1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• Fullrange - Top gesucht

• LC2412
    • 20. Februar 2006 um 09:33

Hallo, einer meiner Bekannten hat sich die tollen aa-craft Bassboxen geholt, die vor Jahrhunderten der Bringer waren (Design Kindersarg), müsste ein 18" sein Werk tun.
    Nun sucht er eine brauchbare Top-Lösung, die meiner Ansicht nach eine 2x12" 1x2" o.ä. Kombination sein sollte. Was gibt es an brauchbarem und trotzdem günstigen zu empfehlen?
    Ich denke da an VT212 oder LP212 oder in die Richtung. Top sollte nicht teurer als 350 EUR sein.
    Was ist von sirus zu halten? PS-12 oder PS-15? Hat die schonmal jemand gehört und kann was dazu sagen?

Ich weiß, es gab schonmal mehr Angaben, aber mehr weiß ich eigentlich nicht.

Greets,
    Carsten

• Goboanfertigung

• LC2412
    • 20. Februar 2006 um 07:05

Kroul war mal der Hersteller für Martin-Gobos. http://www.Kroul.de.
    Solltest Du jemanden im Bekanntenkreis haben, der Sachen lasert (wird bei Frontplatten immer öfter gemacht), kann der das auch aus 0.3mm Kupferblech machen.

HTH
    Carsten

• Kinderschreck

• LC2412
    • 17. Februar 2006 um 12:23

djvomght: Das frage ich mich auch immer. Es zeigt sich, dass mit pixelweise Verkauf von einer Homepage, mit Kabeln für Wireless LAN, mit Begriffen für div. Rategewinnspiele, mit Tröten gegen Teenies einfach viel zu viel Geld machen lässt.
    Da steht uns wohl unser Moralempfinden ein wenig im Weg. Aber das ist eigentlich auch gut so, dann lieber nicht so viel Geld, oder :lol:

• CCFL Dimmen

• LC2412
    • 17. Februar 2006 um 12:20

Platinen sind nun da und schon div. verkauft. Controller gibt`s auch bei mir. Bei Interesse einfach mail an dmx-elektronik@freenet.de

Ich hoffe, dass mein Brüderle seine 12 bald fertig hat (er hat`s nicht so mit dem Löten :roll: ) und dann kann man mal ein paar Bilder einsetzen.
    Das erste Mal werden die im März bei einer Veranstaltung eingesetzt als Ambient-Light und "Landebahn"

Greets.
    Carsten

• 4x DMX über CAT5e SFTP???

• LC2412
    • 17. Februar 2006 um 07:06

Theoretisch sollte das möglich sein, die Kabel sind verdrillt und die Paare einzeln gegeneinander geschirmt IIRC. Wie weit soll es denn gehen?
    Ich mache schon jahrelang gute Erfahrungen mit Mikrofonkabeln, obwohl diese nicht der Spezifikation entsprechen. Selbst bei Längen bis knapp unter 100m sind da noch keine Probleme aufgetaucht.

HTH
    Carsten

• PSSO DP-2400, schon getestet?

• LC2412
    • 16. Februar 2006 um 21:44
    Zitat von "Schalldruck"

Nein, wir geilen uns nicht an Namen auf. Aber auf jeden Fall an:

- Zuverlaessigkeit
    - Vermietbarkeit
    - Service des Herstellers / Vertriebs
    - Ersatzteilbeschaffung / Reparatur auch noch nach Jahren
    - Wiederverkaufswert

Oliver

Hä? Und was bringt mir das, wenn ich wissen will, ob der Amp sein Geld wert ist und danach aussieht, als ob er 5 Jahre lang lebt (länger setzt Du das eh nie ein oder bist dann bei dem Preis auch einverstanden, wenn es mal Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gibt).
    Und gerade Zuverlässigkeit interessiert mich ja, deshalb frage ich doch.

Carsten
    der sich fragt, ob er da was nicht verstanden hat

• AKG C 1000S für einen Chor??

