1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• ALU-Bar 120-RGB

• LC2412
    • 13. September 2010 um 21:10

und Du hast keine Angst, dass Dir einer beim Sitzen mit seinen Füßen dauernd gegen das Plexiglas bollert und das dann irgendwann reißt? Wäre meine erste Angst. Ansonsten siehts recht toll aus.

• Presonus StudioLive 24.4.2

• LC2412
    • 10. September 2010 um 14:01

zwei Antworten dazu.
    1. der Hintergrund ist eine Kurvenanpassung an die gesamten EQ-Einstellungen, die eben recht rechenintensiv ist. Beim Verändern der Kurve in großen Schritten zum Vorherigen ist das hörbar. Solche Anpassungen macht eigentlich keiner mehr im laufenden Betrieb. Der Parametrische ist davon nicht betroffen.

2. das ist Presonus, nach dem, was ich in div. Foren gelesen habe, bekannt, und es wird an einer sanfteren Anpassung gearbeitet, die dann nicht hörbar sein soll.

War IMHO im "alten" Presonus Forum zu lesen.

• Presonus StudioLive 24.4.2

• LC2412
    • 10. September 2010 um 09:24
    Zitat von "ERICH"

Lediglich der 31 Band Master EQ erzeugt beim verstellen in laufendem Programm ein rattern im Bassbereich.
    ERICH

Das ist aber auch im Manual erklärt. Das hat was mit der Anpassung der Kurve, die aus dem gesamten Eingestelle errechnet wird, zu tun.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 23. August 2010 um 17:44

verstehe ich immer noch nicht. Kann doch Deinem Premium Dienst Banane sein, warum das Ding nicht mehr geht. Sie können es sich vom Schädiger doch wieder holen. Sonst macht so ein Dienst ja wohl keinen Sinn.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 23. August 2010 um 15:57

Hä? reingekippt bekommen und selbstverschuldet? Was denn nun?

• Leinwandsteuerung per DMX - Störsignale im System

• LC2412
    • 22. August 2010 um 19:32

Bei mir musste das nur einmal auf und einmal ab gehen und war SMTPE programmiert. Also unkritisch. Solange man es richtig programmiert.
    Dir würde das ja schon evtl. helfen, wenn der "Haupt-Ein" Schalter elektronisch wäre, der Rest kann evtl. weiterhin Dein Polwende-Relais machen.

• Leinwandsteuerung per DMX - Störsignale im System

• LC2412
    • 22. August 2010 um 15:22

warum nimmst Du denn nicht einen der Billig 4-fach Dimmer, die auch auf Switch schaltbar sind? Die haben das Schalten im Nulldurchgang und den Snubber überm Triac gleich schon drin.

Ich gehe von Ferne davon aus, dass Du Dir Deine Netzspannung soweit versaust, dass die anderen Geräte aus dem Tritt kommen.
    Ich habe das mit einem Dimmer schonmal gemacht, weil anders auch nur Probleme mit der Leinwand da waren. Versuch macht kluch.

• ungemein hohes Störsignal auf der Aufnahme

• LC2412
    • 22. August 2010 um 14:02
    Zitat von "tobias jäckel"

So.
    Problem gefunden und behoben.
    Die OmniOuts des LS9 sind ja bekanntermaßen Symetrisch.
    Direkte Adapter auf Monoklinke bringen die Probleme. Komischerweise.

