1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• peter minnig
  • 27. August 2014 um 17:57
  • peter minnig
    • 27. August 2014 um 17:57

Hallo,
    ich habe ein momentan nicht recht lösbares Problem:
    4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an RAM 1500 angeschlossen, je Kanal 2 Stück durchgeschleift.
    Der AMP hat pro Kanal im Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W. Mixer Yamaha MG 12/4
    Nun haben wir ein Reitturnier in unserem Verein mit dieser Anlage beschallt. Die Lautsprecherkabel waren allerdings sehr lang, eine Seite ca. 100 m, die andere ca. 70 m
    Kabelquerschnitt 2,5mm, Speakonstecker allseitig. Die Beschallung bestand überwiegend aus Sprache, mit Hintergrundmusik. Ein Kabelmikro Sennheiser und ein Funkmikrofon Shure. Eingangspegel der Mikros am Gain im empfohlenen Bereich ca. 11: Uhr Stellung, Kanalfader bis 8 hochgezogen. Der Master am Pult ca. Stellung 8. Die Anlage lief von morgens 8:00 bis abends ca. 19:00, die Clip Anzeige am AMP flackerte kurzzeitig, wenn der Sprecher mal bei besonderer Darbietung der Reiter seine Stimme deutlich anhob, dem habe ich aber keine besondere Bedeutung beigemessen.
    Da im Laufe der 3 Turniertage nun Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen, etc. angeschlossen wurden, kam es in Spitzenzeiten
    zu ca. 5-6 Stromausfällen im 10-15 min Takt. Irgendwann stellte ich fest, das der Sound der Anlage deutlich schlechter geworden war und der Grund war, an drei Boxen setzten die Hochtöner aus. Da ich diese seinerzeit mit Soffitten abgesichert hatte, waren lediglich diese zerstört, eine jedoch so heftig, das sie regelrecht implodiert war.
    Jetzt hatte ich in diesem und anderen Foren nachgelesen und hierbei hat sich meine erste Vermutung, das die langen Kabelwege der Auslöser waren, nicht bestätigt. Die häufigen Stromausfälle sollen es angeblich auch nicht verursacht haben, und die AMP Leistung müsste ausreichend gewesen sein??
    Clipping wäre das naheliegendste, aber wie o.a. hat sich der Pegel immer im grünen Bereich befunden, ausser bei den erwähnten kurzen lauten Rufen des Sprechers.
    Jetzt frage ich, was kann hier passiert sein, hat jemand eine plausible Erklärung für mich, damit ich entsprechend handeln kann,

vielen Dank

• Donnerjahn
    • 27. August 2014 um 18:23

also der Amp war wohl ein bisschen zu kräftig, ich gehe mal von 1000W/4 Ohm aus, und wenn er an der Leistungsgrenze war, dann war das eindeutig zu viel für die Boxen. Oder meinst du mit "Durchgeschleift" Reihenschaltung? dann eher nicht, dann passt das.

Aaaaaber...Kühlwägen und auch Stromausfälle sowie insgesamt dreckige Versorgungsspannung können daran genauso Schuld sein.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. August 2014 um 19:20

@ Veranstalter vielleicht hätten Sie mal jemand fragen sollen, der sich damit auskennt!? GELBE SEITEN

Auch ich hatte mindestens 2 mal in den letzten Jahren mittlere Geländebeschallungen.
    Und auch bei mir waren Kabelwege um die 120 meter und mehr zu verlegen, auch nur 2x 2,5 qmm.
    Ich hatte 2 volle Kabeltruhen und mehrere Kisten voller Speakonkabel dabei.
    Als Lautsprecher wählte ich ein ganzes Rudel AZ CD-12 (12"/1") für die vergleichsweise "kurzen" Sterecken bis 60m, geamt mit LD PA-1000 + ALTO D4.
    Für die mittleren Strecken (über 60m) nahm ich SynQ 3K6 und hatte ein Rudel 15"/1" (damalige Topteil-Bestückung Eminence Kappa Pro 15A + Beyma CP-380 + Beyma Passivweiche 500 W/8 RMS)
    Auch nach ca. 120m Kabelstrecke war die Boxen (aufgrund des sehr guten Chassis-Wirkungsgrades und des guten Dämpfungsfaktors) noch viel zu laut, obwohl die Potis der 3k6 (MK1) gerademal auf 50 Prozent standen.
    Und für die halblangen Strecken (ca. 400--500 m) mietete ich damals mehrere Trommeln XLR vom Kollegen dazu, um das Signal für Aktivboxen 12"/1" zu übertragen.
    Zwecks Vermeidung von Netzbrummen (getrennter Stromkreis der weit weg stehenden aktiven Boxen) gibs preiswerte Lösungen, die ein Elektriker zwar nicht kennt, aber nach Erklährung bedenkenlos absegnen kann.

@ Donnerjahn:
    Sehr starke Endstufen kann man auch mit analogen Aktivweichen zügeln, da brauchts kein Digitalzeuch.
    Wichtig ist ein guter Dämpfungsfaktor im relevanten Frequenzbereich, denn bei 1 KHz zu messen ist für'n Ar$ch.

@ Themenstarter:
    Nimm beim Nächsten Mal einfach die 6-fache Menge an Material mit, dann biste auf der sicheren Seite.

Praxisbeispiel:
    Vor einigen Tagen hatte ich ne mittlere Outdoor-Kundgebung mit 8m breiter Bühne und ca. 3000 Personen auf dem Platz.
    Nix da mit Nutzung von Gebäude-fächen als Refelxion.
    Ich hatte 3 Delayline Stereo aufgestellt:
    A: 4 Stück aktive 15"/1" 400 W/8 mit OBERTON-Bestückung (sehr guter Wirkungsgrad)
    B: 6 Stück passive 15"/1" 450 W/8 (sehr guter Wirkungsgrad) mit 18Sound + BEYMA-Bestückung an YAMAHA P-7000
    C: 4 Stück passive 15"/2" (guter Wirkungsgrad) 500 W/8 mit Neodymbestückung an RR M15
    Man muss sich aber schon richtig was einfallen lassen, um die vielen Kabel zu schützen wenn Tausende Leute drauf rumlatschen, denn die ganze Truppe hatte vor und nach der Kundgebung eine Lauf-Demo gemacht und kamen 2x hinterher wieder auf den Platz marschiert. :roll:
    Kabelbrücken für solche Längen hat nicht jeder Dienstleister im Gitterbox-Hochregal. Schnöde Kabelmatten verutschen outdoor definitiv und Förderbänder sind verdammt schwer. :(
    Proppevoll der Platz , ... , du kriegst die Tür nich zu!
    Un_löblicherweise hatten auch die fetten dunklen Wolken mehrmals am Tag demonstriert, was sie so drauf haben. :roll:
    Damit keiner meint ich würde hier Unsinn verzählen --> hier ein kurzer Medienbericht:
    http://www.swr.de/landesschau-ak…4034638/23sqpg/

Achja, ich hab noch 2 Stück 1" HT-Treiber von P.Audio (Typ BM-D340s) auf Lager.
    Falls Deine IMG Schraubgewinde am HT haben, dann passen die, denn es gibt bei Kunststoffboxen dieser Preisklasse eine Menge Baugleichheiten.

• peter minnig
    • 27. August 2014 um 21:05

Danke für eure Antwort, und mit durchgeschleift meine ich parallel, also linker Kanal 1.Box aus dieser zur 2.Box, rechter Kanal ebenso. Also wäre dann, wenn ich das richtig verstehe, die Leistung des Amps hierfür zu hoch? Alternativ müsste ich dann ja, um die Lautstärke zu erreichen,die erforderlich ist, hier Boxen mit wesentlich höherer Leistung anschliessen. Ich hätte hier noch 4 IMG BL 515'er mit 400W RMS zur Verfügung, waren mir aber erstmal " zu schade ", um sie einzusetzen, da ich diese hauptsächlich indoor verwende, für Disco, Party etc. Aber wenn die nun in der o.a.Konstellation sinnvoller wären, vor allen Dingen soll es schadlos funktionieren und nicht mit evtl.hohen Folgekosten verbunden sein. ich bin ja kein professioneller Beschaller, sondern tue dies im Verein mehr ehrenamtlich mit meinem eigenen Equipement.

• Reini
    • 27. August 2014 um 21:20

Soffiten... schön, dann ist wahrschein der Hochtontreiber ganz geblieben

Grundsätzlich zu kleines oder zu wenig Material, was aber bei den meisten Reitturnieren der Fall ist

hattest für das Mikrophon einen Kompressor?

Stromausfälle sind nicht ungewöhnlich, wenn das so verkabelt ist wie es in den Vereinen so vorkommt :D
    und jedes mal wenn die Kaffeemaschine oder der Kühlwagen angeht bricht die Spannung zusammen...
    vielleicht war es aber auch nur eine Kabeltrommel die nicht abgewickelt wurde...
    evtl. auch nur die Fritteuse die gerade mal angegangen ist...
    wie ist der Strom in der Reitanlage verteilt; hängt da noch was ganz anderes mit drauf, von dem Du gar nicht weißt? oder gar ne Fotovoltaig-Anlage...
    viel Spaß beim suchen

es könnte aber auch nur irgendwo ein Wackelkontakt bei einem Gerät sein....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. August 2014 um 01:32

Mal wieder ein Beispiel, wie jemand mit nur 4 Stück handelsübliche Heißluftföne eine ganze Fabrikhalle beheizen, ...
    .. bzw. mit nur 4 Stück Pinspot 36 eine ganze Rockkonzertbühne Frontlicht machen will.
    :idea: Wie heiß müssten die 4 Heißluftföne sein, und wieviel Luft müsste da pro Sekunde durchströmen, um damit die Fabrikhalle zufriedenstellend warm zu bekommen ?

Zitat

Problem:
    # 4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an
    # RAM 1500 AMP pro Kanal Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W.
    # Mixer Yamaha MG 12/4
    # Reitturnier ..... Lautsprecherkabel sehr lang, eine Seite ca. 100 m, die andere ca. 70 m, Kabelquerschnitt 2,5mm.
    # Sprache, mit Hintergrundmusik.+ Mikrofone
    3 Turniertage
    Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen, etc.

Alles anzeigen

Ich stelle mir jetzt diese 4 Böxle auf einem mindestens fußballfeldgroßem Outdorr-Areal vor. :shock:

Wo ist die Info, welche Stromanschlüsse vorhanden waren ?
    Welche Geräte waren im Imbisswagen verbaut ? Zapfanlage mit Kühlfächern/schubladen
    Hattet Ihr nur einen 5-poligen CEE 16A rot ? (also 3 getrennt abgesicherte Phasen?)
    Oder gar nur 1x Schuko für Alles? Wenn JA, = grob fahrlässig verursachter Selbst-Schaden.
    Oder hing das Zeug an irgendeinem kleinen Generator?

Auch für 2 Endstufen dieser Größe und 8 Lautsprecher hätte Schuko 16 A ausrereicht.
    Aber es sollten (insbesonderen bei langen Stromkabeln) keine Wärme-Geräte im selben Stromkreis sein!
    BTT:
    Ob die R-1500 Einschaltverzögerung hat, und ob Ihr dann jedesmal vor dem mehrmaligen Wiedereinschalten der rausgeflogenen Sicherungen zuvor den Masterfader am Pult runtergezogen habt, ... das sind lauter solche Fragen die entscheidend für das Überleben der empfindlichen Teile sind.
    :arrow: Wenn jedoch 3 von 4 Sofitten vergliüht sind, also sorry, da muss man doch von alleine drauf kommen - daß die Tonanlage extrem unterdimmensioniert war.
    (siehe Beispiel Heißluftfön)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 28. August 2014 um 04:48
    Zitat von "Peter Minnig"

Hallo,
    ich habe ein momentan nicht recht lösbares Problem:
    4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an RAM 1500 angeschlossen, je Kanal 2 Stück durchgeschleift.
    Der AMP hat pro Kanal im Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W.

Nein, hat er nicht. Er hat an 8 Ohm 2x 325W. Und es lief nicht 8 Ohm sondern wenn 4 Kisten angeschlossen waren, auf 4 Ohm, da hat er 2x 575W. Das ist also schon mal deutlich über der Leistungsgrenze der Kisten (200 vs. 287,5W, das sind über 40% mehr!). Klar, die Impedanz ist nicht linear, das verdeutlicht aber schon mal, daß a. zuwenig Fachwissen vorhanden ist und b. das grundsätzlich falsch eingeschätzt wurde. Was die Hochtöner auch noch besonders belastet sind a. reingedrehte Höhen (egal an welcher Stelle in der Kette) und b. Übersteuern (auch egal, an welcher Stelle in der Kette), das bringt Clipping mit sich und c. Rückkopplungen.

Bei solchen Entfernungen sollte man sich übrigens überlegen, ob eine 100V Übertragung nicht sinnvoller wäre, macht auch die Kabel erheblich billiger.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• tufkamar
    Gast
    • 28. August 2014 um 08:40
    Zitat von "Peter Minnig"

Alternativ müsste ich dann ja, um die Lautstärke zu erreichen,die erforderlich ist, hier Boxen mit wesentlich höherer Leistung anschliessen. Ich hätte hier noch 4 IMG BL 515'er mit 400W RMS zur Verfügung

Für's Protokoll:
    * Leistungsangaben auf Lautsprechern und erreichbare Lautstärke haben grundsätzlich keinen linearen Zusammenhang.
    * Physikalisches Grundwissen hat noch nie geschadet.
    * Richtiger Einsatz von geeignetem Material schont alle beteiligten Komponenten (Nerven, Geldbeutel, Material)

• Reini
    • 28. August 2014 um 09:09

genug des Schildkrötensyndroms (Übersetzung für den Restdeutschland :D, wenn einer auf dem Rücken liegt und alle Andere auf ihm rumtrampeln)

sehr interessant für den Thradsteller
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=76290
    lesen und lernen

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 28. August 2014 um 13:23
    Zitat von "marce"

* Richtiger Einsatz von geeignetem Material schont alle beteiligten Komponenten (Nerven, Geldbeutel, Material)

und Zuhörer :) :D

• Vincent Amling
    • 28. August 2014 um 17:51

ich würde gerne mal wissen warum der Threadstarter in manchen Beiträgen runtergemacht und als völlig inkompetent dargestellt wird?
    Das war eine ganz normale Frage und genau dafür ist dieses Forum da. NEIN er wird euch euren Job nicht wegnehmen. Er schreibt doch schon selbst, dass er das ehrenamtlich macht. Wohl aus Spaß an der freude.
    Lasst eure schlechte Laune bitte woanders ab.
    Der Umgangston in diesem Forum wird immer beschissener und das nicht seit gestern.

Danke
    --------
    Jetzt zum Thema:
    Meiner Meinung nach kam einfach zu viel Leistung auf die kleinen Lautsprecher, wie andere schon geschrieben haben war die Anlage einfach zu klein.
    Nächstes mal am besten ein paar geeignete aktiv Lautsprecher von den Kollegen ausleihen, dann spart man sich auch diesen Kabelwahnsinn mit Speakon.

http://eventverleih.g-zell.de

• Donnerjahn
    • 28. August 2014 um 19:19

...also ich habs mir jetzt 2x durchgelesen wo wird er denn "runtergemacht" oder auf ihm rumgetrampelt?
    Das einzige was ich hier lesen kann sind Ideen, woran es gelegen haben könnte und Tips um so etwas zu vermeiden.

...vielleicht bin ich auch zu alt für solche Spielchen oder zu blind um zwischen den Zeilen etwas zu erkennen?

naja, wird schon werden. Interessieren tut mich´s trotzdem :)

lg, Donnerjahn

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 28. August 2014 um 19:41
    Zitat von "Vincent Amling"

ich würde gerne mal wissen warum der Threadstarter in manchen Beiträgen runtergemacht und als völlig inkompetent dargestellt wird?
    Das war eine ganz normale Frage und genau dafür ist dieses Forum da.

Er hat nicht richtig gerechnet, kennt sein Equipment nicht, hat es falsch eingesetzt und Du hältst ihn für kompetent?

NEIN er wird euch euren Job nicht wegnehmen.

Da hab ich keine Bedenken. ;)

Er schreibt doch schon selbst, dass er das ehrenamtlich macht. Wohl aus Spaß an der freude.
    Lasst eure schlechte Laune bitte woanders ab.
    Der Umgangston in diesem Forum wird immer beschissener und das nicht seit gestern.

Ich hab keine schlechte Laune. Ich bin's nur leid, jedesmal alles 5x schreiben zu müssen, weil man es das erste Mal nicht deutlich genug ausgedrückt hat. Und für 'ehrenamtlich' ist der Amp z.B. nicht ein wenig zu teuer? 4 Plastikkisten für ~200 Euro von Monacor und ein Amp mit 1.249€ UVP. Du bist dabei noch nicht auf die Idee gekommen, daß da irgendwas nicht so ganz zusammenpaßt?

..ach übrigens.. 'ehrenamtlich' ist kein Grund, sich kein Wissen anzueignen. Oder vorher mal jemanden zu fragen.

..oh, noch was.. die Leute mit dem harscheren Ton haben trotzdem kompetent und nachvollziehbar geantwortet.

Danke

Bitte.

• Reini
    • 28. August 2014 um 20:27

Jetzt zum Thema:
    Meiner Meinung nach kam einfach zu viel Leistung auf die kleinen Lautsprecher, wie andere schon geschrieben haben war die Anlage einfach zu klein.
    Nächstes mal am besten ein paar geeignete aktiv Lautsprecher von den Kollegen ausleihen, dann spart man sich auch diesen Kabelwahnsinn mit Speakon.

wieso spart man sich den Kabelwahnsinn?

ist völlig egal ob ich Speakon-Kabel ziehe,
    oder
    Signalleitung + Strom
    oder
    irgendwas mit Funk mache

der "mehr oder weniger" Aufwand ist zu vernachlässigen;

ganz im Gegenteil, wenn ich Aktiven Lautsprechern bei so was einsetze, muss ich Diese deutlich besser gegen Regen schützen und auch gegen Leute die einfach mal den Stecker ziehen, was bei Aktive deutlich einfacher ist, als bei Speakon, vor allen von Samstag auf Sonntag nachts, wenn die besoffenen unterwegs sind, dann haste am Sonntag morgen auf jeden Fall wieder Arbeit alles zu kontrollieren... ob das nun einfacher ist.....wenn ich den Wahnsinn nur verlagere....

ach ja, Springreituniere finden im Sommer im freien statt :oops:

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 28. August 2014 um 21:32
    Zitat von "Reini"

wieso spart man sich den Kabelwahnsinn?

ist völlig egal ob ich Speakon-Kabel ziehe,
    oder
    Signalleitung + Strom
    [...]

Es gibt immerhin die Möglichkeit, daß a. schon lange Stromkabel für sowas an der Location vorhanden sind und b. wäre es ja immerhin möglich, daß es dort, wo die Kisten aufgestellt werden irgendwo in der Nähe vielleicht auch ein paar Dosen vorhanden sind. Genauer gesagt legt

Zitat von "Peter Minnig"[...

Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen[...]

das doch zumindest ziemlich nahe.

Zitat von "Reini"

der "mehr oder weniger" Aufwand ist zu vernachlässigen;

Das sehe ich auch so

Zitat von "Reini"

ganz im Gegenteil, wenn ich Aktiven Lautsprechern bei so was einsetze, muss ich Diese deutlich besser gegen Regen schützen und auch gegen Leute die einfach mal den Stecker ziehen, was bei Aktive deutlich einfacher ist, als bei Speakon, vor allen von Samstag auf Sonntag nachts, wenn die besoffenen unterwegs sind, dann haste am Sonntag morgen auf jeden Fall wieder Arbeit alles zu kontrollieren... ob das nun einfacher ist.....wenn ich den Wahnsinn nur verlagere....

Nun, kein Vorteil ohne Nachteil (ist jedenfalls meist so). Die aktiven geben als großes Plus dafür eben sehr viel mehr Betriebssicherheit. Die Angabe 'xxx Watt' sagt jedenfalls garnichts darüber aus, ob was kaputtgehen kann oder nicht, das weißt Du selber. Ein in die Boxen eingebauter Limiter ist natürlich auch keine absolute Garantie, aber ein immenser Schritt nach vorne in puncto Lebensdauer. Ohne genug Erfahrung und Fachkenntnis wird das nächste Mal mit Passivkisten vermutlich auch wieder genauso aussehen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2014 um 08:51
    Zitat von "Waldschrad99"

Wenn jedoch 3 von 4 Sofitten vergliüht sind, also sorry, da muss man doch von alleine drauf kommen - daß die Tonanlage extrem unterdimmensioniert war.

Muss überhaupt nicht.

Die Kabellänge spielt in dem Kontext kein Rolle.
    Ist zwar ein bisschen krank, Leistung über eine Strecke niederohmig übertragen zu wollen, aber so laut war es in dem Umfeld wohl eh nicht. War wohl auch nix anderes da.

Stromausfall als Chassiskiller? Eher unwahrscheinlich. Das Endstufen-Relais fällt ab (sollte es jedenfalls...), und wenn das wieder anzieht, ist die Lage längst wieder stabil.
    Würde auch mehr das Netzteil vom Verstärker interessieren.

Verstärkerleistung über alles zu gross? Nö. Dann hätte es eher die Tt geschlachtet. Die doppelte Leistung sind nur ein paar dB mehr, das steckt selbst ein China-Chassis heute schon weg.

Den Eq hätte mich mir gerne mal angekuckt. Wenn man den Ht im Freifeld auf Distanz off axis so weit boostet, das es für die Disco-Jugend brauchbar klingt, hat man die Dinger schon deutlich überfahren. Die heute ach so modernen niedrigen Trennfrequenzen in den 2-Weg-Systemen besorgen den Rest.

ot:
    Dererlei ländliche Freiluftvergnügen werden andernorts mit so 4-6 Druckkammerlautsprechern und einem 100V/100W Mischverstärker abgefrühstückt.
    Mehr wie laut genug, viel weniger Arbeit und kaputt geht auch nichts.
    Aber nee, das ist ja uncool...
    Wer will, kann sich so was am 6./7. im Stadtpark mal ansehen. Das ist noch ein bisschen grösser, und die müssen auch noch gegen alte Rennwagen anbrüllen.
    Und alles ohne "PA". :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2014 um 09:48

Ich darf doch sicher auch.
    Kurz und knackig:

- Eine wunderschöne Möglichkeit im Anfängersegment (vor allem preisgünstige) Plastik/Holzkisten abzuschießen: Der Mensch am Pult hört seine Kisten nicht direkt.
    Kommt dann ein Sprecher, der mal etwas lauter wird...

Zum Stromausfall:
    - Wildes Stromgestecke kann nur im Elend enden
    - Im Zweifelsfall jemanden fragen, der weiß was er tut.
    - Vorab Informationen einholen, wer welche Anschlußwerte braucht. Stromanschlüsse größer als Schuko dürfen externe Standbetreiber gerne auch Geld kosten, das verhindert unsinnige Bestellungen.

Bei 100m Leitungslänge denke ich auch an 100V....

Mein Kaffee ist leer. Muß ich jetzt wieder arbeiten?
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2014 um 10:32
    Zitat von "hell&dunkel"

Mein Kaffee ist leer. Muß ich jetzt wieder arbeiten?

Du oder die Kaffeemaschine.
    Manche Fragen haben was existenzielles an sich...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 29. August 2014 um 10:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Verstärkerleistung über alles zu gross? Nö. Dann hätte es eher die Tt geschlachtet. Die doppelte Leistung sind nur ein paar dB mehr, das steckt selbst ein China-Chassis heute schon weg.

Den Eq hätte mich mir gerne mal angekuckt. Wenn man den Ht im Freifeld auf Distanz off axis so weit boostet, das es für die Disco-Jugend brauchbar klingt, hat man die Dinger schon deutlich überfahren. Die heute ach so modernen niedrigen Trennfrequenzen in den 2-Weg-Systemen besorgen den Rest.

Nein, dem ist nicht so. Die PAB sind nicht supergroßzügig dimensioniert (naja, was will man für den Preis erwarten) und die Leistung mit 'paar dB mehr' herunterzuspielen ist genau das falsche! Es muß klar sein, wo die Grenze der Leistung ist und doppelte Leistung eben NICHT immer +3dB gibt sondern daß eine Mehrleistung oft von der Powercompression zum größten Teil aufgefressen wird. Und ja, die Leistung war zu hoch, die Soffitten werden nicht schnell genug hochohmig. Wenn die das an/aus über einen gewissen Zeitraum machen, dann bleibt die Wirkung einfach nicht aus. Spätestens, wenn eine Soffitte explodiert (oder vielmehr implodiert), sollte klar sein, daß daß die Leistung um ganze Hausnummern zu groß war. Außerdem hat er die Dinger, wie er selber schreibt, in Eigenregie eingebaut. Eine falsche Dimensionierung ist nicht ausgeschlossen. Ich bezweifle aber, daß eine andere Dimensionierung tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte.

Zitat von "hell&dunkel"

- Eine wunderschöne Möglichkeit im Anfängersegment (vor allem preisgünstige) Plastik/Holzkisten abzuschießen: Der Mensch am Pult hört seine Kisten nicht direkt.
    Kommt dann ein Sprecher, der mal etwas lauter wird...

Perfekt auf den Punkt gebracht. Aus dem Grund hätten auch andere Soffitten usw. kein anderes Ergebnis gebracht. Wer so eine Kabellänge liest, bei dem müssen die Alarmglocken angehen und damit rechnen, daß die Kisten nicht mehr hörbar sind. Allerdings hätte ich da nochmal nachgefragt, hätte ja sein können, daß 2 der PAB in der Nähe vom Pult waren.

Zitat von "hell&dunkel"

Bei 100m Leitungslänge denke ich auch an 100V....

Jup, sehe ich auch so. Ich weiß nicht, warum das bei der Umsetzung offenbar so unbeliebt ist..

Zitat von "Mechwerkandi"

Du oder die Kaffeemaschine.
    Manche Fragen haben was existenzielles an sich...

:grin:

• tufkamar
    Gast
    • 29. August 2014 um 11:02
    Zitat von "Dosenfutter"

Jup, sehe ich auch so. Ich weiß nicht, warum das bei der Umsetzung offenbar so unbeliebt ist..

die Erklärung dafür dürfte recht einfach sein: ein paar hundert Meter Speakon-Kabel und Spookies hat jeder im Lager, ebenso ein "Arm voll günstige 12"1" Kisten" für solche Jobs. Amps auch.

100V-Technik muss man separat anschaffen.

Grundlegend ist es ja auch kein Problem, selbst bei 100m Leitungslänge - klar, es ist "physikalisch unhübsch", man verbrät Leistung, Dämpfungsfaktor bekommt wahrscheinlich eine komplett andere Bedeutung - aber solange man rein Sprache und maximal sowas wie Hintergrundmusik ohne Anspruch auf impulsive Basswiedergabe braucht - tut doch.

Klar, wenn man so Jobs relevant oft macht lohnt es sich, dafür 100V-Technik anzuschaffen, die meisten aber haben sowas 0 - 3x pro Jahr und dafür tut's auch der Standard-Amp mit Standard-Kabel und Standard-Box hinten dran. Vor allem, wenn der Job vermutlich weniger einbringt als alleine die 100V-Verkabelung für die Erstanschaffung kosten würde :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™