1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 24. Februar 2014 um 03:46

Man könnte die 2 Dinger aneinanderschrauben und umgekehrt hinstellen.. :D

• X-Tro

• Dosenfutter
    • 24. Februar 2014 um 03:18

Das Punisher ist original mit dem Ciare 12.00 bestückt. Der ist in den letzten Jahren mehr als doppelt so teuer geworden und viele mögliche Ersatzchassis passen mechanisch einfach nicht ins Horn rein. Die hohe Belastbarkeit vom Ciare kann man auch nicht nutzen, weil das Kühlkonzapt nicht greifen kann und es in der Kammer einen Hitzestau gibt. Auch den hohen Hub von +/-13mm kann man nicht nutzen, das Horn reduziert den Hub ja sehr stark - was zur Folge hat, daß im PA-Betrieb die Schwingspulenenden, die nicht im/nahe dem Luftspalt/Polkern sind, abbrennen. Man kann so keinen der Vorteile (Belastbarkeit, Hub) vom Ciare wirklich nutzen und hat statt dessen einen unterdurchschnittlichen Wirkungsgrad und sehr hohe Mms (die Last der Luftsäule vom Horn kommt dann auch noch dazu). Ja, beides ist auch in einem Horn relevant. Ehrlich gesagt halte ich deswegen den Ciare als Bestückung für einen echten Fehler.

Man kann passendes Werkzeug kaufen, das ist klar. Aber auch damit braucht man sehr lange für einen Wechsel oder eine Änderung. Ich bin der Meinung, daß es genug Alternativen gibt, bei denen man keine Problem hat, andere Treiber einzusetzen, weil einfach mehr Platz um das Chassis herum hat und Korbrand, Korbstreben, Magnet mit keiner Gehäusewand kollidieren. Das gilt 1:1 auch für das X-Tro.

Ich will nicht sagen, daß der Entwickler grundsätzlich nicht zu empfehlen ist oder daß er nichts kann, aber wer solche groben Schnitzer bei der Entwicklung macht, für dessen Konstruktionen - hier das Horntop - würde ich nicht mal eben 1500 Euro (+/-, geschätzt) ausgeben für einen Nachbau, wenn ich die Dinger nicht schon GANZ genau kenne.

• X-Tro

• Dosenfutter
    • 23. Februar 2014 um 02:07

Ich hab die noch nicht gehört, ich habe aber die Punisher Basshörner, die der auch entwickelt hat, bei einem Mini-Treffen bei Jobsti angeschaut und bin nicht grade begeistert. Klang, naja, ist Geschmackssache, will ich nicht weiter ausführen. Aber was wirklich übel ist, ist die Konstruktion vom Punisher, die hat eine Menge praktischer Probleme, so muß man die Serviceklappen auf beiden Seiten aufmachen und braucht eine superkleine Mini-Ratsche, um die Schrauben herauszubekommen. Genau das gleiche Problem, sogar noch schlimmer, ist bei den X-Tro der Fall. Schau Dir mal an, wieviel 'Platz' man zum Schrauben hat beim unteren Treiber! Den auszutauschen wird - wie beim Punisher - nicht unter einer dreiviertel Stunde gehen. Muß/möchte man auf einen anderen Treiber ausweichen, hat man möglicherweise das Nachsehen, weil die Schallführung vom oberen Treiber dem Magnet oder Korb im Wege steht. Mal ganz zu schweigen von der tollen Konstruktion für die Treibermontage, Einschlagmuttern bekommt man in die Schräge von der Schallführung auch nicht rein, mit etwas Pech erfährt man erst beim Einbauversuch, daß die Chassis nicht passen.
    Die die S-förmige Schallführung der 15er wird nicht grade vorteilhaft sein. Ein sauberer Hornverlauf ist das jedenfalls nicht, ich wäre mal auf einen Polarplot gespannt (grade vertikal ;)).

Das gleiche Montageproblem hat man übrigens beim 8" MT auch, das macht dann 2 Serviceklappen für die TMT und nochmal 2 für den MT. Die MT-Klappen sind jedenfalls nicht einfach und noch weniger schnell zu öffnen, die Befestigung dafür muß entweder mit eingeschraubten Zusatzleisten erfolgen (die man auch noch rausschrauben muß) oder die Klappe muß größer werden als die Kammer, dann kommt man aber in den Hornverlauf hinein.

Daß das TD245 Horn ausgelaufen ist, ist dabei nur noch der Zucker oben drauf, aber gut, da könnte man auf was anderes ausweichen.