So komischerweise ist das gar nicht. Symmetrisches Signal kann differenziell ohne Masse auskommen, daher auch keine Gefahr der Brummschleifen (Ground follows Signal, Masse nur beim "Sender" aufgelegt, getrennt beim "Empfänger"). Wenn Du nun adaptierst auf Mono, brückst Du meist Masse (1) mit Cold (-). Und schon hat der Ausgang einen Bezug zu Deiner Laptopmasse (und die irgendwie, und wenns über die Y-Kondensatoren des Schaltnetzteils ist, einen Bezug zum Schutzleiter). Ich verwende für Laptops immer einen billigst Mantelstromfilter, eigentlich nichts anderes als einen 1:1 Übertrager. Das bisschen Unlinearität kann ich ertragen und Masseschleifen haben keine Chance mehr.
    Gruß,
    Carsten

• ungemein hohes Störsignal auf der Aufnahme

• LC2412
    • 21. August 2010 um 11:07

Laptop auf Akku oder Bühnenmikro-Pult abziehen wäre auch mein erster Ansatz. Irgendwo eine Brummschleife. Trenne doch mal nach und nach die Eingänge. Empfänger z.B. "Lichtstrom" und durch XLR-Anbindung Brummschleife?

HTH
    Carsten

• Unterschiede der Generationen Yamaha 01V.. und 02R..

• LC2412
    • 17. August 2010 um 20:49

ein gebrauchtes Presonus 16:4:2 vielleicht. Kostet neu 2222,-- manche wollen nun auf das 24er umsteigen, vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße,
    Carsten

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• LC2412
    • 13. August 2010 um 09:28

stimmt , das iLive ist wirklich sehr analog bedienbar. Hatte vergangenes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, eine Blitztaufe abzubekommen und dann einen Gig mit dem iLive zu mischen (Grüße an Matze). Klar kann man in einer halben Stunde nicht alles kapieren, aber das grundlegende, was man für einen Gig braucht, geht schon. Die Bedienung ist intuitiv und das Display braucht man fast nicht.

Mich irritierte, dass ich nicht auf einen Blick die EQ Einstellung aller Kanäle sehen kann (geht halt beim Analogpult).

Dann hatte das LCD eine spürbare Latenz beim Anschauen der EQ-Einstellung, wenn man nacheinander Kanäle selektiert.
    Auch die Pegelanzeigen haben eine gewisse Latenz. Da ist die BD schon vorbei, dann sieht man sie erst.
    Ansonsten klingt das Pult einfach.

Mir gefällt die Sache mit dem Ethernet-Muco, da macht das Verlegen Spass. Auch ist die Lösung mit den Farben der einzelnen Kanälen toll. Und eine Stagebox, bei der man wirklich mal genug Returns hat, hat auch was.

Grüße,
    Carsten

• Livemitschnitte

• LC2412
    • 12. August 2010 um 18:11
    Zitat von "rockline"

E-Gitarren über Amp und Paradetrommel sind eigentlich
    sehr selten zu leise :D

Zitat von "Teddytaste"

"Auf der letzten Mischpultaufnahme war die Gitarre zu leise, darum drehe ich sie heute lauter auf"

Geht auch anders. Nachdem eine Faschingsband, die ich ein paar Jahre gemacht habe und neu übernommen hatte, ihren Mitschnitt angehört hat, kam der Gitarrist zu mir und meinte, er sei fast nicht zu hören. Habe ich eben erklärt, dass er bei ~500 pax Veranstaltungen immer zu laut auf der Bühne ist und das Ding endlich mal hoch genug und zu sich hinstellen soll (nicht auf die Knie richten). Schon war ich zufrieden und er beim nächsten Gig samt Mitschnitt auch. Kann also auch als erzieherische Maßnahme eingesetzt werden.

Ansonsten lobe ich mir auch eine Matrix, bei der man das so mischt, wie es dann eben für die Kamera oder den Mitschnitt passt.
    Carsten

• ...

• LC2412
    • 29. Juli 2010 um 07:44
    Zitat von "Waldschrad99"

'ne Befüllung (mit was auch immer) der Tanks halte ich für unnötig, unpraktisch und unwirtschaftlich, angesichts des technischen Mehr-Aufwands (bei sowieso unduchsichtigen Kunststoffbehältern).

