1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bau einer Frequenzweiche

• T´oben
  • 27. September 2004 um 17:08
  • T´oben
    • 27. September 2004 um 17:08

Ja ich weiß, das geht nicht einfach so...weil da muß man...und ohne..

Hab´ ich alles schon gelesen. Es wäre sicher viel bequemer und bestimmt auch viel billiger, wenn ich sie mir von jemandem fertigen lasse. Irgendwo muß man ja mal anfangen.

Also wie fange ich an? Ich habe mich bereits für die Trennfrequenzen entschieden.(400Hz@12dB/oct, 2500Hz@12dB/oct). Ich habe mir auch schon die benötigten Bauteile errechnet(ohne Ausgleich der verschiedenen Wirkungsgrade und ohne Entzerrung).

Meine Frage: Wenn ich den Fgang glätten will, kommen dann "einfach" zusätzliche Bauteile dazu, oder ändern sich auch die Bauteile, die das "Grundgerüst" bilden?

Sorry wenn das schon mal irgendwo kam, aber SUCHE???

Wenns juckt, musst kratzen!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2004 um 17:56

[quote="T´oben"]

Also wie fange ich an? Ich habe mich bereits für die Trennfrequenzen entschieden.(400Hz@12dB/oct, 2500Hz@12dB/oct). Ich habe mir auch schon die benötigten Bauteile errechnet(ohne Ausgleich der verschiedenen Wirkungsgrade und ohne Entzerrung).[quote]

so, also die 2te trennfrequenz wird so schon ma schwierig, es sei denn du hast den hochton auf einer akustischen ebene mit dem mittel/tiefton (sprich keinen tiefenversaz durch ein horn). bauteile kann man ohne messung nicht berechnen, es sei denn man nimmt nen passendes programm von pvc consultans wo man ewig viele parameter eintragen muss... ansonsten http://sound.westhost.com/lr-passive.htmhttp://www.geocities.com/kreskovs/TimeAligned1.html

http://www.ae-rental.de

• T´oben
    • 28. September 2004 um 12:16

Mein Hochtöner (RCF N350) soll am RCF H100 laufen. Der dadurch entstehende Tiefenversatz entspricht dann fast genau der Wellenlänge der Trennfrequenz.

Tiefe des Horns: 13,3 cm; Lambda(2500Hz)=13,75cm

Das ist zwar kein korrektes Zeitverhalten, aber sollte doch phasenmäßig passen, oder denken ich gerade falsch?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 15:57
    Zitat von "T´oben"

Also wie fange ich an? Ich habe mich bereits für die Trennfrequenzen entschieden.(400Hz@12dB/oct, 2500Hz@12dB/oct). Ich habe mir auch schon die benötigten Bauteile errechnet(ohne Ausgleich der verschiedenen Wirkungsgrade und ohne Entzerrung).

Meine Frage: Wenn ich den Fgang glätten will, kommen dann "einfach" zusätzliche Bauteile dazu, oder ändern sich auch die Bauteile, die das "Grundgerüst" bilden?

Die Trennfrequenz hängt von den Eigenschaften (Übertragungsverhalten und Belastbarkeiten ...) der verwendeten Treiber ab (Messungen ???)

Einen glatten F-Verlauf bekommt man hin, wenn die Treiber halbwegs zueinander passen UND dann eine passende Weichenschaltung realisiert wird.
    Das Verfahren mit (wie auch immer ...) ausgerechnetem Filter und dem herumeiern mit Saug- und Sperkreisen ... und wie auch immer gearteten Spannungsteilern (für den Pegelangleich) führt zu vielen (weil unnötig vielen ...) Bauteilen. Es wird dadurch nicht nur unnötig Leistung verheizt - auch das Ergebnis wird dann wohl eher nicht optimal sein.

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 16:45

teilweise lassen sich sper und/oder saugkreise aber nicht ganz vermeiden.
    beispielt bms 4550 an fast allen hörnern...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 17:01

... sicher gibt es Situationen, wo man auf einen Sperrkreis nicht ganz verzichten kann.

Ich hab in den letzten Jahren schon etliche Selbstbaukisten bei mir zum Messen gehabt, die mit Weichen-Bauteilen auf der Leiterplatte (sofern vorhanden ... :mrgreen: ) geradezu übersät waren ... und dennoch keine befriedigende Wiedergabe erzielten.

