1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Die „just in time“ Erfahrung

• Dosenfutter
    • 4. Juli 2014 um 23:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich kann mir eine ganze Reihe von Leuten vorstellen, die ein Smartphone nutzen und nicht mal näherungsweise wissen, welches Betriebssystem sie verwenden... :wink:

Das ist sogar ganz sicher so. Ich kenne aber kein einziges Smartphone oder Tab, das von sich per default Speicherkarten, Sticks oder Festplatten auf EXT2 oder exotischeres formatiert, ohne eine Auswahl vorzugeben, geschweige denn, ohne es anzuzeigen.

• Die „just in time“ Erfahrung

• Dosenfutter
    • 4. Juli 2014 um 03:42
    Zitat von "ewok"

Klar, kein Problem: CD, USB-Stick oder Festplatte. Womit ich nicht gerechnet habe: Die Platte war EXT2 oder EXTFS-Formatiert. Windows kann damit aber leider eher wenig anfangen.... :roll:

Naja, gibt schon Treiber für Windows (manche mit der Beschränkung, daß sie nur lesen können), aber mit sowas rechnet natürlich niemand. Auch die Treiber suchen und installieren und testen kann man einfach nicht, allein schon wegen dem unkalkulierbaren Zeitrahmen. Wenn jemand so ein FS benutzt, dann muß sich derjenige aber auch dessen bewußt sein. Ich kann mir niemanden vorstellen, der ein Linux benutz und nicht ansatzweise Ahnung hat, was für ein Format seine Platten haben.

• Blechschrauben an Lichteffekten (z.B. Futurelight MH-660)

• Dosenfutter
    • 3. Juli 2014 um 02:48

Die Länge ist allerdings wichtig, damit das innen weder Mechanik noch Elektrik in den Weg kommt. Nicht alle Geräte sind intelligent genug konstruiert.

Ansonsten: Altgeräte plündern, die eh schon in der Kiste der Reparaturleichen liegen.

• Wo geätzte/gelasterte Schablonen beziehen

• Dosenfutter
    • 1. Juli 2014 um 06:41
    Zitat von "jogi"

Such mal nach "Metall Gobo" Herstellern.
    Die sind auf Einzelstücke bzw Kleinserien in dieser Größe spezialisiert.

Ich glaub, das hat schon mal jemand gesagt. ;)

• Chassis-Suche: Lauter Subwoofer in ca. 80l

• Dosenfutter
    • 1. Juli 2014 um 05:27
    Zitat von "Waldschrad99"

t. :oops: BR-Port war Rohr 15 cm, und ca. 28--35 cm lang.
    # Test-Bestückung Nr. 1 war vorgenannte RCF 4 Ohm(dicke Pappe, Wirkungsgrad ~95 db, großer Xmax) drinn.
    # Testbestückung Nr. 2 war vorgenannte EV 8 Ohm (leichte Pappe, Wirkungsgrad ~100 db, wenig Xmax).
    :arrow: Testergebnis: Sowohl bei ganz wenig Endstufen-Ausgangsleistung, als auch bei etwa 40--60 Prozent - kam aus dem EV deutlich mehr raus, obwohl er 8 Ohm hatte.
    Grund: Wirkungsgrad des Chassis.

Klar ist 'mehr Wirkungsgrad' lauter. Aber nicht überall. Und grade im Freien verpufft der untere Bereich, wenn das drüber noch lauter ist, dann hört man gleich 3x nix mehr. Deswegen: Messung? Subjektiv? Musikmaterial? (Nicht zufällig Rock?) Aufstellung?

Diese RCF sind übrigens sehr hochohmig, die 8 Ohm haben einen Re von 7,9 Ohm (~6,5 ist normal, die 4 Ohm finde ich jetzt grade nicht).

Zitat von "Waldschrad99"

Bevor ich mich mit den Zitaten, Fragen, Antworten ... völlig verzettele, klink ich mich aus.

Probier's doch einfach mal nur für Dich selber aus, nimm einen wirkungsgradstarken Sub nach draußen, abseits von Wänden. Hör Dir dann an, was bzw. ob so tief wirklich das kommt, was Du hier beschreibst. Besser noch: messen.

Nur nochmal für's Protokoll: Das mit dem wirkungsgradstarken Chassis, dafür weniger tief, das würde ich auch so machen. Aber das ist hier nicht gefragt und deswegen eben fehl am Platze. Wenn Du beim Bäcker Käsekuchen willst, es werden Dir statt dessen die belegten Brötchen eingepackt, dann bist Du auch nicht zufrieden, selbst wenn der Bäcker noch so sehr beteuert, daß die Brötchen viel leckerer sind.

Moritz, nochmal was zur Abstimmung: Normal, linear abgestimmte Subs oder wie sonst oft realisiert, nach unten hin fallend, bringt Dich draußen nicht viel weiter. Einen deutlich fetteren Bass bekommst Du, wenn die BR-Abstimmung mit einem höheren Qt realisiert wird, also knappes Volumen und vergleichsweise kurze Rohre, mit einer Bassüberhöhung von so etwa +1,1 bis +1,7 dB, die sich recht fett anhört. Geschenkt bekommt man leider nix: Es leidet darunter das Impulsverhalten und Auflösung. Aber gut, einen Tod muß man sterben, aber vielleicht eher das, was Du möchtest. Probier das einfach mal aus mit 'nem Proto, dann merkst Du schnell, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Man kann die Abstimmung auch mit einem anderen Chassis im eigenen Testgehäuse ausprobieren und dann danach dann die gewonnenen Erkenntnisse für die Abstimmung für die Chassissuche und Gehäusepläne ummünzen.

• Compressorwahn

• Dosenfutter
    • 1. Juli 2014 um 02:36

Ist aber noch die Frage, ob die Kompression so vom Pult kam oder danach (bei den 'Profis' im Sender). Gibt auch noch massig Aufzeichnungsgeräte und Konverter, die auch wun-der-bar-st und ungefragt :roll: komprimieren.

• Dosenfutter
    • 30. Juni 2014 um 22:33

Müssen wirklich alle Kriterien eingehalten werden oder bist Du da inzwischen etwas flexibler? Ohne mehr zu wissen, stochert man weiter nur im Trüben.

• Dosenfutter
    • 30. Juni 2014 um 19:49
    Zitat von "Moritz.Schele"

Ich verstehe noch nicht, was diese Chassis für den geplanten Anwendungsfall qualifiziert. Keine Daten, zu teuer (Preisrahmen ist genannt) und angeprisen als Monitor- und Topteil-Chassis. Es scheint Dich dennoch nicht davon abzuhalten deine eigenen Chassis zum Verkauf anzupreisen...

Die RCF sind auch nicht mehr erhältlich, die werden nicht mehr gebaut. Die TSP sind allerdings noch verfügbar.

Das Board für weitere Vorschläge bleibt offen. Auch meine Fragen im Beitrag weiter oben blieben bislang unbeantwortet.
    Beiträge sind herzlich willkommen!

Du brauchst für Pegel im Freien Membranfläche. Ein Horn wäre tatsächlich eine naheliegende Idee, ist aber aus bereits aufgeführten Gründen nicht machbar. Es bleibt also nur, die Anforderungen zu modifizieren oder das zu nehmen, was möglich ist. Mir kommt da in den Sinn, daß ein BR mit Hochpasskondensator eine Menge Volumen einsparen kann, also genauso tief oder sogar tiefer geht in weniger Volumen und dazu auch noch gleich als Subsonicfilter wirkt, also 2 Fliegen mit ..naja, das kennst Du ja schon. Im Hifi-Forum oder im DIY-Hifi-Forum kann man nachlesen, wie das funktioniert.

• Dosenfutter
    • 30. Juni 2014 um 19:39
    Zitat von "Waldschrad99"

Uns allen ist unbekannt, ab welchem Pegel/Lautstärke/Tiefgang der Themenstarter mit seinem Mini-Verstärker an irgendwelchen Auto-Akkus und kleiner Bass-Kiste auf Fahrad-Anhänger zufrieden ist.

Stimmt. Aber er hat definitiv geschrieben

Der Subwoofer soll [...] f3 von 45-50 Hz bringen.

Und das bedeutet schlicht und einfach, daß bei so einer Vorgabe ein lauteres Chassis nix hilft.

Zitat von "Waldschrad99"

Betreff Wirkungsgrad von Chassis:
    Ich hab den gewünschten Bereich 45--50 Hz bei -3 db vorsätzlich etwas vernachlässigt und stattdessen auf ca. 50--90 Hz gezielt, damit zumindest der Kickbass gut rüberkommt.

Und warum hast Du das nicht geschrieben? Das ist immerhin bei so einer Empfehlung das wichtigste daran.

Zitat von "Waldschrad99"

Wenn man bei sehr mageren Leistungen 1 Chassis sowohl in ein sogenanntes BR_Hybrid-Horn, oder in eine andere Form der verlängerten/gefalteten Schallführung reinschraubt, und ein weiteres (gleiches) Chassis in eine normale BR-Kiste, dann ist der Wirkungsgrad + Lautstärke beim Horn bzw. HybridHorn doch größer - richtig?

Ja, oben rum. Unten rum werden meist 1-2 Wände gebraucht.

Zitat von "Waldschrad99"

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BR-Hybriden (bei gleichem Chassis) dann im Bereich z.B. 45--90 Hz dann leiser wären, als die normalen BR-Kisten.

Nein, sind sie auch nicht. Die gehen meist so ab ~70-80, manchmal 90Hz (je nach Kiste) im Pegel nach oben. Das hat nur den Schönheitsfehler (neben der Tatsache, daß man den Frequenzgang noch stärker hinbiegen muß), daß man die Schallführung auch noch irgendwo unterbringen muß. In diesem Fall bedeutet das, daß sie von dem vorgegebenen Nettovolumen abgeht. Es wird dann also ein Chassis gebraucht, daß mit noch weit weniger Volumen auskommt. Und eine Hybridkiste, die so klein ist. Mir fällt da kein geeignetes Chassis (oder Hybridkiste) für unter 100 Euro ein, aber wenn Du sowas vorschlägst, hast Du sicher je eins parat. ;)
    (Das RCF aus Deinem Post wird nicht mehr gebaut)

• Dosenfutter
    • 30. Juni 2014 um 10:39
    Zitat von "Jobsti84"

Moin,

also für Mobil geht der 12-280W doch super.
    Ab in 60 Liter damit und hoch getuned, dass er ab 60Hz Vollgas gibt.

[...]

Anm.:
    f-3dB von 55-58Hz reicht mal GANZ locker aus für sowas, lieber auf Pegel gehen.
    Findet man das richtige Chassis, gibt's dazu noch ne flache Flanke/Rolloff, was eh wieder fetter klingt als man das anhand der Simu vermuten würde.

Das sehe ich ganz genauso!

Zitat von "Jobsti84"

Alternative: Sica LP 318.65/N220
    Der kann schon ab 50 Liter und kostet auch net so viel (~125,-), gibt's ebenfalls in 4 Ohm.

Der ist mit seinem Blechkorb und Neo-antrieb ein Musterbeispiel für Leichtbau: Nur 2,3kg!

Zitat von "Jobsti84"

Bissel teurer aber sicher auch nett:
    2x der neue Kappa Pro 10 LF oder Monacor Sp10/250Pro,
    oder auch kappa Pro 15 LF, den es neuerdings auch in 4 Ohm gibt.

Naja, 2x Kappa oder den Monacor ist dann doch schon deutlich über der Preisvorgabe.

• Dosenfutter
    • 30. Juni 2014 um 03:57
    Zitat von "Waldschrad99"

Um bei soowenig ankommender Leistung überhaupt noch zufriedenstellende Lautstärken zu erreichen, muss der Chassis-Wirkungsgrad wirklich gut sein.

Sry, aber das ist echt Quark. Mehr Wirkungsgrad wird erst weiter oben erreicht, der Bass wird davon Nullkommanull lauter! Sind open air 45-50 Hz f3 gefragt, kann man den höheren Pegel oben rum sowieso nicht nutzen, man muß open air dann unten vehement pushen (und braucht dementsprechend viel Leistung) oder man nimmt das oben rum aktiv oder passiv weg. Ersteres erfordert eine spezielle Aktivweiche/Filterschaltung oder DSP, das letztere teure Bauteile (Spulen mit den Werten sind nicht billig). Das Pushen sprengt dazu auch noch extrem schnell die vorgegebenen Leistungsgrenzen.

Zitat von "Waldschrad99"

Gehäuse mit gutem Wirkungsgrad sind nunmal Hörner, mit 80 L wären bestenfalls noch sogenannte "BR-Hybrid-Hörnchen" im Rahmen der Vorgaben.

Und das ist auch Quark. Hörner in der Größe kommen nicht so tief. Und die Hybriden schaffen oben rum mehr Pegel, unten haben die alle nur den Wirkungsgrad von dem Hybridsystem, also BR oder TML (bzw. Mischform). Das Problem ist, daß mit den Vorgaben davon kaum etwas möglich ist.

Zitat von "Waldschrad99"

Die besten Ergebnisse würdest Du erzielen, wenn Du einen Teil Deiner Vorgaben mal gepflegt ignorierst:
    Foto 1 ### Foto 2 ### Foto 3 :grin:

:lol: Die hauen rein, schade nur, daß nicht eine einzige Vorgabe vom TO erfüllt wird. ;)

Danke für den Input.
    Leider passt der Sub nicht zu den Anforderungen:
    - 113l netto
    - 2*8R bzw. 1*4R statt 2*4R oder 1*8R

Du wirst von einem oder mehreren Kriterien abweichen müssen, weil sie sich einfach widersprechen. Den Eminence und den Kenford gibt's auch mit 4 Ohm, bei anderen billigen Chassis bekommt man meist nur 8 Ohm.

Ansonsten ist der Thomann 12er auf dem Schirm. Ich hatte aber gehofft einen lauteren Sub zu bekommen, ggf. mit nem 15er?

Es zählt im Bass Fläche x Hub. Alle Chassis mit höherem Wirkungsgrad erreichen den Pegel praktisch immer nur weiter oben, das nützt Dir also bei f3 45-50Hz kaum bis nichts. Viel wichtiger ist dabei, daß die BR-Abstimmung für Pegel sorgt und Du auch genug Portfläche hast.

Und zum 15er: Klar, kannst Du machen. 2 12er haben allerdings etwa die Membranfläche von einem 18er.

• Dosenfutter
    • 29. Juni 2014 um 13:19

Jobstis LMB-212 mit Thomann 12-280/8-W

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Dosenfutter
    • 27. Juni 2014 um 06:24

Das funktioniert nur in Ausnahmefällen und weil das mit dem Rest der Frequenzweiche interagiert, artet das in einem wüsten Bauteilgrab aus, das erstmal entwickelt und dann auch noch bezahlt werden will. Da ist es billiger und definitiv besser, einen anderen HT-Treiber einzusetzen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 27. Juni 2014 um 06:20

Na das Rack ist ja garnicht so wild, sieht wenigstens Stabil aus. Aaaaber beim Pult die Schrauben so anzuziehen, daß die Front schon abnippelt, ist schon echte Kunst :D

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Dosenfutter
    • 26. Juni 2014 um 09:30
    Zitat von "Florian Siegel"

Ich habe mich dazu entschlossen nun mein erstes Topteil zu bauen. Dazu habe ich als TMT den Monacor SP8-150PA gewählt in Kombination mit dem Monacor DT-300 mit Waveguide.

[...]

Anschließend habe ich mal am EQ gedreht. Bei 3kHz -5db und bei 16kHz + 5db, da war der Verlauf schon besser.

[...]

Nur wie bekomme ich das nun in der Praxis hin bei einer passiven Frequenzweiche?

GARNICHT! Man kann mit einer passiven Weiche den Pegel nicht anheben und schon gar nicht 5dB! Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Rest abzusenken, was aber bedeutet, daß Du den Pegel vom TT nicht halten kannst. Es ist also Quark, sowas als Top aufzubauen mit den Anforderungen. Wenn Du die beiden Chassis sinnvoll verbauen willst, dann bau die Monacor Momo, da mußt Du nix mehr an der Weiche entwickeln, die hat allerdings nur Hifi-mäßige 87dB/1W. Wenn Du auf den Bass verzichtest, dann sind vielleicht noch 2dB mehr drin, das war's dann aber. Also: Andere Ansprüche, andere Anwendung, andere Chassis oder andere Ansteuerung (aktiv).

• Surround Sound mit PA Material

• Dosenfutter
    • 24. Juni 2014 um 17:31
    Zitat von "KurtSchuster"

Ähnlich wie man einen Drucker auf das Farbspektrum des Monitors einstellt. Sonst sieht das erstellte Layout auf der Moni immer anders aus als es dann aus dem Drucker rauskommt.

Das Layout hat nix mit der Farbe zu tun. ;)

• Erstellen eines Mietkatalogs

• Dosenfutter
    • 22. Juni 2014 um 01:20

Das kann man schon in Word machen, die Ergebnisse halten sich allerdings wirklich in Grenzen. Wenn es nur um ein Programm geht, such einfach mal nach DTP (Dektop Publishing) Programmen, etwa Magix Page & Layout Designer 9, Corel, Adobe InDesign, QuarkXPress (kommerziell) oder
    PagePlus, Scribus (Freeware) usw.

• Erstellen eines Mietkatalogs

• Dosenfutter
    • 21. Juni 2014 um 21:17

Fotos vom Team und von cases sind reichlich sinnlos für dry hire und blähen das File nur unnötig auf. Die Bilder von den jeweiligen Sets sind dagegen sehr gut, übersichtlich und klar erkennbar in Wort und Bild, was alles dabei ist, das hilft. Die Liste als PDF auf die Homepage packen, aktuell halten und auch in der Liste vermerken, ab wann sie gilt, damit in einem Streitfall nicht behauptet werden kann, es wurde nachträglich ein anderes Prospekt hochgeladen. Firmen- bzw. Lagerstandort und Kontaktdaten unbedingt vermerken (fehlt z.B. beim ersten), damit die Leute das auch finden. Staffelpreise nicht vergessen und auch den Hinweis nicht, wie berechnet wird. AGB müssen nicht drauf, aber ein Hinweis darauf, wo man die finden kann. Solche Scherze wie beim ersten mit '+ Märchensteuer' ganz am Ende solltest Du lassen, rechtlich okay, aber das vergrault Kunden im letzten Moment noch, die kommen sich verarscht vor. Kabelsets anbieten oder drauf hinweisen, daß das inklusive ist, spart Rückfragen und Unsicherheiten.

• Neue PA für Stadthalle

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2014 um 07:07
    Zitat von "donut"

Ja! bei 30m Raumtiefe und 5m Deckenhohe und 9m halbe Raumbreite ergibt sich eine maximale Distanz von über 30m von den jeweils obersten Lautsprechern rechts oder links der Bühne bis zum Zuhörer in der Mitte der letzten Sitzreihe. Soweit Einverstanden?

Nein. Es wird weder die 'ganze Diagonale' genutzt (der Raum wird hinten beträchtlich schmaler), noch darf die Tiefe der Bühne unterschlagen werden. Die Bühne wird (geschätzt, Zeichnung ergibt sogar noch mehr) 4-5m von der Wand enden und es ist praxisfremd, die Lautsprecher hinten an die Wand zu stellen, das wird in wohl >95% der Fälle eher am vorderen Bühnenrand orientiert sein. Daß man die Lautsprecher auch nicht an beiden Seiten direkt an die Wand stellen darf (Notausgang!!), wurde außerdem auch schon erwähnt.

Zitat von "donut"

Leveldrop beträgt halben Pegel bei doppelter Distanz (bei konventionellen Direktstrahlern), also -6dB! Hier --> 20 x logarithmus (1/30)! --> ergibt fast 30dB maximalen Pegelverlust! d'accord? Bei Linienstrahlern fällt der Leveldrop entsprechend der Anzahl der Treiber geringer aus.

NEIN! Auch 'einfache' Tops haben ein Nahfeld! Für Deine Rechnung sehr praktisch, das einfach zu ignorieren, im Nahfeld ist der Pegelabfall aber tatsächlich nur -3dB pro Entfernungsverdopplung.

• Brauche Hilfe, kann mir einer einen Hochtonschutz bauen?

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2014 um 02:36

Na wenigstens etwas, auf das wir uns einigen konnten. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™