Irgendwie wunderts mich, dass plötzlich von "Nuancen-" und "Etwas-Unterschieden" gesprochen wird.
Ich weiß nicht recht wie erwähnte Tests zwischen Amps bei anderen aussahen, aber bei mir konnte ich bei keiner von Nuancen sprechen. Ich sagte, dass die RAM zwar gut war aber meiner Ansicht nach im Vergleich zur Hoellstern einfach in einer anderen Liga spielt. Die Unterschiede sind deutlich zu hören. Nicht nur von Tontechnikern. Vorbei laufende Leute sagten im Vergleich bei der Hoellstern "Boah...die klingt gut". Die konnten die Unterschiede zwar nicht richtig in Worte fassen, aber haben sie sofort bemerkt.
Dass die RAM ein 4-Kanal-Amp war, war nicht von mir gewollt. Der Vertreter von RAM Audio hat den Thread hier verfolgt und mir im Zuge dessen so eine besorgt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese in einem "Apfel-Vergleich" nicht als "Orange" dazu stoßt.
Beiträge von harald-music
-
-
Ich meinte dass ich im Vergleich zur Camco viel mehr Headroom habe.
Und im Vergleich Hoellstern vs Crown hab ich gefühlt mehr Bass und das obwohl Crown 2x2500 Watt und Hoellstern 2x2000 Watt angeben. Dazu kommt dass die Cliplimiter Led der Crown auch schon brennt bevor die Hoellstern cliped.
Zum Thema mehr Leistung bei Amps selber Leistungsklasse war das so dass Ram Audio sagt dass der Amp für 8 Bässe nicht gedacht ist und deshalb auch weniger Leistung bietet. Da Hoellstern mit 8 aber kein Problem hat kann ich wohl sagen dass sie mehr macht.
Deshalb finde ich nicht dass das Unsinn ist! -
Aussage von Ram Audio war dass der Amp nicht dafür geeignet ist 2 Bässe pro Kanal laufen zu lassen. Das Netzteil ist dafür einfach nicht gebaut worden. 4x Sub + Tops kein Problem...bei Nutzung von mehr Kanälen für Bass sind Leistungseinbrüche nicht zu verbergen.
Bei Hoellstern hieß es sogar, dass es auch keine Rolle spielt ob 5 Bässe an einer Seite hängen. Sogar 6 sollen unter Volllast mindestens ne halbe Stunde laufen bis die Schutzschaltung das Teil abschaltet. Ausprobiert hab ich das aber nicht. Dafür gibts wohl keine Garantie denk ich
ist ja auch nicht notwendig.
Hab auch wenig Veranstaltungen bei denen ich 8 Subs brauche aber falls doch...wie gesagt....4 Subs an einem Kanal....0 Problem....keine Leistungseinbußen und Headroom ohne Ende! -
Gut Ding will Weile haben....
Also wie erwähnt...letzte Woche Samstag hab ich die besagten Amps getestet.
Das ganze hat im Freien auf einer Wiese stattgefunden.Will auch gar nicht lange reden.
Zuerst Camco Tecton 32.4:
Für "nur" 2x1600 Watt an 4 Ohm macht sie doch recht ordentlich. Allerdings ist sie im Vergleich zu den anderen doch eher die langsamste...was ein wuuuuuuum zur Folge hat.
Die Leistung des Amps steht recht schnell zur Verfügung, sodass bei selber Mischpultaussteuerung einfach mehr Pegel da ist als die Konkurrenz...jedoch hat gibts relativ wenig Headroom und der Klang ist im Vergleich auch etwas unsauberer.
Das alles aber im Verhältnis zum Preis....ok.Crown IT 5000 HD:
Als erstes musste ich hier die Gebrauchsanleitung zücken....da ohne die nix Brauchbares aus dem Teil kam.
Im Vergleich zur Camco deutlich stärker und sauberer. Allerdings auch noch nicht so dass ich jetzt sagen musste...boah ein himmelweiter Unterschied. Unter Volllast wurde der Amp auch schnell warm.
Deshalb haben wir Crown auch nicht ganz soooo lange getestet.