Bei vielen dieser Kisten habe ich dann mit deutlich weniger Materialaufwand (Sprich: Anzahl der Bauteile ...) eine qualititiv deutlich bessere Abstimmung "hinbekommen" (...was mir ein Kollege im PA-Forum aufgrund eines erst vor 2 Wochen abgeschlossenen Projekts sicher bestätigen kann 8) ... wenn er denn mag ...).

• Jack
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 17:06

Wers versuchen will, soll halt die Bauteile hindrillen, und die Treiber mal laufen lassen(vorsicht im Hochton) und hinhören, was passiert.
    Macht auf jeden Fall Spass, wenns nicht kommerziell sein muss...

• T´oben
    • 28. September 2004 um 18:57

O.K. danke erstmal für die Antworten. Jetzt mal konkret:

im Bass wollte ich 2x RCF15L530P (4Ohm in Reihe) betreiben bis 400 Hz, danach den RCF FSTC8(200W@16Ohm), und zum Schluß einen RCF N350 an H100.

Ich will die Boxen weder gewinnbringend verkaufen, noch verleihen.

Für den Tiefpass dachte ich folgendes:

Spule: 3,9mH
    Konds.:33µF

Erster Fehler?

@SoundKlinik: Sind die Trennfrequenzen soweit o.k (400Hz/2500Hz)?

Gruß Tobias.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 19:29

Hallo Tobias,

man benötigt von den Lautsprechern - im eingebauten Zustand - die Amplituden- und Impedanzverläufe, um einen ersten Anhaltspunkt zu haben. Weiterhin (wenn man keine unangenehmen Einbrüche bei den Übernahmefrequenzen haben will ...) benötigt man die Lage der akustischen Zentren der einzelnen Chassis, die sich ohne Meßplatz nicht - besonders bei höheren Frequenzen - genau genug bestimmen lassen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. September 2004 um 20:46
    Zitat

im Bass wollte ich 2x RCF15L530P (4Ohm in Reihe) betreiben bis 400 Hz, danach den RCF FSTC8(200W@16Ohm), und zum Schluß einen RCF N350 an H100.

Die Kombination kenne ich doch :wink:

Für diese Chassis gibt es den Frequenz und Impedanzverlauf hier:

http://www.rcf-precision.de/pdfs.html

Wenn Du diese hier eingibst (macht Mühe !):

http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm

dann kannst Du einen sehr guten Startwert errechnen. Da keine Phasenmessung vorhanden ist, leider ohne die Phasenrichtige Ausrichtung. Die wirst Du dann experimentell ermitteln müssen (mechanisch oder mit einem digitalen lautsprecher-Management-System) wie die Systeme zueinander ausgerichtet werden müssen bzw. die Weiche zu verändern ist.

Benutze keine Spannungsteiler zur Dämpfung des HT, sondern designe die Weiche und deren Entzerrung entsprechend, die Werte (allerdings für eine tiefere Trennfrequenz) wurden hier schon gepostet. Auf die andere Trennfrequenz wirst Du selber transponieren müssen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 09:53

Allerdings kann mit diesem Material etwas anständig klingendes gebaut werden.
    Nach Gehör wirst du zuviel Potential der Kombination verschenken.
    Du hast dir da ja grad was ausgesucht... Auch die Weichenteile dafür sind zu teuer für Fehlkäufe.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2004 um 11:04

Hi,

also ich würde auf keinen Fall die Bass LS in Reihe betreiben !!! Da vesaust du dir einiges. Nimm lieber 8Ohm Chassis und häng sie parallel.
    Zum anderen würde ich mit einem Controller experimentieren, und immer messen (nicht nur on axis). Wenn du dann die Parameter hast, kannst du schauen, ob du die passiv realisieren kannst.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 11:11

Ausserdem muss zuerst ein Gehäuse da sein. Dieses hat Einfluss auf das Verhalten der eingebauten Treiber.

• T´oben
    • 29. September 2004 um 14:53
    Zitat von "TomyN"

Hi,

also ich würde auf keinen Fall die Bass LS in Reihe betreiben !!! Da vesaust du dir einiges. Nimm lieber 8Ohm Chassis und häng sie parallel.

Tomy

Zu spät! Inwiefern versaue ich mir etwas bei einer Reihenschaltung?

Gruß.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 14:59

... wenn die LS (... bis auf leichte Serientoleranzen ...) gleich sind und im gleichem Gehäuse betrieben werden, gehts auch mit Reihenschaltung.

Und wenn mal ein Chassis ausfällt, geht das andere auch nicht mehr (... bei Parallelschaltung wäre das "überlebende" Chassis dann in einem völlig fehlabgestimmten Gehäuse ... :? ).

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2004 um 15:16

Hmm,

ich denke, das Problem ist eher die Dämpfungsfaktor, da ja jedes Chasis in diesem Fall das andere als Vorwiderstand (bzw.. Impedanz) hat, und die Kopplung Endstufe - Chassis drunter leidet. Ich würde sagen, es geht Präzision verloren.

Tomy

Zitat

It is acceptable to wire guitar amplifier speakers in series and parallel configurations. In guitar amplifiers, the damping factor of the power amplifier is purposely kept low. The speaker is not controlled or damped well and essentially flops around, but this is part of the sound.

However, sound reinforcement loudspeakers should NOT be wired in series. They can be wired in parallel, but they should be wired in such a manner that each speaker has its own two leads wired in parallel at the output of the power amplifier. Some people neglect to do this because it's inconvenient to run separate speaker lines for each transducer.

Tighter, punchier, more transparent kick drum and bass lines will result when the loudspeakers are individually wired in parallel at the power amplifier's output terminals. Tight bass means control of the loudspeaker or high Damping Factor. More on this later.

Sound reinforcement loudspeakers can be wired in parallel, but not internally in the loudspeaker enclosure. Each loudspeaker should have its own set of speaker wires that may be wired in parallel at the output of the power amplifier. Most loudspeaker systems have parallel input jacks on the enclosure. If we didn't include them and other manufacturers did, some salesman that didn't know any better would use this against us to sell another product. More on this later also

aus/from

IMPEDANCE IN AUDIO TECHNOLOGY

by Marty McCann

(Eine Peavey TechNote)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• T´oben
    • 29. September 2004 um 15:23
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn die LS (... bis auf leichte Serientoleranzen ...) gleich sind und im gleichem Gehäuse betrieben werden, gehts auch mit Reihenschaltung.

Na dann hab´ ich ja nochmal Glück gehabt. :)

Danke nochmal für Eure Hilfe, ich hoffe ich habe alles so verstanden wie es gemeint war.

Ich werde jetzt erstmal jedem Lautsprecher ein eigenes Gehäuse bauen, mit dem Volumen, was er auch später bekommen soll. Mit einer aktiven Frequenzweiche gebe ich dann ordentlich schmott, um mit den Trennfrequenzen zu experimentieren.

Zudem wird sich wohl Messequipment bei mir einfinden müssen. Könnt ihr da was empfehlen, was gutes Gebrauchtes.

Gruß Tobias.

• T´oben
    • 29. September 2004 um 15:30

Oops, hatte TomyN´s Post noch nicht gelesen.

Wieder verwirrt!

:?:

Da ich die Lautsprecher eh schon habe, gilt es jetzt wohl das geringste "Übel" zu wählen.

parallel 2Ohm? immernoch besser als seriell 8Ohm?

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 15:47

Nein. Dann brauchst du grössere Spulen. Und die Impedanz der Box kann auch kriminell werden.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. September 2004 um 16:14

Der Dämpfungsfaktor ist eine Funktion der Gesamtimpedanz und des Verstärkerausgangswiderstandes. Und da sind zwei 4 Ohm Chassis in Reihe genausogut wie ein 8 Ohm Chassis.

Anders sieht es aus, wenn beide Chassis ungleichmäßig laufen würden (z.B. unterschiedliche Gehäuse) und damit das Chassis mit der höheren Impedanz dem anderen quasi das wasser abgräbt.

Im gemeinsamen Gehäuse passiert das aber nicht, da hier die Kopplung der Chassis über das Gehäuse jeder Ungleichmäßigkeit entgegenwirkt.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™