1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• intelligente Limiter fürs Amt, verplombbar

• Dosenfutter
    • 14. November 2013 um 15:48

kob1: Perfekt formuliert! *Daumen hoch* ;)

Ich hab das von der technischen Seite her beschreiben, was nötig ist, daß es also nicht alleine der Limiter ist, was davon betroffen ist. Und wenn der Hinweis auf 'kein Persilschein' schon mit einer 'scheißegal' Haltung abgelehnt wird, hält sich meine diskussionsfreudigkeit doch ziemlich in Grenzen. Viel Spaß dann noch.. :roll:

• intelligente Limiter fürs Amt, verplombbar

• Dosenfutter
    • 14. November 2013 um 11:40

Einen Limiter zu verplomben ist völliger Quark. Es nützt einfach nix, wenn die Manipulation danach erfolgen kann, also bei Kabel, Amp oder Lautsprechern. Wenn, dann müßte auch die Verkabelung, Geräte usw. auch verplombt werden, also Schaltschrank und Kabel mit Ösen für die Verplombung. Aber egal, ob die ganze Signalkette verplombt ist oder nicht manipuliert etc. - Du (oder der Wirt) bist letztenendes trotzdem dafür verantwortlich, es gibt keinen Persilschein a la 'jetzt kann ich bis Anschlag gehen, hab ja eh den Limiter'.

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• Dosenfutter
    • 12. November 2013 um 11:21
    Zitat von "Bjoern.Westphal"

[...] die PAB-12WP/SW in beiden Varianten eine volle Kaufempfehlung, vor allem dann, wenn man eine solide 12/2-Box haben möchte [...]

Das ist keine 12/2 sondern eine 12/1"

• Kopfhöreramp selber bauen ??

• Dosenfutter
    • 11. November 2013 um 18:13

Du meinst symmetrischen Input? Dafür kann man einen Adapter nehmen oder wenn man's ganz genau nehmen möchte, eine DI-Box davor.

• scanner Problem, Kondensator bitte um hilfe.........

• Dosenfutter
    • 11. November 2013 um 16:06

110V-Version?

• Abnutzungsgebühr

• Dosenfutter
    • 10. November 2013 um 19:10

Mehr als um die 'Abnutzungsgebühr' würde ich mir Gedanken um die Diebstahlsicherung und Wetterfestigkeit machen. Ansonsten (auch wenn Du das nicht hören möchtest, sry): Wenn Du auf die Abnutzungsgebühr angewiesen bist, dann laß das jemand anderen machen und nimm statt dessen einen anderen Auftrag für die Zeit an.

• Yamaha oder RCF welche Empfehlungen von Euch???

• Dosenfutter
    • 10. November 2013 um 10:18

Ich habe auch Systemcontroller geschrieben. Welcher Systemcontroller kompensiert denn die Power Compression? Wie will der das machen, das geht doch nur mit noch mehr Leistung und wenn die Power Compression einsetzt, sind die Chassis doch schon nahe der Belastbarkeitsgrenze?

• Dosenfutter
    • 10. November 2013 um 04:15

Ein Systemcontroller muß den Frequenzgang gradebiegen mit dem Pegel. Gut und schön, und woher weiß der Controller, welcher Amp und welche Lautprecher oder Aktivlautsprecher dranhängen und wie die sich im Grenzbereich verhalten um das zu kompensieren? Schöne Idee, Du kannst ja mal bescheid geben, was Du so nimmst, ich hätte auch gern was davon. ;)

• Dosenfutter
    • 10. November 2013 um 01:45
    Zitat von "Jens Droessler"

Abstimmung auf maximale Last, denn bei geringen und mittleren Pegeln kann man noch per EQ nachhelfen. Bei Maximalpegel tut sich per EQ nichts mehr...

Ehrlich, wenn Du während eines Gigs zwangsweise am EQ rumkurbeln mußt, damit es wieder akzeptabel bis gut klingt machst Du wirklich was verkehrt. Davon abgesehen ist das eh hinfällig, weil sich der TO ja schon lange entschieden hat. ;)

• Spritzwasser geschützte Boxen für Weihnachtsmarkt

• Dosenfutter
    • 10. November 2013 um 01:40
    Zitat von "marce"

... dann fragt man sich, wenn der TE schon eine fertige, nicht wegzudiskutierende Meinung hat - warum er denn überhaupt hier im Forum nachgefragt hat?