• LC2412
    • 16. Februar 2006 um 07:15

Will auch mal was zu den C1000S sagen. Ich habe damit jahrelang einen Chor abgenommen, weil die diese Dinger eben da hatten. Letztes Jahr habe ich einen anderen Chor mit den C3000 abgenommen und ... es ging die Sonne auf. Die Dinger sind deutlich empfindlicher, crisper und irgendwie "näher dran".
    Mit 6 AKG C1000S sollte man das eigentlich aber schon auch hinbekommen. Zur Not den Bässen eher ein dynamisches Mikro in die Hand und Dreiergrüppchen als U stellen, der mittlere muss dann auch der beste Sänger sein.
    C1000S nicht zu arg von oben, eher ein wenig über Kopfhöhe von vorne nach hinten in den Chor, dann nutzt man die Charakteristik am besten aus.
    Ich verstehe die Leute nicht, die das Stativ bis gehtnichtmehr rausziehen und nahezu von oben abnehmen. Mund ist nichts anderes als ein Lautsprecher und ich würde ja einen Amp oder sonstwas auch nie so abnehmen.

Box deutlich vor die Mikros, Lowcut rein, wenn alles nicht hilft, einzelne Stimmen auf eine Subgruppe und mit einem parametrischen EQ oder einem 31er grafisch Feedbackfrequenzen suchen und absenken.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 15. Februar 2006 um 09:23

So, mein Vorname ist nun drin, ich hoffe, das reicht. Ich habe noch keine Beiträge geschrieben, die ich nicht jederzeit auch mit meinem guten Namen unterschreiben würde. Auch den letzten nicht. Ich will nur nicht von irgendwelchen Suchmaschinen dauernd gefunden werden und von so manchen Suchmaschinenbedienenden dann in Schubladen gesteckt werden, die auf Äußerungen von vor 100 Jahren basieren. Dummerweise wird sowas oft unreflektiert auch noch als aktuelle Ansicht angesehen, was manchmal eben nicht stimmt.

@Mod: Änderungen ausreichend?

• LC2412
    • 15. Februar 2006 um 07:04

Ts, Ts, Ts, mit welchen Begründungen dauend versucht wird, irgendwas ins Party-PA abzuschieben, nervt mich dann so langsam doch.
    Was soll an der Endstufe, außer vielleicht die Qualität, die ich mit diesem Thread ja erfragen will, Party-PA-mäßig sein?
    Geilt Euch (damit meine ich oft auch die Mods) doch nicht dauernd stur an Namen auf, sondern seid mal mit dem Hirn dabei!
    Ich sage ja auch nicht: Alle, die Markus heißen sind doof, nur weil ich einen Markus kenne, der doof ist. :roll: :roll: :roll:

Und jetzt würde michs freuen, wenn nur Leute antworten, die die Endstufe schon mal im Einsatz gesehen und gehört haben, dafür stelle ich nämlich Fragen im Forum und nicht, weil ich schauen will, welcher Hersteller gerade angesagt ist :cry:
    Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus.
    Carsten

• kleiner amtlicher monitor gesucht

• LC2412
    • 14. Februar 2006 um 12:09

ich hatte einmal das Vergnügen, mit hübsch kleinen Monitoren von JBL zu arbeiten. Das war Anfang 2005, kann das SRX gewesen sein? Hölle, waren die laut. War ein IIRC 12" und ein Horn drin, konnte auf biamped geschaltet werden und ich habe noch nie eine Endstufe so geschont, wie da.
    Vielleicht kann jemand genaueres sagen, ich habe das Ding bei JBL nicht gefunden.

HTH
    Carsten

Nachtrag: JRX heißt`se, hab`se gerade gefunden. War toll.

• Rückkopplung über Headset - ich werde noch verrückt :-)

• LC2412
    • 14. Februar 2006 um 09:22
    Zitat von "gerol80"

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich irgendwie mit der vorhandenen Technik auskommen muss. Wenn irgendwo mal ein bisschen Geld übrig ist, dann werden vermutlich erstmal zwei weitere Funkanlagen mit Handmikrofonen gekauft werden, da wir immer noch zwei Gesangsmikrofone mit Kabeln haben.

und gerade das verstehe ich dann nicht. Wenn ich für 2 Wochen jedes Jahr beim gleichen Verleiher meinen Krempel ausleihe, kann man da schon einen Pauschpreis aushandeln. Dann bekommt man bei einem Verleiher, der Ahnung hat, und davon gehen wir aus, eine Anlage, die das macht, was man will und bei viel Glück auch noch den einen oder anderen Tipp. Und wenig Geld jedes Jahr auszugeben für einen Verleiher, der sich dann selber drum kümmern muss, dass die Kabel in Odnung sind, die Funken tun und der Rest in brauchbarem Zustand ist, halte ich nunmal doch für sinnvoller, als dauernd in Schrott zu investieren, den man sich nicht leisten kann, über den man sich die ganze Zeit ärgert und mit dem man nicht gewünschte Erfolge erzielt. Ein Scheiß-Funkmikro ziehe ich nicht einem guten kabelgebundenen vor.

Was Dir noch helfen würde, wäre einer, der das am Mischpult ein wenig für dich übernimmt, das ist auch leicht suboptimal, wenn man als Musiker und weißwasdennich auch noch PA machen soll. Möglichst auch noch so doof von der Bühne, dass man Feedbacks oder anderes erst hört, wenns schon jeder andere mitbekommen hat.

So, das ist meine Meinung.
    Carsten

• Shure SM58 oder Sennheiser e815

• LC2412
    • 14. Februar 2006 um 07:12
    Zitat von "mediennutte"

erste gegenfrage, warum sollte ich zwei mikros vergleichen die preislich so weit auseinander liegen? macht doch gar keinen sinn!

Diese Ansicht teile ich nicht.
    Es gibt einige unbekannte oder eben einfach nicht so populäre Gerätschaften im VA-Bereich, die deutlich günstiger und dennoch deutlich besser als Legenden sind. Wenn man nicht auf Gedeih und Verderb eine Ridertauglichkeit einhalten muss, sind eben oft die günstigeren die passenderen oder einfach besseren Alternativen. Das hat nicht unbedingt mit einem Preis zu tun, der suggeriert oft nur Mehr-Wert, der manchmal gar nicht da ist.

Greets,
    Carsten

• Shure SM58 oder Sennheiser e815

• LC2412
    • 13. Februar 2006 um 20:30

Letzte beide Empfehlungen finde auch ich empfehlenswert:

TGX 58 schon immer toller als SM58 und das 835 ist mit eines meiner Lieblinge. Wenn man die Händler ein wenig ärgert und sagt, dass es die mal im sogenannten Tripack gab, bekommt man die auch 3 Stück für 180 EUR. Und das ist meiner Ansicht nach nicht zu toppen. Klingt gut, der Nahbesprechungseffekt ist nicht so brutal und crisper ist es allemale als das SM58.

Mach mal einen A/B Vergleich. Und dann auch mal schauen, was es so von audio-technica gibt, ich bin da leider nicht mehr so belesen, wie ichs mal war, aber da wird bestimmt der eine oder andere noch was dazu schreiben.

Greets.
    Carsten

• LC2412
    • 13. Februar 2006 um 20:15

gerol80: Viele und gute Vorschläge sind ja schon gemacht. Was ich nun aber wirklich nicht verstehen kann ist, warum nicht einmal das Geld für einen EQ oder eben ein anderes Headset da sein soll. Warum hat man denn überhaupt eines gekauft und dann noch so ein grottenschlechtes? Da hätte man bestimmt 5 Jahre lang auch ein gutes leihen können.
    31-Band EQ sollte man in der Größenordnung 10 EUR bis 20 EUR leihen können. Was evtl. auch eine interessante Alternative wäre, ist, den EQ in den Insert des "Nervkanals" zu schleifen und da wirklich mal zu schauen, welche Frequenzen man absenken muss. Entspricht der Vorgehensweise, mit der man Monitorkanäle einpfeift oder mit der mancher schwachbrüstige Chor überhaupt so laut zu bekommen ist, dass man das auch "verstärken" nennen kann.
    Aber wenn ich meiner eigenen Schreibe so zuhöre, komme ich zu Ribbons Empfehlung, doch mal den Raum erst ein wenig in den Griff zu bekommen.
    Ich habe früher auch so lowcost-Geschichten gemacht und kenne das Problem. Es ist schwierig, klarzumachen, dass man nicht daran Schuld ist, wenn es Scheiße klingt, weil sich der Veranstalter zu Tode spart. Und Spass machen tut es einem dann auch nicht. Da ist viel diskutieren und viel Geduld gefragt.

HTH
    Carsten

• Mikrofoning bei einem Duo

• LC2412
    • 13. Februar 2006 um 12:38
    Zitat von "Steffl"

Hi,
    probier es doch mal mit den Headsets von DPA (das sind die schicken Teile ausm TV).
    Steffl

und so kosten sie aber auch :cry:

Der große T hat welche ~99 EUR hautfarben im Angebot, ob die aber was taugen, weiß ich nicht.

Kurzer Rede langer Sinn: gute Headsets kosten ihr Geld, man kann aber dann oft Noise-Gate, Compressor, FeedBack-Killer und Schlagmichtod sparen oder zumindest nur einen Compressor einsetzen, wo man sonst einen kompletten Channelstrip gebraucht hätte. Und Pegel ist nunmal Pegel. Wenn ich ein brauchbares Nutzsignal habe, bin ich schonmal zufrieden.

OT und nur btw: Grüße an Frau und Kind

Carsten

• LC2412
    • 13. Februar 2006 um 12:33

Na, das nenne ich doch mal ein Problem sauber geschildert!

Mein Tipp: Billigmikro fortschmeißen. Klar kannst Du mit FeedBack-Killer, EQ, Compressor, Tüddelei das Ganze etwas besser bekommen, aber Scheiß ist halt Scheiß.

Und wenn dann der nächste Auftrag flöten geht, weil man sagt, der kann das nicht, das ist dann auch nicht der rechte Weg.

Headsets richte ich immer so aus, dass sie ins Kinngrübchen (von Mundwinkel her) zielen. Vorteil: Guter Pegel und keine Popps.
    Alternativ ist von einem Mundwinkel zum anderen hin, aber da sind Nieren oder Hypernieren eben auch empfindlich für Nebengeräusche.

HTH
    Carsten

• Mikrofoning bei einem Duo

• LC2412
    • 13. Februar 2006 um 09:24

Hallo, JürgenW!
    muss es denn unbedingt Lavalier sein? Entweder Mikros im Haar verstecken (Crown o.ä.) oder mal Grenzfläche probieren oder eben richtige Headsets. Gibt`s ja auch hochglanztauglich als hautfarben und klitzeklein.
    Schreib mal genauer, wie das Setup aussah, dann kann man da vielleicht mehr Tipps geben.
    1. Location
    2. Monitoring und sonstige Instrumente
    3. PA-Entfernung (koppelanfällig oder nicht)

etc.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 12. Februar 2006 um 17:49

Hallo, bin in der Soundcheck über eine Anzeige gestolpert und würde mich mal dafür interessieren, ob jemand schon was zu den Amps sagen kann. Wie ist das PSSO Zeug einzuordnen, bzw. was ist gut und was nicht (kann man wohl nicht generell verteufeln, so wie Ohringer ja auch teilweise wirklich gutes Zeug hat).
    Gespannt auf Antworten,
    Carsten

• Flammenschalen

• LC2412
    • 10. Februar 2006 um 09:30

und warum nicht eine Flammenimitation? Diese tollen Olympischen Feuer? Finde ich teilweise gar nicht so schlecht und einfach sicherer.

HTH
    Carsten

• MH und T-Bar an einem Steuergerät ?

• LC2412
    • 8. Februar 2006 um 17:43

http://www.falco.be/manuals/Botex%201216D.pdf

Kanal 1-16 für einen Scanner.
    Wie willst Du die denn steuern? außer Szenen und die dann ablaufen lassen, ist mit dem 2012 nicht. Eingriffe scheinen da dann doch recht schwer zu sein. Nimm entweder noch einen Botex-Billigpult (ab 60 EUR) oder eine PC-Lösung.

HTH
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement