1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Stereo Hybridkabel

• Dosenfutter
    • 1. September 2014 um 06:29
    Zitat von "ewok"

Schade eigentlich, dass die Lautsprecher-Hersteller alle begeistert auf den Aktiv-Zug aufspringen, aber keiner wirklich sich mal dem Thema Verkabelung annimmt. Aktivsysteme mit der Stereo-Endstufe im Bass müssen doch irgendwie versorgt werden. 3 Kabel ziehen macht auf Dauer doch auch keinen Spaß.

Das liegt daran, daß für den Hersteller dann noch ein ganzer Rattenschwanz hinterherkommt, von Vertieb, wo man mit den anderen im Programm vorhandenen Herstellern konkurrieren muß (selbst, wenn die selber kein Hybridkabel anbieten) über die Aufstellung mit Kabelentlastung, bei der man dem Kunden klarmachen muß, daß die ausgebrochene Buchse in der Box an der Kabelverlegung lag (das ist bei dem Gewicht von einem Hybridkabe nicht sehr weit hergeholt) und daß die Zugentlastung SEINE Aufgabe gewesen wäre, bis hin zum Personal, Lagerkosten, bis hin zu Änderungswünschen mit speziellen Längen. Kurzum: Zuviel Aufwand für zuwenig Gewinnspanne.

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• Dosenfutter
    • 1. September 2014 um 02:23
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Wenn man hier im Forum etwas von Chassis liest, ist ja meistens auch der komplette Lautsprecher, inkl. Membran, Spule, Magnet etc. gemeint und nicht nur der Rahmen ;)

Das IST ja auch das Chassis - im Gegensatz zum Auto. ;) Jedenfalls hat sich das so eingebürgert, seit hm, vielleicht 20-25 Jahren. Woanders wird das nach wie vor als Verfolger bezeichnet. Wobei es noch die Frage ist, ob Du einen Verfolger willst oder nur einen Scheinwerfer.

In der Bucht hab ich die Eurolite für 90 Euro gesehen (OHNE Leuchtmittel), fokussierbar von 10-40°, das würde ich so als das untere Ende ansehen, wirklich nachziehen kann man damit allerdings nicht, außer, man baut sich selber noch ein Stativkopf dazu, sonst wird das einfach viel zu wackelig. Und da wären wir schon wieder bei den Anforderungen: Schreib doch einfach hin, was Du damit machen willst - ist das wirklich so schwer?

• Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

• Dosenfutter
    • 1. September 2014 um 01:17

Stufenlinsen haben keine 'Watt', außer Du meinst einen Scheinwerfer/Spot/Follower mit Stufenlinse/Fresnel-Linse mit Leistung x. Aber auch das ist nicht vergleichbar, spätestens seit dem Einzug der LEDs. Wieviel die Linsen mitmachen, hängt primär an der Hitze, der sie ausgesetzt sind.

Also: Was brauchst Du? Einen Scheinwerfer, eine Linse oder was ganz anderes?

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• Dosenfutter
    • 31. August 2014 um 22:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Leider sind die Dinger auf 1W/1m gut 10 dB leiser. Die können eigentlich nix besser wie ein üblicher Lautsprecher, nur kleiner, etwas gerichteter und ohne Bass.

10dB weniger trifft's sehr gut, ist auch logisch, irgendwo muß die bessere Linearität ja herkommen. Die können aber tatsächlich einige Dinge besser:

• wasserfest (IP nachgucken)
    • Übertrager mit im Gehäuse, muß man nicht extra kaufen
    • dadurch im Verhältnis billiger als PA-Kisten
    • immer noch höherer Wirkungsgrad als günstige PA-Kisten
    • sehr viel kleiner und leichter (Montage! Auch nicht kostenlos)

Du hast mich schon passend zitiert, man muß selber entscheiden, was akzeptabel ist und was nicht.

Zitat von "Mechwerkandi"

Es gibt "echte" Druckkammerlautsprecher in 2-weg-Ausführung, H. Sommer in Nordenham hat so was am Start, k.A. wo die her sind.

Die Musikhörner sind eigentlich alle 2-Weg.