• Dosenfutter
    • 19. Februar 2014 um 19:13

Hehehe, sehr informativ :lol:

Vielleicht hat das mit den Bildern auch einen anderen Grund, vielleicht rechnet er damit, daß die Leute auf dem Thumbnail nix sehen und dann unbedingt wissen wollen, was das denn nun für ein Foto ist. Oder er hat einfach die falschen bilder hochgeladen und die richtigen statt dessen schon gelöscht. :D

• Dosenfutter
    • 19. Februar 2014 um 13:21

Ich glaube, der hat das Bild reingepackt um es später auszutauschen. Wenn er es ohne Bild einstellen würde, bekommt er kein Thumbnail, wenn er das Bild nachträglich hinzufügt. Jedenfalls war das mal so.

• B&C DE700 unterschied B&C DE700TN

• Dosenfutter
    • 17. Februar 2014 um 04:17

Der DE700 ist der Nachfolger vom DE700TN. Beide haben eine 75mm Schwingspule, die auf Alu gewickelt ist und den gleichen Antrieb/Magneten, Du kannst von der gleichen Belastbarkeit ausgehen. Die Schwingspuleneinheit ist übrigns nicht gleich.

Ansonsten hat der DE700 einen weniger starken Hochtonabfall, im obersten Bereich mehr mittlere bis schwache Resos, der DE700TN hat eine sehr starke Reso. Der Hochtonabfall vom DE700TN ist stärker, aber leicht zu korrigieren, da recht linear. Eine Weiche vom einen Treiber funktioniert nicht besonders bei dem jeweils anderen, besonders unten rum.

• Störgeräusche beim Pioneer CDJ 800

• Dosenfutter
    • 15. Februar 2014 um 21:25

Das Tickern kommt dabei meist auch aus dem Gehäuse. Aber wahrscheinlich nicht nur. Da dabei der Datenstrom nicht ausreicht um die Fehlerkorrektur das zu überbrücken zu lassen, reißt der Datenstrom regelmäßig ab, es entsteht dabei u.U. auch Rauschen. Das ist also durchaus plausibel, es gibt aber noch mehr mögliche Fehlerquellen, also z.B. einen defekten DA-Wandler, einen abgedrifteten Taktgeber, eine defekte Motoransteuerung usw.

• Störgeräusche beim Pioneer CDJ 800

• Dosenfutter
    • 14. Februar 2014 um 22:34

Das hört sich wirklich sehr nach dem Laufwerk an, Tickern ist dafür sehr typisch. Der Laser ist wohl nicht mehr stark genug oder - unbedingt nochmal checken - es ist Staub oder ähnliches an der Optik. Beim Säubern der Optik supervorsichtig sein.

• Systemeinstellungen für 4 x 15er Hornsub mit 2 x 18er BR Sub

• Dosenfutter
    • 12. Februar 2014 um 22:34

Dann miete Dir 4-8 Infras dazu. Je nach dem, wieviel PAX und wie die Location aussieht.

• Dosenfutter
    • 12. Februar 2014 um 21:53
    Zitat von "volldurch"

Ok wenn ihr aber die Subs mischen müsstet :wink:
    Ist es ein Vorteil die Trennfrequenz möglich niedrig zu halten oder?

Warum 'muß'? Nur weil sie da sind? Das ist noch lange kein Grund, Du mischt ja auch keinen Scotch mit Milch, nur weil die Milch da ist. ;)

Was für Musik wird eigentlich gespielt? Für Rock und ähnliches gehen die Hörnchen prima ohne die 18er. Wenn irgendwas basslastiges läuft, wird man weder mit den Hörnern noch mit den 18ern glücklich.

Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

Tag auch,
    ist schon eine nicht alltägliche Zusammenstellung, das läßt Möglichkeiten zum experimentieren.
    Die 15"- Hörner würde ich als Cluster in die Mitte stellen, damit sich eine größere Hornmund- Flächen ergibt.
    (größerer Strahlungswiederstand = geringere Membranauslenkung, größere Mundfläche = geringere Grenzfrequenz)

Das ist schon ein guter Ansatz. Das Problem ist, wie Du selber schon erkannt hast, daß die 2 18er mit den Hörnern nicht mal ansatzweise mitkommen. Wenn die 18er so tief angekoppelt werden, hört man auch kaum, wann die zuviel haben. Gutes Rezept um die abzufackeln. ;) Ehrlich, die 18er weglassen ist die beste Alternative.

• Bewegliche Laterne

• Dosenfutter
    • 12. Februar 2014 um 20:17

Eine 1-Punkt-Befestigung läßt die Laterne pendeln und u.U. sich drehen, setzt möglicherweise nicht sauber auf. Eine 2-Punkt Befestigung ist da besser. Aber bevor weiter geplant wird, würde ich mal klären, ob die (mehr oder weniger) sichtbaren Züge akzeptabel sind.

• Dosenfutter
    • 12. Februar 2014 um 20:05

Verschiedene Subs mischen und auf der gleichen Frequenz laufen lassen funktioniert in aller Regel nicht. Die Phase, ja der ganze Phasenverlauf weicht idR. stark ab, was zu Peaks (Dröööhn) und Auslöschungen (leiser als separat) führt. Subs mischen ist deswegen wirklich keine gute Idee.

• Bewegliche Laterne

• Dosenfutter
    • 12. Februar 2014 um 16:45

Fliegen.. ..ist so eine Sache. Muß die denn wirklich von oben kommen und auch da wieder verschwinden? Mein Vorschlag wäre, baut einen künstlichen Baum, eine Seite ein Stück abgeflacht. Auf der abgeflachten Seite wird die Laterne (für Wandmontage) montiert. Baum kommt in einen Holzbottich mit Rollen (Rollbrett) oder einen Drehteller und wird, wenn die Laterne benötigt wird, um 90°-180° gedreht und angeschaltet (bzw. gedimmt), danach wieder zurückdrehen und fertig.

• Erfahrungen mit TAD 4001 (D&B f1220) wenig Hochtonpegel

• Dosenfutter
    • 10. Februar 2014 um 00:53

Das Original, das ich gesehen habe, war eindeutig gold (bzw. Kupfer) farben. Daß es nicht das originale ist, zeigt aber der Re sehr deutlich, das ist keine Toleranz mehr, das ist definitiv ein anderes Diaphragma. Das Gitter ist allerdings sehr ähnlich wie beim Original und die nicht-Beryllium Diaphragmen von Radian haben kein Gitter. Ich gehe davon aus, daß es Radian-Diaphragma ist, auch in div. Foren kann man Dein Leiden bei anderen genauso sehen. Die Frequenzweiche anpassen geht leider nicht, ganz oben werden die nicht mehr zugedreht, ist ein Bypasskondensator über den Pegelwiderständen.

Ich würde folgendes machen: Du kannst ja einen anderen Treiber auch noch aufschrauben und anschauen ob/wie die sich unterscheiden, die paar Minuten Schrauben würde ich auf jeden Fall investieren, geht ja immerhin um ein paar hundert Euro. Mach von den Diaphragmen möglichst gute Bilder und schreib an Radian, ob bzw. welche Diaphragmen das sind, die sollten das wissen und anhand der Fotos sagen können.

• Oberton 18XB700 schlagen an - weichgeklopft?

• Dosenfutter
    • 9. Februar 2014 um 12:01
    Zitat von "sunrise16V"

Nach dem gestrigen Abend glaube ich nichtmehr an einen mechanischen Fehler, die Zentrierspinne sieht auch gut aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der eine einen ganz kleinen Riss in der Sicke hat... Ich glaub ich geb sie vorsichtshalber nochmal zum Reconen, oder?

Mechwerkandi hat's auf den Punkt gebracht. Erstmal flicken, kann ja nichts schlimmeres passieren, als daß es völlig kaputt geht.
    Ein Riß in der Sicke ist übrigens ein mechanischer Fehler. ;)

• Mein erster zerschossener Lautsprecher...

• Dosenfutter
    • 9. Februar 2014 um 11:55
    Zitat von "Jobsti84"

Von Pegel und Gain war erst mal keine Rede 8)

Doch, genau davon habe ich geredet.

Zitat von "Jobsti84"

Ging nur darum, dass der Flachere Filter obenrum mit bedämpft, Gain-Geschraube und Eq ist wieder eine andere Sache.

Verstehst Du nicht, daß das genau das gleiche ist, daß das zusammenhängt? Der Flachere Filter macht auch obenrum weniger Pegel und das muß per Gain kompensiert werden, wenn man nicht möchte, daß der Bass leiser wird. Und genau das macht das 'flache Filter reduzieren Hub weiter oben', es macht breitbandiger leiser. Und deswegen ist das Argument 'flache Filter mit weniger Hub weiter oben' hinfällig weil es durch den Gain kompensiert werden muß.
    Genau das gleiche beim EQ, Du benutzt die Filter um den Klang hinzubiegen. Das kann man natürlich machen, das ist legitim, das Ergebnis zählt. Wenn man den Klang hinbiegt, kann man aber nicht mehr davon sprechen, daß man keinen EQ benutzt, genau das IST ein Equalizing.

• Oberton 18XB700 schlagen an - weichgeklopft?

• Dosenfutter
    • 8. Februar 2014 um 21:05

Chassis sind dazu gemacht, daß sie Musik oder Töne wiedergeben sollen. Nicht dafür, daß man dran rumdrücken soll. ;)

Im ernst: Es mag sein, daß man andere Chassis nicht bis auf Anschlag bringt, wenn man den Konus runterdrückt, ein technischer Mangel ist das aber nicht, wenn es nicht geht, das ist einfach anders konstruiert. Um festzustellen, ob die 2. Zentrierspinne großflächig nicht verklebt ist, drückt man die Membran nach hinten. Auch eine nicht verklebte Zentrierspinne liegt dann auf. Geht es aus der Nullage leichter nach vorne, ist das ein Hinweis, daß die 2. Spinne lose ist, anstatt Widerstand zu leisten durch Dehnung, hängt sie dann mehr oder weniger in der Luft. Das kann man zwar nur bei einem großflächigen Schaden bzw. fehlerhafter Verklebung feststellen, aber es könnte genau das sein, was Du hörst, also wenn die 2. Zentrierspinne wieder auf dem Korb aufsetzt. Außer es ist ein Anschlagen der Schwingspule, das müßte dann aber ein Montage- oder Gehäusefehler (Undichtigkeit) sein.

• Pa Subwoofer

• Dosenfutter
    • 8. Februar 2014 um 13:09
    Zitat von "jobsti84"

EQ ist EQ, ist er aus, wurde kein EQ genutzt, so einfach ist das 8)

Ein Equalizer ist per Definition ein Filter zur Tongestaltung und zur Entzerrung. Genau das machst Du mit dem Controller. Also EQ.

• Mein erster zerschossener Lautsprecher...

• Dosenfutter
    • 8. Februar 2014 um 13:00
    Zitat von "Jobsti84"

Jedenfalls ist es immer so, dass der flachere Filter auch oberhalb weiter bedämpft, ob, wie und wo das die jeweilige Kiste nun benötigt, ist wieder eine ganz andere
    Frage, schaden tut's jedenfalls aber nie 8)

Doch, eigentlich schon. Wenn das, was oben rum 'weniger' ist per Pegelerhöhung ausgeglichen wird, dann steigt natürlich auch die Leistung unten rum, der Hub wird dadurch also größer anstatt kleiner.

Zitat von "Jobsti84"

Ich finde es jedenfalls schade, dass Hersteller hierzu keine Angaben machen, bei meinen Kisten schreibe ich das idR. mit dazu.

Das sehe ich genauso und ich finde es sehr gut, daß Du das angibst. Bei manchen Herstellern hab ich regelrecht den Eindruck daß sie lieber Ersatzchassis verkaufen wollen anstatt daß die Kisten robust werden.

Zitat von "Jobsti84"

Grundsätzlich macht man bei vielen Kisten Richtung BW18 nahe Tuning wenig verkehrt, kritisch wird's eher, wenn wer meint hier 24 oder gar 48dB nutzen zu wollen, [...]

BW 18 ist nicht verkehrt, sehe ich auch so. Man kann 24dB aber manchmal trotzdem sinnvoll einsetzen, z.B. zwischen Sub und tief angekoppelter Infra.

Zitat von "Jobsti84"

[...] oder den Datenblätter Glauben schenkt, dass die Bässe bis 30Hz spielen und den HP entsprechend viel zu tief ansetzen.

Das ist auch was, was mich regelmäßig auf die Palme bringt! Vor allem, wenn jemand mit wenig Erfahrung eine Party-PA zusammenstellen will und man ihm klarmachen muß, daß der Sub mit '30Hz' schlechter und leiser sind (falls die das tatsächlich doch können sollten) als andere mit 'nur' 45Hz Tiefgang.

Zitat von "Jobsti84"

Die Aussage ist zu pauschal, [...]

So pauschal wie Deine Aussage oben, daß ein flacher Filter immer besser ist? ;)

• Pa Subwoofer

• Dosenfutter
    • 7. Februar 2014 um 23:26
    Zitat von "jobsti84"

Ich habe sogar 2 im Programm, geht ohne EQs.

[...]

Allerdings geht das auch wieder ganz anders:
    [..Messung..]
    Gleicher 18er Bass, ist aber ein Live-RnR-Setup, der Tiefgang fehlt hier absichtlich.

Wieder gleiche Kombi, aber Disco-Setup, ebenfalls wieder ganz ohne EQ:
    [..Messung..]

Du benutzt den Controller Lowcut wie einen EQ (speziell beim 'Live-RnR-Setup') und die Trennung nach oben genauso. Nicht falsch verstehen, man muß nicht einen EQ mit Deinen Subs benutzen und das macht die Subs nicht schlechter. Aber wenn man den Controller so einsetzt, dann kann man nicht sagen 'das ist ohne EQ'.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™