1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Aktivmodule von Else-Audio

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2012 um 10:39
    Zitat von "else"

mit kritik können wir übrigens sehr gut umgehen - mit dummen gequatsche weniger. es sind ja immer die selben die hier durchs forum ziehen und an allem was auszusetzen haben.

Es wäre ja okay, die Fehler einzugestehen und Besserung zu versprechen. Aber nein, es hat derjenige, der sowas sieht, natürlich automatisch keine Ahnung. Der Aluspan ist kein dummes Gequatsche sondern eine Tatsache. Das Foto ist auch nicht von mir, zeigt aber deutlich, was Sache ist. Tatsache. Wer auf sowas als 'dummes Gequatsche' abtut, dem sind die Kunden einfach scheißegal. Genauso haben sich übrigens auch meine sämtlichen anderen Kritikpunkte als wahr herausgestellt.

Zitat von "else"

sieht man sich deren hintergrund mal an - dann ist da NICHTS!

Aha. Und wo ist mein 'Hintergrund' begutachtet worden? Nur weil ich nicht 'Firma xy' in der Signatur stehen habe, kann ich nix können. Prima, der Logik nach gitbt's bei else auch keinen Hintergrund! :grin: Habt ihr überhaupt jemanden, der irgendwelche Kleinigkeiten an den Verstärkern checken oder reparieren kann? Offenbar nicht, sonst würde sowas nicht passieren.

Zitat von "else"

unser webauftritt ist unserer verbindung zur bikerszene geschuldet und passt deshalb sehr gut. vielen dank das sie sich unbegründet sorgen machen.

Prima, fehlt nur noch der Slogan "wenn der Kunde mault, schicken wir die Biker"! :grin:

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2012 um 01:27

Schön, daß der Hersteller bzw. der Vertreiber nach solchen Geschichten wie Alu-Spänen am Kühlkörper, die sich lösen und Kurzschlüsse auslösen können, wieder kommentarlos zur Tagesordnung übergehen kann. Das zeigt jedenfalls deutlich, wie 'ernst' Qualitäts- und Sicherheitsprobleme genommen werden.

• LDPA 1000 defekt

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2012 um 00:50

Wenn es laut 'Plop' macht, dann ist klar, daß Gleichspannung am Ausgang anliegt. Typisch dafür ist, daß eine der Vor- oder Endstufenversorgungsspannungen ausgefallen ist oder eine der Vor- oder Endstufenhälfte den Geist aufgegeben hat. Nach kalten oder unterbrochenen Lötstellen zu fahanden ist sicher nicht verkehrt, ansonsten geh systematisch vor und verfolge zuerst die Spannungen des Netzteils und danach die Vor- und Endstufen der Reihe nach.

• Hersteller "Acoustic Horn"?

• Dosenfutter
    • 20. Oktober 2012 um 02:37

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :D Die Dinger klingen aber wahrscheinlich trotzdem sehr viel besser als die im HiFi- bzw. High-End Bereich so weit verbreiteten Kugelwellenhörner - ein Konushorn hat einfach ein sehr viel besseres Rundstrahlverhalten. Für PA sind die Dinger aber wirklich nix, Größe, schlechte Einbaubarkeit, Gewicht, (für PA) nicht so gut geeignetes Abstrahlverhalten, kein sehr großer Pegelgewinn sprechen nicht grade dafür.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dosenfutter
    • 16. Oktober 2012 um 01:40
    Zitat von "AzizMartin"

Schau mal,

hab dein Bild begradigt und die Hilslinien drin gelassen.
    Wenn die Truss in der horizontalen Steht mit der Bühne (und den Linien wie man sieht), stehen die Lifte schräg.

Wenn man danach geht, dann sind die Lifte auch verbogen, die gehen in der Bildmitte nach 'innen'. Das Rätsels Lösung ist, daß die Linse kissenförmig verzeichnet. Das sieht man auch an der Traverse, die ist sicher auch nicht so verbogen.