(Das obendrüber war nicht schimpfen, das war gemault - Du hast mich noch nicht schimpfen erlebt :wink: )
    Befüllen halte ich für dringend nötig. Zumindest, wenn man einen "Tower" aus einem als Grundfläche baut, sollte der untere schon schwerer sein, als die, die draufstehen, damit der Schwerpunkt runter kommt. Ich will so ein Ding nicht umfallen sehen.
    Und wenn die Dinger mir gehören würden, hätte ich auch kein Problem damit, eine Serviceklappe da reinzuschneiden, über die ich dann einen RGB-Floorspot reinsetzen kann.

• ...

• LC2412
    • 28. Juli 2010 um 22:17
    Zitat von "Waldschrad99"

Jenau, und nach der VA einfach ablassen :roll: BritishPetrol hat's vorgemacht wie's geht :shock:
    Unernstgemeinte Frage @ "LC2412"
    Nimmst Du destiliertes Wasser, um Algenbildung in Deinen Ballasttanks zu verhindern und wie reinigst Du die in Gel, Puder oder Öl gebadeten Scheinwerfer :lol:

erkläre ihm mal einer, daß die hoch aufgetürmten Tanks bei Chris Liebig und bei Kubik höchstwahrscheinlich trocken beleuchtet werden :idea:

Ja, Du bist lustig. Das mit Silikonöl ist eine Sache, die schon gemacht wurde. Musst Du ja nicht, ich zwinge Dich nicht. Das mit UV-aktivem Material muss nicht unbedingt umweltbelastend sein. Und trocken beleuchten verstehe ich nicht, warum man da eine Lichtwanne mit 5 RGBW-Leuchtstoffröhren nicht reinbekommen soll. Zumindest die 1m³-Tanks, die ich kenne, haben eine Öffnung, durch die ich das durchbringen würde.
    Aber Du scheinst das sowieso der größere Checker zu sein :roll: Also, nur noch Deine Vorschläge sind die guten.

• ...

• LC2412
    • 27. Juli 2010 um 12:56

Teils-DIY Vorschlag für Dich.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0
    Obs hell genug ist, wäre zu klären. Bei 20l reichts ;)

• Selbstbau-Galerie

• LC2412
    • 26. Juli 2010 um 20:40
    Zitat von "DJ-Pepe"

Lob und Kritik erwünscht :mrgreen: Pepe

Sollst Du beides haben :D
    Handwerklich sehr schön gemacht und Warnex ist einfach toll für sowas. Aber bei der Patchbay hätte man gerne auch über die XLR + und - einen Schrumpfschlauch machen können. Und gerne noch einen größeren über beides zum Schluss. Irgendwann fällt nämlich doch mal was drin rum und das wäre doof, wenn man sich dann einen Kurzen baut. Vielleicht beim nächsten Mal.
    Wie gesagt, handwerklich sehr schön (ich kämpfe da immer noch mit meines Bruders Ausspruch: "Elektronisch hast Du's drauf, aber Deine Fähigkeiten enden am Horizont der Mechanik", womit er teilweise leider recht hat, das liegt aber auch am fehlenden, guten, Werkzeug :? ).
    Carsten

• ...

• LC2412
    • 25. Juli 2010 um 22:50

nimm Silikonöl rein, dann kannst Du direkt RGB-Lampen drin versenken. Ansonsten den Bastelthread des Leuchtkanisters (von meinem Bruder und mir), der ist bei einem Schwimmbadevent auch versenkt im Pool eingesetzt worden.
    Dann fallen mir noch irgendwelche Gels oder Pulver ein, die UV-aktiv sind. UV-Gun davor und fertig.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 25. Juli 2010 um 22:45

na, da will ich doch kein Gemecker hören - bei den derzeitigen Schrottpreisen. Und wenn Du Glück hast, sind da noch ein paar Bauteile drin, die zur Zeit auf Allocation sind. Da kannst Du dann auch das mindestens 5-fache verlangen. Also eine Gewinnsituation. Ab in den Gegenthread: I need more of. :D

Edith: Bei weiterem Lesen möchte ich nun doch klarstellen, dass sich mein Post auf das direkt obendrüber bezieht - nicht dass einer denkt: Was is denn das für'n Ar***.

Mit buzz leide ich stumm mit.

• (Kein) Öl ins Feuer? Digital vs. Analog

• LC2412
    • 24. Juli 2010 um 20:48
    Zitat von "Mix4Munich"

In JEDEM davon habe ich einen Kompressor am Start, dazu ein knappes Dutzend Gates bei den Drums und den Gitarren, am Bass und den Keyboards (die alle ein klein wenig rauschen und so wenigstens bei den Ansagen unhörbar sind). Dazu vier HE an Effekten und fünf Stereo-EQs à 3 HE. Macht summa summarum knapp 40 HE, die es in den Sideracks gebraucht hätte, einigermassen gut bedienbare Geräte vorausgesetzt. Wenn man sich mit Pinzettenbedienung abfindet, käme man vielleicht auch unter 30 HE, aber dann braucht es immer noch ein paar HE für Rackleuchten, etc. Irgendwie lande ich immer bei rund 40 HE. Macht drei riesige Racks, die man hätte schleppen und verkabeln müssen.

Und genauso geht es mir gerade auch. Habe für eine Ausschreibung für Licht und Ton und Beamer ~20.000 als Daumenwert genannt und dann mal geschaut, was machbar ist.
    Wenn Du nur ein paar brauchbare Equalizer, Kompressoren, Gates und Effektgeräte in ein Rack baust, das Ganze auch noch brauchbar auf Multipin verkabelst und die nötigen Lichter und Schubladen auch reinrechnest, komme ich (mit Peitsche und Spliss) auf ~3500 EUR. Für das Gleiche Geld bekomme ich z.B. das Presonus 24.4.2, das in jedem Kanal Gate, Kompressor hat, zwei Effekte anbietet, insgesamt in jedem Ausspielweg einen 4fach vollparametrischen EQ, das Gleiche auch in den Gruppen und dann auch noch 8 Terzeqs zu verteilen hat. Man schleppt weniger, wer sich mit Compressor nicht auskennt, schaltet ihn einfach ab (erklär mal einem, wenn der per Insert im Kanal ist, wie er ihn einstellen muss, dass er quasi auf Bypass ist) und so bin ich unfreiwillig so langsam doch auch dabei, mich mit der digitalen Variante anzufreunden. Weitere Schmankerl sind dann sowas wie Delaylines über Subgruppen oder Voll-Einzelspur-Mitschnitt.
    Kann Dich also nur verstehen, dass man da so langsam ins Grübeln kommt.
    Weiterhin habe ich neulich das Vergnügen gehabt, ein iLive arbeiten zu sehen/hören. Preislich (alleine das Multicore) eine echt tolle Sache. Da findet man auf einmal einen kompletten Arbeitsplatz, der in einen Kombi passt. Dazu hat man auf einmal Leute, die gerne 100m Multicore verlegen (CAT5 Kabel), das ist mir analog noch nie passiert, dass es da Freiwillige gab.
    Carsten

• Guten Feedback reducer gesucht

• LC2412
    • 24. Juli 2010 um 11:44

vor Jahren schwärmte eine Band, bei der ich Licht gemacht habe, von diesem http://www.alphaton.com/fileadmin/arch…-100/fc-100.pdf Teil. Besonders im Monitor.
    Ansonsten fällt mir noch ein kleiner Pitch-Shifter ein, der in gewissen Bereichen noch nicht auffällt und auch ein wenig Gain-before-feedback bringen kann. Ansonsten gelten die angesprochenen Regeln: Quelle laut und direkt erfassen, Lautsprecher möglichst weit weg davon und in andere Richtung abstrahlen lassen. Gerade in Hallen versuchen, das Publikum als Schallschlucker einzusetzen.
    Und dann gibts wirklich nur noch die Notlösung mit Headphones, was mich aber immer an die durch die Straßen samt Fremdenführer laufenden Touris erinnert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement