Zitat von "toadie"Alles anzeigenHallo,
Verstärkerbeserker sagt es genau richtig!
Discobetrieb stellt hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit und erfodert klanglich etwas andere konstellationen als Livemusik.
ich empfinde es in einer Dicothek angenehm wenn die Musik mehr in Richtung HiFi klingt als nach PA, aber natürlich Druckvoll entsprechend Lauter - gleichfalls soll die Anlage auch bei normaler Lautstärke (zB. wenn nur mal Hintergrundmusik gefragt ist) gut klingen.
Das heißt für mich im Umkehrschluss das den schallwandelnden Komponenten ein erhöhtes Mass an Aufmerksamkeit zukommen sollte. Die Topteile sollen also im neutralen Klang (ohne EQ oder sonstige Klangbeeinflussende Komponenten) als angenehm empfunden werden. Erfahrungsgemäß bieten sich hier einige 12"/1,4" Systeme an aber auch 10"/1" ist möglich.
Die Bässe sollen "alleskönner" sein, also sowohl knackig und trocken als auch warm und tief klingen.
Auf dem Markt gibt es heute einige Systeme die das gut können, tendentiell möchte ich hier einen 15" Bassreflex oder sogar eine geschlossen Bauform empfehelen.Die Verstärker sollten im Discobetrieb niemals im Grenzbereich laufen, also großzügig überdimensionieren (ca. 30% - 50%) und entsprechend die Limiter setzen.
Um den Sound "aufzuhübschen" wird im Discobetrieb gern ein Vitalizer (bevorzugt von SPL) eingesetzt.
Des Weiteren sollen die Lautsprecher dezent sein, also Tops am besten geflogen und Bässe irgendwo versteckt (Nische, unter einer Bühne, Unter Podesten für Tabledance etc...)
Als sehr Zuverlässige Hersteller im Dauerbetrieb haben sich EV, JBL, EAW, GAE, D&B (nein nicht technologies *g), Kling und Freitag, Seeburg, Fohhn, KME (die gehobenen Serien), Meyersound erwiesen.
Was jetzt zum Einatz kommt, entscheiden dann in erster Linie die örtlichen Gegebenheiten, der persönliche Geschmack und erst ganz zuletzt der Geldbeutel.
Empfehlung:
Topteil: Seeburg A6 / EV ZX3 / K&F CA 1215-9 - evtl. für die Eckbereiche noch ein paar EV EVID 6-2 od. Seeburg TSMini
Subwoofer: Seeburg B1502 / KME VB 215 / K&F SW 215EDiese Empfehlungen sind nur als Hilfestellung zu sehen in welche Richtung es denn gehen sollte...
Zugrundegelegt habe ich hier eine 2-Punktbeschallung der Tanzfläche mit 2 Topteilen, waagerecht geflogen, dann mit 90° gedrehtem Horn und idealerweise mittig vor der Tanzfläche positioniertem Subwoofer - 2 x doppel 15"Bei den Subwoofern ist es sehr wichtig die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen, da aber ein Messtechniker an Board ist, wird dieser wohl die richtige Entscheidung treffen können.
Gruß
toadie
Stimme voll zu: 2-Punkt Beschallung, 2 x Top, 2x doppel 15/18er Subwoofer" dem (knappen Budget) entsprechend höchstmögliche Qulität, anstelle viel Material von mässiger Qualität. Wäre auch mein Weg, die Tanzfläche zu beschallen.