Spass mit Deinem Dino!

• LC2412
    • 23. August 2013 um 13:16
    Zitat von "skyworker"

Ein bisschen räumliche Staffelung tut meiner Meinung nach der Sache gut - wenn man dafür aktive LS nimmt, dann hat Behringer dafür die 50-Euro-Waffe im Programm.

Hallo, skyworker,
    kannst Du das bitte näher erläutern? Ich interpretiere, dass Du delayen willst. Welche Box gegen welche bei einer S-Kurve und bei einem Moderator, der wandert? Mitte als unverzögert und dann nach aussen weg symmetrisch? Oder doch von Anfang bis Ziel durch? Danke.

• LC2412
    • 23. August 2013 um 10:36

Die bisherige Beschreibung (ohne Bild) gibt mehr Anlass zur Spekulation als Möglichkeiten, Dir wirklich zu helfen.

1. ist das eine Rundstrecke oder eine lange Gerade?
    2. Läuft der Moderator wirklich die gesamten 300m ab? Warum?
    3. Wo ist das Publikum (lange Gerade, abgesperrte Rennstrecke, stehend am Rand entlang? Wo drängelt sich dann der Moderator durch und wie willst Du die Boxen positionieren (Feedback, Abdeckung der Leute...)?
    4. mit wie vielen Leuten als Publikum rechnest Du?

Aus dem Bauch heraus, mit viel Spekulation würde ich andenken:
    Alle x Meter eine aktive, potente Monitorbox, die in einem Gang zwischen Rennstrecke und Absperrung Publikum liegt (Regenschutz nicht vergessen, wobei dann wohl das Rennen eh gelaufen ist). Alle mit dem gleichen Signal versorgen. Braucht man natürlich links und rechts der Rennstrecke. Unterschiedliche Stromversorgungen als Redundanz, aktive Monitore, damit man nicht vom Funktionieren einer Endstufe abhängig ist.
    Delay funktioniert bei so einer Situation immer nicht so recht, weil man nicht eine Haupt"bühne" hat, auf die sich alles konzentriert und zu der alle hinschauen. Zumal, wenn der Moderator auch noch läuft, dann macht der am Ende der Delaystrecke schon den Mund wieder zu, bevor man ihn aus den Lautsprechern hört :D
    Was das Empfangen des Funkmikros anbelangt, würde ich mehrere Empfänger bei den Monitoren positionieren, mit einer Snake zum Technikstandort und dort zusammenführen im Pult (müsste man versuchen, ob das klappt). Eleganter wäre natürlich, mehrere Antennen, einen Combiner und das Ganze richtig mit Konzept. Aber wenn ich recht zwischen den Zeilen lese, darf das alles nichts kosten.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 17. August 2013 um 21:23
    Zitat von "yamaha4711"

Auch Irren (war eine sehr nette Truppe) waren dabei und wir haben uns köstlich amüsiert.

Freud'scher Vertipper? Country mit Banjo oder Iren mit Fidel sind fast so schlimm, wie mittelalterliches Krummgehörne oder Dudelsack... nach einer Weile (manchmal nur einer kurzen) geht das mächtig auf den Sender.

• LC2412
    • 14. August 2013 um 21:59

Also ich hatte das einmal, aber reproduzierbar. Steckdose mit 3fach-Verteiler, daran Laserdrucker und Laptop. Nebenrein (2. Steckdose aus der Wand) die Kabeltrommel und daran USV mit direkt USV als Unterverteilung für FOH (Presonus, FXs, Lichtpult). Da hätte mich echt mal die Unterverteilung interessiert. Bei Spannungsversorgung FOH aus gleicher Phase wie PA habe ich, selbst wenn die PA was zu tun hat, nicht das Laserdruckerproblem, wobei dort ja auch Spannungsschwankungen durchs Nachladen der Amp-Elkos stattfinden sollten.
    Dass mein Laserdrucker beim Start der Druckerei daheim das Licht mal flackern lässt, ist normal, aber danach flackert nichts mehr, auch wenn länger gedruckt wird. Nur immer beim Start eines Druckauftrages.

• LC2412
    • 14. August 2013 um 10:23
    Zitat von "yamaha4711"

Zur Klärung des Laserdruckerproblems.
    Laserdrucker benötigen zum Betrieb eine Heizquelle, welche den Toner einbrennt. Diese Heizquelle schluckt nicht gerade wenig Strom und wird eben beim Einschalten und im (Standby)Betrieb und beim Drucken immer wieder aktiviert. Das zwingt so manch kräftige USV in die Knie und kann auch durchaus zu deren Ableben führen, wenn man es nicht weiß.

Sonst noch Fragen, Hausser?

Grüßle,
    michael

Hallo, Michael,
    Du hast das falsch gelesen. Der Drucker hängt an der gleichen Phase, aber natürlich parallel zur USV. Der Drucker lässt beim Start (ja, das ist die Heizung, das weiß ich) auch daheim bei mir das Licht flackern, aber nur einmal kurz. Bei der USV ist, so lange gedruckt wird, Weihnachten mit Piep an, Piep aus, Piep an...., da scheinen also irgendwelche Oberwellen die USV aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ja, meine ist eine offline USV, die aber für unsere Zwecke auch reicht.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 13. August 2013 um 19:28
    Zitat von "guma"

Wo hast Du denn das gelesen ?

Das lese ich, zugegeben, zwischen den Zeilen. Oder interpretiere es um in "ich weiß es bessser als die anderen". Du machst so, als ob bei so einem geschilderten Chaos wirklich noch die Zeit da wäre, auf die Suche nach einer USV zu gehen, etc.
    Aber das hatte billbo ja auch schon geschrieben. Und ist nun meiner Meinung nach ja auch schon gegessen.