Das kommt doch laufend, jemand, der so lange verschiedene Leute fragt, bis sich ein paar finden, die die vorgefaßte Meinung & das Gewissen beruhigen/bestätigen kommt doch regelmäßig in den Foren vor. ;)

• PA System für Outdoor

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 11:16

Ich würde sowas nicht machen, ohne wenigstens ein bischen Reserve zu haben. Für den Gig würde ich jedenfalls kein Material verheizen (dauernd am Anschlag laufen lassen). Aber weitere Spekulationen nützen nix, da sollte sich der TO mal dazu äußern.

• Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 10:24

Ich hab nicht behauptet, daß das so perfekt ist. Aber wenn man die nachbauen will, ist das die Vorgabe. Macht man was anders, wird's eine Neuentwicklung und hat mit der RCF 4Pro kaum mehr was zu tun.

• PA System für Outdoor

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 08:08

Vergiß nicht, die 200 PAX für den Test anzuschleppen. ;)

Wenn das Hintergrundgetüdel sein soll, mag sein, das es geht. Ist Disco angesagt mit der vorgestellten Austellung - nee, kann man sich ganz fix abschminken, das glaube ich nicht. Nicht Open Air.

• unbekannter 2" Treiber

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 07:01

Hol Dir die Ersatzdiaphragma für den Kenford Comp-75, die kommen aus dem gleichen Hause (P.Audio) und kosten auf eBay wesentlich weniger.

• Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 06:43
    Zitat von "jan_x"

Ein Vorschlag für Doppel 12Zoll habe ich noch. Was ist von dieser älteren RCF 4Pro Serie zu halten?

Link: http://boyzpc.home.xs4all.nl/Bouwtekeningen…0set%204pro.pdf

Die sind halt für aktive Trennung im Top konstruiert. Ohne Filter der 8. Ordnung (wie im PDF angegeben) wird man ein wahres Bauteilgrab konstruieren oder an Pegelfestigkeit einbüßen, die tiefe Trennung zum Sub (wie auch hier vorgesehen) fordert halt Tribute.

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 06:19
    Zitat von "tobias kammerer"

Was meinst Du mit was? Schlecht erklärt/ Definitionsfehler?? Kann ich helfen?

Nein, da kann man nichts mehr 'helfen'. Das ist schlicht falsch. Du hast bei jedem - auch noch so modernen - Chassis eine Power Compression. Stimmt man die Lautsprecher so ab, daß sie bei maximaler Last optimal klingen, dann tun sie es bei wenig Last nicht mehr (und vice versa), so einfach ist es.

• PA System für Outdoor

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 05:11
    Zitat von "Waldschrad99"

Anfrage beim "Straßenäcker" oder bei Lautsprecherteile.de:
    Haben Sie für Blue Wheels auch Schneeketten oder Allwetter-Kufen mit M&S-Kennung :?: :grin:

Die müssen natürlich auch noch Rollsplit- und Salzstreufest sein und unbedingt in Loipen-Breite! :D

..naja, mal im Ernst - das sind solche Sachen, die man sehr gerne übersieht, auf Sand (Beach-Party) oder Schnee (Apres-Ski) kann das die Pläne gehörig über den Haufen werfen.

Zitat von "Waldschrad99"

Sei großzügig bei der Kalkulation, was der Kunde dafür berappen soll! :wink:
    .. und auch Personal sollte man bei winterlichen Open-Air doppelt zum Aufbau/Abbau einplanen.

Ja, vollkommen richtig. Ich bin aber davon ausgegangen, daß ein Teil schon bei der Location steht (Terasse, Außentheke, Geländer usw.). Trotzdem hast Du natürlich recht, wenn es kalt ist und der Untergrund nachgeben kann (und sei's vom Auto bis zur Terasse, wenn die das ganze Jahr steht), reicht das schon um einen gewaltig aufzuhalten.

Zitat von "Waldschrad99"

Schaltnetzteil-Amps der unteren Preisklassen würd ich im Winter im Lager stehen lassen.
    Und Schaltnetzteilendstufen der mittleren + oberen Preisklassen tendenziell ebenfalls.
    Gleichfalls Aktiv-systeme mit Schuko zu jeder Box, das birgt einige Risiken.

