1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Powerpoint Alternative gesucht oder Lichtsoftware

• LC2412
    • 23. März 2010 um 18:21

Hä, wieso denn für einen Tag? Das Ganze geht 2 1/2 Wochen (Du hast den Link immer noch nicht besucht :wink: ). Und wenn eine einsetzbare Lösung da wäre, die ich jedem erklären könnte, würde das Ding auch mit Sicherheit bei anderen Ausstellungen oder Veranstaltungen im Einsatz sein. Daher rentiert sich ein Ausleihen nicht. Zudem gibt es manchmal einfach Gelder, mit denen man was kaufen kann, auch wenn es wirtschaftlich sinnvoller wäre, fürs gleiche Geld 5x auszuleihen. Aber darum geht es hier nicht.
    Was Arkaos angeht, da ist meine letzte Frage noch nicht beantwortet und ich finde auf der Homepage nicht, wo und wie ich da DMX einbinden kann. Oder sprichst Du die MIDI-Sache an?
    Grüße.

• LC2412
    • 23. März 2010 um 14:44

Sorry, ich kann nichts dafür, wenn Du von Theater ausgehst, das habe ich nie geschrieben.
    Ich kann nun mal nicht unbedingt 1000 EUR ausgeben, wenn das Ding nur einmal im Jahr eingesetzt wird.
    Das Ganze ist eine Führung, Link zum Anschauen mit Erklärung hast Du, aber anscheinend nicht angeschaut.
    Es gibt bei der Führung einzelne Stationen, die auch immer in der gleichen Reihenfolge durchlaufen werden. Nur muss, da man selber etwas erzählt, der Start jeder Station extern triggerbar sein.
    An 2-3 Stationen werden Videos (oder eben PPTs, die man aber auch als Videos machen könnte) abgespielt, an den anderen Stationen braucht man eben Lichtszenen (künstlicher Sonnenaufgang, Beleuchtung, Feuerstelle, etc.) und Geräusche (Soundeinspielungen).
    Das Ganze soll eben dann pro Station triggerbar sein, Komfortlösung wäre, jede Station explizit antriggern, Standardlösung eben, nur vorwärts oder rückwärts.
    eCue elements käme preislich mit Butler zu teuer.
    Sunlite Suite 2 und Wizard 512 hören sich (auf dem Papier) einsetzbar an, allerdings bin ich mir über die Triggermöglichkeiten nicht sicher.
    Mit VVVV habe ich noch nie gearbeitet und will vermeiden, dass ich nachher der Einzige bin, der das progammieren/bedienen kann.

• LC2412
    • 23. März 2010 um 09:27

ich scheine mich irgendwie missverständlich auszudrücken. Die Standalone-Funktionalität interessiert mich erst mal nicht, ich brauche ja eh den Rechner für Sounds, Folien und Videos.
    Unbegrenztes Geld ist auch nicht unbedingt vorhanden.
    Mein Ziel ist, dass Leute, die wenig von Technik verstehen, nicht erst 1000e Programme öffnen, Lichtpulte hochfahren etc. müssen, bevor sie die Führungen beginnen. Und dass alles so sicher läuft, dass ich nicht noch erklären muss, was man macht, wenn mal wieder ein Geräusch oder eine Lichtszene nicht kommt.

Was ich so lese, kommt der Butler ~700 EUR und der Dongle auch. Das ist zu viel. Die Lösung muss irgendwo auch noch bezahlbar sein. 500 EUR sollte ausreichen, eine stabile und sichere Sache auf die Beine zu stellen, wenn der Rechner schon da ist und man evtl. eine Triggermöglichkeit selber baut (MIDI Fußpedal, Computer-Tastatur seziert, um bei einzelnen Stationen eine direkte Start-Taste zu haben...).