• LC2412
    • 13. August 2013 um 19:21

Wir verwenden für unser Presonus 24:4:2 eines dieser günstigen APC Back UPS ES 700 G. Das reicht als Filter und als USV.
    Ins Schlingern kommt sie jedoch, wenn man einen Laserdrucker (explizit Kyocera FS-Serie) an der gleichen Phase benutzt, dann schaltet sie dauern in Notversorgung und wieder raus (was das Pult aber nicht stört).
    Ich finde eine USV sinnvoll. Nicht nur für den Kopf. Alleine der Filter hält schon viel ab. Wichtig auch, dass wenn man an einer schwachen Versorgung mal mit Licht oder Ton den Automaten ausgelöst hat, man selbst noch im "Hellen" steht, nach dem Motto: "Ich war's nicht".
    Was meines Wissens nach keine der USVs wirklich kann ist, den Akku wirklich checken. Das ist wie seinerzeit bei den Sicherungsbändern für Backups. Direkt nach dem Beschreiben waren die auch noch in Ordnung, konnten aber nach ein paar Tagen (wenn sie dementsprechend alt waren) nicht mehr fehlerfrei ihr eigentlich gespeichertes Wiedergeben.
    Bei einer USV hilft also nur, wirklich immer wieder mal unter Last den Zustand der Akkus checken oder zyklisch den Akku tauschen, der einen Großteil des Neuanschaffungspreises ausmacht, wenn man ihn als Ersatzteil kauft.
    Generell bin ich nicht der Ansicht, dass man sich erst seit Digitalpulten Gedanken über "guten" Strom machen sollte. Ich hatte mal ein Effektgerät, welches mit Aggregatstrom nie klar kam. Lag eben am fehlenden oder zu schwach ausgelegten Filter im Eingang.

Da guma das Thema eröffnet hat, wäre ich auch dankbar dafür, zu benennen, mit welchen man schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auch würde mich interessieren, welche Infos seine USVs abgeben und wie man sich dann sicher ist, dass der Akku noch in Ordnung ist.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 13. August 2013 um 11:03

generell bleibt doch einfach festzuhalten: Ein Digipult, was nicht stabil an Netzspannungen jenseits des europäisch gewohnten doch recht stabilen Festnetzes arbeitet, braucht Filter oder USVs. Wobei auch wieder klar ist, dass eine USV auch nur so gut wie sein Service ist und JA - ich habe auch schon Hauptserver innerhalb 15 Sekunden runterfahren sehen, weil die USV immer noch fröhlich "alles okay" angezeigt hat und die Akkus dennoch im Arsch waren. Wer will das im Verleihbetrieb wuppen?
    Wenn ein Digipult aber nicht auch ohne USV in der Lage ist, seine Settings zyklisch zu speichern (JA, auch das rettet nicht vor Fehlbedienung, sorgt aber dafür, dass nach Strom_aus-Strom_an immerhin alles gleich schlecht klingt, wie kurz zuvor), dann hat das in der realen Welt wirklich keine Existenzberechtigung. Und auch ich finde, wenn die Auto-Save Funktion abstellbar ist, taugt sie nichts.
    gumas "ich-bin-besser-als-alle-anderen" kann ich gerade nicht verstehen. Hinterher ist jeder schlauer. Wer aber zu allem seinen Senf so dazugibt, kommt in Verruf, ein Besserwisser zu sein. Die konnte ich noch nie leiden, weil sie mir in meiner Lernkurve nicht wirklich Steilheit bescheren...

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 12. August 2013 um 20:16

Sorry, guma, aber das ist wirklich uncharmant :wink:
    Heutige Konsolen machen das wirklich auch von selbst mit dem Backup. Und das mit der USV setzt man eigentlich voraus, oder suchst Du die jedesmal selbst? Danach ist man immer schlauer, das ist beim misslungenen Firmwareupdate oder beim failierten Windows-Update genauso. Oder wer hat noch nicht bei einer Reparatur oder "das mache ich schnell mal wieder" letzten Endes mehr zusammengerissen als "gut gemacht"?

• Cuelight für Redner - Ideen gesucht

• LC2412
    • 7. August 2013 um 17:19

http://www.countdown-timer-stop-watch.com/
    Wäre das nicht was für Dich? Ich denke, einen Beamer gibt es immer irgendwo. Ansonsten bleibt wirklich nur Basteln. Aber das ist immer auch Basteln. Und man ist als Bastler immer daran schuld, wenns nicht geht. Und hat die Peinlichkeit. Ich finde andererseits die Idee mit den ausgedienten Ampeln nicht schlecht.
    Überlege mal genauer, was Du brauchst, dann kann man sich da auch ein paar Gedanken machen. Ein DMX-Controller, der auf Kanäle 1-15 je 5x RGB ausgibt, auf 5 Taster hört zum Starten und meinetwegen auf Langdruck zurücksetzt und auf wieder Druck neu startet, sollte schon alles machbar sein. Aber wer programmiert schon gerne im Sommer?

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• LC2412
    • 6. August 2013 um 09:33

Das ist ja schön, dass A&H Service hier mitliest! Freut mich. Kann die Frage nach dem oszillierenden Ausgang/Filter auch beantwortet werden? Und mich persönlich würde interessieren, ob mein Bedarf nach einer Subgroup seitens A&H gelöst werden könnte. Wann kommt eine Firmwareupdate und was ist geplant?
    Danke vorab.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• LC2412
    • 30. Juli 2013 um 09:22
    Zitat von "marcoboy"

Die Stereo Inputs haben keinen Analogen Gain. Die Rechnung geht nicht auf.

Danke für den Hinweis. Für was sollen die dann gut sein? Sture Returns externer Effekte? Ich verstehe das Konzept des Pultes anscheinend immer weniger.
    4Art: Danke für den Link.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™