was hast Du denn drangehängt? Scheint mir evtl. was kapazitives oder induktives zu sein. Hast du Vorheizen eingeschaltet? Schau Dir die Platine mal genauer an, vielleicht ist das RC-Löschglied nicht sauber gelötet (bei mir sieht das ganze mehr gebeppt als gelötet aus).
HTH
schnasemann
Beiträge von LC2412
-
-
Zitat von "Manuela"
Von wegen... im Ebay bekommst du für jeden Plunder Geld, und stellenweise deutlich mehr als irgendwoanders. :wink:
So gesehen- ich habe noch ein paar unfertige Bastelprojekte, meinst Du, ich könnte die schon mal prahlerisch anpreisen und dann das fette Geld machen?
:wink: -
emppu: Durch Rückwärtsmessung durch die Linse. Also Leute, nichts für ungut. Aber das ist doch Nepp. Dazu müsste die Lampe aus sein, sonst ist doch da kein verwertbares Signal mehr drin.
Wenn das wirklich ausgereift ist, ist doch meine Verkaufsplattform nicht eBay sondern eine eigene Homepage. Wer sowas brauchbar hinbekommen will, hat einiges an Geld investiert und das muss irgendwann auch mal wieder reinkommen.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Müssen Ersteigerer jetzt schon bezahlen? Oder wie soll das denn laufen?
schnasemann :roll: :roll:
-
pauschale Antworten wirst du keine bekommen, dafür ist noch unklar, welche Richtung ihr spielt, was ihr ausgeben wollt, wie weit ihr euch einarbeiten wollt, und so weiter.
Compressoren nimmt man für all die Signale, die eine zu hohe Dynamik haben (Unterschied zwischen leisestem und lautestem Signal). Zum Beispiel Gesang (Leadvocal) auf jeden Fall. Einen Compressor muss man aber auch einstellen können, sonst wirds nix.
Ich verwende an Effekten:
Bei Balladen Chorus auf Gitarre, evtl. auch auf Bass
Gated Reverb oder Doubler auf Snare, ein wenig evtl. auch auf Toms
Reverb auf Vocal, je nach Song und teilweise mit Gate geduckt, damit man den Hall voll nur in den "Zeilenenden" hört.Gute Bücher oder einem Kollegen über die Schulter geschaut oder mal die 11 Gebote vom Soundcheck helfen Dir aber sicherlich weiter.
Grüße,
schnasemann -
habe sie mir angeschaut und fand sie gar nicht so schlecht. Film ist aber nicht endlos, sondern wird vor- und zurückgescrollt.
Film ist dabei, angeblich kann man aber auch einfach selber welche zusammenbeppen.
Was Du mit der weiteren Frage meinst, verstehe ich nicht. Die Scroller werden statt einem Farbfilterhalter eingesetzt. Je 4 Stück brauchen eine Steuereinheit samt DMX-Interface.
Grüße
schnasemann -
wie hast Du das Signal denn gemessen? Bzw. wie trat denn der Fehler auf? Wie sieht das Pult vom Zustand her aus? Schreib einfach ein wenig mehr und mach ein paar Bilder (Plan ist sicherlich auch interessant).
Habe letztens auch mal ein Liteputer repariert (Display), fand das einigermaßen übersichtlich. Wenn ich auch kein Fan der Bedienung bin.Grüße,
Carsten -
Hallo, Meby,
vielleicht ist das http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&highlight= als Leuchtmittel auch interessant für Dich.
Den Sack von den Aircones bekommt man für ~30 EUR als Ersatzteil, falls das reicht.
Wenn Du "kaltes" Licht verwendest (LED oder CCFL), wäre das sicherer, als wenn irgend eine PAR da drin rumschmort.
HTH
Carsten -
Zitat von "TravelRec."
Man sagte außerdem, daß wenn von anderer Seite gleichlautende Meldungen kommen, eventuell auch ein Update in Betracht gezogen würde, hört hört.
Das hatte man damals, als ich laut genung gemault habe, auch mir gesagt. Aber sei doch mal realistisch. Irgendein Chinese oder anders günstiger Arbeiter hat den Auftrag bekommen, das MA zu kopieren. Nach Abgabe der Software ist damit der Auftrag erledigt und keiner hat Zeit oder Lust, was an der Software zu ändern. Du wirst es in 1000 kalten Wintern nicht erleben, dass die Software sauber funktioniert. Das Konzept ist toll, die Ausführung Scheiße.
