1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PSSO DP-2400, schon getestet?

• LC2412
  • 12. Februar 2006 um 17:49
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 12. Februar 2006 um 17:49

Hallo, bin in der Soundcheck über eine Anzeige gestolpert und würde mich mal dafür interessieren, ob jemand schon was zu den Amps sagen kann. Wie ist das PSSO Zeug einzuordnen, bzw. was ist gut und was nicht (kann man wohl nicht generell verteufeln, so wie Ohringer ja auch teilweise wirklich gutes Zeug hat).
    Gespannt auf Antworten,
    Carsten

• tontechniker
    • 14. Februar 2006 um 21:44

Ich steh dem PSSO Zeug etwas kritisch gegenüber, da es die neue Boxenserie von Omnitronic ist! Deshalb denke ich, dass du hier nicht drüber erfahren wirst. Eher im Party-PA-Forum :)

schönen Abend

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• binson
    Verifiziert
    • 15. Februar 2006 um 04:36
    Zitat von "Tontechniker"

Ich steh dem PSSO Zeug etwas kritisch gegenüber, da es die neue Boxenserie von Omnitronic ist! Deshalb denke ich, dass du hier nicht drüber erfahren wirst. Eher im Party-PA-Forum :)

Die DP-2400 kostet derzeit etwa 1500 Euro (ist übrigens eine Endstufe und keine Box!) und dürfte somit kaum in den Hobby-DJ-Bereich fallen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 15. Februar 2006 um 07:04

Ts, Ts, Ts, mit welchen Begründungen dauend versucht wird, irgendwas ins Party-PA abzuschieben, nervt mich dann so langsam doch.
    Was soll an der Endstufe, außer vielleicht die Qualität, die ich mit diesem Thread ja erfragen will, Party-PA-mäßig sein?
    Geilt Euch (damit meine ich oft auch die Mods) doch nicht dauernd stur an Namen auf, sondern seid mal mit dem Hirn dabei!
    Ich sage ja auch nicht: Alle, die Markus heißen sind doof, nur weil ich einen Markus kenne, der doof ist. :roll: :roll: :roll:

Und jetzt würde michs freuen, wenn nur Leute antworten, die die Endstufe schon mal im Einsatz gesehen und gehört haben, dafür stelle ich nämlich Fragen im Forum und nicht, weil ich schauen will, welcher Hersteller gerade angesagt ist :cry:
    Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus.
    Carsten

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2006 um 08:10

Hallo LC2412 Carsten,

bitte gehe in dein Profil und ergänze es um einen Klarnamen, siehe auch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44214 .

Gruß
    Kai

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 15. Februar 2006 um 09:23

So, mein Vorname ist nun drin, ich hoffe, das reicht. Ich habe noch keine Beiträge geschrieben, die ich nicht jederzeit auch mit meinem guten Namen unterschreiben würde. Auch den letzten nicht. Ich will nur nicht von irgendwelchen Suchmaschinen dauernd gefunden werden und von so manchen Suchmaschinenbedienenden dann in Schubladen gesteckt werden, die auf Äußerungen von vor 100 Jahren basieren. Dummerweise wird sowas oft unreflektiert auch noch als aktuelle Ansicht angesehen, was manchmal eben nicht stimmt.

@Mod: Änderungen ausreichend?

• tontechniker
    • 15. Februar 2006 um 11:18

so war das nun auch wieder nicht gemeint!
    Ich habe nur festgestellt, dass das PSSO Zeug von Omnitronic kommt und ich damit etwas vorsichtig wäre!
    Es kann ja sein, dass das Teil was taugt. Is ja nicht so, dass Ohringer nicht auch mal Sachen gebaut hat die halbwegs brauchbar waren!
    Ich entschuldige mich für meine etwas zweideutige Antwort! :lol:

So long...

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• CGVS
    • 16. Februar 2006 um 01:44

Hatte mal eine Nummer größer getestet...

Leistung ist mehr als OK da brauchen die sich nicht verstecken...

Nachteile aber:
    - Bei mehr als einer Endstufe pro Phase fliegen bereits beim einstecken (Netzschalter spielt hier keine Rolle) die Automaten, bei mir bis zu einem B32 Typ...Daher ist ein Einbau im Case, wo mann nicht mehr an die Netzstecker ran kommt nicht möglich, eine pro Phase ist kein Problem beim einschalten
    - Bei Topteilen mit hohem Wirkungsgrad hört man relativ deutlich digitale Störgeräusche...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2006 um 12:30

Nein, wir geilen uns nicht an Namen auf. Aber auf jeden Fall an:

- Zuverlaessigkeit
    - Vermietbarkeit
    - Service des Herstellers / Vertriebs
    - Ersatzteilbeschaffung / Reparatur auch noch nach Jahren
    - Wiederverkaufswert

Das sind alles Punkte die schon zigmal aufgefuehrt wurden.

