1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• LC2412
    • 1. März 2010 um 21:53
    Zitat von "skyworker"

- ich sprach doch von sekundärseitiger Beschaltung:

^^

SKY

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber das stelle ich mir noch aufwändiger vor.
    Was wäre mit Leuchtwannen? Soundlight baute mal solche. Gibt es auch von einigen anderen Herstellern. Der Vorteil ist: Viel Licht für wenig elektrische Leistung.

• HK Lucas Performer Endstufe defekt

• LC2412
    • 1. März 2010 um 21:07

IR steht für den Hersteller International Rectifier

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• LC2412
    • 1. März 2010 um 20:50
    Zitat von "skyworker"

Rainer, du bist doch ein Lötknecht alter Schule, schau doch mal beim Kollegen Highlite nach, dort gibts LED-Strips als Meterware, schön in RGB, jeweils einem Meter lang und auf einer Alu-Schiene montiert. Dreckshell das Zeug, wenn man da entsprechende Netzteile vorsieht. Eine DMX-Dimmerlösung davorzusetzen (also zwischen Trafo und LED) dürfte ja dann kein Ingenieursstudium erfordern - sondern mit etwas Recherce im Netz zu machen sein - oder?

Das glaube ich nun nicht. Die LED-Strips sind eigentlich stromgesteuert. Ob da ein primärseitiger Phasenanschnitt was bringt, weiß ich nicht.
    Alternative wäre noch, die CCFL-Streifen, die man auch in 12V bekommt. Ich habe vor ein paar Jahren damit mal einen Leuchtkanister gebastelt, der mittels uC und PWM aus Rot Grün Blau Doppel-Röhren dann das gewünschte Licht gemischt hat.
    Mir fehlen aber generell noch ein paar Angaben, ob das ballsicher sein muss, was nun wirklich an Geld da ist, wieviel Eigenleistung eingebracht werden kann/soll, etc.
    Grüße,
    Carsten

• Botex T4 Bar defekt :( was tun?

• LC2412
    • 25. Februar 2010 um 11:30

wie gesagt, auch meiner Ansicht nach sind wir nun an einem Punkt angelangt, an dem jemand, der einfach mehr Ahnung von Elektronik (und evtl. das dafür nötige Messequipment) hat, ranmuss. Sonst wird zu viel missverstanden, Mist gemessen und nachher geht weniger als davor.

Wenn das Ding vor mir liegen würde, würde ich mir erst mal die Platine nochmal anschauen, ob da eine Leiterbahn gelitten hat, dann 5V Festspannung DC anlegen statt dem 7805 und dann mal schauen, was dann passiert. Aus dem Ergebnis heraus würde ich dann nach vorne Richtung Elko, Gleichrichter, Ladeschaltung Batterie (auch die kann hin sein!) suchen. Das geht aber aus der Ferne einfach nicht mehr. Daher schonmal meine (unbeantwortete) Frage, ob nicht jemand in der Nähe ist, der mithelfen kann.

Tauscherei auf Verdacht erinnert mich eher an meine Ex-Autowerkstatt, die mir zur Behebung eines Quietschens an einem Keilriemen einfach alle Spannscheiben und alle Riemen getauscht hat. Und dann noch Geld dafür wollte :roll:
    Das bringt nichts, ausser Kosten und evtl. immer noch Frust.

Greets,
    LC2412

• LC2412
    • 24. Februar 2010 um 14:47

da stimmt einiges nicht. Wenn das ein TO220 Gehäuse ist (google ist Dein Freund), dann ist beim 7805 Spannungsregler die Reihenfolge EMA - Eingang, Masse, Ausgang. Dann kann man auch nicht zwischen Pin 1&3 messen, sondern misst immer gegen Pin 2. Eingangsspannung sollte >9V DC sein, evtl. misst man auf der Stellung AC im mV Bereich noch ein wenig Ripplespannung. Dann sollte auf der Ausgangsseite eine brauchbare 5V Spannungsversorgung zustande kommen. Die sollte dann auch am Prozessor (größter Käfer) zu finden sein. Link habe ich gepostet. Pin 40 sollte +5V sein gegen Pin 20. Zählen am IC immer von links oben nach links unten nach rechts unten nach rechts oben. Wo oben ist, zeigt Dir eine Kerbe im Gehäuse an. Manchmal ist die Linke Seite auch angefast. Oder manchmal direkt am Pin1 eine kleine Delle drin. Aber auch da hilft Dir Google.
    Wenn also irgendwas angezeigt wird, dann schaue in Dein Manual und mache einen Reset.
    Wie gesagt, hier gibt es viele, die das Ding kennen und auch schon repariert haben, aber dann musst Du genau schreiben, was Du misst und siehst und dann auch das machen, was wir vorschlagen. Sonst kostet das nur Zeit und bringt erst nichts.
    Gibt es keinen Elektroniker in Deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der mit unserer Hilfe da evtl. schneller weiter kommt?
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 21. Februar 2010 um 18:25

Hier nochmal wo anders abgelegt:
    http://www.file-upload.net/download-2283118/DTB-405.pdf.html

Ich denke, die sind baugleich.
    Grüße,
    schnasemann

• LC2412
    • 21. Februar 2010 um 11:56

wenn einer braucht, kann er das Service-Manual samt Schaltplan mal anschauen.
    Bei meiner war der Akku auch defekt. Ausgetauscht habe ich ihn gegen einen von Tante R.
    Bei meiner Platine damals musste ich einige Leiterbahnen wieder reparieren.
    Generell muss man sagen, dass Reparatur sich nur rechnet, wenn man seine Arbeitszeit mit 0,00 EUR verrechnet. Bei meinen Bars habe ich mehrere Male die Triacs getauscht, bis ich größere eingesetzt habe und nun endlich Ruhe habe. Aber wenn man eine Bar für ~100 EUR neu kauft, sollte man nicht mehr als 2h dran reparieren, sonst ists nur Hobby oder man verdient nichts mehr damit.
    Manual unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=64145 im Thread

• Scenesetter / LightOperator per PC via MIDI steuern

• LC2412
    • 18. Februar 2010 um 21:58

ab Szene 38 habe ich einen Offset um 1 drin, aber es geht auch nur ums Zeigen. Was doof ist an der Sache, ist dass PPT nicht sauber mit blättern umgehen kann. Wenn ich nun einzelne Seiten mit einmal "Szene/Preset" und danach "Szene X" anfertige, kann ich sauber nach vorne blättern, das sogar mit am Pult eingestellter Überblendzeit, aber beim Zurückblättern z.B. von Szene 3 auf 2 muss ich 3x zurück und 1x vor, damit die richtige Folie startet.
    Kann man PPT nicht dazu überreden, stur auch beim Zurückblättern dann einfach die Seite komplett neu abzuspielen?

• LC2412
    • 18. Februar 2010 um 19:44

Die Midis habe ich mit einer Freeware (PianoRoll) erzeugt. Sind alle in dem Zip drin, die PPT auch, bei der sicherlich die absoluten Pfade nicht stimmen, aber ich hatte grade keinen Bock, die Pack&Go Funktionalität für Office noch nachträglich zu installieren.
    http://www.file-upload.net/download-22740…garten.zip.html

(hoffe, der freie Hoster ist mir wohlgesonnen, beim letzten Mal war das schon nach Stunden fort).

Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 18. Februar 2010 um 12:16

So, dann will ich mein gestriges Rumprobieren mal erzählen:
    Die Scenesetter reagieren wirklich toll auf MIDI. Einzig und allein den Blackout einmal mit Note on/Note off einzuschalten und danach wieder aus, ist Hirnriss, weil man nie weiß, wo man gerade ist.

Ansonsten liegen auf den diversen Noten die Scenen zum Schalten (einmal gespielt ein, einmal gespielt aus),
    die einzelnen Kanäle sind an, so lange eine Note gespielt wird (mit Helligkeit*2 der Volume)
    und wenn ich zwischen 2 Presets/1 Preset und Szenen/1 Wide-Preset umschalte, geht alles vorherige aus.
    Klappt also.

Nun habe ich nur noch länger gebraut, herauszubekommen, wie man bei Vista Midi nicht auf der Soundkarte gemappt hat, das geht mit Bordmitteln nicht zu ändern und hat mich Stunden gekostet. Google brachte dann die Lösung.

Soviel für andere, die evtl. auch mal die Aufgabenstellung haben.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 18. Februar 2010 um 12:16

So, dann will ich mein gestriges Rumprobieren mal erzählen:
    Die Scenesetter reagieren wirklich toll auf MIDI. Einzig und allein den Blackout einmal mit Note on/Note off einzuschalten und danach wieder aus, ist Hirnriss.
    Ansonsten liegen auf den diversen Noten die Scenen zum Schalten (einmal gespielt ein, einmal gespielt aus),
    die einzelnen Kanäle sind an, so lange eine Note gespielt wird (mit Helligkeit*2 der Volume)
    und wenn ich zwischen 2 Presets/1 Preset und Szenen/1 Wide-Preset umschalte, geht alles vorherige aus.
    Klappt also.
    Nun habe ich nur noch länger gebraut, herauszubekommen, wie man bei Vista Midi nicht auf der Soundkarte gemappt hat, das geht mit Bordmitteln nicht zu ändern und hat mich Stunden gekostet. Google brachte dann die Lösung.

Soviel für andere, die evtl. auch mal die Aufgabenstellung haben.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 16. Februar 2010 um 12:14

Da mir im Party-PA-Forum leider keiner weiterhelfen kann, versuche ich es hier noch einmal:
    Hallo, nette Forengemeinde.

Für eine Veranstaltung, die bis zum letzten noch Umbauten und Änderungen macht, suche ich die Möglichkeit, meinen LightOperator mit PC via MIDI zu steuern.

Kurze Erklärung drumrum:
    Es ist ein Ostergarten, das sind einzelne Stationen, die mit den Besuchern abgegangen werden. Letztes Mal haben wir das so gelöst, dass wir eine (schnell änderbare) PPT-Präsentation als Zuspieler für die Musik und Geräusche verwendet haben. Der PC ist mit einer drahtlosen Presenter-Maus gesteuert worden.
    Das Licht ist dann mit einem versteckten Chaser-Taster weitergeschaltet worden. Letzten Endes ist das aber suboptimal, da man zwei Sachen miteinander synchronisieren müsste.

Nun meine Idee: MIDI Interface, das aufgenommene MIDI-Files in PPT eingebunden mit abspielt. So hätte man beim Vorwärts und Rückwärtsblättern immer gleich auch die richtige Lichtstimmung. Ich möchte nicht DMX direkt über den PC, da ich an den einzenen Szenen schnell was direkt am Pult ändern könnte, ohne meine Ordnung der PPT durcheinander zu bringen.

So, genug der drumrum Beschreiberei, nun meine Frage:
    Das Manual ist äußerst dürftig, wenn es um die MIDI-Ansteuerung geht. Daher die Frage, ob jemand schonmal Szenen per MIDI abgerufen hat, und wie das geht. Brauche ich einen Volume als Helligkeit? Wie kann ich zwei Szenen gleichzeitig aufrufen? Muss dann per MIDI immer etwas gesendet werden, damit es hell ist oder gibt es einen "Schaltbefehl"?

Fragen über Fragen, bei denen ich gerne eine Antwort hätte, bevor ich mich stundenlang mit einem (noch zu kaufenden) MIDI-Interface und PC vergnüge.
    Danke vorab,
    Carsten

• LC2412
    • 16. Februar 2010 um 12:09

bisher noch keiner Erfahrungen damit gemacht oder habe ich etwas zu wenig geschrieben?

• DMX Controller als MIDI nutzen

• LC2412
    • 9. Februar 2010 um 11:42

nein, das sind zwei verschiedene Protokolle und verschiedene Schnittstellen (DMX basiert auf RS485 und Midi ist eine sogenannte Stromschleife). Das geht nur, weil Dein Pult beides kann und ein Prozessor darin die Aufbereitung und Verarbeitung aller Signale macht.

• Störende Geräusche b. Wiedergabe Notebook-Firiwire-Soundk.

• LC2412
    • 9. Februar 2010 um 11:39

Lösung heißt Mantelstromfilter. Gibts z.B. von Hama einen um die 6 EUR rum. Trennt einfach galvanisch. Du hast sonst die Sauereien des Schaltnetzteiles (und der DC/DC Wandler im Laptop, also auch beim Akkubetrieb) immer mit auf der Masse.

Zu dem unreflektierten Abklemmen des PEs möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Oder doch: Dann geh wenigstens nur Du alleine an die komplette PA und an Deinen Laptop! Und mach Deiner Freundin/Frau mal klar, dass sie irgendwann mal alleine ist! Ich kann sowas nicht leiden! Wir haben uns jahrelang einen PE erarbeitet und nun beppt ihn jeder D**p ab, nur weil er zu doof ist, sich mal in die Materie reinzulesen und andere Lösungen zu erarbeiten.

• LC2412
    • 9. Februar 2010 um 09:55

Hallo, nette Forengemeinde.