• LC2412
    • 23. März 2010 um 07:34

marcoboy: Dann biete mir doch mal die Minimallösung an, also eine Nano oder butler. Ist da die Soft schon dabei, oder brauche ich dazu das Upgrade? Wie kann ich die Show am PC bedienen? Wäre das dann auch mit Presenter oder MicroCue möglich? Ist alternativ dazu die Fernbedienung von Performance und Preis sinnvoll?
    Danke vorab,
    LC2412

• LC2412
    • 22. März 2010 um 21:17

Hallo, marcoboy. Das hört sich interessant an. Ich blicke allerdings auf der Homepage von eCue nicht ganz durch. Wie kann ich denn z.B. die gesamte Show dann extern triggern? Muss das unbedingt MIDI sein, oder kann ich einen oder mehrere Trigger-Taster installieren oder eben das Ganze auch über eine Wireless-Sache (Bluetooth, WLAN, Funktaster, Funkmaus) ansteuern? Was ist mit der Einbindung von Textseiten auf einem Beamer, ist auch das machbar? Wo kann ich mich denn noch ein wenig weiter einlesen, ob ecue was für mich wäre?
    Danke Dir vorab,
    Carsten

• LC2412
    • 22. März 2010 um 15:33

Arkaos Media Master für ~2000 EUR??? Ein wenig viel. Oder meinst Du was anderes?

• LC2412
    • 21. März 2010 um 19:00

das hört sich interessant an. Sag mir mal, was ich in etwa für die Micro Cue2, ein DMX-Interface für Chamsys MagiQ an Geld ausgeben muss und wie viele (und welche) Programme ich noch brauche, um die angesprochenen Filme und Sounds einspielen zu können.
    Kann ich das im PLZ-Gebiet 97 irgendwo mal angucken? Eine Lösung darf Geld kosten, muss aber preislich im Rahmen liegen und das abdecken, was ich geschrieben habe.

Carsten

• LC2412
    • 20. März 2010 um 20:08

Hallo, Profis.
    Heute habe ich für eine Veranstaltung eine PPT programmiert. Da wird über MIDI ein Lichtmischpult angesteuert, es sollen Einspieler abgespielt werden und es muss schnell zusammenstrickbar sein.
    Nun ist PPT nicht der Weisheit letzter Schluss. Geräusche, nacheinander gestartet, die sich überlagern, werden aus mir nicht erfindlichen Gründen immer wieder mal abgeschnitten oder verschluckt. MIDI wird nicht auf den Punkt abgespielt, was einen in den Wahnsinn treibt, wenn man zu einem gesprochenen Text als MP3 drei Lampen nacheinander synchron ankriegen will.
    Wer kennt denn lohnende Alternativen? Gerne würde ich mir im nächsten Jahr nämlich den Aufbaustress sparen.
    Oder gibt es eine Lichtsteuersoftware, die auch Sounds hintereinander verwalten kann und evtl. sogar mit einem vorhandenen Pult ansteuerbar ist?

Nun das Einschränkende: Die dann erstellte Präsentation soll mit einer Presentermaus bedienbar sein. Also vorwärts, rückwärts und mehr nicht.

Wäre klasse, wenn mir da jemand mal seine Vorgehensweise erzählen würde, ich bin doch wohl nicht der Einzige, der Sound und Licht miteinander DAU-sicher zusammentüddeln muss.

Grüße,
    Carsten

• Scenesetter / LightOperator per PC via MIDI steuern

• LC2412
    • 20. März 2010 um 20:03

so, und nochmal Achtung, an die, die die Files verwenden wollen. Das klappt alles, jedoch ist die Velocity nur auf 120 statt 127. Das habe ich erst gemerkt, als ich ein Movin Head ansteuern wollte und der nicht das gemacht hat, was beim Lichtmischpult aber klappte.
    Bei der ganzen Ausprobiererei habe ich festgestellt, dass ich eine Alternative für Powerpoint brauche. Wer kennt denn ein Programm, das mit Presenter-Maus bedienbar ist, mit dem ich MIDI abspielen kann, dazu MP3, Video und eben auch ein wenig Text evtl. mal über einen Beamer lassen kann? Das Ganze sollte eine anständige Timeline haben, an der man z.B. Geräusche und Licht synchron hinbekommt oder zeitgleich mit einem Takt einen Text einblenden kann.

