1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Donnerjahn

Beiträge von Donnerjahn

• Hilfe bei Identifikation / Bouyer?

• Donnerjahn
    • 13. November 2014 um 12:58

:grin: sie sind da! In den Horntops sind RCF-Treiber drin. In den anderen jeweils 4 weiche Coax, sehen aus wie Autolautsprecher.

Der Achat Sub 112A ist hier im Wohnzimmer leicht überfordert mit den Horntops, hab sie bei 120 Hz getrennt.
    Quadratischer Raum und glatte Wände... :evil:
    Auf der nächsten Party stell ich mal 4 15er BR drunter. Aber ich fürchte, ich muss mir noch ein paar 212er Basshörner drunter besorgen dann wird die Sache rund :D

so, muss jetzt Musik hören :twisted:

lg

• Donnerjahn
    • 30. Oktober 2014 um 11:42

Hallo und Danke,

...den Hersteller habe ich auch schon gefunden. Aber nichts zu diesen Teilen,
    auf der Herstellerseite gibts nur Info´s zu aktuellen Produkten oder bin ich zu blind?

lg,

• Donnerjahn
    • 24. Oktober 2014 um 13:23

Hallo, kann mir jemand beim Identifizieren dieser 2 Boxen behilflich sein?
    Ich weiß auch nicht mehr als man sieht, auf dem 4x Ding ist der Schriftzug Bouyer zu erkennen.
    Seht selbst:

thx und Grüße,

Donnerjahn

• Mono gebrückter Amp an CX2310 Low korrekt anschliessen

• Donnerjahn
    • 17. September 2014 um 22:41

...dafür wäre der Sub-Out gut geeignet. Da hast du ein Monosignal. :wink:

Gruß

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• Donnerjahn
    • 28. August 2014 um 19:19

...also ich habs mir jetzt 2x durchgelesen wo wird er denn "runtergemacht" oder auf ihm rumgetrampelt?
    Das einzige was ich hier lesen kann sind Ideen, woran es gelegen haben könnte und Tips um so etwas zu vermeiden.

...vielleicht bin ich auch zu alt für solche Spielchen oder zu blind um zwischen den Zeilen etwas zu erkennen?

naja, wird schon werden. Interessieren tut mich´s trotzdem :)

lg, Donnerjahn

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• Donnerjahn
    • 27. August 2014 um 18:23

also der Amp war wohl ein bisschen zu kräftig, ich gehe mal von 1000W/4 Ohm aus, und wenn er an der Leistungsgrenze war, dann war das eindeutig zu viel für die Boxen. Oder meinst du mit "Durchgeschleift" Reihenschaltung? dann eher nicht, dann passt das.

Aaaaaber...Kühlwägen und auch Stromausfälle sowie insgesamt dreckige Versorgungsspannung können daran genauso Schuld sein.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Donnerjahn
    • 27. August 2014 um 17:09

:grin: ...klasse Konzept! das klingt gar nicht mal so abwegig.
    Technofestival mit PA-Battle... da braucht man aber ein großes Gelände :lol:

• The Box Pro: Achat Serie

• Donnerjahn
    • 25. August 2014 um 14:16

...ich fand das Teil klasse und sehr schade, dass er nicht richtig funktioniert hat.
    Aber wenn 2x hintereinander das gleiche Problem auftritt, habe ich das Gefühl, dass da irgendetwas nicht ganz ausgereift ist bzw. nicht mal die Ursache bekannt ist, wenn z.B. ein Transistor oder eine Sicherung durchbrennt, hat das einen Grund und es reicht nicht, den Transi oder die Sicherung zu tauschen. Das ist nur Symptombekämpfung und hat den Fehler anscheinend nicht an der Ursache bekämpft.
    Das ist aber nur Mutmaßung, ausser "Garantiereparatur" stand da nix auf dem Lieferschein was da los war (auch sehr schade für den technisch interessierten Benutzer)...

• The Box Pro: Achat Serie

• Donnerjahn
    • 25. August 2014 um 12:39

ich hatte den 108 auch mal. Nach 2 Wochen plötzlich tot . Hab ihn zur Reparatur geschickt, nach 1 Woche das gleiche. Der Sound war gut, aber damit hatte ich irgendwie das Vertrauen in das Ding verloren. Ist ja auch etwas groß um es ständig hin- und herzuschicken.
    Hab dann den Achat112SUBA genommen, der kommt nicht ganz so tief aber hält wenigstens und geht ne ganze Schippe lauter :)

Gruß, Donnerjahn

• Mal wieder Aggregat, Stromaufnahme von Amps.

• Donnerjahn
    • 8. August 2014 um 19:44

das ist die maximale Stromaufnahme, nicht die nominelle Leistung, die liegt sehr wahrscheinlich (ein gutes Stück) darunter.
    Ich hab an meinem Honda EU20i 1600W Bass (2 Ringkerntrafos), 800W Tops (Schaltnetzteile), 300W Monitoramp (konventionell) und des Laptop, CD und Mixergeraffel, 150W GrundlastBaustrahler (der ist da eigentl. nicht notwendig, habs als Sicherheit damit ich seh wenns flackert. Flackert aber nix ^^) und manchmal auch ein bisschen Licht (1-2 36W Röhren (die belasten so ein Aggi schon enorm, wegen Phasenverschiebung) und bisschen LED Kram). (+paar Handyladegeräte ^^). Der Aggi ist angegeben mit 1,6kW Dauer und 2 kW Spitze <30min und stemmt das problemlos. ist aber ein Inverter ;) Nur beim Einschalten der 2 Bassamps (je 800W an 4 Ohm) schluckt er mal kurz. Extrem leise ist er auch noch. Ich glaube, man hört inzwischen raus, dass ich ihn liebe ^^

(edit)
    ja, Pegel reicht für ~100 Pax aufm Floor mit 4x 15er BR und 2x 10/1 so mach ich das. Mit Stampfmukke, draussen. :)
    Basshörner können da evtl. auch noch ein bisschen mehr rausholen. Das lässt aber leider mein Truckspace nicht zu. Das sind schon 6 Fahrradanhänger voll insgesamt.

• Mal wieder Aggregat, Stromaufnahme von Amps.

• Donnerjahn
    • 8. August 2014 um 19:37

...wenn´s ein Inverter ist, würde das laufen denk ich. Wenn nicht, ist das ganz schön knapp, ich würde mal die Musik gaaanz langsam hochfahren und dabei genau das Aggi beobachten, wenn er bei höherer Laustärke anfängt zu pumpen und wild drehzahlmässig rumzuregeln dann mach schnell wieder leiser und lass das dann so oder besorg ein stärkeres. Siehst ja auch ob die Grundlast flackert, häng die am Besten direkt ans Aggi ohne Verlängerungsleitung, dann kannstes schon recht gut einschätzen. Wenn die Grundlast aber mit der Anlage an 50m Kabel angeschlossen ist, sagt das wieder weniger aus.
    Doppelt so stark oder halt ein 3kW Inverter. Auch wenn es von den Daten her passt, die Gesamtleistung ist nicht so Interessant wie das Regelungsverfahren, mit dem er auf Lastwechsel reagiert. Das kann dann u.U. ganz schöne Spannungsschwankungen (Spitzen und/oder auch Unterspannung) ergeben.

so würd ich vorgehen.

lg, Donnerjahn

• Spannungsschwankungen am Aggregat verhindern

• Donnerjahn
    • 29. Juli 2014 um 14:23

Ich schreib auch mal meine Erfahrung, und zwar mit dem Honda EU20i dazu (Inverter, 1,6 kW Dauer, 2kW Spitze <30min). Hab den Moppel für Openair Parties bis zu 200 Leute (nur für Musik) gekauft.
    Und das funzt wunderbar mit 2x RCF Art310A MKIII (400W/Stck, Schaltnetzteil) und 2 15er BR Subs (bestückt mit Beyma 15G400, Tuning bei 30 Hz) an einer gebrückten Tapco Juice J-800 (Eisenschwein, gebrückt 800W Dauer an 4 Ohm). Plus 300W Monitorendstufe (auch konv. Trafo), Behringer Contoller & Mixer, Laptop und Pioneer Decks.
    Im "Sparmodus" (Schildkröte ^^) hat er bei hohen Pegeln angefangen zu pumpen, also nachzuregeln, aber keine Probleme oder Geräteausfälle, auf Vollgas (Hase) ruhiges schnurren.
    Bei leiserem Pegel läufts auch perfekt auf "Halbgas" und somit fast 8 Stunden bei einer 3,6l Tankfüllung. Das Teil lässt sich auch auf Propan/Butan umrüsten, dann läuft´s an einer 11kg Gasflasche noch länger.
    Er schluckt mal kurz beim Einschalten der Tapco, sonst alles souverän gelaufen mit ca. 0,8l Sprit /h (Vollgas bzw. Hase). 200W Baustrahler dran, hat nix geflackert.
    Ich habe noch eine weitere Tapco und noch 2 von den Bässen und werde die demnächst auch noch mit dranhängen, ich gehe aber davon aus dass das auch problemlos möglich ist.
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ist auch superleise!

Grüße, Donnerjahn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™