Zitat von "marce"

Du meinst aber nicht Community-R5 (oder so)?

Die wären natürlich eine Perfekte Lösung, aber nein, die meinte ich nicht, die sind alleine schon preislich stark oversized. ;)

• Dosenfutter
    • 30. August 2014 um 20:45
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Ashly nX- Endstufen anschaffen, die können auch 100V. ;)
    Und niederohmig auch mehr, als gut.

Hervorragender, konstruktiver Vorschlag!

Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Für den Anschaffungspreis muss man aber so einige Pferde beschallen. :lol:

Die 1500$ für eine NX 8002 neu finde ich garnicht so wild, liegt ja auf dem Niveau der RAM bzw. etwas drüber. Und man kann Aufträge annehmen, die man sonst ausschlagen müßte. ;) (Ja, ich weiß, der TO ist ehrenamtlich dabei - gibt aber auch noch andere Leser ;))

• Dosenfutter
    • 30. August 2014 um 15:07

Musikhörner sind im Klang besser als simple Druckkammerlautsprecher. Muß halt jeder selber entscheiden, was er als akzeptabel ansieht.

• Dosenfutter
    • 30. August 2014 um 12:49
    Zitat von "marce"

Naja, es zeigte sich aber ja auch, daß der TE so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann. 100V ist betriebssicherer, ja. Aber wenn man weiß, was man tut - kommt man mit Standard-Material genauso gut klar ohne Defekte.

Naja, das ist halt der Knackpunkt. Es gibt halt Bereiche, in denen die Technik einem nicht alles abnehmen kann und Erfahrung und Fachwissen kann man nunmal (leider?) nicht kaufen.

Zitat von "marce"

Und mal ernsthaft - der TE macht es aus Spaß, hat bestehendes Material und einen Reiterhof, der was wollte. Wenn da - in Summe - 500€ dabei auf der Rechnung standen würde ich fürchten, daß es viel war. Vermutlich liegt der Rechnungsbetrag drunter, der Gewinn - war da was?

Ich würde Dir ja gerne recht geben, aber kannst Du mir dann erklären, wie es dann mit der RAM S 1500 zusammenpaßt?

Zitat von "marce"

Und davon soll er jetzt noch 200m LS-Draht kaufen. Gehen wir mal von 50ct pro m aus - jo, das rechnet sich.

Ganz einfach, man spart ein wenig am Amp. ;)

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Dosenfutter
    • 30. August 2014 um 05:11
    Zitat von "markus0815"

Ähm, woher weisst du innerhalb welchen Gegebenheiten ich meine Boxen inzwischen probiert habe? Und unter welchen Umgebungen ich probegehört habe? Meine Hörerfahrungen sind unabhängig von deinen entstanden. Du hast keine Ahnung.

Weil Du das selber gesagt hast:

Zitat von "markus0815"

So viel schlechter klingt eine gute PA auch nicht - das würd ich wohl auch in Kauf nehmen.

Soviel zu 'keine Ahnung'. :D ..und das ist keine 2 Tage her. Da mußt Du aber viel unterwegs gewesen sein um so viele VA in den 2 Tagen mit Deinen Infinitys zu absolvieren. ;)

Zitat von "markus0815"

Tatsache ist ebenfalls: du, und alle die hier kommentieren hast von der Anlage, um die es in dem Thread geht, keine Ahnung! Hier wird mutgemasst ohne Ende, ohne irgendeine Basis. Ich war ja so nett und hab euch die Videos online gestellt, von denen man, wenn man ein halbwegs gutes Wiedergabesystem hinterm PC hat, einen guten Eindruck gewinnen kann. Dass keiner die Möglichkeit wahrgenommen hat, und wenn, nur Fehlinterpretationen gekommen sind, sagt eigtl schon alles aus.

Lies Deinen Thread doch nochmal durch, dann wirst Du eine Menge Argumente sehen, die gegen einen Klangeindruck und auch Lautstärkepegel sprechen.

Zitat von "markus0815"

Ihr seit die Holzohren, die die Anlagen aufbauen, die ich kritisiere. Schön nach Lehrbuch, Herstellerempfehlungen, und Messungen - reine Theorie, keine Praxisversuche mit Anwendung der eigenen Sinnen und Erfahrungswerte. Und genauso praxisfern (vereinfacht: schlecht) hören sich diese Anlagen auch an.

Es gibt aber sehr wohl PAs, die auch Deine Infinity in die Tasche stecken. Aber: Das ist zum Teil Konkurrenzdruck. Zum anderen ist es oft so, daß bei x Anforderungen an y verschiedenen Veranstaltungscharakteristika es letztenendes auf die wirtschaftlichkeit € ankommt. Zu bestreiten, daß andere was können und erlebt haben und kennen, ist total ignorant von Dir!

Zitat von "markus0815"

Glaubst du im Hifi wären sie noch nicht auf die Idee gekommen, stärkere Antriebe und härtere Einspannung zu verwenden? Gegen Pegel hätte man auch im Hifi nix einzuwenden. Trotzdem lässt man's, aus klanglichen Gründen.

Wieder was überaus ignorantes, schau Dir halt mal die ganzen Horn- und viele Breitbandprojekte an oder die von Klang&Ton und HobbyHifi veröffentlichten Bauvorschläge! Da wird Dir auffallen, daß über die Jahre der Anteil an PA-Chassis dramatisch zugenommen hat!

Zitat von "markus0815"

Na schau, zmd einen Punkt haben wir gefunden in dem du Sinn machst. Wobei gerade die Schwerpappen im Tiefbassbereich nix negatives sind. Der einzige Bereich in dem klanglich stärkere Antriebe, schwere grosse Pappen, und harte Einspannung zu keinen/kaum negativen Effekten führen, ist nämlich der (Tief)Bass. Somit kritisierst du genau den einen Einsatzbereich, in dem es nix macht!

Du widersprichst Dir in Deinem Post (anderen Teil weiter oben in Deinem Post, weil nicht gequotet) selbst 3 oder 4 Mal. Ich geh darauf nicht mehr ein, nur noch, daß die Schwerpappen einfach keinen sehr guten Kickbass können und man dann meist zu einer sehr tiefen Trennung oder zu einem 2-Weg Bass gezwungen wird.

Zitat von "markus0815"

Allgemein: Null Hausverstand hier, null Bereitschaft etwas anzunehmen das man nicht kennt. Darum kann die Diskussion auch nie wohin führen.

Hausverstand gibt's. Wenn Du Deinen 'Hausverstand' gegen Tatsachen verteidigen willst, und auf keine Argumente eingehst, dann kann das wirklich zu nichts führen.

Zitat von "markus0815"

Ich poste in diesem Forum nicht mehr. Führt hier euer [..vulgär..] weiter, bestätigt euch selber, und bleibt in eurer kleinbürgerlichen unveränderbaren Welt hängen.

Nirgends anders werden schneller Trends umgesetzt und innovative Technik und neue Stilarten in Musik, Darbietung und Kunst verwirklicht als in der Veranstaltungstechnik.
    Du gehst auf Argumente nicht ein, ignorierst Fakten, Physik und vorgegebene und von Deinen Vorstellungen abweichende Anforderungen. Danke für Deine Entscheidung.

Zitat von "markus0815"

Ich stelle hier keine Projekte mehr von mir vor, ich verschwende meine Zeit nicht mehr mit euch. Leid tun mir diejenigen hier, die aus ernsthaften Interesse am Erfahrungsaustausch hier sind, und besonders, eure Kunden. Aber manche leiden halt gerne.

Der Informationsfluß ist ja eher genau andersherum gelaufen. Aber gut, Dein Weltbild ist wohl doch ein ganz anderes.

Zitat von "markus0815"

Ich schliesse mit einem meiner Lieblingszitate. Von Gustave le Bon:

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."

Da hab ich auch was passendes:
    "Mittelmäßige Geister verurteilen für gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht. "
    (Francois Duc de La Rochefoucauld, frz. Schriftst., 1613-1680)

• Dosenfutter
    • 30. August 2014 um 04:29
    Zitat von "marce"

100V-Technik muss man separat anschaffen.

Ist das wirklich so? Man kann genauso seine Kisten und Amps nehmen und jeweils Übertrager davorsetzen. Ist auch nicht teurer als die Kabel. Und die hat man garantiert länger als die Kabel. ;)

Zitat von "marce"

Grundlegend ist es ja auch kein Problem, selbst bei 100m Leitungslänge - klar, es ist "physikalisch unhübsch", man verbrät Leistung, Dämpfungsfaktor bekommt wahrscheinlich eine komplett andere Bedeutung - aber solange man rein Sprache und maximal sowas wie Hintergrundmusik ohne Anspruch auf impulsive Basswiedergabe braucht - tut doch.

Also wenn ich mir den ersten Post diese Threads anschaue, dann tut's das offenbar nicht. Und Du kannst davon ausgehen, daß die Pferde sicher nicht auf Discopegel bestanden haben. ;)

Zitat von "marce"

Klar, wenn man so Jobs relevant oft macht lohnt es sich, dafür 100V-Technik anzuschaffen, die meisten aber haben sowas 0 - 3x pro Jahr und dafür tut's auch der Standard-Amp mit Standard-Kabel und Standard-Box hinten dran. Vor allem, wenn der Job vermutlich weniger einbringt als alleine die 100V-Verkabelung für die Erstanschaffung kosten würde :)

Ähm, ich glaub, Du hast von 100V nicht viel Ahnung, das Kabel für 100V ist das geringste, da reicht ein Klingeldraht (ok, Lizte wäre besser ;)).

• Dosenfutter
    • 29. August 2014 um 10:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Verstärkerleistung über alles zu gross? Nö. Dann hätte es eher die Tt geschlachtet. Die doppelte Leistung sind nur ein paar dB mehr, das steckt selbst ein China-Chassis heute schon weg.

Den Eq hätte mich mir gerne mal angekuckt. Wenn man den Ht im Freifeld auf Distanz off axis so weit boostet, das es für die Disco-Jugend brauchbar klingt, hat man die Dinger schon deutlich überfahren. Die heute ach so modernen niedrigen Trennfrequenzen in den 2-Weg-Systemen besorgen den Rest.

Nein, dem ist nicht so. Die PAB sind nicht supergroßzügig dimensioniert (naja, was will man für den Preis erwarten) und die Leistung mit 'paar dB mehr' herunterzuspielen ist genau das falsche! Es muß klar sein, wo die Grenze der Leistung ist und doppelte Leistung eben NICHT immer +3dB gibt sondern daß eine Mehrleistung oft von der Powercompression zum größten Teil aufgefressen wird. Und ja, die Leistung war zu hoch, die Soffitten werden nicht schnell genug hochohmig. Wenn die das an/aus über einen gewissen Zeitraum machen, dann bleibt die Wirkung einfach nicht aus. Spätestens, wenn eine Soffitte explodiert (oder vielmehr implodiert), sollte klar sein, daß daß die Leistung um ganze Hausnummern zu groß war. Außerdem hat er die Dinger, wie er selber schreibt, in Eigenregie eingebaut. Eine falsche Dimensionierung ist nicht ausgeschlossen. Ich bezweifle aber, daß eine andere Dimensionierung tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte.

Zitat von "hell&dunkel"

- Eine wunderschöne Möglichkeit im Anfängersegment (vor allem preisgünstige) Plastik/Holzkisten abzuschießen: Der Mensch am Pult hört seine Kisten nicht direkt.
    Kommt dann ein Sprecher, der mal etwas lauter wird...

Perfekt auf den Punkt gebracht. Aus dem Grund hätten auch andere Soffitten usw. kein anderes Ergebnis gebracht. Wer so eine Kabellänge liest, bei dem müssen die Alarmglocken angehen und damit rechnen, daß die Kisten nicht mehr hörbar sind. Allerdings hätte ich da nochmal nachgefragt, hätte ja sein können, daß 2 der PAB in der Nähe vom Pult waren.

Zitat von "hell&dunkel"

Bei 100m Leitungslänge denke ich auch an 100V....

Jup, sehe ich auch so. Ich weiß nicht, warum das bei der Umsetzung offenbar so unbeliebt ist..

Zitat von "Mechwerkandi"

Du oder die Kaffeemaschine.
    Manche Fragen haben was existenzielles an sich...

:grin:

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Dosenfutter
    • 29. August 2014 um 08:01
    Zitat von "markus0815"

Interessant, du kritisierst jemanden für eine realistische, selbstreflektierte Betrachtung.

Eine Betrachtung an sich selbst kann per se nur subjektiv sein, so sehr man sich auch Mühe gibt.

Zitat von "markus0815"

Gerade das digitale Zeitalter hat noch mehr Signalverfälschung hervorgerufen. Beim DSP muss das Signal von einer analogen Eingangssektion bearbeitet werden, dann folgt die A/D Wandlung, dann die digitalen Filter, dann wird wieder D/A gewandelt, und das Signal nochmal durch eine analoge Ausgangssektion verstärkt.

Die analogen Filter mit Phasenverschiebungen bei jedem EQ-Band muß nicht zwangsweise besser sein, vom Rauschen der x Zwischenstufen (beim Graphic EQ beispielsweise in jedem einzelnen Band).

Zitat von "markus0815"

Oft gibt es in der Kette einer PA mehrere DSPs - einmal gleich nach der Quelle, dann im Verstärker, dann bei Aktivsystemen evtl noch im Lautsprecher. Bei dieser potentiellen Signalverfälschung würde es jedem Hifi Entwickler den Magen umdrehn.

Und bei analogen sind die Signalverfälschungen nicht nur potentiell vorhanden. Man kann sich jetzt dann aussuchen, was davon denn nun schlechter ist. DSPs bringen jedenfalls die Möglichkeit mit sich, flexibel zu agieren mit Trennfrequenz, Flankensteilheit und anderen Vorteilen, etwa einer asymmetrischen Trennung oder Aktivansteuerung der einzelnen Wege, was klanglich oft besser ist als eine passive Weiche, in der immer Leistung verbraten wird. Ein wichtiger Punkt sind auch Limiter, die sind analog nur sehr aufwendig aufzubauen, wenn sie wirklich exakt arbeiten sollen.

Das Klangpotential wird auf der anderen Seite allerdings oft auch durch Totkomprimierung und Loudness-Wahn wieder zunichte gemacht. Den Hang zu immer kleineren Kisten mit Schwerpappen, immer mehr Belastbarkeit, höherem Xmax, geringerem Wirkungsgrad und im Betrieb stets alles am Anschlag laufen zu lassen (weil der Limiter das ja schon richten wird), halte ich für zumindest überdenkenswert.

Zitat von "markus0815"

Wer redet von Bass? Von Mittelton bzw Tiefmittelton war die Rede. Meine Kritik an der Richtwirkung gängiger PA Anlagen war (so ungern ich mich wiederhole, steht alles im vorigen Post - LESEN bitte), dass wenn lediglich der Hochtonbereich horngeladen ist, die Richtwirkung nicht sauber ist. Der mittlere Frequenzbereich muss ebenso gerichtet sein.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Kritik die Hörner treffen soll, aber die Infinity nicht. :roll: Wenn Du das mal nachmessen würdest, dann würdest Du feststellen, daß das ein Directivity Sonogram bei mindestens 90% der HiFi-Lautsprecher weit schlechter ist als die moderner PA-Lautsprecher. Genau gesagt gibt es bei den meisten HiFi-Boxen sogar überhaupt keine Abstrahlungskontrolle, die ein Horn oder WG wenigstens über einen sehr breiten Bereich leisten können.

Zitat von "markus0815"

Ich habe neben eigenen Tests die PAs in den teuersten/modernsten Discos/Clubs, Kinos, und bei diversen Parties, Festivals, Sportveranstaltungen etc etc gehört - zig Anlagen in jedem Preisbereich. Das beste kann klanglich mit einer Hifi Anlage der Mittel- bis Oberklasse mithalten. Bei Boxen des Kalibers von Heco XT bis Nubert Nuvero ist dann eindeutig Ende.

Sorry, aber das ist echt vollkommener Quark! Stell Deine Hifi-Kisten dann halt mal auf Festivals, Parties und vor allem Sportveranstaltungen. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß da viel mehr in den Klang reinpfuscht als beim Hifikrempel im Wohnzimmer, wo meist nur ein sehr begrenzter Sweetspot gut abgedeckt wird.

Zitat von "markus0815"

Und mit Hifi Lautsprechern mit Bändchen/FolienHT brauchen wir gar nicht anfangen zu vergleichen - meine Kappa, oder zB auch eine Quadral Aurum, sind klanglich Längen vor jeder PA Box.

Sry, aber das ist noch größerer Quark! Es werden im PA-Bereich inzwischen genauso Bändchen, AMTs oder Magnetostaten eingesetzt.

Zitat von "markus0815"

Generell: Die Auflösung und Detailliertheit des Klangs einer PA ist schon alleine durch die grossen/schweren Membranen beschränkt. Das ist eine physikalische Tatsache.

Das ist genauso Quark. Es kommt dabei primär auf das Verhältnis Antrieb/Masse an. Schwerpappen gehen durchaus in die Richtung, das ist aber nicht die Regel - jedenfalls noch nicht.

Zitat von "markus0815"

Bei Hifi wird darüber hinaus ein vielfaches an Mehraufwand bei den Chassis, den Gehäusen, den Frequenzweichen betrieben.

Sry, aber das ist auch Bullshit. Du hast anscheinend noch nie was anderes als Billigramsch von innen gesehen.

Zitat von "markus0815"

Wenn man so einen Aufwand bei PA betreiben würde, wäre kein PA Lautsprecher mehr leistbar. Selbiges gilt für die Elektronik.

Im PA-Bereich sind die Gewinnspannen nur ein Bruchteil so groß wie im HiFi-Sektor. Frag Dich mal, warum.

• Dosenfutter
    • 28. August 2014 um 21:32
    Zitat von "Reini"

wieso spart man sich den Kabelwahnsinn?

ist völlig egal ob ich Speakon-Kabel ziehe,
    oder
    Signalleitung + Strom
    [...]

Es gibt immerhin die Möglichkeit, daß a. schon lange Stromkabel für sowas an der Location vorhanden sind und b. wäre es ja immerhin möglich, daß es dort, wo die Kisten aufgestellt werden irgendwo in der Nähe vielleicht auch ein paar Dosen vorhanden sind. Genauer gesagt legt

Zitat von "Peter Minnig"[...

Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen[...]

das doch zumindest ziemlich nahe.

Zitat von "Reini"

der "mehr oder weniger" Aufwand ist zu vernachlässigen;

Das sehe ich auch so

Zitat von "Reini"

ganz im Gegenteil, wenn ich Aktiven Lautsprechern bei so was einsetze, muss ich Diese deutlich besser gegen Regen schützen und auch gegen Leute die einfach mal den Stecker ziehen, was bei Aktive deutlich einfacher ist, als bei Speakon, vor allen von Samstag auf Sonntag nachts, wenn die besoffenen unterwegs sind, dann haste am Sonntag morgen auf jeden Fall wieder Arbeit alles zu kontrollieren... ob das nun einfacher ist.....wenn ich den Wahnsinn nur verlagere....

Nun, kein Vorteil ohne Nachteil (ist jedenfalls meist so). Die aktiven geben als großes Plus dafür eben sehr viel mehr Betriebssicherheit. Die Angabe 'xxx Watt' sagt jedenfalls garnichts darüber aus, ob was kaputtgehen kann oder nicht, das weißt Du selber. Ein in die Boxen eingebauter Limiter ist natürlich auch keine absolute Garantie, aber ein immenser Schritt nach vorne in puncto Lebensdauer. Ohne genug Erfahrung und Fachkenntnis wird das nächste Mal mit Passivkisten vermutlich auch wieder genauso aussehen.