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• LC2412
    • 20. März 2010 um 19:59

was heißt das genau? Die DMX-Adressen sind schon einstellbar, aber nach Aus- und Einschalten stehen sie auf 001? Oder heißt das, dass Du sie nicht eingestellt bekommst? Dimmer-Kanal drücken (1-4) mit Up/Down DMX-Kanal einstellen, dann nochmal auf den Dimmer-Kanal drücken. Fertig.

Schreib genauer, was los ist, das hatten wir schonmal. Wir sitzen nicht in Deinem Hirn und auch nicht neben Dir. Du musst uns also helfen, Dir zu helfen ;)

Carsten

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• LC2412
    • 18. März 2010 um 07:17

Die einzige schallschluckenden Materialien, die sich Dir ergeben, werden die Besucher sein, also, engbündelnde LS verwenden und direkt auf die Zuhörer ausrichten. Sicher wird der Pegel auch nicht mördermäßig sein können. Aber dann sollte das schon machbar sein. Die Frage halt, wie viel und wo Du fliegen kannst.

• Serviceunterlagen dpx-620 III gesucht

• LC2412
    • 17. März 2010 um 12:09

audio-pip: Wo bekomme ich aber die 12-18V her? In meiner Gurke sind, wie gesagt, 2x 5V-Regler verbaut. Ich tippe also auf gleichgerichtete ~9-12V vor dem Spannungsregler. Das deckt sich nun aber nicht mit dem Manual was ich habe von Showtec, bei dem der Lüfter ein 12V Typ ist und auch an einem Spannungsregler von 12V arbeitet.
    Stell doch bitte das Dir vorhandene Service Manual mal ein, ich werde heute abend meines auch mal einstellen. Vielleicht bringts anderen ja was und vielleicht bekomme ich so auch ein "passenderes".

• suche Service Manual von Botex dpx 620 III

• LC2412
    • 17. März 2010 um 09:30

Hallo, Profis,
    da meine Suche und mein Thread im Party-PA-Forum nicht den gewünschten Erfolg brachte, traue ich mich dann doch mal, hier ein Thread einzustellen.

Ich bin auf der Suche nach einem SM für o.g. Gerät. Grade liegt eines bei mir, dessen einer Kanal zwar im Display angesteuert wird, aber die Kanal-LED und der dazugehörige Opto nicht angesteuert wird, also schon ziemlich eingrenzbar. Da ich bei der Gelegenheit aber gleich den Lüfter gegen ein leiseres Modell oder gegen einen temperaturgeregelten tauschen wollte, bin ich spätestens dabei ins Schleudern gekommen.

Ich habe ein SM von Showtec, bei dem ist der Lüfter an 12V. Mein vorliegendes Modell hat einen 24V Lüfter verbaut und an Festspannungsreglern nur 2x je einen 7805 im TO220-Gehäuse. Wo da also die 24V herkommen sollen, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Und stundenlang Leiterbahnen verfolgen habe ich gerade keine Zeit/Lust.

Daher die schüchterne Frage, ob mir jemand mit einem Schaltplan, Service Manual oder weiteren Angaben helfen kann.
    vorab Danke, evtl. hat ja jemand die eigentlich recht gut aufgebauten Dimmer auch schon mal leiser gekriegt,
    Carsten

• LC2412
    • 17. März 2010 um 09:19

danke für die Tipps, aber es muss doch wirklich ein Service Manual von dem Ding geben, oder? Ich wäre ja sogar bereit, dafür Geld zu bezahlen.
    Von Botex Deutschland bekam ich nur Trillionen Bedienungsanleitungen gemailt und nachdem ich nochmal gesagt habe, ich suche ein SM hieß es, das gibt es nicht.

Kann mir jemand erklären, wo der 24V-Lüfter seine 24V herbekommen?
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 14. März 2010 um 19:57

So, Jo, weil ich ein netter Mensch bin, habe ich das (schon wieder zugeschraubte) Dimmerpack noch einmal auseinandergeschraubt.

