1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• logo mit glasfaseroptik

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 09:29

Genauere Angaben erlauben genauere Tipps.
    Wo wird das Logo sein, wie groß soll es sein, soll es positiv (Logo leuchtet, alles drumrum dunkel) oder negativ sein, was für eine Spannungsversorgung, wie soll die Farbansteuerung von sich gehen (standalone, dali, dmx, etc.) und und und.

:roll: :roll: :roll:
    Carsten

• DIY Audio Peakmeter: endlich fertig (mit Bildchen)

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 19:41

HAL Reinzinn tuts auch, ist ja schließlich kein Finepitch.

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 19:37

Henne:
    SB ist bisher noch nicht anders, manche Hersteller haben aber schon mal ins Auge gefasst, Statusgeschichten oder Adressierungsänderung per DMX über ein geändertes SB zu signalisieren, daher würde ich nicht unbedingt darauf vertrauen, dass SB immer 0 ist. Ich frage es, ehrlich gesagt, aber trotzdem ab, weil sich bisher noch keiner beschwert hat und wenn, bekommt der eine Sondersoft.
    Die dynamisch angepasste Kanalanzahl sollte nicht in jedem Packet anders sein, sobald zwei aufeinander folgende Packets gleich sind, wird der Fehlerzähler auf 5 oder höher gesetzt.

Bisher mache ich das so, dass ich alleine beim Startbyte !=0 schon Dreher vermute. Aber meine geschilderte Version sollte idiotensicher sein und macht nicht soviel Aufwand, wenn man eh gerade was am ändern ist.
    Ich fasse meine Soft nur an, wenn sich an den Features was ändern soll und dann werden bessere Detektionsroutinen oder Statemachines mit reingepresst. Deshalb mich extra hinzuhocken und außen im Feld merkt eh keiner den Unterschied, tut mir leid, dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich habe noch wichtigeres zu tun.
    Ich freue mich, dass der Fehler nun behoben ist, habe aber nicht wirklich kapiert, was denn nun eigentlich das Problem war. Klärt ihr mich auf?

Grüße,
    Carsten (der jetzt noch ne Runde joggt) :lol:

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 19:14

tobwen: das ist dreist. Bei uns wollte ein Kabelkonfektionär auch Preise eklatant anheben mit der Begründung, dass er bei dem bleifreien Lot höhere Temperatur braucht und die Spitzen schneller hin sind. Ich habe ihm dann mal vorgerechnet, dass er bei dem Preis pro Kabel eine neue Spitze einsetzen kann und immer noch dabei gut verdient.
    Letzten Endes wird der finanzielle Aufwand die Gewinnsumme schmälern. Preissteigerungen sind ja fast nicht durchzusetzen.
    Aber die Versuche erinnern mich an einen Arbeitskollegen der erzählte, dass sein Heizöllieferant auch in ein Dorf kam und von jedem der 10 Abnehmer 10EUR Mautkosten abrechnen wollte. So teuer ist die Maut dann aber auch nicht.
    :shock: :lol:

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 19:10

Das Startbyte sollte dann aber als !=0 erkannt werden. Was noch nicht alleine reicht, um ein Phasendreher zu erkennen.
    Dann einfach mal 2-3 Werte des Startbytes speichern und vergleichen. Wenn bei jedem Packet ein anderes Startbyte rauskommt, kann das schon fast nicht mehr sein.
    Und wenn dann noch das zuletzt gesendete Byte dauernd wo anders liegt (zu deutsch, wenn die Anzahl der gesendeten Kanäle dauernd wechselt) dann kann das auch nicht sein.
    Mit diesen Kriterien brauche ich keinen Timer um sicher einen Phasendreher zu erkennen.
    Hübsches Exor vornedran und mit einem Portpin umgeschaltet und dann nochmal das gleiche getestet und voilá, es war wohl verkehrt, weil jetzt Startbyte stimmt oder mindestens 3x hintereinander gleich ist, Kanalanzahl auch stabil ist und mehr braucht es nicht.

• Optokoppler

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 18:59

Di-Box gibt`s. Muss dann halt sowohl ein schneller als auch ein linearer Typ sein.
    Optocore wäre noch eine Anwendung.

Wo es eingesetzt wird ist generell, wenn man galvanisch getrennt sein möchte. Z.B. ein Dimmer, dessen Lastelektronik von der Steuerelektronik entkoppelt wird. Oder ein PC-Interface, dass nicht stirbt, wenn einer am Dimnmerpack was vermurkst hat. Oder ein DMX-Booster, bei dem es dann nichts macht, wenn man unterschiedliche Potentiale auf PE und somit manchmal auf der Schaltmasse hat.

Abarten von Optokopplern, nämlich Gabellichtschranken werden auch in der VA-Technik eingesetzt. Die meisten Moving Heads oder Scans erkennen eine Position ihrer Gobo-, Farb-, Filter- und sonstiger Räder mit Gabellichtschranke. Auch die X-Y-Einheit erkennt beim Initialisieren der besseren Teile die 0-Position durch eine Lichtschranke.

Was für elektrotechnische Versuche willst Du damit machen?

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 18:54
    Zitat von "Henne"

- Immer auch mal schauen, ob du nicht das signal verdreht hast (BREAK sollte >88µs LO sein, IDLE ist HI) -

ich dachte, das erkennt Deine Firm. Sie zeigts doch auch an, oder?

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 17:57

ob das alles klappt, wird man sehen. Auf jeden Fall ist es eine gute Verdienstmöglichkeit für alle, die mit Lötanlagen zu tun haben. Die alten können das nicht, weil die Edelstahlwanne durchfressen wird oder die Regelhysterese zu groß ist.
    Wie viele Halbleiter dabei drauf gehen, weiß ich auch noch nicht.

AVRs bekomme ich bei W-R-E. Eigentlich immer und gut und nett und günstig (Wolfgang Rompel).

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 17:37

Jein, die RoHS Direktive will zunächst mal alle Consumer-Produkte auf RoHS-konform sehen, weil die den meisten Müll machen.
    Laborgeräte und Messgeräte werden gewöhnlich nicht alle 2 Jahre fortgeschmissen.
    Autoindustrie ist auch noch außen vor.
    Wann man mit den beiden letztgenannten aber härter umgeht, ist unklar.

Über Sinn und Unsinn der RoHS-Geschichte lässt sich eh streiten. Ich fände es besser, das Blei in Gardinen zu verbieten und auch das Blei als Wichgewichte bei LKW.
    0,5% Blei ist das Gesamtvorkommen in der Elektronikindustrie. Ob man da dann als erstes ansetzen musste, kann jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, gogle mal nach RoHS, Spoerle hat sich das groß auf die Fahne geschrieben und da gibts einiges Nachzulesen.
    Alle Probleme, die mit der Umstellung entstehen oder entstanden sind (mein Arbeitgeber produziert Laborgeräte, wir haben trotzdem jetzt schon umgestellt) würden hier Seiten füllen.
    Allein die Lagerlogistik, nicht nur bei einem selbst, sondern auch bei den Distris ist der Hammer. Zumal manche Halbleiterhersteller keine Kennzeichnungsunterschiede machen, ob Rohs-konform oder nicht. Weiß also keiner, ob er nicht nach einem Jahr doch noch ein "altes" Päckle von irgendwas bekommt.
    Dann noch die Dödel, die Leadfree und RoHS in einen Topp schmeißen ... man kann sich so langsam vorstellen, was Entwicklung, Produktion, Einkauf und QS/QM in den letzten Monaten getan haben.
    :cry:

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 16:42
    Zitat von "Henne"

Schade, dass bislang kein feedback kommt...
    Offiziell hat DMX 2stop bits.

das mit den 2 Stoppbits ist so ne Sache. Wenn der Mark oder Inderdigit knapp oder gar nicht vorhanden sind, gibt`s Ärger.

Wegen welchem Sender hast Du Deine Statemachine geändert? Warum dann gleich bei allen Geräten?

• Suche Stofflaternen...

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 09:29

ja und wie sieht es mit dem Beitrag im Musiker-Board aus? Kann der Fotograf der Bilder nicht erhellendes dazu beitragen, wo die Dinger her sind?

Noch eine andere Methode ist mir eingefallen: Die Airdomes gibt es auch einzeln:
    http://www.powerrent.de/showshop/shopi…enner_12950.htm

Das soll ein 4m Teil sein. Vielleicht ist das ja das Richtige für Dich. Schließlich kann man den Sack ja auch von oben nach unten hängen und muss ihn nicht in die Luft pusten.

HTH
    Carsten

edit Nachtrag: Kostenpunkt knappe 30 EUR. Leider konnte mir bisher keiner sagen, was das für ein Material ist (bzw. Material ist Nylon, ob es aber B1 behandelt ist, weiß keiner).

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 07:13

Code Ursache Behebung
    1 x Blinken kein DMX-Signal (oder verpolt) DMX richtig anschließen
    2 x Blinken falsche Startadresse sinnvolle Startadresse eingeben
    Dauerlicht Überhitzung abkühlen lassen / besser kühlen
    Blinken zero crossing -Error zc-Detection verbinden / reparieren
    wild DMX-Overflow (noch nicht erlebt) (mehr Kanäle ausgeben)

sind die Fehler, die angeblich angezeigt werden. Welchen nennst Du nun Adressierungsfehler?