• Dosenfutter
    • 28. August 2014 um 19:41
    Zitat von "Vincent Amling"

ich würde gerne mal wissen warum der Threadstarter in manchen Beiträgen runtergemacht und als völlig inkompetent dargestellt wird?
    Das war eine ganz normale Frage und genau dafür ist dieses Forum da.

Er hat nicht richtig gerechnet, kennt sein Equipment nicht, hat es falsch eingesetzt und Du hältst ihn für kompetent?

NEIN er wird euch euren Job nicht wegnehmen.

Da hab ich keine Bedenken. ;)

Er schreibt doch schon selbst, dass er das ehrenamtlich macht. Wohl aus Spaß an der freude.
    Lasst eure schlechte Laune bitte woanders ab.
    Der Umgangston in diesem Forum wird immer beschissener und das nicht seit gestern.

Ich hab keine schlechte Laune. Ich bin's nur leid, jedesmal alles 5x schreiben zu müssen, weil man es das erste Mal nicht deutlich genug ausgedrückt hat. Und für 'ehrenamtlich' ist der Amp z.B. nicht ein wenig zu teuer? 4 Plastikkisten für ~200 Euro von Monacor und ein Amp mit 1.249€ UVP. Du bist dabei noch nicht auf die Idee gekommen, daß da irgendwas nicht so ganz zusammenpaßt?

..ach übrigens.. 'ehrenamtlich' ist kein Grund, sich kein Wissen anzueignen. Oder vorher mal jemanden zu fragen.

..oh, noch was.. die Leute mit dem harscheren Ton haben trotzdem kompetent und nachvollziehbar geantwortet.

Danke

Bitte.

• Dosenfutter
    • 28. August 2014 um 13:23
    Zitat von "marce"

* Richtiger Einsatz von geeignetem Material schont alle beteiligten Komponenten (Nerven, Geldbeutel, Material)

und Zuhörer :) :D

• Dosenfutter
    • 28. August 2014 um 04:48
    Zitat von "Peter Minnig"

Hallo,
    ich habe ein momentan nicht recht lösbares Problem:
    4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an RAM 1500 angeschlossen, je Kanal 2 Stück durchgeschleift.
    Der AMP hat pro Kanal im Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W.

Nein, hat er nicht. Er hat an 8 Ohm 2x 325W. Und es lief nicht 8 Ohm sondern wenn 4 Kisten angeschlossen waren, auf 4 Ohm, da hat er 2x 575W. Das ist also schon mal deutlich über der Leistungsgrenze der Kisten (200 vs. 287,5W, das sind über 40% mehr!). Klar, die Impedanz ist nicht linear, das verdeutlicht aber schon mal, daß a. zuwenig Fachwissen vorhanden ist und b. das grundsätzlich falsch eingeschätzt wurde. Was die Hochtöner auch noch besonders belastet sind a. reingedrehte Höhen (egal an welcher Stelle in der Kette) und b. Übersteuern (auch egal, an welcher Stelle in der Kette), das bringt Clipping mit sich und c. Rückkopplungen.

Bei solchen Entfernungen sollte man sich übrigens überlegen, ob eine 100V Übertragung nicht sinnvoller wäre, macht auch die Kabel erheblich billiger.

• 18er PA sub unter 30kg

• Dosenfutter
    • 28. August 2014 um 04:33
    Zitat von "markus0815"

Zum Noppenschaum, ich mein den an der äusseren Seite der inneren Portwand. Es gibt eh Bilder vom Innenleben der Subs auf den vorigen Seiten, da sieht man was gemeint ist. In den Ports ist (natürlich) nix.

Die Fotos hab ich gesehen. Und ja, da stört der Noppenschaumstoff! So wie das Gehäuse gebaut ist, geht der Port 'um die Ecke', effektiv sogar um mehr als 90°. Und ja, da stört das natürlich auch den Luftstrom, besonders bei einer Umlenkung wie hier! Das hab ich aber alles schon geschrieben.

Zitat von "markus0815"

Danke für die Empfehlungen zu Dämmmaterial und Standfüssen. Werd ich mit meinem Kollegen besprechen. Füsse sind in dem Fall auch Optikfrage. Für VAs werden die Subs nämlich vll 1, 2 mal im Jahr benutzt werden. Die meiste Zeit des Jahres werden sie bei ihm in der Wohnung stehen, für Musik und Heimkino. Er hat glaub ich gemeint dass er vll nur eine rutschfeste Matte drunter legt. Mal sehn.

War nur ein gutgemeinter Ratschlag. Naja, mach, wie Du meinst.

• 18er PA sub unter 30kg

• Dosenfutter
    • 27. August 2014 um 03:45
    Zitat von "markus0815"

Noch kurz zur Dämmung: Kollege hat kurzerhand die Matten an den Portwänden rausgerissen und meint "jetzt drückt er wieder". Derzeit ist also zwischen den Verstrebungen an jeder Seite (oben, unten, hinten) Noppenschaum. Ganz ohne Dämmmaterial haben wir auch mal getestet, da klang der Sub ziemlich grottig (hohl, dröhnig).

Naja, im Port hat das auch nix zu suchen, das ändert die Abstimmung (wird tiefer durch Verkleinerung des effektiven Querschnitts), daß dann Punch fehlt, ist deswegen auch sehr einleuchtend.

Zitat von "markus0815"

Im Endeffekt müsste man wohl ne ganze Weile herumprobieren, bis man auf's ideale Ergebnis (bester Mittelweg zwischen Output und Klang) kommt. Evtl auch mal andere Dämmmaterialen, zB Wolle statt dem Noppenschaum.

Wolle ist dafür schlechter, die Dichte ist geringer, wenn die nicht grad gestopft wird. Außerdem kann das leichter anfangen zu miefen, auch Motten freuen sich darüber. :D

Zitat von "markus0815"

Zum verrutschen, das tun diese Subs je nach Untergrund auch. Da sie aber eh immer im Stack, niedergezurrt, stehen werden isses egal. Im Einzelbetrieb müssten auf glattem Boden halt Füsse drauf. Hab aber auch wiederum schon erlebt, dass Subs mit Füssen wandern. Müssen dann halt grössere oder weichere Füsse drauf - oder der Sub ist einfach zu leicht für den Output den er hat.

Füße sind so oder so empfehlenswert, das schont den Lack/Oberfläche sehr. Die paar Cent sollte man also besser doch investieren, selbst, wenn man sich sagt, daß man das auf der Unterseite nicht so sieht. Es steht aber immernoch was auf der Oberseite. ;) Und damit der Stack besser steht, sollten die Füße beim Gegenpart auf der Oberseite eine Einfräsung/Bohrung von ein paar mm Tiefe bekommen.

• Aktivmodule von Else-Audio

• Dosenfutter
    • 19. August 2014 um 16:43

Die Seite ist zu, richtig. Der Provider hat die zugemacht, manchmal wird das bei Copyrightverstößen gemacht aber das passiert üblicherweise, wenn die Rechnung nicht mehr bezahlt wird. So oder so, das bestätigt mindestens ein Drittel der hier geäußerten Bedenken.

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• Dosenfutter
    • 18. August 2014 um 23:53

Tape griffbereit halten! Ist vor so ca. 2 Jahren mal einer angehalten worden, weil das Pfeifkonzert seiner Gerüstteile (keine Ahnung, was das genau war) auf der Autobahn zu laut war! :shock:

• Volumenverhältnis für Subwoofer CB (geschlossenen Kisten)

• Dosenfutter
    • 16. August 2014 um 19:15
    Zitat von "Mark Halbedel"

Jaja, ich gebs ja zu, CB hat was.
    Vor allem bei mir zuhause in der Raumecke.
    Sehr sympathisches in 12".

Nur bei PA bei allem außer in kleinen Räumen...ich weiss nicht

Das mit den kleinen Räumen ist natürlich relativ, zu einem open air würde natürlich keiner mit CB ankommen, bei Kneipe, Bar und kleineren bis mittleren Geburtstagsfeiern ist das aber auch mit CB machbar, drüber... eher weniger. Jedes System ist nur so gut, wie man es einsetzt. (was natürlich auch für BR, Horn usw. gilt)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™