Achja....2 Ohm ist nicht die Stärke des Amps...aber das war vorher eigentlich schon klar. Steht ja alles im Datenblatt.Ram Audio 9044:
Der Vier-Kanal-Amp. Für 8 Bässe eindeutig nix....aber auch das war vorher schon klar. Da müssten 2 her.
Zum Sound....hier fängt es an Spaß zu machen....sauber trocken und wummm bzw. bummm statt wuuuuuuum. Solides Gerät mit gut Leistung. Hab das Teil nicht bis an die Kotzgrenze gefahren, jedoch habe ich den Amp kurze Zeit unter Volllast laufen lassen. Die Prozenzangabe der Temperature ging im 15-Sec-Takt nach oben. Weiß nicht wie lange sie das mitgemacht hätte, aber wie gesagt....die hat angefangen Spaß zu machen. Auch die 2 Kanäle mehr sind sehr vorteilhaft um evtl Tops noch mit dranzuhängen. Und der Preis ist absolut unschlagbar gewesen.Hoellstern Delta 7.2.2:
Nun ja man ahnt es....ich war begeistert.
Punch genau da wo er sein soll. Sauber, trocken, tief und äußerst druckvoll. Die Ram dagegen hat einfach im 100-125 Hz-Bereich was dazu gemacht was da nicht hingehörte.
Auch im Betrieb an 2 Ohm....keinerlei Leistungsverlust....derselbe Druck...nur halt im Quadrat nach oben (logischerweise :-))
Der Amp wurde nicht mal warm. Völlig emotionslos hat er seinen Job gemacht. So wie sich das gehört.
Also war meine Entscheidung klar....am Bass: Hoellstern.Natürlich ist das meine Meinung...klar dass die nicht jeder teilt, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.

Bitte verzeiht mir wenn ich mein Ergebnis nicht mit technischen Details oder Fachausdrücken versehen habe.
Jedoch recht herzlichen Dank an alle die die sich hier eingebracht haben und mir bei dieser Entscheidung geholfen haben.PS: Hab gestern die erste Veranstaltung damit gespielt. Kurz um: Ich bin begeistert!!! Hatte noch nie so einen Rumms!!
(An den Tops kann ich sie leider nicht testen....da diese aktiv sind. ) -
Also....hier mal die Amps dies in die engere Auswahl geschafft haben...beziehungsweise an die ich zum Test dran kam (oder noch komme).
- Hoellstern 7.2.2
- Crown IT 5000 HD
- Ram Audio W9044
- Camco Tecton 32.4Crown und Ram kommen morgen (hoff ich doch).
Da die Hoellstern schon gestern kam, konnte ich es mir nicht verkneifen, die mal gegen die Tecton antreten zu lassen.
Hier hört man deutliche Unterschiede...jedoch zu sagen, dass Camco am Bass gar nicht geht finde ich etwas übertrieben. Aber wie gesagt, Unterschiede gibts deutliche (natürlich auch im Preis)
Mehr will ich an dieser Stelle jetzt mal noch nicht sagen, da ich in einem geschlossenen (etwas zu kleinen) Raum getestet habe. Um Resonanzen vom Raum oder sonstige Mittschwingungen zu vermeiden, wird morgen im Freien getestet.
Deshalb folgt mein abschießendes Statement vermutlich nach diesem Wochenende. -
Zitat von "verstärkerberserker"
Das ist bisher auch meine Erfahrung. Entgegen sagen viele, dass sie ihre Bass-Amps immer im 2 Ohm-Betrieb fahren. Vielleicht hatte ich bisher auch die falschen Amps. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren

-
Wenn ich das richtig überblicke ist Hoellstern der einzige Amp der bei Halbierung der Impedanz auch Verdopplung der Leistung verspricht. Das, finde ich, ist ja schon mal ein Merkmal das auf jeden Fall für Hoellstern spricht.
Die neuen I-Techs verlieren sogar deutlich an Leistung wenn man sie auf 2 Ohm laufen lässt. -
Bietet ihr auch welche zum Verkauf an oder nur zum Verleihen?
-
Wieso 4? Zum Test würde mir sogar 1 reichen. Ich hätte mir sowieso die E45 anschauen bzw. anhören wollen.

Wie könnte das mit dem Test aussehen...muss ich zu dir kommen oder kannst du auch eine schicken? -
Zwischen Waldkirch und Elzach....20 km von Freiburg weg.
-
Also langsam bin ich doch neugierig was die MC2 so macht. Bin im Raum Freiburg....weiß jemand wie ich da mal zum Test dran komme?
Ggf. Kommt auch noch ein Hoellstern mit ins Rennen.... -
Zum Thema gebrauchte Endstufen....
Versuche da auch grad an Infos zu kommen.
Die Ringkerntrafos haben wohl eine deutlich höhere Lebenserwartung. Macht es Sinn sich eine Digi-Amp die 5 Jahre alt ist und ca 2000h aufm Buckel hat zu kaufen, oder kommen wir da schon in den Bereich des Ablebens der Amp? -
Also ein Vierkanal-Amp kommt eigentlich nicht in Frage. Denke auch, dass in der Leistungsklasse das Netzteil einfach der Schwachpunkt ist.
Zudem sind diese auch deutlich teurer. Also gleich 2 davon zu nehmen und dann trotzdem nur 4 Subs dranzuhängen....naja...da gibt es sicher andere
Lösungsansätze die billiger sind und die gleiche Leistung halten.
Von Dynacord hab ich schon viel Gutes gehört. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Der PA-Shop meines Vertrauens hat mir angeboten er stellt mir verschiedene Crown-Amps zum Test zur Verfügung. Jetzt hab ich natürlich auch
schon Pros und Contras gelesen. Vor allem die Xti-serie kommt im Bass eher selten gut weg. Hab mir sagen lassen dass die ma und die itech Serien
absolute Bassprotze sind.
Kann das jemand so bestätigen? Da die preislich ähnlich der Dynacord und MC2 Audio sowie auch Ram Audio sind, sind diese wohl die ernstzunehmenden
Konkurrenten oder seh ich das falsch?PS: Danke nochmal für die rege Teilnahme....:-)
-
Mir ist klar dass es immer verschiedene Meinungen gibt...aber kann man von ner Amp sagen dass es die Bassendstufe schlechthin ist?
Ist ne MC vielleicht sogar so eine? -
Kenne diese Amp nicht....hab nur schon gelesen dass sie um einiges wirkungsvoller sein soll im Bassbereich als bspw. eine Vortex.
Mit welcher Amp könnte man diese vergleichen? Crown? -
Danke für deinen Tipp.
Wenn ich mich für eine anderen Hersteller entscheide, nehme ich gleich 2 und verkaufe die Tecton.
Um bei einem Ausfall wenigstens noch die Hälfte betreiben zu können würde ich eher den Betrieb von 2 Amps bevorzugen.
Gibt es diese Amp auch als 2 Kanal Version? Wo liegt diese preislich? -
Hallo zusammen,
Kurz zum Bestand....ich habe zu meinen 4x118 Subs, die mit b&c 18NW100 (1200 Watt RMS) bestückt sind, nochmal 4 dazu gekauft. Bisher habe ich diese 4 mit einer Camco Tecton 32.4 betrieben.
Wegen den neuen 4 brauche ich jetzt natürlich nochmal eine Amp. Da die Subs auch etwas mehr Leistung vertragen können, war die Überlegung auf Vortex 6 umzustellen.
Allerdings habe ich jetzt schon vermehrt gelesen, dass die Vortex Reihe im Bass nicht so der Hit sind weshalb ich nun doch sehr unschlüssig bin.
Vor Kurzem habe ich 4x218 Martin Audio Subs gehört die mit Crown I-Tech 4000 angetrieben wurden. Wäre das die bessere Alternative oder gibt es da noch andere Sachen wie Dynacord oder Ähnliches?
DSP ist nicht unbedingt notwendig...aber auch nicht uninteressant. Um meinen Rücken zu schonen sollte sie jedoch mit Schaltnetzteil ausgestattet sein.Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Harald