1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. T´oben

Beiträge von T´oben

• Bau einer Frequenzweiche

• T´oben
    • 28. September 2004 um 12:16

Mein Hochtöner (RCF N350) soll am RCF H100 laufen. Der dadurch entstehende Tiefenversatz entspricht dann fast genau der Wellenlänge der Trennfrequenz.

Tiefe des Horns: 13,3 cm; Lambda(2500Hz)=13,75cm

Das ist zwar kein korrektes Zeitverhalten, aber sollte doch phasenmäßig passen, oder denken ich gerade falsch?

• T´oben
    • 28. September 2004 um 12:16

Mein Hochtöner (RCF N350) soll am RCF H100 laufen. Der dadurch entstehende Tiefenversatz entspricht dann fast genau der Wellenlänge der Trennfrequenz.

Tiefe des Horns: 13,3 cm; Lambda(2500Hz)=13,75cm

Das ist zwar kein korrektes Zeitverhalten, aber sollte doch phasenmäßig passen, oder denken ich gerade falsch?

• T´oben
    • 27. September 2004 um 17:08

Ja ich weiß, das geht nicht einfach so...weil da muß man...und ohne..

Hab´ ich alles schon gelesen. Es wäre sicher viel bequemer und bestimmt auch viel billiger, wenn ich sie mir von jemandem fertigen lasse. Irgendwo muß man ja mal anfangen.

Also wie fange ich an? Ich habe mich bereits für die Trennfrequenzen entschieden.(400Hz@12dB/oct, 2500Hz@12dB/oct). Ich habe mir auch schon die benötigten Bauteile errechnet(ohne Ausgleich der verschiedenen Wirkungsgrade und ohne Entzerrung).

Meine Frage: Wenn ich den Fgang glätten will, kommen dann "einfach" zusätzliche Bauteile dazu, oder ändern sich auch die Bauteile, die das "Grundgerüst" bilden?

Sorry wenn das schon mal irgendwo kam, aber SUCHE???

• T´oben
    • 27. September 2004 um 17:08

Ja ich weiß, das geht nicht einfach so...weil da muß man...und ohne..

Hab´ ich alles schon gelesen. Es wäre sicher viel bequemer und bestimmt auch viel billiger, wenn ich sie mir von jemandem fertigen lasse. Irgendwo muß man ja mal anfangen.

Also wie fange ich an? Ich habe mich bereits für die Trennfrequenzen entschieden.(400Hz@12dB/oct, 2500Hz@12dB/oct). Ich habe mir auch schon die benötigten Bauteile errechnet(ohne Ausgleich der verschiedenen Wirkungsgrade und ohne Entzerrung).

Meine Frage: Wenn ich den Fgang glätten will, kommen dann "einfach" zusätzliche Bauteile dazu, oder ändern sich auch die Bauteile, die das "Grundgerüst" bilden?

Sorry wenn das schon mal irgendwo kam, aber SUCHE???

• RCF oem für Mackie

• T´oben
    • 25. September 2004 um 23:20

Ich bin leider nicht in der Lage eine Weiche "zusammenzuschrauben". Ich weiß auch, dass es mit ein bißchen Nachlesen nicht getan ist.

Allerdings habe ich viel Zeit und einen Bekannten, den ich dann wohl ein bißchen penetrieren muß.

• RCF oem für Mackie

• T´oben
    • 25. September 2004 um 23:20

Ich bin leider nicht in der Lage eine Weiche "zusammenzuschrauben". Ich weiß auch, dass es mit ein bißchen Nachlesen nicht getan ist.

Allerdings habe ich viel Zeit und einen Bekannten, den ich dann wohl ein bißchen penetrieren muß.

• RCF oem für Mackie

• T´oben
    • 25. September 2004 um 22:16

Wird es funktionieren, wenn ich als

Bass: 15" P530 2X
    Mid: 8" RCF Mackie-OEM 1X
    Hi: 1" RCF N350 1X

einplane?

Oder ist für Mid der M1275W besser.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit den Speakern. Ich habe erst die L15P530, überlege nun die Gelegenheit zu nutzen und nochmal in ein Topteil zu investieren.

PS.: eventuell sogar in einem Gehäuse, 2x15" gegeneinander angewinkelt, 8" horngeladen(ist ja im Mackieoriginal auch so), und den 1" vor den 8"? :oops:

• RCF oem für Mackie

• T´oben
    • 25. September 2004 um 22:16

Wird es funktionieren, wenn ich als

Bass: 15" P530 2X
    Mid: 8" RCF Mackie-OEM 1X
    Hi: 1" RCF N350 1X

einplane?

Oder ist für Mid der M1275W besser.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit den Speakern. Ich habe erst die L15P530, überlege nun die Gelegenheit zu nutzen und nochmal in ein Topteil zu investieren.

PS.: eventuell sogar in einem Gehäuse, 2x15" gegeneinander angewinkelt, 8" horngeladen(ist ja im Mackieoriginal auch so), und den 1" vor den 8"? :oops:

• Gehäuseprinzip für möglichst kurze Reichweiten?

• T´oben
    • 25. September 2004 um 22:03

Mnyut

Danke für den Link. Ist eine interessante Sache, wenngleich für uns nicht realisierbar.

-->Trotzdem gemerkt!!

