Und das ist der vom TS pileo gemeinte Ambo?
Dann bitte ich um Bezugsquelle Deiner Kristallkugel.
Wenn nein, dann bringt uns das nicht wirklich weiter...
Und das ist der vom TS pileo gemeinte Ambo?
Dann bitte ich um Bezugsquelle Deiner Kristallkugel.
Wenn nein, dann bringt uns das nicht wirklich weiter...
bringt ja alles nichts aus der Ferne.
Als durchaus Technikversierter Mensch ist mir durch mein Ehrenamt alles rund um Kirche und auch Laien als Leser nicht unbekannt.
Das kann am einfachsten wie schon geschrieben durch ein Einweisen oder ein Workshop mit den Lesenden geschehen und sowas macht eine "Fachfirma" gerne, wenn sie sich damit auch im Umkreis Kirchenjobs sichern kann.
Es ist auch für mikrofongewohnte Personen oft schwer, in einer Kirche am Mikro zu agieren. Ein fehlender Monitor und das (gewollt) deutliche Richtverhalten der Lautsprecher sorgt nämlich (zumindest in fast allen Kirchen, die ich hier im Umkreis kenne) dafür, dass man so gar keine Ahnung hat, wie gut und wie laut das Gesprochene wirklich bei der Gemeinde ankommt.
Viele versuchen dann so laut zu reden, dass sie mit ihrem gehörten Pegel über dem eigenen Körperschall liegen. Hat dann zur Folge, dass es entweder zerrt oder wenn nicht, dass immerhin die angehobene Stimme extrem anstrengend für die Zuhörer ist (auch komprimiert wird ein laut Sprechen eben immer noch emotional als Anschreien empfunden).
Ob das Mikro ein falsches ist, falsch ausgerichtet ist, ob man den Leuten sagen muss, sie sprechen zu schüchtern oder ob was falsch eingestellt ist, können wir aber hier mit hochpolierter Kristallkugel immer noch nicht belastbar herausbekommen.
Daher mein Tipp, Firma nochmal kommen lassen und mit denen, die hauptsächlich Sprechen, das Ding einstellen. Dazu noch ein paar Leute in evtl. Bedienmöglichkeiten einweisen und gut.
Dass da dann immer jemand dran rumdrehen wird, weil er auch daheim seinen MP3 Player bedienen kann und sich dazu berufen fühlt, ist dann eben auch die andere Seite der Medaille.
genau die Funktion sollte der Matrixmixer mit übernehmen können. Warum richtet das der Dienstleister nicht nach den Wünschen und Vorgaben des Kunden ein?
Anders noch: Was man früher mit 3 unterschiedlich gefilterten Kannen gemacht hat, ist mehr, als nur bunt. Durch den "Versatz" der Kannen war bei einem Chaser o.ä. auch ein "Sprung" und nicht nur ein "Farbwechsel" sichtbar. Brachte also auch etwas Dynamik herein.
Ich selbst schulte Ehrenamtliche und eines meiner Do's war immer, dass man auch sieht, was man hört. Nicht volle Kanne, erstaunlicherweise reicht recht wenig Power von vorne (2 Theaterscheinwerfer gehen schon) schon vollkommen aus, um Künstler und deren Tun auszuleuchten, Und in Farbe ersäufen kann man sie dennoch...
Hach, das waren noch Zeiten, als man sich mit T-Shirt auf die Bühne trauen durfte...
aber da wir hier bei IDN sind:
der DJ, den ich oben erwähnt habe, hat einfach seinen ganzen kram stehen lassen, so dass die kollegen von der frühschicht seine anlage abbauen mussten, weil ja geputzt und umbestuhlt werden musste.
so ein ar....loch !!
Bei sowas hilft dann nur, Abbauen und in einem abgeschlossenen Raum "diebstahlsicher" verwahren. Kann einem dann auch wirklich leid tun, wenn man gerade nicht mehr weiß, welcher Hausmeister nun den Schlüssel für den Raum hat...
Meiner Ansicht nach gehört da eine "Abbaupauschale" verlangt, wenn man das Zeug dann rausrückt.
ich verstehe jetzt nicht, was Du willst. AM27C64 bei Google eingegeben gibt doch als ersten Treffer ein Datenblatt.
...und deshalb schließen? Kommt eh nix brauchbares mehr nach...
unter Saallicht: Lichtschalter inaktiv bei anliegendem DMX?
ist etwas ähnliches schon einmal diskutiert worden.
