Hallo,
ich habe ein momentan nicht recht lösbares Problem:
4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an RAM 1500 angeschlossen, je Kanal 2 Stück durchgeschleift.
Der AMP hat pro Kanal im Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W. Mixer Yamaha MG 12/4
Nun haben wir ein Reitturnier in unserem Verein mit dieser Anlage beschallt. Die Lautsprecherkabel waren allerdings sehr lang, eine Seite ca. 100 m, die andere ca. 70 m
Kabelquerschnitt 2,5mm, Speakonstecker allseitig. Die Beschallung bestand überwiegend aus Sprache, mit Hintergrundmusik. Ein Kabelmikro Sennheiser und ein Funkmikrofon Shure. Eingangspegel der Mikros am Gain im empfohlenen Bereich ca. 11: Uhr Stellung, Kanalfader bis 8 hochgezogen. Der Master am Pult ca. Stellung 8. Die Anlage lief von morgens 8:00 bis abends ca. 19:00, die Clip Anzeige am AMP flackerte kurzzeitig, wenn der Sprecher mal bei besonderer Darbietung der Reiter seine Stimme deutlich anhob, dem habe ich aber keine besondere Bedeutung beigemessen.
Da im Laufe der 3 Turniertage nun Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen, etc. angeschlossen wurden, kam es in Spitzenzeiten
zu ca. 5-6 Stromausfällen im 10-15 min Takt. Irgendwann stellte ich fest, das der Sound der Anlage deutlich schlechter geworden war und der Grund war, an drei Boxen setzten die Hochtöner aus. Da ich diese seinerzeit mit Soffitten abgesichert hatte, waren lediglich diese zerstört, eine jedoch so heftig, das sie regelrecht implodiert war.
Jetzt hatte ich in diesem und anderen Foren nachgelesen und hierbei hat sich meine erste Vermutung, das die langen Kabelwege der Auslöser waren, nicht bestätigt. Die häufigen Stromausfälle sollen es angeblich auch nicht verursacht haben, und die AMP Leistung müsste ausreichend gewesen sein??
Clipping wäre das naheliegendste, aber wie o.a. hat sich der Pegel immer im grünen Bereich befunden, ausser bei den erwähnten kurzen lauten Rufen des Sprechers.
Jetzt frage ich, was kann hier passiert sein, hat jemand eine plausible Erklärung für mich, damit ich entsprechend handeln kann,
vielen Dank