SoLong :D
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 16. Februar 2006 um 21:44
    Zitat von "Schalldruck"

Nein, wir geilen uns nicht an Namen auf. Aber auf jeden Fall an:

- Zuverlaessigkeit
    - Vermietbarkeit
    - Service des Herstellers / Vertriebs
    - Ersatzteilbeschaffung / Reparatur auch noch nach Jahren
    - Wiederverkaufswert

Oliver

Hä? Und was bringt mir das, wenn ich wissen will, ob der Amp sein Geld wert ist und danach aussieht, als ob er 5 Jahre lang lebt (länger setzt Du das eh nie ein oder bist dann bei dem Preis auch einverstanden, wenn es mal Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gibt).
    Und gerade Zuverlässigkeit interessiert mich ja, deshalb frage ich doch.

Carsten
    der sich fragt, ob er da was nicht verstanden hat

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2006 um 10:06

Wie kann Dir bei einem Amp, der rel. neu auf dem Markt ist jemand etwas ueber Zuverlaessigkeit sagen?

Eine zuverlaessige Aussage kann man treffen wenn 100 dieser Amps fuer 2 Jahre auf der Strasse waren. Ueberleg mal was im Roadbetrieb mit Amps passiert: Vibrationen beim Transport im LKW oder schlimmer, im Haenger. Ampracks die runterkrachen, durch den Laster fliegen weil ein Kunde kein Plan von Ladungssicherung hat. Dauerpruegelbetrieb in staubiger Umgebung bei 30Grad im Schatten an zu niedriger Impedanz, Amp aus den eiskalten Laster in die warmfeuchte Halle (gerade bei SMPS ein Riesenthema), das sind die Bedingungen die in der Praxis auftreten.

Bei Profimaterial weiss man was zu erwarten ist. Und wenn die Erwartungen nicht erfuellt werden wird das Ding wieder zurueckgenommen.

Zu den 5 Jahren: Die Chinesen verbauen u.U. bei jeder Containerladung andere Bauteile, naemlich das was sie gerde billig bekommen - oder ueberhaupt bekommen. Selbst wenn jemand gute Erfahrungen mit einer Charge der Amps hatte kann dies bei der naechsten wieder ganz anders aussehen.

Fragen nach PSSO etc. gehoeren meiner Meinung nach ins Party Forum. Zudem: Wenn der Amp 1400 Euro kostet wird keine Firma mit den ueblichen EKs das Ding kaufen.

So Long
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2006 um 11:28

Nun möchte ich mich auch mal einschalten, erstens finde ich es auch nicht vorteilhaft alle Themen die nicht mit den großen Rider Firmen anfangen, einfach ins Party Forum zu verschieben.
    Ich glaube nicht das sich die meisten Party Forum User (DJ`s) sich mit den größeren Sachen auskennen.
    Ich hatte bisher einmal das Vergnügen:-( als FOH Tech bei einem Alternativ Festival mit dem LA von Omnitronic zu arbeiten. Unter anderem spielten dort auch Anne Clark. Ich wurde von einer unbekannten Band eingekauft die ich schon öfters gemischt hatte.
    Das erste was mir aufgefallen ist, war die unheimliche Materialschlacht. Also mit Nexo oder Meyer kann man sicherlich weitaus mehr Zuschauer mit weniger Technik beschallen.
    Also das System spielte leider gar nicht weil der System Controler, auch von Omnitronic, immer durch die Stromausfälle abstürtzte.
    Also wirklich, alle Presets weg....! Der Systemtech tat mir wirklich sau leid. Irgendwo her kam dann einer mit 2 Driverack und versuchte auch sein bestes, aber für mehr als Frequenztrennung hat es dann nicht gereicht. Dies ging nun soweit das Anne Clark im Konzert, von ihrem Manager die Ansage bekommen hat, das Konzert abzubrechen wegen der Qualität der Tonübertragung.
    Nun weiß ich nicht ob es sich gebessert hat oder immernoch so ist aber die Elektronik war furchtbar. Deswegen möchte ich die Komponenten LA 2103 und LA 315 nicht schlecht machen.
    ABER den PAS 18 habe ich selber gegen nen LS 1200 getestet. Vom Holz her natürlich nicht so doll, aber der Klang und der Schub sind dem von Nexo sehr nah und ausälle hatte ich bis heute auch noch nicht!

Mfg Sasse

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2006 um 11:54
    Zitat von "Stagecrew Sasse"

Omnitronic, immer durch die Stromausfälle abstürtzte.

Wenn der Absturz durch Stromausfälle kam kann der Omnitronic aber nur bedingt was dafür! Eine ordentliche Stromversorgung sollte bzw. ist auch auf Festivals möglich!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• CGVS
    • 17. Februar 2006 um 16:18

Es ist schon wirklich faszinierend, wie eine Frage nach Erfahrungswerten zu einer Endstufe wieder zum "alles was aus China kommt ist billig Schrott und muss ins Party-PA Forum" Thread mutiert...

Mal im Ernst, wer gelegentlich mal im Party-Forum ließt wird ganz schnell feststellen, das zum Thema Line Array oder Digitale Amps dort wohl kaum Hilfe vorgefunden werden kann...und ein Forum ist m.E. genau für solche Zwecke da und nicht um Markenware zu propagieren...

stagecrew sasse
    Mich würde schon mal interessieren wo Du das LA 2103 gehört haben willst!? Ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen dass von diesen Teilen wegen Problemen im HF-Bereich noch keines ausgeliefert wurde und das auch so bleibt, bis ein neuer Waveguide entwickelt ist...
    Daher kommt es mir etwas komisch vor, das dieses System bereits bei einem Konzert im Einsatz gewesen sein soll... :roll:

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2006 um 17:07
    Zitat von "CGVS"

dass von diesen Teilen wegen Problemen im HF-Bereich noch keines ausgeliefert wurde und das auch so bleibt, bis ein neuer Waveguide entwickelt ist...

Damit bestaetigst Du die Voruteile die professionelle Anwenden gegen Omnitronic/PSSO/NoNameChinaMaterial haben. Ein nahmhafter Hersteller wuerde kaum halbfertiges Material als kaufbar anpreisen.

Ich habe nie gesagt, dass aus China nichts vernuenftiges kommt. Gute Qualitaet erfordert aber eine durchgaengige Qualitaetskontrolle. Und die verursacht Kosten. Diese schlagen sich wiederum im VK nieder. Zum QM gibts eine Normreihe: ISO 9000ff. Buergt zwar auch nicht fuer Top-Qualitaet (Behringer macht gerne Werbung mit der 9001 Zertifizierung), ist aber immerhin ein Minimum.

Wirklich aussagekraeftige "Erfahrungswerte" zu dieser Thematik wird es nicht geben. Ueberlegt Euch mal ob Ihr nicht einfach Gruende hoeren wollt etwas zu kaufen, was Euch gut gefaellt. In die Falle bin ich selbst auch schon getappt.

Nichts fuer ungut,
    Oliver

• CGVS
    • 17. Februar 2006 um 18:51

Ob ein professioneller Anwender Vorurteile haben sollte lasse ich mal dahin gestellt...Jeder sollte für sich ausmachen was für Ihn am besten ist und welches Equipment er benötigt um seine Kunden zufriedenzustellen.

Neuen Sachen kritisch gegenüberzustehen ist dagegen richtig, das kann aber auch auf teuer angebotene Markenware zutreffen - hier gibt es auch ettliche Beispiele von Fehlkonstruktionen...
    Was mich nur etwas gestört hat, ist das angeblich wegen schlechter Klangeigenschaften eines Systems bereits ein Konzert abgesagt wurde, obwohl besagtes System eigentlich noch gar nicht auf dem Markt ist... :shock:

Und zum Thema Lieferbarkeit und professionelle Hersteller gibt es auch zahllose Beispiele wo das Marketing etwas zu optimistisch war und mögliche Probleme bei der Produktion nicht beachtet hat. Das kann aber auch eine ISO nicht verhindern, wenn Marketing ein Teil dieser Norm ist dann wird höchstens der Fehler vermerkt und für das nächste mal Besserung vereinbart!

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2006 um 16:28

Hallo,

das Festivalnannte sich glaube ich Fusion und an den Bässen und Tops stand Omnitronic dran. Kann ja sein das der Herr Steinigke auch dazu gelernt hat und was testen ließ bevor er was ausliefern läßt.

Mfg
    Sasse

• binson
    Verifiziert
    • 22. Februar 2006 um 20:30

Halte das jetzt eher fürn Techniker-Joke. Am PSSO-LA steht nämlich nicht Omni sondern - eben - PSSO.
    Lustige Schildchen irgendwo hinpappen kann jeder. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2006 um 23:35

Auf der PLS vorgestellte (Vorserienmodelle) Geräte und Lautsprecher von PSSO hatten auch Omnitronic-Schilder. Jedoch hat man wohl eingesehen, das das nicht funktioniert.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2006 um 10:52

Wie gesagt, wenn es noch keine Auslieferung gab, wird es wohl ein Vorserien Modell gewesen sein. Und da ich dem Alkohol (zumindest an diesem Tag nicht zugesagt war:-) habe ich mich auch nicht verlesen.

Mfg
    Sasse

Ich zitiere einen bekannten E Git. Musiker: NO GAIN, NO PAIN!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™