Dort habe ich die maintronic empfohlen, die sich gut lesen. Selbst habe ich sie noch nicht in den Fingern gehabt.
Grüße.
Die Adresse muss lt. Manual auf die 021 für den Operator eingestellt werden.
evt. muss das Ding erst mal DMX empfangen, um im DMX-Modus zu bleiben.
Lt. Manual darfst Du das aber nach jedem Einschalten erneut machen, so verstehe ich das zumindest.
Ruf doch mal beim netten T an, die helfen eigentlich kompetent und gerne.
SUPER! Herzlichen Dank. Dann scheint das ja echt eine interessante Kiste für Kirchens zu sein, weil ein Eingelernter zwar laut und leise machen und somit im Notfall auch mal ein Feedback eliminieren (oder herbeiführen) kann, aber die richtigen Einstellungen eben dann doch nicht jeden 2. Tag verwürgt werden. Scheint HK ja clever gemacht zu haben.
F.A.Bi.A.N. Danke fürs Aufklären.
Kann mir ein Anwender der Nanos sagen, ob mein Gedankenkonstrukt funktioniert:
HK Audio Lucas Nano 608I kaufen und einmal einstellen per IPAD (angedacht für eine Kircheninstallation). Wenn ich die Anleitung verstanden habe, sucht der Nano, wenn der Switch auf Blootooth bleibt, weiterhin das IPAD, behält aber alle gemachten Einstellungen bei.
Kann ich nun an den Hardware-Reglern den Pegel verändern und dennoch die gemachten EQ-Einstellungen beibehalten? Was wird beim erneuten Einschalten gemacht - die aktuellen Pegel der Hardware-Regler verwendet?
Danke und Grüße
Beitrag von LC2412: Damit hätte ich aber immer noch nicht das Problem des abschaltbaren Lichtschalters gelöst oder.... versteh ich Dich da falsch?
Beste Grüße,
Paul
Der Taster kann für Standardbedienung das Licht an und aus machen. Wenn eine Veranstaltung ist, unterbindet ein Schalter/Schlüsselschalter/was-weiß-ich in Reihenschaltung, dass ein Gast während einer "Performance" das Saallicht auf volle Kanne stellt.
Andere Alternative ist ein Billig-DMX-Pult (ja, auch da kann man aus Fadern Schalter machen), der in einen B-Kanal eines Mergers geht. Am A Kanal ist das eigentliche Lichtpult. Nur wenn das eigentliche Lichtpult aus ist, fällt der Merger auf die Saal-Licht-Schalter/Fader zurück. Während einer Veranstaltung bringt alles Drücken und Schalten dort nichts. War mein Konzept für eine Kirche, die ab und an auch mal was mit großer Band und großem Pult machen wollte...
Danke, das ist ein wertvoller Tipp. Aber generell sind beide Empfänger immer in einem Rack gewesen und der eine muckte, der andere nicht. Es ist also wohl so, dass entweder ein Patchkabel oder eben ein Receiver jeweils was hat...
viele Hutschienendimmer können Analog 0-5/0-10V zusätzlich. Manche speisen auch. Dann brauchts wirklich nur ein Poti oder eben einen Schalter, um statt DMX eben das Licht ein- und auszuschalten. Andere können Szenen speichern und per Taste abrufen, wieder andere Taster verarbeiten. Z.B. maintronic.
Hallo, Danke für all die Antworten.
Kracky hat Recht, irgendwo müssten ja die Terminatoren noch sein (Mist, wieder Suchen).
SSF: Ich habe die Updates nicht gemacht, aber jemand, dem ich vertraue. Lt. Line6 sind die Dinger automatisch nach dem Update (ja, auch die V70 wurden upgedatet) im RF2 Mode.
Mischbetrieb ist bei nur einem eingeschalteten Sender schwierig ![]()
JohannesN. Du schreibst, RF1 sei stabiler. Das habe ich dem Handbuch nicht unbedingt entnehmen können. Klärst Du mich auf?
simonstpauli: Genau so werde ich es das nächste Mal probieren, ich hoffe, es ist nur das Patchkabel, aber das werden wir sehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke Euch!
Hallo, zusammen,
gestern hatte ich 2 Vorfälle mit Funksystemen, die ich so nicht einordnen kann.
Wir verwenden seit Jahren 2 XD-V70 Receiver mit Handhelds und 2 Systeme XD-V75 mit Headsets.
Jeweils 2 Receiver sind mittels Einbaukit in ein Rack eingebaut und die Antennen nach vorne geführt. Dabei ist vom Receiver 1 über die Outs der 2. Receiver angeschlossen. Bei einem System ist der 2. Out terminiert. Beim 2. System lagen keine BNC-Terminatoren bei, angeblich sollen die Receiver selbstterminierend sein (XD-V75). Die Handhelds und die XD-V70 wurden auf den neuesten Stand upgedatet (über XD-V75).
Nun setzen wir mehrere Male die Systeme ein und haben gestern, nachdem es mit den Headsets schon einmal Ärger gab (der Empfang auf dem 2. Receiver brach weg), massive Probleme:
1. Situation. Nur ein Headset. Auf dem eingestellten Receiver bricht teilweise das Empfangssignal komplett weg ("zweiter" Receiver). Selbst wenn der Sender direkt daneben steht. Auch ein Umbau der Receiver, dass jeder "seine" 2 Stummelantennen auf der Front hat, bringt nichts. Anderer Receiver auf den richtigen Kanal gestellt und keinen Ärger auch bei massiven Abständen (>50m) zwischen Sender und Empfänger.
2. Situation. Nur ein Handheld. Noch keine 5-10m Abstand mit dem Rack des Handhelds (letzte Woche beide Handhelds über mehrere Stunden bei gleicher Einstellung ohne Ärger eingesetzt) massive Ausfälle (RF-Anzeige bricht wirklich komplett weg). Anderes Handheld auf gleiche Frequenz gesetzt (klar das andere ausgeschaltet), gleiche Sache. In Umbaupause "ersten" Receiver auf Empfangskanal gesetzt, anderen ausgeschaltet, alles kein Problem mehr.
Nun stellen sich mir Fragen:
1. was kann Hintergrund der Pannen sein?
2. wie terminiere ich nun richtig und was ist der sinnvollere Aufbau (beide jeweils einzelne Stummelantennen oder Receiver 1 gibt an Receiver 2 weiter)?
3. was mache ich nun, damit ich solche Fehler/Ärger beim nächsten Mal besser ausschließen kann?
Danke für Tipps.
Carsten
Toll. Respekt für die Arbeit (Vorarbeit, Recherche, Durchführung, Verbissenheit) und Danke für das Teilen! Sicherlich für den einen oder anderen interessant. Schreibst Du nochmal zusammenfassend, mit welchen Programmen und Tools das Ganze nun arbeitet? Wenn ich das recht verstehe, arbeitet Tasker für das Stundengebet. Ist dann die MP3 Kiste samt Taster für das einzelne manuelle Glickengeläut zuständig?
wirklich? ich lass ihn lieber aus, denn OHNE isses besser
auch dafür brauchst Du dann nur einen Knopf... Den Bypass oder andere Knöpfchen an einem echten Kompressor finden manche da weniger.
Der Einknopfkompressor ist toll. Alle können ihn bedienen. Alle, die bei anderen Compressoren auf Auto stellen, meinte ich. Also, besser als nix. Und funktionieren tut er. Besonders bei Vocals und Sprache generell fand ich ihn immer gut.
Richtig, es müsste noch eine Automatik geben, die bei "Idiot am Steuer", die Weiterfahrt verhindert, letztendlich sind es die Egos hinter´m Lenkrad, die sich ihrer tollen Beleuchtung freuen und auf die Belange des Gegenverkehrs pfeifen
Ich warte schon jahrelang auf die Funktion, dass bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte das Auto auf 50 km/h runtergebremst wird.
Wobei die Nebelschlussleuchte eines Golf 1 wahrscheinlich dunkler als das Rücklicht eines aktuellen Autos ist. Was das Wettrüsten angeht, habe ich schon längst das Verstehen-Wollen aufgegeben.
Dazu kommt, dass in Autos immer mehr Stuss eingebaut wird. ASR, was man mit dickem Daumen im Winter ausschalten muss (geht immer nur einmal beim Sprinter), weil man weiß, dass die Räder durchdrehen, man aber dennoch mit dem Hänger über die Kuppe kommen will. Oder wie die von Wora geschilderten Erlebnisse mit Fahrspurassistent und sonstwas.
Bin gerade leidgeplagt, weil mein elektronisches Kofferraumschloss den Geist aufgegeben hat und ich nun nicht mehr ohne Notentriegelung (von innen) an mein Zeugs komme. Früher einmal WD40 und es war gut. Ach, was waren das für Zeiten...