1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Tomy schraubt am ADA - 8000

• TomyN
  • 12. Dezember 2011 um 15:23
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2011 um 15:23

Hi,

bin mir nicht sicher, in welche Kategorie es passt, drum poste ich erstmal hier. Die Mods dürfen es gerne nach Bedarf verschieben.

Seit einiger Zeit suche ich nach einer Möglichkeit, meine vier ADAs kälter zu bekommen, ohne massive Arbeiten am Gehäuse durchführen zu müssen.

Kürzlich bin ich auf einen 'drop - in' Ersatz für den 7815 gestoßen, ein Schaltregler im Kunststoffgehäuse.

Den hab ich dann eingebaut, und einige Temperaturmessungen gemacht. Die Temperatur hat sich deutlich erniedrigt, exakte Werte machen keinen Sinn, da sie zum einen stark von der Messposition als auch von der Netzspannung etc. abhängen, und zum anderen meine Messeinrichtung nicht kalibriert war.

Nach der Modifikation konnte ich selbst am 7915 (der im ADA bleibt) einen deutlichen Temperaturrückgang feststellen, der daher rührt, dass seine 'Kühlluft' nicht mehr vom danebenliegenden Stabi 'vorgeheizt' wird.

Heute kam ich endlich zum messen. Die 'Brummer' liegen an der Messanordung, die oberen beiden Kurven sind jeweils In 1 -> Out 8 des ADA, die unteren In 1 ADA -> Analog Out 2408-II. Das Routing erfolgte in SAC. Eingang terminiert mit 1k zwischen 2 und 3, Phantomspeisung aus, Gain Rechtsanschlag. Die absolute Höhe hat nix zu sagen, da die Kurven bei der Messung teilweise einen starken Offset erfahren haben.

Die Legende steht im Bild rechts oben, beim Abhören mit dem HD-25 war auch kein Unterschied zwischen Modifiziert und unmodifiziert zu hören.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Dezember 2011 um 18:56

Nunja im Prinzip kann man auch die anderen Spannungen damit herstellen. Warum macht man das nicht? Die Schaltfrequenz von 500KHZ hört sich erst mal weit weg von hörbaren Bereich an. Aber diese Bausteine sind nicht nur teuer sondern erzeugen auch deutliches Rauschen. Ohne LC Filter am Eingang trägst du das durch ganze Gerät. Ein 7815 hat unter <100KHZ 75µV dieser Regler bei einer Bandbreite von 20MHZ 75mV . Ohne Technische Maßnahmen wird das Teil zum Kurzwellensender das XLR Kabel wird dann die Antenne :wink: unter EMV Gesichtspunkten ist das Tot.

So kann man das nicht messen aber wir können ja mal den Ausgang an meinen 150MHZ Oszilloskop hängen da wird sich der Mist ganz deutlich zeigen. Das äußert sich dann im Rauschen.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2011 um 19:22

Hallo,

als erstes sollte man mal klären wieviel Spannung über die Regler abfällt. Das muss ja in Wärme umgesetzt werden. Kann die Eingangsspannungen für die Regler herabgesetzt werden ist auch der Verlust nicht so hoch. Nun wollen die Hertsteller aber gern etwas Luft haben, so dass die Geräte auch noch bei 200V laufen. Setzt man jetzt vor den Spannungsreglern einen Schaltregler und setzt nur noch 4V in Wärme um wird es schon um vieles Kälter. Ein guter Filter davor und man bekommt den Müll auch in den Griff. Bei dieser Überlegung kann man auch gleich darüber nachdenken den Trafo zu ersetzen. Wichtig ist nur den "Sender" schön abzuschirmen.

Gruß Gunter

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2011 um 23:12

Klar kann man auch gleich ein externes Netzteil bauen (das tun ja auch Leute). Mir ging es um eine schnelle, einfach und preiswerte Möglichkeit, den ADA kühler zu bekommen.
    Das funktioniert.

Tomy

By the way, bei mir hat der 7815 90uV < 100kHz, die 75u sind für den 7812.

• Zacki
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2011 um 23:23

Hab dem Tomy aufgrund seines Beitrags im SAC Forum geschrieben und möchte das euch nicht vorenthalten, da ich mich auch schon ne Weile mit dem Thema befasse. Mit den Messungen, Bildern usw. könnte ich schon Fast einen Bericht erstellen...

Zitat

Hi Tomy,

hab deinen Bericht mit den Traco DC/DC Wandlern für den ADA im SAC Forum gesehen. Vor kurzem habe ich auch mit dem Gedanken gespielt und dann mit zwei Wandlern (+/-15V und 5V) einen meiner ADAs umgerüstet. http://img221.imageshack.us/img221/2194/img0053q.jpg Bei meinem mod werden allerdings die vorher separaten 15V/5V Netze parallel geschaltet. Die beiden Wandler haben >80% Wirkungsgrad. Ich hab sie trotzdem über ein wärmeleitendes Gel-Pad mit dem Gehäuse verbunden. Jetzt wird der ADA kaum noch warm. Die Ströme und Verlustleistungen wurden auch gleich gemessen. Insgesamt verbraten die Linearregler 5,3W. Hier mal die Messungen:

Code
    mA     Pv/W
    IC14   40     0,32
    IC15   40     0,32
    IC26   140    1,12
    IC27   160    1,28
    IC1    150    1,13
    IC2    90     0,68
    IC7    60     0,45

Fatal ist meiner Meinung nach die Verlustleistung von IC1. IC26 und 27 haben für die annähernd gleiche Pv wenigstens einen Kühlkörper bekommen.

Vor und nach dem Umbau habe ich noch mit RightMark gemessen und leider nur die Zahlenwerte beachtet und nicht die Plots, denn wie sich nach der Hörprobe herausgestellt hat, erzeugen die Eingänge jetzt ein 100Hz Brummen... Man hört es nicht nur deutlich, sondern sieht es auch in den RightMark Plots und vor allem auch in F-Analyzer: http://img525.imageshack.us/img525/5059/adasmps.png und http://img192.imageshack.us/img192/8738/adalinear.png Das hängt mit der geänderten Masseführung (meine DC/DCs haben galvanische Trennung) zusammen. Irgendwo ist jetzt eine Verbindung zuviel/zuwenig.

Da die Schaltregler eine deutlich höhere Ripple-Spannung haben, hab ich kleine Netzfilter eingebaut die den Ripple um ca. 16dB dämpfen. Das solltest du auch beachten und am besten mit RightMark o.Ä. vorher/nacher messen. Bin mal gespannt auf deinen (Hör)Bericht. Deine Version ist allerdings nicht wirklich günstig. Ca. 50€ pro ADA!?

Die Idee mit Schaltreglern vor den Linearreglern hatte ich auch schon und sogar schon eine Platine gelayoutet http://imageshack.us/photo/my-images/814/smpsd.png/, den Ansatz aber dann wieder verworfen, da mir die Tracos zur Verfügung stehen. Die Integration der Platinen in den ADA wäre auch sehr einfach. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Linearregler das rauschen am Schaltreglerausgang wesentlich bedämpfen. Der RNRR (RippleNoiseRejectionRatio) von Linearreglern ist für 100...120Hz optimiert (diese Frequenz hat eine gleichgerichtete Netzwechselspannung).

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2011 um 23:37

Hi,

wäre schön, wenn du den Bauteilbezeichnungen noch Namen geben könntest (7815, 7915, LM317, 7815 mit KK, 7915 mit KK, 5V hinten, 5V mitte, 5V vorn).

Wie schon geschrieben, es gibt viele Modifikationen für den ADA, für mich war es wichtig, dass der Aufwand gering bleibt (und z.B. die original Masseführung erhalten). Drum bin ich auf diese Methode gekommen. Man könnte natürlich auch alle drei 5V Regler noch ersetzen etc. Aber man kann dann auch einen anderen Preamp kaufen.

Tomy

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. Dezember 2011 um 07:04

die Schaltregler für 78xx Ersatz gibt es auch von Recom. Vielleicht auch mal anschauen. Ich kenne die allerdings nur aus der Werbung, hatte selber noch keinen unterm Lötkolben.
    Grüße,
    Carsten

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2011 um 07:14

Hi,

ja, allerdings hab ich da keinen mit 15V / 1 A gefunden, sondern nur 15V / 0.5 A. Wenn die Daten oben stimmen, dann sollte das aber kein Problem sein.

Tomy

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2012 um 10:24

So,

die ersten Gigs sind gemacht und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich werde aber wegen der 'Kurzwellengeschichte' noch mal meinen Vermieter kontaktieren (leidenschaftlicher (Amateur-)Funker), ob und wie man da sinnvoll die Störstrahlung messen kann.

Tomy

• guma 14. Februar 2021 um 10:34

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement