1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• LC2412
    • 26. Dezember 2011 um 11:01
    Zitat von "klauston"

Beispiel:
    Ich würde mir nie KM184 kaufen, da ich die nicht für wirklich besser als die NT5 halte.
    Und das hab ich in einem Theater in einem wochenlangen Direktvergleich herausgefunden
    Das KM184 konnte nichts besser, was diesen höheren Preis rechtfertigen würde.

Das überrascht mich als eifrigen Verfechter des NT5 dennoch. Habe an Barchimes ein KM184 erlebt und hätte aus dem Bauch heraus gesagt, dass ein NT5 das so ohne EQ Kurbelei nicht hinbekommen hätte.
    Gibt es von Dir oder von anderen Anwendern bei unterschiedlichen "Klangerzeugern" ähnliche Vergleiche? Oder hast Du auch bei dem genannten Vergleich auch anderes als "Stimme" abgenommen, das kommt so nicht klar heraus, würde mich aber interessieren.
    Danke,
    Carsten

• Umgangston und unrichtige Anschuldigungen

• LC2412
    • 26. Dezember 2011 um 10:12

Das ist der Grund, warum ich in manchen Newsgroups mit Realname gepostet habe - man reißt sich selber noch etwas mehr am Riemen.
    Andererseits kommt dazu, dass man bei einer Schreibe keine hochgezogene Augenbraue sieht oder ein Grinsegesicht. Das macht es manchmal schwer, genau zu reagieren.
    Alles in allem scheint sich in meiner Leseerfahrung aber sachliche mit sozialer Kompetenz zu paaren, so sind die meisten guten Beiträge oft zwar sehr deutlich und direkt und lassen auch eigene Meinung erkennen, sind aber seltenst verbal daneben.

• Livemitschnitte

• LC2412
    • 18. Dezember 2011 um 14:13

was war bei 2:12 am Schlagzeug locker? Musik ist deutlich besser als das Video :?

• Tomy schraubt am ADA - 8000

• LC2412
    • 13. Dezember 2011 um 07:04

die Schaltregler für 78xx Ersatz gibt es auch von Recom. Vielleicht auch mal anschauen. Ich kenne die allerdings nur aus der Werbung, hatte selber noch keinen unterm Lötkolben.
    Grüße,
    Carsten

• Mischen um jeden Preis ?

• LC2412
    • 8. Dezember 2011 um 20:21
    Zitat von "billbo"

Arroganz ist gar nicht mal selten ein anderes Wort für Unsicherheit.
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Den schreibe ich mir in mein goldenes Sprüchebuch, so knapp und gut ist der!

• LC2412
    • 6. Dezember 2011 um 07:14
    Zitat von "wora"

was ich übrigens gar nicht mischen kann, ist "volksmusik"... dazu fehlt mir einfach das talent :D:D:D

IMHO geht der "Spruch des Tages" heute an Dich - made my day.
    Danke,
    Carsten

• LC2412
    • 5. Dezember 2011 um 12:17

guma, Du sprichst mir aus der Seele. Ehrlich gesagt, ich will gar nicht alles mischen können. Manche Musikrichtung gefällt mir einfach nicht. Und da ich sie zu wenig höre, bekomme ich Entwicklungen im Stil und Stilveränderungen einfach nicht mit, wäre also immer hinterher. Es gibt, wie bei den restlichen Handwerksberufen auch, sicherlich Sachen, die man eigentlich nicht jeden Tag macht, es aber immerhin hinbekommt und aber eben auch Sachen, die man besser einfach jemand anderen machen lässt.

• DMX Signalgeber & Tester

• LC2412
    • 26. November 2011 um 17:34

sehr schön! Mit MEC-Taster - das hält ein Leben lang. Gefällt mir!

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• LC2412
    • 23. November 2011 um 12:55
    Zitat von "treibsand"

Jetzt muss ich aber schon bei der Pausenmusik darauf achten, dass der Fader während des Recall/Fader Locate an der richtigen Position sitzt - sonst gibt's Pegelsprünge...

Wieder Einspruch :D . Einfach ohne Pots recallen. Pots (Aux-Master, FXe, Cue, 2Track In, Phones, Aux Input A & B) sind bei mir an einem Abend immer gleich.

• LC2412
    • 23. November 2011 um 07:20
    Zitat von "treibsand"

Was mich stört: keine Reoutingmöglichkeiten für interne FX oder Aux-Returns und/oder 2TrackIn auf die Auxwege, sprich Monitore. In Einzelfällen nervig. Dann muss man von den 24 Inputs einige als FX-Return missbrauchen.

Stimmt nicht. Kann das 24er schon von Anfang an und das 16er in der neuen Firmware auch. Auf die Aux Mix Buttons ein 2. Mal draufdrücken und schon kann man Talkback, Firewire, Returns und 2TrackIn auf den Aux schicken.

Szenenwechsel habe ich als einer, der von der analogen Seite her kommt, noch nie gebraucht. Das Recallen (auch die Einstellung der Fader wird überwacht und so angezeigt, dass man die wieder wie gehabt einstellen kann) ist für Bandwechsel interessant. Da brauchts dann auch keine Motorfader.

Was ich nicht verstehe ist, dass man die Gain-Potis nicht auch mit solch einer Recall-Funktion ausgestattet hat (ein Stereo-Poti wäre auch im analogen Zweig digital auswertbar gewesen). Speicherbare Gains halte ich eigentlich für Stand der Technik.

Was das Display anbelangt: Das braucht man nur für die internen FXe (die ich nicht nutze) oder für das Laden von Szenen und Presets, also nur beim Einrichten. Alles andere hat meist einen eigenen Knopf und nicht so dämliche Mehrfachbelegungen von Knöpfen oder ewiges Layerblättern im Menü, wie man das bei anderen Pulten kennt.
    Wenn man einen Rechner anschließt, kann man im Virtual Studio Life eine kleine Anzeige pro Kanal darstellen, wie der EQ eingestellt ist, wie der Compressor und Noise Gate eingestellt ist und die Sends der einzelnen Auxen.

Beim Monitormischen muss man erst mit dem Konzept klarkommen. Auf allen Kanälen kann man gleichzeitig z.B. Aux1 einstellen. Andersherum, bei Kanal 12 auf Aux 1-3 erst mal gleich laut Monitor wird dann eben ein Mix-Button-des-Aux-Weges-Drücken, einstellen und Wiederholen. Aber das ist teilweise auch ein Manko der digitalen Pulte, dass man sich meistens nicht einen Gesamtüberblick über alle EQs oder alle Auxen machen kann.

Was wirklich nervt ist die Link-Funktion. Du kannst 2 Kanäle (immer ungerade mit dem folgenden geraden) Linken. Dann wird, je nachdem, wann man den Link Button drückt, entweder die Einstellung vom höheren oder vom niedrigeren Kanal übernommen (Dynamics und EQ) und auf den anderen übertragen. Link drücken, wenn Kanal 2 selected ist, kopiert das auf Kanal 1, wenn Kanal 1 selected ist, Kopie auf Kanal 2. Alte Einstellung wird gemerkt, sodass man beim Trennen der Kanäle das auch wieder recallt. Panoramaregler wird dann zum Stereobreitenregler. Nun aber zum wirklich nervigen: Im normalen Betrieb erkennt man nur, wenn der Kanal selected ist, dass er gelinkt ist, weil noch eine andere Select-LED leuchtet. Meinereiner mutet gerne Kanäle. Wenn man nun einen gelinkten Stereo-Kanal muten will, drücke ich gleichzeitig mit Zeige- und Mittelfinger auf die beiden nebeneinanderliegenden Mutes. Was zur Folge hat, dass ich den kurz mute und beim nächsten drücken entmute, da die Mute-Tasten auch gelinkt werden. Ist ein Blödsinn. Ein Über-mehrere-Mutes-rutschen sorgt dann nämlich auch dafür, dass nicht alles so gemutet wird, wie man das denkt.

Weiterer Quatsch ist der grafische EQ, der am Rechner links und rechts gleichzeitig eingestellt werden kann (was man erstmal eigentlich immer macht). Nur wenn dann die PA ganz komisch steht oder links Glasscheibe und rechts Holzvertäfelung ist, macht es Sinn, einzeln nochmal nachzuregeln. Beim Pult selber kann man nicht gelinkt links und rechts einstellen. Brauche ich beim 24er Pult mit seinem parametrischen EQ aber auch nicht mehr.

Also, alles in allem ein brauchbares und gutes Teil, über manche Bedienung kann man streiten, das könnte aber auch noch geändert werden (gerade das mit den gelinkten Mutes nervt mich echt).

Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 22. November 2011 um 19:36

wenn es Erfahrungen mit dem 24.4.2 auch tun, kann ich ein wenig weiterhelfen.
    Die Amis bemängeln Ärger mit der Spannungsversorgung. Das liegt einerseits an einem faulen Ei in der ersten Charge der Schaltnetzteile, andererseits auch an der Ami-Spannung, die bei noch Licht an der gleichen Phase dann natürlich schnell mal soweit unten ist, dass auch ein Schaltnetzteil das nicht mehr ausregelt.
    Wir setzen unseres mit einer USV vornedran ein und hatten noch keinen Ärger.
    Die Effekte reichten uns nicht aus. Sind ja auch nur Delay und Reverb. Ich brauche das seit Jahren schon so, dass ich schnell am Raum was ändern muss (also Predelay und Delay). Dazu brauche ich auch einen Chorus und ein Gated Reverb. Wir haben also ein Lexixon MX200 für Chorus und Gated und ein TC electronic M350 für Dynamic Delay und Reverb dazugepackt.

Die eingebauten Preamps sind sehr gut, der Compressor hat einen Bug beim Release (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=82401&start=15).
    Beim 24er ist die Güte der EQs noch einstellbar, beim 16er nur als Notch oder Glockenfilter, bzw. als Shelf oder Glocke einstellbar. Sollte aber reichen.
    Bei der neuen Firmware ist auch beim 16er das Delay an den Subgruppen (für Delaylines) reingekommen und auch die grafischen EQs.

Firewire haben wir zuverlässig nur mit einem Mac zum Laufen gebracht und im Einsatz. Mit einer Windoof-Kiste hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Tweaks und Rührereien in der Registry und anderswo.

Alles in allem wirst Du meiner Ansicht nach in dem preislichen Bereich nichts anderes in neu bekommen. Ist ja vergleichbar mit einem Mackie 1604 samt komplettem Siderack. Jeder Kanal hat ein gutes Noisegate, einen Kompressor, Limiter, 4-Band EQ. Samt eben Mitschnittmöglichkeit.

HTH, sonst nochmal fragen.
    Carsten

• Welches neue Oszi und Frequuenzgenerator kaufen???

• LC2412
    • 22. November 2011 um 19:23

ich verwende auf Arbeit mit Begeisterung ein Tektronix. Aber habe da auch mehr mit digitalen als mit analogen Signalen zu tun. Kommt halt genauer drauf an, was Du messen willst. Bis 20kHz Sinus und DMX sollte fast schon jedes Oszi können (konnte auch mein Bucht-Vollröhren Philips mit blauem Strahl, wurde nur nach einer halben Stunde ordentlich warm).

• Denon MC-6000 und BSS FCS-966 führen zu Netzbrummen

• LC2412
    • 22. November 2011 um 07:13
    Zitat von "wora"

bei BSS gibt es folgende schirmungsregel:
    "ground goes forward with signal".

So kenne ich das auch. Merksatz: Ground follows Signal. Also an der Senke trennen.

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• LC2412
    • 21. Oktober 2011 um 23:05
    Zitat von "lautundgut"

Noch nie habe ich gehört, dass ein Konzertbesucher den Namen des Mischpultes oder des Ton-Ings. summt.

You made my day. Thanks!
    Carsten

• mit DMX Schütz schalten

• LC2412
    • 21. Oktober 2011 um 09:26

a) wofür brauchst Du bei einem Dimmer keine?
    b) weil ich schon Dimmer repariert habe
    c) das hat nichts mit billig zu tun
    d) Schw*vergleich, oder was? Was hat Quantität mit Wissen zu tun? Ich habe eingesehen, dass man mit einer Überwachungsfunktion auch nicht wirklich mehr Gewinn/Komfort/Sicherheit hat, als wenn man die von andi.bt vorgeschlagene Lösung einsetzt.

Aber die Diskussion dreht sich gerade im Kreis. Gezeigt hat sich, dass keiner so ein Überwachungsrelais kennt und es dann in eine Bastelei ausarten würde. Auch gezeigt hat sich, dass es "DAU-kompatible" und erklärbare Lösungen gibt. Daher halte ich eine Streiterei, wer nun der Schlauste ist, nicht für wirklich zielführend.
    Carste

• LC2412
    • 21. Oktober 2011 um 07:01
    Zitat von "TomyN"

...und die Elektronik zieht immer Strom. Da kann man dann den Dimmer immer anlassen.
    Tomy

Sorry, aber das ist Quark. Ich zweifel daran, dass in einfachen Dimmern ein energiesparendes Netzteil verbaut ist (meist ja sogar irgendeine 3phasige Lösung). Dazu kommt der Preheat von 12 Kanälen, der mit Sicherheit höher liegt als eine Elektronik. Aber wie ich auch schon schrieb, gefällt mir nach längerem In-Mich-Gehen die Schlüsselschalterlösung mit danebenhängendem Schlüssel am meisten.
    Carsten

• Soundcheck-Titel von Abraham Laboriel

• LC2412
    • 20. Oktober 2011 um 12:25
    Zitat von "4Art"

Wobei Koinonia das Projekt war, an welchem Abe in den 80er-Jahren am intensivsten Bandmässig mitgearbeitet hat. Wir verwenden beispielsweise folgende CD oft zum Einmessen von Systemen:

http://www.cede.ch/de/music-cd/fr….cfm?aobj=16007

Musikalisch eine der wohl besten Jazzrock-Scheiben, die es je gab.

Ah, ein Seelenverwandter. Auch ich habe die Scheibe (2x) bei mir daheim und im Einsatz. Wenn das nicht klingt, liegt's definitiv an der PA/Raum und nicht an der Produktion!

• LC2412
    • 7. Oktober 2011 um 17:29

Dass die Schaltung einfach ist, ist mir klar, ich würde in diesem Fall aber gerne etwas amtliches verbauen. Wenn da mal was dran ist, ist man sonst auch nach Jahren noch der Depp. Daher gerne was gekauftes.

• LC2412
    • 5. Oktober 2011 um 20:02

Jaha, andi.bt, ich verstehe Dich ja, aber bin mit dem Vorschlag noch nicht ganz so glücklich.
    Das ist eine Kirche, die nun auch vermehrt für Jugendliche da ist, denen man vertraut und die auch eigene Verantwortung übernehmen sollen. Da finde ich einen Schlüsselschalter kontraproduktiv und nicht wirklich niederschwellig. Sehe aber einfach schon auch den Bedarf zu verhindern, dass einer bei einer was-auch-immer-Veranstaltung an einem normalen Schalter das Schütz zum Abfallen bringt, nur weil er den Schalter verwechselt. Möchte das aber auch nicht unbedingt mit vandalensicherem Firlefanz machen. Daher wäre die Idee mit dem "ich-schalte-einfach-am-Pult-ein" etwas, was man den Leuten als "sowieso nötig" klar machen könnte. Den Merger bekomme ich quasi fast dazu, weil ich eh einen Booster brauche, um mehrere Linien zu ziehen und da einfach einen nehme, der auch Merging kann. Ist also nur ein Gerät.

PS: Bei weiterem Nachdenken gefällt mir Deine Schlüsselschalteridee schon fast wieder, weil ich da ja den gleichen Zylinder wie für die Türe nehmen könnte. Und schon wäre es wieder passend. Muss da noch ein wenig weiter in mich gehen.

• LC2412
    • 5. Oktober 2011 um 17:49

Da bin ich wohl missverstanden worden. Die üblichen Kirchendiener sollen nicht nur eine Stimmung abrufen können, sondern nach Bedarf einstellen können. Das geht am einfachsten mit einem "Stellpult" oder direkt am Dimmer mit Reglern.
    Heißt, soweit ist alles immer noch gedanklich beim Alten. Nur dann die Frage, wie man das Schütz, welches das Dimmerpack schaltet, ansteuert. Per DMX oder eben mit Schlüsselschalter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™