Zitat von "wora"
ganz genau so sieht das aus.wenn man als bandmischer zum wiederholten male irgend einen grossen lautsprechermist ohne die geringste sprachverständlichkeit vor der nase hatte, fällt die lust sowas nochmal zu probieren fast ins bodenlose... versprochen.
und genau deeshalb gibt es da so ein paar standards, die weit verbreitet - und deshalb anerkannt sind.
natürlich gibt es ein paar kleine hersteller die wirklich sehr gute lautsprecher bauen, die zum teil sogar besser als die "amtlichen" sind! aber dieses talant haben eben nicht alle, die sich "lautsprecherhersteller" nennen.ausserdem gibt es dann noch die techniker, die zwar nicht wirklich wissen was sie am controller einstellen sollen und warum, aber im anfall von abenteuerlust so lange an den parametern herumdrehen, bis es ihrer meinung nach "gut klingt"... auch das haben wir alles schon erlebt.
ganz gefährlich sind dann auch unbekannte lautsprechersysteme unbekannter hersteller, die auch noch vom techniker "verbessert" wurden. und daher kommt dann auch die durchaus erklärbare skepsis gegenüber unbekanntem material.selbstverständlich kann nicht jede band das volle progrmm an erstklassigem material fordern. das hängt ja auch mit den verkaufszahlen zusammen. aber wenn die vorverkäufe gering sind, dann fordert man eben eine kleinere anlage eines "amtlichen herstellers"
für stadtfeste ohne budget ist es aber letztlich egal, was da hingestellt wird. hier gilt eindeutig: friss oder stirb.
Das mit der Riderfestigkeit lasse ich denke ich vorerst auch wieder fallen denn wie wora hier richtig sagt sind VAs mit um die 1200 pax immer so knapp bemessen, dass sich kein Mensch eine teure l'acoustics oder d&b hinstellt. Alle wollen zwar die besten Sachen aber nur die wenigsten wollens auch bezahlen.
Jedoch will ich nichts übers Knie brechen. Vielleicht lauf ich ja an was gutes Gebrauchtes. Für den Preis von 4 Tops + Amp von Pro Audio und Hoellstern bekomme ich mit Glück was von benannten Herstellern.
Diese Meinung teile ich ebenfalls:
Zitat von "Grossmembran"Die Angaben auf dem Rider dienen als Vergleich, dass der örtlicher Verleiher weiß, welchen Qualitätsanspruch die Band/ der Künstler hat. Wenn man diesen mit anderen Systemen erfüllen kann, passt das. Wenn es das tut, dann hast Du auch keine Probleme mit der Band/ dem Künstler, egal was Vorne drauf steht.
Es gibt einige Bands, wenn die auf das, was im Rider steht, bestehen würden, wäre das Zumieten dieser Technik so teuer, dass die niemand mehr bucht.
Nur weil eine Kiste einen bekannten Namen hat, heißt es nicht, dass die automatisch besser ist!
Ich habe auch schon sehr sehr oft Mist gehört was aus JBL, EAW, oder EV rauskam.
Letztlich gibt es wohl nicht DAS System sondern eben verschiedene Meinungen und Geschmäcker.
In den meisten Fällen kämpft man ja nicht mit der PA sondern mit dem Raum drumrum. Linear ist da dann sowieso nix mehr. Wichtig ist für mich hier nur dass mein System so viel Headroom bietet um die für mich passende "Linearität" herzustellen.
Die beschriebenen 70m halte ich auch für etwas zu enthusiastisch....aber jeder mag sein neues System ![]()