1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Musik für "Kurzpausen" ... oder wie auch immer das heißt

• sebastian
    • 21. Dezember 2013 um 13:04

Ist wahrscheinlich schon hinfällig, aber wie schon gesagt sind sehr viele Faktoren für eine geschickte Auswahl zielführend. Vermutlich sind verschiedene Einspieler ratsam und ICH würde worst case Betrachtungen bzgl. der Dauer machen. Abbrechen geht notfalls immer, aber wie lang kann es werden? "Jingle" deutet ja eher auf kurz hin. Wenn es dann auf einmal 2 oder 3 Minuten werden finde ich Ernstes oder Pseudokunstmusik zu "stimmungsdrückend" (gemeint ist der Musikcharakter). 3 Minuten lang "was total Lustiges" wird vermutlich auch schwierig. Zumindest wenn man die Zuhörer in dieser Stimmung ohne zusätzliche Interaktion halten will.

Aus den hier gemachten Vorschlägen wüßte ich für mich (subjektiv) schon, was in Frage kommen könnte und was nicht.

Gruß
    Sebastian

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• sebastian
    • 20. Dezember 2013 um 16:17

Ist doch trivial wie das Musikmaterial daherkommen muss. Nicht Stereo und keine Ganztonmusik, halt monochromatisch!

• Weihnachtsgeschenk für den schmalen Geldbeutel gesucht?

• sebastian
    • 20. Dezember 2013 um 08:36

Oh super,

endlich habe ich ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Und ich dachte schon es wird wieder ein MediaMarkt- Gutschein.
    Nebenbei hat sich die Frage mehr oder weniger geklärt: Können Männer Halstücher tragen?

Das war doch hier der Typ mit "Lady in red" oder?

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 18. Dezember 2013 um 10:14

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, da ich aber irgendwo weiter vorne nach Literatur "geschrien" habe...
    Meine innerliche Unterstellung (die ich nicht kundgetan habe), dass bei einem Bild des Fletcher- Munson- Diagramms Schluss mit der möglichst objektiven Problemdarstellung ist wurde voll bestätigt.

Insofern empfinde ich sowas

Zitat

jeder darf die problematik so angehen, wie er es persönlich für richtig hält!

als das Objektivste und Belegbarste, was auf den vergangenen Seiten geäußert wurde! Macht allerdings die Qualität der Realsatire etwas runter. Obwohl, ..., vielleicht gerade nicht.

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 14. Dezember 2013 um 14:30

Mal was prakmatisches:
    Wenn man diese Box am angegebenen Limit betreiben kann, ohne das es schlecht klingt, ist es eine sehr gute Box.
    Mein Eindruck war eigentlich bisher, dass es sich eher nicht um eine sehr gut Box handelt. :roll:

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 11. Dezember 2013 um 17:17
    Zitat

Evolutionsvorteil

Ob man "immer" von Vorteil sprechen soll? Warntöne von Artgenossen klar zu vernehmen, weil ein heute wiedermal ein Mammut um die Ecke kommt ist überbewertet. :lol:

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 10. Dezember 2013 um 17:39
    Zitat von "DirkB"

Hmm, Eberhard Sengpiels Seite?

Das kommt auf die Lautstärke an.

MfG
    DirkB

Sorry, irgendwie wirken die kurzen Schlagworte auf mich eher frustrierend und wohlwollend gesagt sehr theroretisch. Fast so als dürfte es keine Sprachbeschallung geben, weil es eh nicht optimal und dem Zweck angemessen sein kann.

Wenn du magst kannst du die Richtung deiner Schlagworte etwas gezielter angeben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu diesem Thema auf die Suche zu gehen, weil ich dazu schon eine Meinung habe. Trotzdem möchte ich natürlich dazu lernen und meine Meinung selbstkristisch "optimieren". Nur "so" fühle ich mich eher bestätigt.

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 10. Dezember 2013 um 17:23
    Zitat von "wora"

... oder anders gesagt: je weniger eine übertragungskette nervt, desto unangestrengter kann der zuhörer dem inhalt der sprachbeiträge folgen. er kann seine aufmerksamkeit länger beibehalten.

Das sehe ich genauso, nur würde ich keinen linearen Frequenzgang als "Wahl der Waffe" unterstellen. Vielleicht wenn man mit Kompressor, DeEsser etc. zusätzlich intensiv arbeitet.
    Gibt's dazu belastbare Literatur, wie in etwa ein sinnvoller FG am Ende der Signalkette bei Sprachübetragung sein könnte (Empfänger: Mensch). Evolotionsbegründet würde ich hier (vom Gefühl her)- und um obige Ramenbedingung zu erfüllen- einen linearen FG als suboptimal ansehen.

Zitat von "Jonnytrance"

:D:D:D
    Eben nicht!
    ...

Vielleicht hast du mich oder hab ich dich falsch verstanden.
    Trotzdem: Alles gut!

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 9. Dezember 2013 um 17:07

Ich glaube solche Ansätze wie der letztgenannte von Jonnytrance werden hier schlicht ignoriert. Gut so, dadurch kann man die Diskussion aufrecht erhalten, irgendwelche Pseudofakten proklamieren, seinen Willen durchsetzten, fachlich keine Erkenntnisse herausarbeiten und und und :cry: ... nur- vielleicht sollte die Überschrift geändert werden.

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 8. Dezember 2013 um 16:02

Ach was, da warst du dieses Mal ehrlich :shock: :cry:

• sebastian
    • 8. Dezember 2013 um 12:51
    Zitat von "Mechwerkandi"

Assoziierst Du "sehr gut" mit "linear abgestimmt"?

Nein! Absolut nicht!

Mit 'sehr gut' meine ich den Umstand, dass es sich um ein vernünftiges Arbeitswerkszeug handelt mit dem ICH "gewisse Unzulänglichkeiten" unter den Tisch fallen lassen kann und das auf eine EQ- Einstellung so reagiert, wie ICH es vorraussagen würde (OK, gerade der letzte Teil hat eine stark subjektive Komponente).

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 8. Dezember 2013 um 10:48

Vielleicht würde das mit dem Frequenzgang funktionieren bei Sprachbeschallung. Auf jeden Fall sehe ich partiell gewisse Züge, die ich getuned durch einen EQ vermuten würde. Interessant wäre es, wenn "jeder" mal einen Frequenzgang qualitativ skizzieren würde wie durch eine Box (also inkl. EQ/ Controller) bei Sprache mit dem "Empfänger menschliches Ohr" vermutlich übertragen wird.

Allerdings, wenn man mal einen durchwachseneren Tag hat, wäre m.E. eine sehr gute, linear abgestimmte Box und ein Contoller wüschenswert. Damit wird man ein akzeptables Ergebnis hinbekommen.

Gruß
    sebastian

• Klein(st)-MiPu gesucht /Alternative zum Behringer RX 1202 FX

• sebastian
    • 3. Dezember 2013 um 07:33

Dann solltest du das als KO- Kriterium in deiner Such- Anfrage aufführen. Das ist bei mir gar nicht so angkommen.
    (Rackeinbau (2HE) nach Möglichkeit steht da zwar, aber halt unverbindlich)

Gruß
    Sebastian

• Klein(st)-MiPu gesucht /Alternative zum Behringer RX 1202 FX

• sebastian
    • 2. Dezember 2013 um 15:32

Allen & Heath ZED-10FX finde ich hübsch. Gibt es auch ohne FX. Hat sogar durchstimmbare Mitten. Nur das mit dem 2-3 HE- Rackeinbau ist nicht möglich.

Gruß
    Sebastian

• kleine Tops mit grossen Subs - kann das gut gehen?

• sebastian
    • 14. Oktober 2013 um 17:40

(Wenn 15'' als großer Bass durchgeht :oops: )
    Hab mit meinen zwei 8'' Tops und einem (oder ggf. zwei) 15'' Subbässe bisher keinerlei negative Klangerfahrung gemacht. Die einzigen "großen" Veränderungen am Controller die ich gemacht habe sind Pegelanpassungen .

Gruß
    sebastian

• Gesucht: leichter & flacher 15" oder Doppel 12" Subwoofer

• sebastian
    • 7. Oktober 2013 um 15:58

Hab mich vom Ausschreibungstext im anderen Forum motiviert gefühlt:

http://www.codaaudio.com/fileadmin/coda…ata_2012-04.pdf

4 Ohm muss man halt mal nachfragen.

Gruß
    sebastian

• Probleme mit RAM S4044 ?

• sebastian
    • 30. September 2013 um 09:17

Was ist eigentlich dein Ziel und deine Befürchtung?
    Ansonsten sind doch jetzt genug Informationen vorhanden, um sich direkt an den Hersteller zu wenden.

Grüße
    Sebastian

P.S.
    Warum sind ist das Geräusch bei dem Test_5khz- File und bei dem Test_FM_Mod- File im ersten Moment leise und dann laut?

• Probleme mit RAM S4044 ?

• sebastian
    • 29. September 2013 um 09:28

Kann leider nichts Definitives sagen und nur analytisch den Thread beurteilen:

Ich habe meine immer noch im Einsatz. Wenn es ein genereller Bug ist, so hat dieser keine Auswirkung auf die Zuverlässigkeit.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir dieses Phänomen immer noch nicht begegnet ist, ich aber auch nicht danach gesucht habe.

Grüße
    sebastian

• Leichtes System für Hochzeiten gesucht

• sebastian
    • 17. September 2013 um 20:32
    Zitat

Soundmäßig hat es bislang jedes Musiker Kleinsystem ala Lucas und Co an die Wand gespielt.

Das klingt ziemlich ungezogen, brutal und irgendwie unnötig. Scheint ein aggressives System zu sein. :shock: :lol: :shock:

• Leichtes System für Hochzeiten gesucht

• sebastian
    • 16. September 2013 um 11:38

Stimmt. Das firmentechnische hatte ich überlesen, sorry. Mit den Produkten dieser Firmen kenne ich mich nicht wirklich aus. Auch wenn die Lucas Klamotten vom Hörensagen her bei Tanzmusikern/ DJs hoch im Kurs stehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™