@hpaudio: Meine Flashtasten kommen sofort. Was für eine Software hast Du?
Und btw. Wer MA-Qualität haben will, muss eben auch MA Preise zahlen. Das sollten so langsam alle gelernt haben. Rechnet sich vielleicht nicht für den Hobbyveranstaltungstechniker, aber im rauhen Alltag und auf die Jahre bei den beruflichen auf jeden Fall.Carsten
-
das mit dem Preheat soll nur auf Bank 1 sein, las ich mal, vielleicht stimmts ja. Ansonsten kaufe Dir für billiges Geld ein GLP Lightoperator. Wenn Du am Ball bleibst und der einzige bist, der das programmiert, kann man sich die komische Bedienung schon merken. Ich habe nur nach 8 Wochen immer Probleme, alles wieder aus dem Kopf hinzubekommen. Aber das ist ein Pult, das seinen Preis wert ist, besonders ab Software 2.0
HTH
Carsten -
und mal wieder eine gute Tat vollbracht:
http://www.ejukibewe.de/dtb-405/DTB-405.pdf ist Dein Freund, wenn Du mit Schaltplänen was anfangen kannst.
Grüße,
Carsten -
travelrec.
Wie gesagt, es gibt zwei Anleitungen, in der ersten war noch nicht explizit ausgeklammert, dass man Scanner und intelligentes Licht damit steuern kann.
Und, wie Du schon sagst, sollte eigentlich ein cleveres Pult nur die Kanäle senden, die man braucht, um die eh schon nicht so tolle Refresh-Rate wenigstens einigermaßen hoch zu halten.LC2412
-
Hallo, Ullix,
man kann ganz klar die CCFLs auch an unterschiedlichen Seiten einkoppeln. Klar ist dann, dass die Leuchtstärke zur anderen Seite hin abnimmt. Hintereinander können sie auch angeordnet sein, ich würde sie leicht versetzen.
Die Platine und den Mikrocontroller kann man bei mir für 15 EUR zzgl. 2,20 Verpackung/Versand bekommen. Aber das steht auch alles in dem Link, den ich angehängt hatte. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dauernd Werbung für mein Zeugs machen zu wollen. Lade Dir die Anleitung herunter. Da steht alles drin, auch, was Dich der gesamte Spass kostet.HTH
Carsten -
vielleicht ist mein "Leuchtkanister" was für Dich, zumindest die CCFL-Geschichte taugt IMHO mehr als das LED-Geraffel und ist einfacher zu handlen und günstiger bei höherer Lichtausbeute.
Hier der Link
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0Grüße,
Carsten -
Schreib doch bitte genauer, was geht und was nicht.
1. gingen sie schon mal fehlerfrei?
2. Bist Du Dir sicher, dass Du sie richtig bedienst (Gegenprobe mit Standalone-Modus)?
3. wie schon geschrieben, DMX-Adressierung?Wenn eine nicht mehr geht, obwohl sie sollte, muss man halt mal schauen, ob der Optokoppler angesteuert wird, dann kanns fast nur noch ein defekter Triac sein.
Aber leider ist meine Glaskugel mal wieder verstaubt und ohne Infos komme ich da nicht weiter. Wenn Du die DTB 405 oder kompatibel meinst, suche nach meinem Namen hier im Forum, irgendwo auf meinem Server liegt der Schaltplan rum.HTH
Carsten -
Zitat von "Dienervt"
wenn man das unter den Gesichtspunkten sieht müßte man jedes Selberbaubrett schließen, denn jeder Selbstabau und auch Reparatur ist, wenn selbst durchgeführt, eigentlich fast immer irgendwie vorschriftswiedrig.
Wenngleich ich tatsächlich viele Selbstbauten (auch frühere von mir) gibt, die Angst machen.Und eben darum geht es. Willst Du Dich von einem Hobbyarzt operieren lassen, der das Ganze auch so einigermaßen kann und sich an wichtige Regeln nicht hält, weil das alles eh spießig und überzogen ist? Ich nicht.
Mich ärgert jedes Wochenende, was ein selbsternannter VTler für einen Scheiß baut (Traversensysteme ohne jeglichen Ballast, ohne Streben, ohne totgehängte Züge, etc.), was an Strommist verbockt wird (32er Anschluss mit 16er Kabel verlängert, aus Holz gezimmerter Stromverteiler im Regen, nicht geerdete Bühne und Traverse, Kabel mit blankliegender Litze).Wenn die Leute das schon nicht recht machen, die dafür Geld bekommen, will ich die Hobbybastler auf jeden Fall immer wieder darauf hinweisen (dürfen), dass das kein rechtsfreier Raum ist. Und wer schonmal einen Stromtoten erlebt hat, weil einer Hobbybastler war, pflichtet mir sicher bei. Andere sind bitte still.
