Hallo, die Herren und Damen,
unsereiner hat soeben das erste erfolgreiche Wochenende eines Ostergartens (Passionszeit bis Auferstehung als erlebbare Stationen) hinter sich und denkt schon an das nächste Mal.
Wir haben, teils auch aus Zeitgründen, die ganze Geschichte suboptimal, aber bedienbar gelöst. Ein Laptop dient als Zuspieler über PPT (schonmal gemerkt, dass der Decoder für MP3 bei PPT mehr als gruselig ist?) und wird per Presenter (Funkmaus) bedient. Szenen (Lichtstimmungen und Wackeleimeransteuerung) kommt über einen versteckten Go+ Knopf an einem Licon.
Nun würde ich das Ganze das nächste Mal etwas eleganter lösen. Ansprüche, die besser als zur Zeit erfüllt werden müssten, ergeben sich aus folgenden Schwächen:
1. Da der Laptop nicht einsichtbar ist und die Funkmaus nicht immer sauber klappt und man manchmal im Eifer des Gefechtes auch "verkehrt" blättert, ist es ein Risiko, zur richtigen Zeit den richtigen Sound abzufahren.
2. nur an einer Stelle Lichtstimmungen abrufen zu können, macht die Sache einfach und Publikumssicher (für was ist denn der Knopf gut?), aber eben auch unergonomisch.
Beides zusammen sollte so gelöst werden, dass man in der Edellösung Sound und Licht als Szenen ablegen kann und per Funk oder PDA abrufen kann. Elegant wäre nicht nur ein vorwärts/rückwärts, sondern eben auch ein "Szene 5" nach "Szene 3" Direktaufruf.
Kann man da evtl. mit Licon und der SMPTE-Funktion des CD-Players was machen? Sodass man einzelne Soundtitel hat, die dann mit den Szenen verquickt werden? Oder kann ich das auch nicht definiert aufrufen?
Welche Softwarelösung für PC wäre denkbar? Hat jemand etwas ähnliches schon umgesetzt?
Für finanzierbare Lösungen oder Ansätze wäre ich dankbar.
Carsten