Mhhm, so viele Alternativen sind das ja dann leider doch nicht. Vor allem immer nur Gebraucht. Das ist immer ein Risiko, weil oft "gekauft, wie besehen" vereinbart wird. Wenn dann Haarrisse oder thermische Probleme dahinterstecken, wird man die wohl immer selber reparieren müssen, was nicht immer einfach und nicht immer billig ist. Daher scheint mir das GA nicht verkehrt zu sein für die gewünschte Anwendung.
Beiträge von LC2412
-
-
Zitat: "Halten Sie die Record-Taste.
Drücken Sie im Bereich Preset A die Flash-Tasten 1, 4, 2, 3.
Lassen Sie die Record-Taste los.
Alles Szenen/Chaser sind nun gelöscht."übrigens
http://www.glp.de/Light_Operator_24_v1.0.pdfwas steht da nicht drin? 2.2.3 Seite 13? :roll:
-
Zitat von "ThomasL"
Es gibt in der Preisklasse genügend gute Sachen, die mit weniger Auxen kommen, dafür aber ein anständiges Konzept bieten, vom Gebrauchtmarkt, wo man inzw. gestandene RockNRoll-Konsolen für das Geld bekommt ganz zu schweigen.
Nun will ich aber auch Angaben hören. Was bekommt man denn für den Preis in neu und was ist besser, wenn man nicht Ridertauglichkeit und nicht jeden Tag einen anderen Ausleiher hat? Wer gackert soll immer auch gleich legen.
Thanks,
Carsten -
na, der Thread scheint ja doch noch richtig gut zu werden. Habe mit Begeisterung die letzten Beiträge gelesen und stimme voll zu. Das interessante an einem Forum ist, dass jeder von jedem profitieren kann und darf. Dabei ist es klar, dass man als Newbie erst mal mehr fragt als selber Antworten schreibt. Dadurch lernt man ja eben auch schnell. Und anders herum hört selbst ein alter Hase immer wieder mal, wie andere Leute manches ganz anders machen.
Wenn das Internet aber als Spielwiese für Egoisten ausartet, die nur auf ihren Vorteil aus sind, dann ist das kontraproduktiv.
Vielleicht lässt sich das flippy-dick und andere, die sich vielleicht angesprochen fühlen, einfach mal durch den Kopf gehen.
Laserfred: Nichts für ungut, hatte das nur falsch aufgefasst. Ich teile Deine Ansicht.
@MichaelD: Für den letzten Satz solltest Du den goldenen Löffel am Bande bekommen. Er stimmt einfach und ist oft der Grund, warum hier manche Threads 1000x gelesen, aber kein einziges mal beantwortet werden. Auch deutlich sichtbar am 2. Post des OP mit der Frage "Weiß hier denn keiner Bescheid".
-
Henne & Laserfred:
ich habe nicht gesagt, dass jemand, der nicht will, kostenlosen Support und Entwicklung leisten soll. Meine Schaltpläne habe ich bisher auch zur Verfügung gestellt von Sachen, bei denen ich
a) entweder den Plan direkt von einer Werkstatt bekommen habe oder
b) selber Reverse-Engineering gemacht habe.Da prelle ich dann niemand und wenn es jemandem hilft, auch gut.
Ich helfe gerne anderen Leuten, dann müssen aber alle Infos daliegen. Wenn Laserfred erst prollt, dass er die Pläne hat und dann sagt: ätsch, Du bekommst sie aber nicht, dann verstehe ich das nicht. Hätte man auch ruhig bleiben können.Wenn flippy-dick allerdings der Ansicht ist, er könne jeden Schrott bei eBay durch kostenlose Hilfe (die uns Zeit und evtl. Arbeit kostet) veredeln, ist er allerdings auch auf dem falschen Dampfer. Ich habe mir allerdings im Vorfeld nicht die anderen Threads von ihm durchgelesen. Da könnte man wirklich auf diesen Gedanken kommen.
Heißt unterm Strich: Wenn flippy-dick die Pläne von irgendwo herbekommt und zur Verfügung stellt, kann man sich das alles nochmal anschauen, ansonsten kann der Mod auch den Thread schließen, da er dann ab jetzt sowieso nur noch ins Geplänkel abrutscht.
HTH
Carsten -
Laserfred: Dann stelle sie doch mal irgendwo ein. Dann kann man ja zumindest mal weiterschauen, ob man nicht irgendwie das Ding DMXifiziert bekommt.
-
clemens: und das mit dem Gehäusefuß soll klappen? Mir scheint der Deckel recht dick zu sein, da muss man dann schon draufstehen, damit man den Taster drückt. Oder denke ich mal wieder falsch?
Auf jeden Fall will ich Fotos sehen, wenn die Gurken tun. Und meinen Prototypen vermisse ich auch schon. Meine Tochter hat die Winzigversion mit drei LEDS, das ist aber nicht echt berauschend. Aber klappt und macht ihr Spass.Greets
Carsten -
Leute, zwei Sachen:
1. ich habe mich verlesen und klar heißt das Eingang.
2. Hier wird weiter nur spekuliert. Entweder gibt es einen, der einen Schaltplan von entweder dem Umsetzer oder eben vom Novalight hat. Dann kann man sich das angucken. Mehr bringt das hier dann wohl doch nicht.HTH
Carsten -
du meinst wohl Ausgang, oder? Sonst verstehe ich den Sinn nicht.
0-10V ist, wie gesagt, pro Kanal eine Strippe und eine gemeinsame Masse, oft noch eine 12V auf dem Stecker mit drauf.Schau nochmal genau nach.
Grüße,
Carsten -
mhm, recht hübsch. Habe bisher noch keine Informationen bekommen, ob die Aircone-Ersatzhüllen B1 sind, oder nicht. Wenn sie es sind, werde ich mal eine Ikea-Lampe als CCFL-Halter basteln und einen Aircone dranhängen. Mal schauen, wie das so wird.
wenn man noch ein stark genuges Gebläse dran hängt, kann man das sogar waagrecht nehmen :roll: :lol: -
also, trotz allem belächeln, ich träume auch schon ewig davon. Steckergehäuse in Steckdose gesteckt (mit kleiner Stummelantenne dran). Auf der Bühne ein Steckdosengehäuse mit Stummelantenne hingelegt und einfach mal alles eingesteckt.
Ist IMHO genauso erstrebenswert, wie das sich selbst entwirrende Kabel (einmal vorne und hinten schnell dran ziehen, zack, entwirrt) und das Universalkabel, das sich von 2m auf 20m ziehen lässt.Wisst Ihr, da fliegt man auf den Mars, der mich nicht interessiert, aber solche wichtigen Entwicklungen (s.o.) , da traut man sich nicht dran.
Schade eigentlich :? :lol:
-
hört sich irgendwie eher nach einer Dejustage an, oder? Sicher, dass die Stepper sauber initialisieren? Sonst ist da nämlich der Haken. Manche Stepper haben eine mechanische Bremse, damit sie nicht samt Shutter oder ähnlichem dem Gesetz der Schwerkraft folgen. Vielleicht den mal mehr anziehen. Beim Reset laufen die meisten billigeren nicht in eine Lichtschranke rein, sondern an einen Anschlag. Wenn der verbogen ist, oder verdreht (oftmals eine Anschlagschraube, die man weiter rein und raus drehen kann), kann das auch Probleme machen.
Immer markieren und halb- oder vollumdrehungsweise verändern, damit man, wenn es die falsche Schraube war, nicht alles verschlimmbessert.HTH
Carsten -
was Sinn macht ist: 1+ 1- für Tops. Denn wenn man biamped, wird die Frequenzweiche meist getrennt und direkt zum Top gegangen, 2+ und 2- speist dann den Bass. So ist es IMHO zumindest bei den HK-Sachen, die ich kenne.
Weiterer Vorteil: Du kannst dann, bei geflogenen Tops mit vollbeschalteten Speakons an die Bässe und von da aus mit nur 2-adrigem leichteren Kabel die Truss hoch zum Top. Die gleichen (dünnen) Kabel nimmt man dann für Monitore oder für Fullrange. Und wenn man das konsequent macht, weiß man auch, wo die Fehlersuche beginnt, wenn der Bass nicht da ist.Ich kenne das aber auch, dass man mit 4poligem zum ersten Monitor geht, dann einen Dreher von 2+ 2- auf die 1+ 1+ einsetzt und somit nur immer zum ersten Monitorweg voll beschaltet geht und dann per Dreher mit dünnem Kabel weiter.