Das ist der Lüfter,
    und hier die gesamte Innerei (sorry, ohne Blitz halte ich das halt nicht mehr freihand, daher etwas unscharf)

kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de

Was mich nun doppelt irritiert ist Folgendes:
    Erst dachte ich, die Dinger sind alle nahezu baugleich botex oder showtec oder wie sie heißen.
    Das scheint sich nach Zerlegen nun aber gezeigt zu haben, dass dem nicht so ist.
    In meiner Gurke sind 2x je ein 7805 verbaut, wo der Lüfter die aufgedruckten 24V herbekommen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Da widerspricht sich zumindest mein tolles Manual mit der Realität.

Das mit dem Lüfter hatte ich auch vor. Es gibt nun genügend, die temperaturgeregelt sein sollen und mit 80er Lüfter und 25mm Tiefe sollte man auch was anfangen können.
    Warum man da aber nicht nochmal einen Transistor, einen NTC und einen Widerstand investiert, verstehe ich nun nicht. Das hätte es nun wirklich nicht mehr ausgemacht.
    Zur GAU-Vermeidung liegt eh eine Thermosicherung in Reihe mit der Primärseite des Netzteils - da wäre dann eh Feierabend.

Wie gesagt, wenn mir einer weitere Infos geben könnte, das wäre klasse!
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 14. März 2010 um 18:04

Hallo, ich habe hier einen Patienten vor mir liegen, bei dem ein Kanal zwar im Display angesteuert wird, aber nicht an der LED und folglich auch nicht am Kanal selber gedimmt wird.

Nun habe ich irgendwo im WWW ein tolles Servicemanual gefunden, allerdings sieht das Gerät dort anders aus als bei mir. Ich habe die Version, bei der links eine große Kiste aus Alu ist, in denen die Enstördrosseln der einzelnen Kanäle drin sind.
    Auch ist der Lüfter mit 24V 0.24A beschriftet, im Manual ist der aber an 12V angeklemmt. Zudem sitzt der Lüfter bei mir links und nicht, wie in der Zeichnung, rechts. Hersteller meines Dimmerpacks ist botex, nicht showtec.

Kann mir jemand mit meinem Kanalproblem weiterhelfen oder mir eine Quelle eines passenden Schaltplanes sagen? Das wäre klasse.

Danke vorab,
    Carsten

• Towersystem für Jugendkirche

• LC2412
    • 14. März 2010 um 16:03

Deine Bilder sehen recht gut aus, die Dimensionen stimmen allerdings nicht. Es bringt nichts, seitlich zu beleuchten, Effekte kommen von hinten und Objektbeleuchtung (hier die Gesichter und Personen) müssen von vorne kommen, nicht von oben, von vorne. Also wird das ganze weiter unten sein müssen.

Aus Deiner Schreibe werde ich leider nicht schlau. Deine Erfahrungen und Dein Lernen und Wissen ist Deiner Ansicht nach ausreichend da. Was aber die Technik-AG mit Deiner Jugendkirche zu tun hat, das erschließt sich mir nicht.

Aber ich bin voreingenommen, das gebe ich zu, ich bin gegen Materialschlachten. Gerade bei TEN SING, Jugendgottesdiensten oder ähnlichen Veranstaltungen wird manchmal vom befreundeten Verleiher hingestellt, was eben im Lager war und noch in den LKW gepasst hat. Dann hängen da weiß der Herr wie viele Wackellichter, RGBs, Traversen, und weiterer Krempel im Raum. Bedienen kanns kaum einer. Und man hat sichs selber schwer gemacht, weil ich als Besucher, der gerade reinkommt, denke "Boah, was Technik, das muss was sein!" Wenn dann die Band schlecht ist, schlecht abgemischt, die Scanner nur das spielen, was eben als Presets im Pult waren und dann noch dauernd ein Brumm zu hören ist, passt Auge und Ohr nicht zusammen und erst recht werden Erwartungen nicht erfüllt. Ich habe absichtlich übertrieben, aber vielleicht ist so verständlich, worauf ich hinaus will.

Aber nun zu meinem endgültigen Vorschlag. Lasst Euch doch einmal von einem Verleiher beraten und ein Angebot machen. Viele Verleiher verkaufen auch, also lasst Euch das Gleiche auch nochmal zum Kauf anbieten. Dann hat man doch Diskussionsgrundlagen. Evtl. kann man auch über Mietkauf reden oder ein Jahr leihen und wenns passt, kaufen. Vielleicht kristallisiert sich in der Praxis eine völlig andere Konstellation als am besten passend heraus.

Weitere Meinung von mir ist: Kauft Euch das, was ihr sicher immer braucht und was auch eingesetzt wird. Das Material muss sich in 2-5 Jahren amortisiert haben, sonst seid ihr mit Leihen immer besser dran.
    Alles selten gebrauchte wird geliehen.
    Dein Argument mit Leihen stimmt teilweise, da lässt man sich bei Kirchens selten drauf ein. Aber ich kenne auch andere Beispiele, wo z.B. eine Gemeinde bei Jugendgottesdiensten die Werbung, die andere Gemeinde die Miete für Technik bezahlt. Klappt also auch.

Grüße und ebenfalls schönen Sonntag,
    Carsten

• LC2412
    • 14. März 2010 um 11:29

Hallo, skyworker,
    Deine schlechten Erfahrungen mit der Kirche tun mir leid. Ändern kann ich sie aber nicht. Eine Diskussion über "Gott und die Welt" wäre sicherlich interessant, hat aber mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun.
    Ob nun eine Jugendkirche oder eine Band sich Technik anschaffen möchte, ist erst einmal schnuppe.
    Deine Argumente greifen aber dennoch. Wer wenig Veranstaltungen macht, holt sich lieber einen ortsansässigen Verleiher ins Boot. Oft sind da Mengenrabatte oder Sonderkonditionen jedwelcher Art verhandelbar und ich habe gleich jemanden, der das Zeug transportiert, beherrscht, wartet und repariert und auch mal schnell Ersatz besorgen kann. Zudem kümmert sich dann der Verleiher um die Einhaltung von Bestimmungen und das Prüfen des Materials.

Für eine Videoleinwand und ein wenig Backdrop brauchts kein Carree. Da reichen auch 2 Lifte und ein wenig Alu. Meinetwegen das Ganze nochmal weiter vorne zum Fliegen der Boxen und des Beamers.

Grüße,
    LC2412

• LC2412
    • 13. März 2010 um 22:37

ich frage mich die ganze Zeit, was man denn eigentlich damit erreichen will. Muss Jugendkirche eigentlich eine Materialschlacht werden? Damit sich "normale" Gemeinden und Jugendliche gar nicht mehr trauen, selber einen Gottesdienst auf die Beine zu stellen, weil sie sich mit ebendieser Materialschlacht vergleichen lassen müssen?
    Als ehrenamtlich engagierter in der kirchlichen Jugendarbeit finde ich, dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Was wollt ihr denn eigentlich machen? Jugendgottesdienste, die von Jugendlichen für Jugendliche gemacht werden? Dann sollten auch Jugendliche die Technik (mit-)bedienen können, ohne mit einem Bein im Knast zu stehen und ohne, dass wirklich was passieren kann.
    Auch ich bin der Ansicht, dass mit Front- und Backtruss auf Liften das Ganze händelbar (handlebar?) ist, flexibler bleibt und zudem noch preiswerter ist.

Zudem denke ich, dass man Technik auch in Jugendkirchen weitestgehend verstecken kann (nicht unbedingt muss) und dass das Wichtigste eh nicht "direkt" sichtbar ist.
    So, und nun fallt über mich her.

• HK Lucas Performer Endstufe defekt

• LC2412
    • 2. März 2010 um 14:26

plumbumfree - bleifrei

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement