Hi,
bin mir nicht sicher, in welche Kategorie es passt, drum poste ich erstmal hier. Die Mods dürfen es gerne nach Bedarf verschieben.
Seit einiger Zeit suche ich nach einer Möglichkeit, meine vier ADAs kälter zu bekommen, ohne massive Arbeiten am Gehäuse durchführen zu müssen.
Kürzlich bin ich auf einen 'drop - in' Ersatz für den 7815 gestoßen, ein Schaltregler im Kunststoffgehäuse.
Den hab ich dann eingebaut, und einige Temperaturmessungen gemacht. Die Temperatur hat sich deutlich erniedrigt, exakte Werte machen keinen Sinn, da sie zum einen stark von der Messposition als auch von der Netzspannung etc. abhängen, und zum anderen meine Messeinrichtung nicht kalibriert war.
Nach der Modifikation konnte ich selbst am 7915 (der im ADA bleibt) einen deutlichen Temperaturrückgang feststellen, der daher rührt, dass seine 'Kühlluft' nicht mehr vom danebenliegenden Stabi 'vorgeheizt' wird.
Heute kam ich endlich zum messen. Die 'Brummer' liegen an der Messanordung, die oberen beiden Kurven sind jeweils In 1 -> Out 8 des ADA, die unteren In 1 ADA -> Analog Out 2408-II. Das Routing erfolgte in SAC. Eingang terminiert mit 1k zwischen 2 und 3, Phantomspeisung aus, Gain Rechtsanschlag. Die absolute Höhe hat nix zu sagen, da die Kurven bei der Messung teilweise einen starken Offset erfahren haben.
Die Legende steht im Bild rechts oben, beim Abhören mit dem HD-25 war auch kein Unterschied zwischen Modifiziert und unmodifiziert zu hören.
Tomy