Um Adapter wirst Du also leider letzten Endes doch nicht rumkommen.HTH
Carsten -
Manu: Herzlichen Glückwunsch. Da ich eine solche Urkunde nicht vorweisen kann (ich habe nicht einmal den Fahrradführerschein, weil ich da mit Kotzerei daheim im Bett lag :cry: ), würde mich interessieren, was man zur Erlangung einer solch wichtigen Urkunde leisten muss und ob mir die Ablegung dieser Prüfung auch heute noch möglich wäre. :lol:
-
nein, sind eigentlich Synchronmotoren mit Getriebe. Wie bei der Mikrowelle am Drehteller auch.
-
Zitat von "Sveniel"
Der Chor hat auf seinen Monitoren nur sich selber, die Solos, das Keyboard und die Flöte. Unter Umständen mal ein bischen von der akkustischen Gitarre.Genau da kann das Problem liegen. Ich habe bisher immer wieder mit Chor gearbeitet, lege denen aber nur Akkord-Instrumente auf, damit der Chor intonieren kann. Wenn ich den Chor selber drauflege, ist das das gleiche, wie wenn ich ihn weglasse. Nur leiser. Der Chor kann sich ja auch a capella kontrollieren.
Ein toller Leitsatz eines Workshops war: LegNiemalsChor aufMonitor!
Beim Leadvocal ist das was anderes, weil man, besonders beim tiefsingen zu wenig von sich selbst mitbekommt und dann nicht mehr sauber intoniert.
Also, vielleicht einfach mal probieren: Chor bekommt Keys, Git, HiHat (reicht für den Takt und matscht nicht alles zu).
HTH
Carsten -
Hach, schmacht, die Teile kenne ich auch noch. Sind heute noch gut, nur will keiner mehr Kindersärge rumschleppen. Auf jeden Fall die SP4 biamped fahren mit einer brauchbaren Frequenzweiche, dann kann man deutlich mehr aus ihr rausholen.
Die waren im CVJM Baden mal weit verbreitet, daher kenne ich sie, weil ich da einiges mit gemacht habe. Dort wurde meist, wenn man mehr Bums brauchte, irgendein Basshorm mit einem 18" druntergesetzt.
Demnach scheint das Bastelhorn wirklich was brauchbares dafür zu sein.HTH
Carsten -
nach Deinem 2. Post sollte man eigentlich hier nix mehr rein schreiben. Wer Probleme nicht sauber schildern kann, bekommt eben keine oder unpassende Antworten.
Was immer noch unklar ist: Sollen die Leuts einzeln verstärkbar sein? Sind die soweit diszipliniert, dass sie sich nicht gegensetig ins Wort fallen?
Shotguns sind nicht schlecht, es darf aber nicht allzu viel Bewegung bei den Leuten geben, sonst ist das Signal weg. Grenzfläche ist auch nicht schlecht, man siehts aber und Knister- oder andere Geräusche sind auch noch hörbar.
Wenn man die volle Kontrolle braucht, sind Lavalier am Besten, auf Rückkopplungssicherheit scheint es ja nicht unbedingt anzukommen. Die müssen ja nicht unbedingt wireless sein, oder etwa doch?
HTH
Carsten -
Zitat von "Henne"Alles anzeigen
Ich weiß, dass es nicht 100%ig passt - aber:
ElektroG / WEEE
Was ist mit Dir Carsten? Der CCFL-Dimmer sollte ja schon in der Fertigung sein... CE-Konformitätserklärung sollten wir auch noch hinbekommen...
Grüße, Hendrik
(sorry - aber irgendwie dachte ich, das ist wichtiger als die Detektierung eines FEs...)
Mach einen neuen Thread auf, dann kann man auch darüber diskutieren. Das gehört wirklich nicht hierher.
Und die Detektierung eines FEs sollte hier in diesem Thread wichtiger sein. Schließlich hat das Dir ja hier auch geholfen. So unwichtig wars dann doch nicht :lol: -
sag den Preis und mach Fotos
Carsten *gespanntsei*