Wenn die Hardware definitiv geht, liegt es wohl vor dem Dimmer. Denke mal, dass entweder die Dips nicht funktionieren (Nachmessen) oder was an der DMX-Empfangseinheit nicht tut. Oszilloskop dran und nachschauen.

Wer genauer Fehler beschreiben kann, macht es dem Rest, der nicht die Brocken auf dem Tisch hat, einfacher, sich in einen Fehler reinzudenken. Wenn Dir also an Hilfe gelegen ist, lass as much as possible Infos rüber.
    Was meint Henne zu dem Problem?

HTH
    Carsten

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• LC2412
    • 19. Januar 2006 um 07:02

Steffen: Verrätst Du den Endkundenpreis und machst bei Gelegenheit mal Bilder?

Wenn ich meinen Leuchtkanister wieder mal habe, mache ich auch mal davon Bilder, mich würde ein Vergleich der Beiden interessieren.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 19:12

RoHS ist erst ab 1.6. gültig. Wenn Du sie vorher verkaufst, ist das kein Problem. Außerdem ändert das nicht den Preis.
    Frage die Platinen mal bei IBR (ringler.info) an, da habe ich gute Erfahrungem mit gemacht.

• Suche Stofflaternen...

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 17:36
    Zitat von "scoborg"

Frau kann nähen, aber wenns nicht sein muss...

CMY od. RGB is wurscht...zumindest in meinem Anwendungsfall. Über die techn. Vor bzw. Nachteile kann man ein anderes mal diskutieren.

Vg
    Harald

Hallo, Harald. Ich fragte nur, weil ich sonst mir auch vorstellen könnte, dass mein Leuchtkanister in anderer Form interessant sein könnte. Ich kenne mich mit den Brandschutzklassen nicht aus. Aber CCFLs, die ich verwende (RGB) werden nicht warm, vielleicht erleichtert das die Suche nach einem Stoff. Und dann schauen mir die Lampenschirme von Boerx nach Ikea aus, da könnte man die CCFLs dann reinkriegen. Die gibt es in 30cm Länge und auch als kurze (~15cm IIRC).

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 12:27

Beschrieben ist klar, Bilder mit beidem gleichzeitig wäre besser.
    Steinigke ist vor der Türe, aber nie auf dem Weg :D
    Und wenn ich mir ein paar gemachte Bilder angucken kann, spare ich mir gerne eine Rumgurkerei und Zeit auf der Straße :D
    Und was ich gesehen habe, kann ich dann nur wieder anderen erzählen (Rest s.o.).
    Carsten

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 12:05

Den Schrei nach Party verstehe ich auch nicht. Wir sind uns doch hoffentlich alle einig darüber, dass früher oder später die LED-Technologie mal soweit sein wird, dass sie gewöhnliches Licht ersetzen kann. Mit all den Vorteilen (besserer Wirkungsgrad, damit geringere Wärme, unempfindlicher gegen Temperatur und Schwingung, einfacher anzusteuern, etc.).
    Mir geht es nur darum, dass ich mal einen Vergleich sehen will und mir nicht erst mal ein paar LED PARs kaufen möchte, wenn jemand die ernsthaft gegeneinander prüft. Bei Verkäufern habe ich aber den Verdacht, dass das absichtlich nicht gemacht wird.

• LED - Technik für Club

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 09:37

SaarLightandSound
    Wie siehts denn nun aus? Wie weit seid ihr damit?

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 09:36

Leute, mich würde mal wirklich ein Vergleich interessieren. Kann denn kein netter Kerl mal drei PAR56 nehmen, rot, grün und blauen Fliter rein, 300er Brenner und an. dazu dann RGB-Gurke und gleiche Farbe. Davon mal ein paar Fotos, damit man nicht immer rätseln muss, was denn die Digicam daraus gemacht hat. So ist dann wenigstens von der Helligkeit (Leuchtstärke) ein Vergleich möglich.

2. Test wäre dann, die konventionellen PARs zu dimmen, bis man an die LEDs rankommt.

Dafür wäre ich dankbar.

Carsten

• LC2412
    • 18. Januar 2006 um 07:15
    Zitat von "TobWen"

nunja ... die Analog-Wandlung mit Netzteil passt genau auf eine Europlatine
    die digitalplatine würde ja dann komplett in den Atmel verschwinden

zack, 17 EUR weniger

Das lass uns doch mal als Schritt nach Deiner Fertigstellung einfach andenken. Gerne schaue ich mir da mal die Soft an. Atmel ATMEGA8 kostet ~3EUR. Interner RC-Oszillator würde reichen für die Multiplexergeschichte. Vielleicht machen wir dann doch mal was gemeinsam :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement