1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Erstellen eines Mietkatalogs

• MarcoBS
  • 21. Juni 2014 um 18:31
  • MarcoBS
    Verifiziert
    • 21. Juni 2014 um 18:31

Hallo Leute ich würde gerne einen Mietkatalog erstellen nur weis ich leider nicht wie ich das anstellen soll.

Hätte einer von euch vielleicht einen Tipp wie ich das am besten und einfachsten mache?

Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte.
    http://www.light-pro.de/pdf/Light%B7Pro_Sets_2014.pdf
    Oder so
    http://www.bw-kettenheim.de/Preislisten/20…iste%202014.pdf

Danke schon mal für eure hilfe

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Juni 2014 um 19:18

Kurze Gegenfrage: Was möchtest du mit dem Mietkatalog denn erreichen? Wen sprichst du an? Kollegen für Dry-Hire, Privatkunden, Musiker, DJs,... ? Die Frage zu beantworten sollte der erste Schritt sein. Dann kann man sich auf Grund dieser Überlegungen mal Gedanken machen, was man da wirklich rein schreibt. Muss da jedes Kabel und jede Schraube einzeln aufgeführt werden? Liest das irgendwer? Wenn du diese Fragen dann mal für dich beantwortet hast, hat man eigentlich auch schon vor Augen, wie der Katalog aussehen soll.

Dann brauchst du nur noch ein Programm. Fängt bei Word an (damit KANN man schöne Sachen gestalten, aber man kann auch grottenhässliche Sachen damit gestalten :) ) und geht bis zu einem mehr oder weniger professionellen, vektorbasiertem Design-Programm. Inkscape ist da beispielsweise eine Freeware-Software, die du dir einmal anschauen könntest.

Tom

http://www.partyontour.de

• MarcoBS
    Verifiziert
    • 21. Juni 2014 um 19:25

Hallo ich habe vor eine Übersicht über fertige Sets rein zupacken, so wie bei dem ersten Link.

Ziel wäre dabei der Endkunde mit Dry-Hire.

Mit Word hab ich es schon versucht aber das gefällt mir einfach nicht so recht es wird nicht wirklich schön. :?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Juni 2014 um 19:52

Wir haben unseren Katalog auch in Word erstellt. Word kann automatisch das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, Seitenzahlen wie auch Überschriften. Das ist wirklich praktisch.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• MarcoBS
    Verifiziert
    • 21. Juni 2014 um 19:59

Ich war mal so frei und habe mir euren Katalog mal angeschaut.

Habt ihr das mit der Tabellen Funktion gemacht? Also die ich meine Die Auflistung der Artikel.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 21. Juni 2014 um 21:17

Fotos vom Team und von cases sind reichlich sinnlos für dry hire und blähen das File nur unnötig auf. Die Bilder von den jeweiligen Sets sind dagegen sehr gut, übersichtlich und klar erkennbar in Wort und Bild, was alles dabei ist, das hilft. Die Liste als PDF auf die Homepage packen, aktuell halten und auch in der Liste vermerken, ab wann sie gilt, damit in einem Streitfall nicht behauptet werden kann, es wurde nachträglich ein anderes Prospekt hochgeladen. Firmen- bzw. Lagerstandort und Kontaktdaten unbedingt vermerken (fehlt z.B. beim ersten), damit die Leute das auch finden. Staffelpreise nicht vergessen und auch den Hinweis nicht, wie berechnet wird. AGB müssen nicht drauf, aber ein Hinweis darauf, wo man die finden kann. Solche Scherze wie beim ersten mit '+ Märchensteuer' ganz am Ende solltest Du lassen, rechtlich okay, aber das vergrault Kunden im letzten Moment noch, die kommen sich verarscht vor. Kabelsets anbieten oder drauf hinweisen, daß das inklusive ist, spart Rückfragen und Unsicherheiten.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• MarcoBS
    Verifiziert
    • 21. Juni 2014 um 21:41

Danke Dosenfutter

ich bin genau deiner Meinung so habe ich es auch vor. Nur weis ich nicht wie ich das am einfachsten und schnellsten hinbekomme. Ich hab schon versucht die beiden im Word etwas nach zubauen aber das wird nicht so richtig.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 22. Juni 2014 um 01:20

Das kann man schon in Word machen, die Ergebnisse halten sich allerdings wirklich in Grenzen. Wenn es nur um ein Programm geht, such einfach mal nach DTP (Dektop Publishing) Programmen, etwa Magix Page & Layout Designer 9, Corel, Adobe InDesign, QuarkXPress (kommerziell) oder
    PagePlus, Scribus (Freeware) usw.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Juni 2014 um 20:13

Eine Tabelle in Word einfügen ist ganz einfach. Einfügen Tabelle. .. Es gibt auch eine Symbolleuate. Alternati aus Excel eine Tabelle kopieren.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• MarcoBS
    Verifiziert
    • 22. Juni 2014 um 21:13

Danke Dosenfutter so wie ich zeit finde werd ich mich mal mit den Programmen auseinander setzen.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Juli 2014 um 21:24

Wenn Du mit Word klarkommst, dann denk mal über den MS Publisher nach.

Oder Scribus.

Die Adobe-Sachen sind klasse, aber schwerer zu erlernen, weil mehr an der Denke eines Druckprofis dran.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™