Für eine Veranstaltung, die bis zum letzten noch Umbauten und Änderungen macht, suche ich die Möglichkeit, meinen LightOperator mit PC via MIDI zu steuern.

Kurze Erklärung drumrum:
    Es ist ein Ostergarten, das sind einzelne Stationen, die mit den Besuchern abgegangen werden. Letztes Mal haben wir das so gelöst, dass wir eine (schnell änderbare) PPT-Präsentation als Zuspieler für die Musik und Geräusche verwendet haben. Der PC ist mit einer drahtlosen Presenter-Maus gesteuert worden.
    Das Licht ist dann mit einem versteckten Chaser-Taster weitergeschaltet worden. Letzten Endes ist das aber suboptimal, da man zwei Sachen miteinander synchronisieren müsste.

Nun meine Idee: MIDI Interface, das aufgenommene MIDI-Files in PPT eingebunden mit abspielt. So hätte man beim Vorwärts und Rückwärtsblättern immer gleich auch die richtige Lichtstimmung. Ich möchte nicht DMX direkt über den PC, da ich an den einzenen Szenen schnell was direkt am Pult ändern könnte, ohne meine Ordnung der PPT durcheinander zu bringen.

So, genug der drumrum Beschreiberei, nun meine Frage:
    Das Manual ist äußerst dürftig, wenn es um die MIDI-Ansteuerung geht. Daher die Frage, ob jemand schonmal Szenen per MIDI abgerufen hat, und wie das geht. Brauche ich einen Volume als Helligkeit? Wie kann ich zwei Szenen gleichzeitig aufrufen? Muss dann per MIDI immer etwas gesendet werden, damit es hell ist oder gibt es einen "Schaltbefehl"?

Fragen über Fragen, bei denen ich gerne eine Antwort hätte, bevor ich mich stundenlang mit einem (noch zu kaufenden) MIDI-Interface und PC vergnüge.
    Danke vorab,
    Carsten

• Drahtlos Rednerpult gesucht

• LC2412
    • 18. Juli 2009 um 09:50

vielen Dank für all die guten Vorschläge. Nun muss erst mal entschieden werden, wie viel Geld da noch rein investiert werden kann. Dass die Industrie sowas noch nicht als Lücke entdeckt hat und ein komplettes Set anbieten kann, verwundert mich dann doch. Überall da, wo schnell umgebaut werden muss, wäre ein Rednerpult-Funkset doch ideal.

Danke,
    Carsten

• LC2412
    • 11. Juli 2009 um 13:07

Danke für das erste Statement. Kann ich das AT mit einer Einbaubuchse befestigen, ohne dass ich Probleme mit Klopfgeräuschen bekomme?
    Dann wäre über ein Speiseadapter und ein umgebautes Beltpack nachdenkbar.

• LC2412
    • 11. Juli 2009 um 11:10

Hallo,
    für eine Gemeinde suche ich folgendes:
    Wireless-Set (gerne auch was einfaches, aber auf jeden Fall diversity), das in der Lage ist, ein Rednerpult-Mikro (auch gesucht) mit Phantomspeisung zu versorgen.

Hintergrund: Ein Rednerpult soll mobil sein, aber ein kleines Schwanenhalsmikro bekommen, das nicht so fürchterlich auf Klopfgeräusche auf dem Pult empfindlich ist. Ein Beltpack oder andere Lösung soll das Mikro mit versorgen können.

Die Audio Technica Mikros sollen gut sein, kann mir da jemand was empfehlen? Bisher wurde eben einfach ein Billigfunkmikro eingesetzt, das aber klobig vor dem Redner hängt und das auch Handgeräusche oder eben "Pultgeräusche" störend mit überträgt.

Kostenrahmen sollte 150-200 EUR nicht übersteigen, gerne natürlich auch günstiger ;-)=)

Danke vorab,
    Carsten

• Sound- / Licht-Lösung für kleine Ausstellung gesucht

• LC2412
    • 8. April 2009 um 07:36

Danke für die bisherigen Tipps. Da das eine nur einmal im Jahr vorkommende Sache ist, sollte sie sich, um 2-300 EUR bewegen. Das mit dem MIDI gefällt mir. Zur Not wäre also auch eine Fernsteuerung via ppt oder open-source-Alternative über MIDI-Files möglich.
    Erledigt aber immer noch nicht die Sache mit dem Direkt-anwählen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement