1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• sebastian
    • 15. Oktober 2011 um 11:45

Kurze Zwischenfrage, weil ich Audio Zenit nur hier aus gelesenen Beiträgen kenne:

Sind Coda- und AZ- Boxen eine Qualitätsliga in Punkto Anschaffungspreis (objektiv) und Sound, Engineering, ... (subjektiv)? Soll jetzt kein Diskussionsthema werden, daher bitte kein "phrasendreschen". Mit Vergleichen zu Coda- oder Dynacordprodukten kann ich etwas anfangen.

ciao
    sebastian

• Instrumente per Filter begrenzen ?

• sebastian
    • 14. Oktober 2011 um 07:45

Instrumente per Filter zu begrenzen, wenn es für die Übertragung sinnvoll ist und zum Schutz der Anlage ist, finde ich O.K. Wenn man damit jedoch die Musikerinterpretation manipulliert, wird es arg kritsch und man muss sich ggf. bei teuerste Anlage blöde Kommentare gefallen lassen. Diese können dann auch von einem Laien m. E. zu Recht erfolgen.
    Einen Slapper z.B. den Bass obenrum zu bescheiden, kann m.E. nur zum Schutz des Hochtöners dienen. Der Sound wird dadurch nicht authentischer. Das Gegenteil ist der Fall!

Ciao
    sebastian

• RAM S4044 wird untypisch warm

• sebastian
    • 13. Oktober 2011 um 12:09

Hallo cheesy, hallo verstärkerberserker,

danke für für euer Statement. So schätze ich das auch ein, nur das ich es noch vor mir habe.
    In der Tat ist "untypisch warm" recht schwammig. Sicherlich warm aber nicht heiß. Ich vermute mal, dass die Temperatur gerade (oder vielleicht ein bisschen mehr) aussreicht, damit der Lüfter in die nächste Stufe hochschaltet.

Viele Grüße
    sebastian

• CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• sebastian
    • 13. Oktober 2011 um 08:38

Es ist vereinzelt immer wieder mal lesbar, dass die R Serie besser sein soll als die RX.
    Zwar kenne ich nur die RX Serie und hier die RX 32 genauer, jedoch finde ich die schon I.O. und das aufgerufene Gewicht der R Serie wäre für mich indiskutabel. Soviel kann der für mich unbekannte akustische Mehrwert definitiv nicht sein.

Was das "Wasser reichen" angeht kann ich dies jedoch bestätigen, selbst im Glas nicht. Es handelt sich hier halt nur um Boxen. :wink:

Ciao
    sebastian

• sebastian
    • 12. Oktober 2011 um 19:47

Hi,

mir geht's ja zunächst um eine Notfallplan. Das mit dem Einschicken kommt erst nächste Woche. Ich bräuchte nur den Hinweis, dass es eventuell grob fahrlässig ist, was ich da mache und Frage deswegen nach Erfahrungen. Dass es hier eine große spekulative Komponente gibt, ist mir klar und das Resultat nehme ich auf meine Kappe. Klar, wer sonst :wink: .

Ciao
    Sebastian

• sebastian
    • 12. Oktober 2011 um 17:15

Hallo,

ich bin seid Jahren Besitzer und Benutzer einer RAM S4044. Bis vor einem 3/4 Jahr war sie regelmäßig ohne Probleme im Einsatz (on the road). Danach nicht mehr. Jetzt muss ich sie wieder aus dem "Lager" holen, weil ich für meine Verhältnisse am Freitag viel Material benötige.

Nun zu meinem Problem:
    Die Endstufe wird kurz nach dem Einschalten (~ 1 Minute) auch ohne Eingangssignal untyisch warm und der Lüfter läuft schneller. Es scheint allerdings, dass die Temperatur dann erstmal einen stationären Punkt erreicht hat.
    Akustisch habe ich hier keine Defizite feststellen können, außer dass der Lüfter am Freitag bei der Dinnermusik zu laut sein wird.
    Klar, dass das nicht normal ist. Aber ich stelle mir gerade vor, damit erstmal jetzt Freitag zu überstehen (ca. 10 Std).
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können und ist das Vorhaben realistisch einzuschätzen?

Ciao
    Sebastian

• PL Audio LA 210 Linearray, schon gehört? Erfahrungen?

• sebastian
    • 5. Oktober 2011 um 10:58

In Foren verschiedene Arten von Humor zu erklären kann ich nicht. Natürlich muß man das gesamte Posting auf sich wirken lassen. Allerdings denke ich, dass Rainald Grebe Fans dies am ehesten nachvollziehen können.

Ciao
    Sebastian

• PL Audio LA 210 Linearray, schon gehört? Erfahrungen?

• sebastian
    • 5. Oktober 2011 um 10:31
    Zitat von "wora"

wenn er "nicht totzukriegen" sein sollte, muss sich das wohl eher um ein regionales phänomen handeln...

Wobei obiger Satz großes Kino ist. Ich hab auf jeden Fall herzhaft gelacht!

Ciao
    Sebastian

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• sebastian
    • 7. September 2011 um 21:03

Manchmal frage ich mich, ob diskutierte Gerätschaften eher als Werkzeuge oder eher als Wohnzimmeraccessoires angesehen werden. Ne Bohrmaschine ist zwar treurer als ein Hammer, aber wenn ich einen Nagel in die Wand kloppen möchte, dann würde ich trotzdem zum Hammer greifen.

Zitat von "sebastian"

Soll das ein Qualitätsurteil sein :?: Verstehe den Zusammenhang gerade gar nicht bzw. wenn da einer suggeriert werden sollte, so ist er falsch!

Zitat von "Jens Droessler"

Wieso? Das stimmt doch soweit.

Ich fasse das jetzt mal so auf, dass du in diesem Satz (auch) ein Qualitätsurteil siehst. Ich kann dies halt nicht erkennen und halte dies auch für nicht haltbar. Dafür kenne ich viel zu gut und viel zu schlechte Tanzmusiker. Tanzbands für die der Systemamp in nahezu jeder Lokation, die sie bespaßen, überdimensioniert ist und umgekehrt. Für mich erschließt sich der substanzielle Inhalt nicht. Muss allerdings auch nicht. Das Leben geht auch so weiter...

Ciao
    Sebastian

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• sebastian
    • 7. September 2011 um 17:45
    Zitat

Die Systemamps sind für Tanzmucker Einsatz und mehr nicht.

Soll das ein Qualitätsurteil sein :?: Verstehe den Zusammenhang gerade gar nicht bzw. wenn da einer suggeriert werden sollte, so ist er falsch!

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• sebastian
    • 1. September 2011 um 05:40

Gegen Systemamping spricht ja nichts. Nur finde ich liegt das Know How in der Verkabelung und der Preseterstellung. Nicht im Material- ein Mindestmaß an Qualität vorausgesetzt. Hier muss jeder wissen, was es ihm Wert ist. Persönlich finde ich solche Arbeiten interessant und traue mir durchaus zu, einem Hersteller solche arbeiten abzunehmen. Allerdings sollte man auch abschätzen können wo in der Praxis seine eigenen persönlichen Grenzen sind. Insofern kann ich rocklines letzten Beitrag nur zustimmen.

Ich sehe das Unvorteilhafte und nervige nicht in den "Gurkenamps" selber, sondern im Handling. Aber wie geschrieben, da gibt es Kosten schonende Mittel und Wege Abhilfe zu schaffen.

Ciao
    sebastian

• Bose L1

• sebastian
    • 24. August 2011 um 17:11
    Zitat von "tobias kammerer"

...
    Es liegt mir fern alle im Forum über einen Kamm zu scheren. Ich finde nur den Trend auffällig:
    ...

Machst du aber, wenn auch unterschwellig. Ich sehe hier auch nicht eine repräsentative Plattform und überhaupt wenn, wo sollte man eine "Qualitätshürde" ansetzten? Das geht m.E. nicht und es ist ja sicherlich kein Zufall, dass solche Diskussionen nicht im Profibereich losgetreten werden.

Ciao
    sebastian

• Bose L1

• sebastian
    • 19. August 2011 um 18:27

Der Vergleich mit dem Orchestermusiker beschäftigt mich doch. "Auf Schlag" spielen zu können, obwohl man vielleicht mit den Ohren was "anderes wahrnimmt" halte ich für großen Können. Vielleicht hat man ein großes Orchester + Chor + Orgel "von der Empore" + unschönen Raum. Dieses Szenario hatte ich schon einigemale erlebt. Da muss man sich schon entscheiden in welchem "Punkt" miniale bzw. vorhersagbare Laufzeitunterschiede herrschen sollen. Wenn da jeder nach Gehör spielt, dann geht es daneben.

Wenn Bose L1 total einmalig genial wäre, dann würden viele damit unterwegs sein. Wenn viele damit unterwegs wären, müßte man mehr a' la "wie pimp ich meine L1" hören, denn ...
    gleich laut spielen können wie der Nachbar bringt nichts. Man mus lauter sein. :wink:

ciao
    sebastian

• Beratung: Neue PA (<5000€)

• sebastian
    • 7. August 2011 um 12:13
    Zitat von &quot;julian.juergens&quot;

....
    sebastian:

Hast du nen Tip, welches System in dieser Liga wäre?

Ich würde/ mache sowas
    (weil ich das System kenne und selbst eingerichtet habe, es meiner Arbeitsweise entspricht und ich dem System vertraue, sicherlich gibt es sowas auch von anderen Firmen) mit
    2 x Coda Audio K189, 1 x Coda Audio PW115
    dazu eine Ram S4044 und ein NOVA DC 2000.
    Überwiegend Livemusik mit Schwerpunkt auf Keyboard/ Backing + Livegesang
    und ein bisschen DJ ("Kommerz"/ Party/ Alles).

Alles nicht mehr das neuste Material, aber es geht gut.

ciao
    Sebastian

• Beratung: Neue PA (<5000€)

• sebastian
    • 6. August 2011 um 16:12
    Zitat

Größe: bis 150 Personen

Spräche für mich für ein System a' la 2 x 8''/1'' + 15'' Sub.
    Qualität: Höhere("höchste") Liga

Zitat

(auch kleinere OpenAirs), darf aber gerne etwas größer dimensioniert sein - man muss sie ja nicht voll aufdrehen und man weiß ja nicht, was noch so kommt

Dass spräche eventuell dagegen.

Das JBL/Crown Equipment kenne ich nicht.

ciao
    sebastian

• Welches 4 Kanalamp für ein K&F System (CA1001 und SW112)

• sebastian
    • 14. Juli 2011 um 18:32

Hallo,
    vom anderen Hersteller aus Hannover betreibe ich die PW 115 an einer RAM S-4044.
    Ich mag diese Systemkombination (natürlich gehören auch Topteile und Controller dazu) und finde Sie nicht verbesserungswürdig.

Ciao
    Sebastian

• 4 Kanal Ampaufteilung für Vermietung

• sebastian
    • 5. Juli 2011 um 17:42

Je nach Anforderung funktioniert folgendes sehr gut:

Controller + 2- Kanalverstärker
    Daraus ergibt sich natürlich wie es umgesetzt werden sollte:
    Tops --> mono
    Bass --> mono
    Das ganze verkabelt im Rack mit vierpoliger Buchse wie schon oben beschrieben + Brücken für die andere Buchse.

Ciao
    Sebastian

• Delay bei verbundenen Hallen?

• sebastian
    • 13. Juni 2011 um 00:08

Einen ggf. vernehmbaren Klangunterschied/ "Klangunterbrechung" beim Schreiten von einer Halle in die andere kann ja auch gewollt sein. Schließlich werden die Hallenteile für grundlegend verschiedene Funktionen genutzt und das wird unauffällig durch die besondere Boxenaufstellung und den dazugehörigen technischen Einsatz gewinnbringend für das Ambiente unterstützt. :wink:

• Delay bei verbundenen Hallen?

• sebastian
    • 12. Juni 2011 um 10:59

Ich finde zunächst die Lautstärkeeinschätzungen wie "partylaut, weihnachstmarktmusiklaut, ..." für kaum fassbar. Auf jeden Fall kann ich mich nicht subjektiv erinnern, dass Musik auf einem von mir besuchten Weihnachtsmakt (mit Act oder "Lala- Beschallung") leiser war, als qualitatativ vermutlich bessere, Hintergrundmusik auf z.B. einer Feier.

Ich würde bei dem Plan (und ökonomischen Betrachtungen) auf eine möglichst gleichmäßige Schallverteillung bei "Anforderung Hintergrundbeschallung" setzen. Alle Boxen Mono fahren und die Boxen strategisch wertvoll in die Ecken setzen (vermutlich die "ungeraden von links gezählt" auf die gegenüberliegende Seite).

Viele Grüße
    Sebastian

P.S.

Zitat

Spontan würde ich jetzt sagen, lass das Delay weg, damit machst du mehr kaput als es hilft. Du willst den Besucher ja nicht auf eine zentrale Bühne lenken.
    Da ist sich um Hintergrundmusik mi vermutlich geringem Pegel handelt, werden die hörbaren Interferenzen sehr gering sein.

Davon würde ich zunächst auch ausgehen. Ich glaube auch nicht, dass irgendetwas in der Mitte des Raumes akustisch stört. Vorher stört die zu hohe Lautstärke am Stand vor der Box.

• EQ Einstellungen

• sebastian
    • 2. Juni 2011 um 11:36
    Zitat von &quot;oton&quot;

was dann noch fehlte sind die 30% Begabung, 30% Geschmack und 30% soziale Kompetenz, die den Beruf unter anderem auch noch ausmachen ....

Dieser Meinung bin ich auch!

Aber eine solide Ausbildung mit erreichen eines offiziell bestätigten Zieles halte ich für wichtig. Ist hier ja oft schon gesagt worden. Eventuell eckt es ein bisschen mit der sozialen Kompetenz an, aber hat hier nicht jemand Klausuren inkl. Nennung der Rahmenbedingungen, die er der Community zur Verfügung stellen könnte und dann würde man sich erst wieder zu Wort melden, wenn man die (aktuell) bestanden hätte?

Ciao
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™