Das ist richtig, allerdings jetzt erstmal schauen, ob man die anderen Punkte abdecken kann. Die Eisenschweine erschweren den Racktransport schließlich nicht unwesentlich. Es ist auch der Wirkungsgrad zwangsläufig nicht so gut, aber wenn machbar, würde ich das auch empfehlen.

Zitat von "Waldschrad99"

Kabel ausschließlich Gummi und Silikon, denn PVC und Ölflex sind da nicht zu gebrauchen.
    Ich hab hier nen 1-Kanaldimmer von Showtec, dessen Schukokabel war sogar im Hochsommer außerordentlich unflexibel :roll:
    Beim Licht würd ich nur das mitnehmen, wo keine teuren Leuchtmittel drinn sind.
    Am Besten Outdoor-Par's nach IP65 mit konventionellem LM.

Auch das ist vollkommen richtig. Wenn man sich unsicher ist, dann kann man die Kabel auch mal 'ne Stunde ins Gefrierfach/Kühltruhe legen und schauen, wie es dann aussieht. Man kann die Kabel aber auch warm lagern, dann verlegen und so benutzen. Die Kabel sind dann allerdings natürlich stark bruchgefährdet, spätestens beim Abbau wird man zwangsläufig einige unflexible Kabel beschädigen. Das hinterhältige dabei ist, daß man erst merkt, welche Kabel einen Schuß weg haben, wenn man beim nächsten oder übernächsten Gig ist.

Wichtig ist auch, daß man die Lautsprecher erstmal mit wenig Leistung warmmacht, die Sicken (Gummi, beschichtetes Leinen) verhärten bei Kälte natürlich auch, erst wenn die etwas durchgewalkt sind, verhalten sie sich wie sonst. Wenn die Sicke nicht nachgibt, wird die Membran verformt oder geknickt. Beides nicht gut, kann auch teuer werden.

• PA System für Outdoor

• Dosenfutter
    • 9. November 2013 um 03:27

Das meiste ist ja schon gesagt worden. Wenn Du das durchziehen willst, solltest Du unbedingt Subs zumieten und zwar die Gleichen! Bekommst Du keine gleichen, miete alle oder kauf Dir noch mindestens 2 Deiner bestehenden dazu. Außerdem wäre es sehr viel besser, die nicht in 1,5m Höhe stehen zu lassen sondern auf den Boden stellen (evtl. Palette o.Ä. drunter). Dazu sollten die auch zusammen stehen und nicht verteilt dastehen, weil dann die Strahlungsimpedanz und sich somit der Pegel und auch die u. Grenzfrequenz verbessert (wie stark ist allerdings auch vom Prinzip der Subs abhängig).

Was für Tops hast Du denn sonst benutzt? Vielleicht kann man die auch hier einsetzen.

Ich habe den Verdacht, daß Du die RCF Subs für ausreichend gehalten hast wegen der hohen Leistung. Nun, die RCF sind nicht schlecht, aber die Hohen Leistungsangaben lenken davon ab, daß man durch mehr Fläche erstmal deutlich mehr erreicht als durch mehr Leistung. Eine Verdoppelung der Leistung bringt 'nur' +3dB, dazu kommt dann auch noch die Power Compression, weil die Schwingspule sich erhitzt und u.A. auch die Parameter verschiebt. Von den +3dB bleiben dann oft nur +1 ... +2 dB übrig. Wenn wir mal annehmen, das war ein Sub mit 1000W, wäre in dem Fall besser, mit der gleichen Leistung 2 Subs zu nehmen, die mit je 500W laufen, durch die Verdoppelung der Membranfläche bekommt man +3 dB und das, noch vermutlich, ohne daß die Chassis in die Power Compression gehen. Am Rande erwähnt: Man bekommt auch noch +3dB durch die verdoppelte Leistung vom Amp durch die halbierte Impedanz, aber das ist bei Aktivsubs zu vernachlässigen (außer, ein Aktivsub kann auch einen passiven zusätzlich antreiben).

Generell brauchst Du im Bass deutlich mehr Leistung als für MHT. Beschäftige Dich bitte noch ein wenig mit dem Dezibel, das ist wichtig und brauchst Du ständig!