Danke,
Carsten -
also ich finde die Idee mit den Neos auch nicht so verkehrt. Was anderes wäre evtl. wirklich ein schneller Chaser mit einer Batterie Spots, belastet im Mittel und peak nicht allzu arg.
Neons bringen, wie CCFLs unwahrscheinlich Licht.
Was anderes wäre Laser im Quadrat ablenken? -
kann mich leider mal wieder nur kopfschüttelnd Eliminator anschließen. Basteln ist eine Sache und es macht bestimmt auch Spass. Besonders, wenns nachher funzt.
Aber VDE und andere Normen und Grenzwerte sollten alle sicher eingehalten werden, damit man nachher nicht schuld ist und haftbar, wenn einer das Ding auf einer Fete mal anlangt und hin ist.Und das mit dem Wetter ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Ihr braucht eine HMI-Lampe, sonst ist das für die Katz und da muss man wirklich was wissen von Zündung und Ballast und Co.
Carsten,
der sich fragt, warum das mal wieder nicht nach Party-PA verschoben wird. :twisted: :twisted: :twisted: -
Zitat von "lichtfürlau"
normalerweise ist die höchste DMX Adresse 255. Warum es bei Dir bis 512 geht . keine Ahnung.
Was ist denn das für ein Quatsch? DMX-Clients gehen wohl bis 512. Was nur bis 255 geht, sind die Daten, mehr als 8 Bit ist eben nicht drin, sonst verwendet man eben 2 Adressen für High & Low.
Adresse: Eingestellte und drei weitere für
1. Pan
2. Tilt
3. Color
4. GoboLt. MA-Library. Dann sollte auf jeden Fall was ansteuerbar sein. Wo hast Du das denn her? Warum kann der Dir dann nicht weiterhelfen?
-
dann erklärt sich mir das nur durch mistige Spannungsversorgung in dem Chinesendimmer. Dann driftet die Masse resp. die VCC immer wieder mal weg und der Transceiver interpretiert mistige Daten. Ich hätte spasseshalber mal den Booster oder Splitter direkt vor das Gerät gesetzt. Ein Booster sollte reichen, dann kommt der mit seinen Pegeln in einen vernünftigen Bereich.
Ein RS-485 Baustein erkennt Pegel schon ab 200mV Differenz. Dass da aber Spikes und Einstreuungen mehr zu Buche schlagen, als bei 0-5V, ist klar.
Die Chinesen sparen gerne an Kondensatoren und mir scheint der Grund auch da zu liegen.
Nebenbei: Meine Antari Vivid starb auch, nachdem ein nicht so doll entstörter Lüfter an der gleichen Spannung hing. Der 7812 hatte keine Blockkondensatoren und schwang sich bis zum Tod. So sparsam ist man bei den Chinesen.
Gespannt, wie der DMX-Krimi ausgeht,
Carsten -
Hallo, chw, kann Dein Problem nur zur Hälfte verstehen.
1. Masse wird nicht unbedingt gebraucht, ist aber teilweise schon aufgeschaltet, um Potentiale auf den A und B-Leitungen von der Masse her gesehen nicht allzu weit wegdriften zu lassen, sonst stirbt der RS485-Treiber. Ich habe bei anderen RS485-Schaltungen bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich die Treiber "vorgespannt" habe (A Pullup auf 5V und B Pulldown auf GND).2. Ich mache das Trennen, auch wenn andere das schrecklich finden, mit einem Optokoppler und trenne somit die Masse weg und verwende nur die A und B Leitung, wenn es irgendwie Probleme gibt. Hat bisher jedes Pult treiben können. Ich vermute daher eher Probleme bei Dir mit nicht terminierter Leitung. Da sind die Reflektionen teilweise so hoch, dass das schon den Treiber durcheinanderbringen kann. Oft verwendet man ja auch gerne einfach Mikrokabel, das nicht unbedingt den passenden Wellenwiderstand hat.
Interessant bei Dir wäre, zu testen, ob es mit der Reihenfolge der Geräte, mit der Anzahl oder mit den Leitungen zwischendrin die eigentlichen Probleme gibt. Nur dann kann man sagen, welches Gerät oder welche Konstellation Dir mal wieder Probleme machen kann.