Wir werden die Nachbarn wohl einfach abfüllen müssen!!!

Gruß Toben

• T´oben
    • 25. September 2004 um 22:03

Mnyut

Danke für den Link. Ist eine interessante Sache, wenngleich für uns nicht realisierbar.

-->Trotzdem gemerkt!!

Wir werden die Nachbarn wohl einfach abfüllen müssen!!!

Gruß Toben

• T´oben
    • 21. September 2004 um 09:49

twin:

Unsere Anlage besteht nur aus Direktstrahlern, außer dem Hochtonhorn natürlich.

Eine freie Richtung haben wir eigentlich fast immer (Ostsee :wink: ).

Die "Genervten" wohnen meist sogar hinter den Boxen, manchmal auch links/rechts.

Wäre dieses Problem mit Hörnern eventuell erledigt, da sie "zielgenauer" ihre Richtung beibehalten?

Delayline: Ist mir zu aufwendig. Glaube auch nicht an den Erfolg.

PS: Leiser machen ist keine Lösung.

• T´oben
    • 21. September 2004 um 09:49

twin:

Unsere Anlage besteht nur aus Direktstrahlern, außer dem Hochtonhorn natürlich.

Eine freie Richtung haben wir eigentlich fast immer (Ostsee :wink: ).

Die "Genervten" wohnen meist sogar hinter den Boxen, manchmal auch links/rechts.

Wäre dieses Problem mit Hörnern eventuell erledigt, da sie "zielgenauer" ihre Richtung beibehalten?

Delayline: Ist mir zu aufwendig. Glaube auch nicht an den Erfolg.

PS: Leiser machen ist keine Lösung.

• T´oben
    • 19. September 2004 um 18:18

Nun haben wir uns eine kleine PA-Anlage gekauft/zum Teil gebaut, damit wir vernünftig feiern können und was passiert? Ärger wegen zu lauter Musik. :(

Wie feiern gerne draußen, klar. Jetzt interessiert es mich, ob es nicht irgendwelche Konstrukte gibt, die einfach nicht so weit schallen.(Wind u.s.w mal außen vor).

Ich denke in den höheren Frequenzen könnte man auf Hörner verzichten. Allerdings sind es ja selten die Höhen, die zu Beschwerden führen.

Das Problem ist der Bass.(ist auch garnicht so tief abgestimmt->50Hz)

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dem Problem bei kommen kann?

Grüße Tobias

• T´oben
    • 19. September 2004 um 18:18

Nun haben wir uns eine kleine PA-Anlage gekauft/zum Teil gebaut, damit wir vernünftig feiern können und was passiert? Ärger wegen zu lauter Musik. :(

Wie feiern gerne draußen, klar. Jetzt interessiert es mich, ob es nicht irgendwelche Konstrukte gibt, die einfach nicht so weit schallen.(Wind u.s.w mal außen vor).

Ich denke in den höheren Frequenzen könnte man auf Hörner verzichten. Allerdings sind es ja selten die Höhen, die zu Beschwerden führen.

Das Problem ist der Bass.(ist auch garnicht so tief abgestimmt->50Hz)

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dem Problem bei kommen kann?

Grüße Tobias

• 1xB&C15PS40 vs. 2xCiare12.64SW

• T´oben
    • 9. Juli 2004 um 13:30

Ok. ich denke für mich bleiben dann nur noch 2xCiare12.64SW übrig.

Hat niemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern. Bei meinen finanziellen Mitteln, kann ich es mir nicht leisten, mal eben so 4 Lautsprecher nur zum testen zu kaufen, um sie dann für den halben Preis wieder zu verkaufen.

Deshalb vielleicht ein kleiner Tip, ob sie für BR-Subs was taugen, Verarbeitung bei Ciare...?

Danke.

• T´oben
    • 9. Juli 2004 um 13:30

Ok. ich denke für mich bleiben dann nur noch 2xCiare12.64SW übrig.

Hat niemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern. Bei meinen finanziellen Mitteln, kann ich es mir nicht leisten, mal eben so 4 Lautsprecher nur zum testen zu kaufen, um sie dann für den halben Preis wieder zu verkaufen.

Deshalb vielleicht ein kleiner Tip, ob sie für BR-Subs was taugen, Verarbeitung bei Ciare...?

Danke.

• T´oben
    • 8. Juli 2004 um 14:28

Die besten Ergebnisse gibt WinISD mir bei 2xCiare12.64SW aus und bei 1x15b450 von Oberton. Doch der Oberton 15b450 ist doch eigentlich ein Hornlautsprecher, oder liege ich falsch?

• T´oben
    • 8. Juli 2004 um 14:28

Die besten Ergebnisse gibt WinISD mir bei 2xCiare12.64SW aus und bei 1x15b450 von Oberton. Doch der Oberton 15b450 ist doch eigentlich ein Hornlautsprecher, oder liege ich falsch?

• T´oben
    • 6. Juli 2004 um 17:26

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Muß ich etwas besonderes beachten, wenn ich den Abstand zwischen zwei Tieftontreibern bestimme?

• T´oben
    • 6. Juli 2004 um 17:26

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Muß ich etwas besonderes beachten, wenn ich den Abstand zwischen zwei Tieftontreibern bestimme?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™