Ich würde Dir nochmal eine kurze (nicht vollständige) Checklist empfehlen:

• Kann die Hütte überhaupt genug Strom liefern? Vorher abklären! Notfalls was anderes mitnehmen (Horn oder Hybrid Sub oder BP).
    • Erkundige Dich, was außer Deiner PA noch Strom zieht und ob das wirklich parallel problemlos läuft. Besonders wichtig, wenn jemand noch irgendwas an Licht aufbaut.
    • Nimm genug Kabel mit, es sollten einige wirklich doppelt vorhanden (und mitgenommen) sein. Die Leute sind ungelenk in den Skischuhen, besoffen sowieso, die räumen gerne mal was ab, durch die Skier wird auch schnell mal ein Kabel aufgeschlitzt (ja, auch wenn in der Regel die Ski vor der Hütte abgestellt werden!). Es gibt immer einen Idioten, der die mit reinnimmt oder sich irgendwie drin verheddert.
    • Wenn Du DJ spielst und auch am Tag schon anfängst: Falls Deine Geräte LCD/LED (Laptop, Pult, Player!) Displays haben: Besorg Dir einen Sonnenschirm, damit Du lesen kannst, was Du anklickst! Du kannst auch kleine Schirme aus Pappe direkt über den Displays bauen.
    • In der Kälte halten Akkus und Batterien weit weniger lange, wenn Du irgendwas damit betreibst, ERSATZ mitnehmen! Und den im WARMEN aufbewahren (am Körper oder in der Hütte, aber bitte nicht AUF der Heizung).
    • LCD Displays funktionieren in der Regel nicht bei Minusgraden oder werden SEHR träge.
    • Plane Deine An- und Abreise! Wenn man mit dem Wagen hochfahren kann, überlege, wie das aussieht, wenn Schnee oder Eis liegt und ob man Deine PA auch notfalls tragen kann, Rollbretter funktionieren nicht auf Schnee! Abbau bei Minusgraden und Dunkelheit kann sehr schnell die doppelte Zeit benötigen, nimm Taschenlampen oder Arbeitsleuchten (mit Akku) mit, hinter einer Box oder ähnlichem ist auch bei einem Halogenstrahler, der oben hängt fix finster. Sei großzügig bei der Kalkulation, wie lange Du dafür brauchst!
    • Rechne damit, daß es schneit oder regnet! Besorg Dir Schutzhüllen oder (dünne) Müllbeutel. Befestigen mit Duct Tape oder Kabelbindern. Oder hol wassergeschützte Lautsprecher.
    • Wenn das Pult usw. draußen steht, besorg eine Plane oder einen wirklich großen Schirm und Zeug zum abspannen. VORHER ausprobieren, ob das wirklich so funktioniert!
    • Ist nicht bös gemeint, aber: Wenn Dir das alles zuviel ist, sei ehrlich zu Dir selber und lehn den Auftrag lieber ab. Das ist alle Mal besser als ein versauter Gig und schlechte Werbung.
  • PA System für Outdoor

• Dosenfutter
    • 8. November 2013 um 14:07

Open Air sind nicht die Tops sondern die Subs die Engstelle.

• Dosenfutter
    • 6. November 2013 um 08:39
    Zitat von "david kammerer"

Das kam nicht von mir sondern von Blancblue.

Zitat von "david kammerer"

Ist doch eigentlich gantz verständlich geschrieben, oder :?: :roll:

Richtig, und zitieren ist auch garnicht so schwer, oder? ;)

Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

ja, hört man aber auch. Die Box spielt grundsätzlich inder Liga
    D&B, Nexo, Acoustic Line, KF, LAcoustic...
    Daher finde ich den Preis auch eine Sensation. Klanglich läßt sich sicher streiten und das Grundrauschen kommt nicht an die Oberliga hin.

Es wird bei der Yamaha ein Kompressor eingesetzt, das nennt sich da D-Contour Multiband Dynamikprozessor und klingt (IMO jedenfalls) nicht besonders. Und nein, die hat nicht so viel Leistung, das ist hochgerechnet im Vergleich zu Lautsprechern ohne Kompressor. Klang ist okay, wenn's an die Grenze geht nervt mich der Kompressor hochgradig. Andere scheinen davon nicht viel zu hören, deswegen hab ich das nicht gleich geschrieben sondern daß man sich das am besten unvoreingenommen anhören soll. Aber gut, damit ist's jetzt dann ja vorbei. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™