• Frequenzweiche Schaltbild-Frage

• Dosenfutter
    • 12. Oktober 2012 um 01:53

Den Pegel anzupassen ist das einfachste! :lol: Die Kondensatoren und Spulen kann man nur grob berechnen, dann fackeln die Chassis wenigstens nicht ab, aber mehr auch nicht. Mechwerkandi hat's schon gesagt, das daß richtig Arbeit ist und viel Zeit braucht und es funktioniert eben NICHT mal eben was auszurechnen und dann "klingt's"! :roll:

• Dosenfutter
    • 11. Oktober 2012 um 04:51
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, bei der inflationären Verwendung von roter und transparenter Klebepampe hätte ich mir gewünscht, dass zumindest der Ferrit-Schalenkern in der senkrechten Platine gerade zusammengesetzt und dann mit Kleber gegen verrutschen gesichert wird - dort wäre es nämlich notwendig, da sich sonst ruckzuck die Induktivitäten/Kopplungen verändern.

Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber das ist vollkommen richtig. Was mir auch nicht gefällt ist, daß die eine Ferritkernspule so nah am Trafo (Trafokernspule?) dran hängt, die Wirbelströme können da mit etwas Pech Klirr erzeugen.

Zitat von "Jürgen Klingel"

Der übliche Kritikpunkt, Sollbruchstelle (oder unwissentlich): Leistungshalbleiter starr auf Kühlblech geschraubt, dieses starr mit der Platine verbunden, wer nimmt die Längenausdehnung der Anschlussbeinchen auf? Richtig, die Lötstelle - die wird das irgendwann mit einem Riss ringsum quittieren.
    Früher hat man Sicken an die Beinchen geformt, heute kostet das einen Arbeitsschritt zu viel :x

Naja, das sehe ich nicht als so schlimm an, die Beinchen sind ja alle sehr lang, die haben also die Möglichkeit, sich zu biegen. Das Aluteil, auf das die draufgeschraubt sind, ist auch nicht sehr groß, die Ausdehnung dürfte sich deswegen auch in Grenzen halten. Klar, das erhöht die Last auf die Lötstelle, das hab ich aber schon sehr viel schlimmer gesehen.

Was mir aber garnicht gefällt ist, daß bei auf diesem Foto in der Bohrung (hinter dem Kondensator) einen Aluspan sehen kann. Da kann man drauf warten, daß der sich löst und etwas kurzschließt! Nicht gut!

• Dosenfutter
    • 10. Oktober 2012 um 04:21
    Zitat von "PatrickMassler"

Heute ist das neue Modul angekommen, ich habs gleich mal angeschlossen, bisschen getestet, und muss sagen ich bin super zufrieden. Verarbeitung ist gut, okay es sind hier und da ein paar Ritzen an den Rändern aber das ist ja nicht tragisch, das Modul scheint seine Leistung zu bringen, lässt sich auch von Drum&Bass nicht beeindrucken und bleibt schön kühl. Der eingebaute Lowcut ist passend und tut seinen Job gut. Limiter arbeiten soweit ich das beurteilen kann sauber und sind nicht hörbar. Wie es sich bei grobem überfahren anhört habe ich jetzt mal nicht ausprobiert ;)

Ich finde, für den Preis eine super Sache und absolut zu empfehlen für potente 15"er oder 18"er.

Edit: Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:

[..Bilder..]

Danke für die Bilder und den Erfahrungsbericht! Sieht gut aus, der Aufbau.

• Neu

• Dosenfutter
    • 10. Oktober 2012 um 04:18

Prima, ein Schritt in die richtige Richtung! :D

• Gerades Wellenleiter-Horn mit Helmholtz-Resonator

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2012 um 04:55

Ein Waveguide (Wellenleiter) ist im Prinzip ein Horn, das auf einen definierten Abstrahlwinkel und nicht auf Schalldruckgewinn optimiert ist. Ein Helmholtzresonator ist schlicht Bassreflex. Es ist also ein Horn/BR Hybrid-Gehäuse.

• Kleine Subwoofertaugliche Chassis gesucht

• Dosenfutter
    • 27. September 2012 um 19:48

Die Monacor Pulsar sind leider nicht mehr im aktuellen Programm. Die sind sehr gut, man bekommt sie vereinzelt noch bei Händlern.

• Achat 112 SubA Signal limitieren

• Dosenfutter
    • 25. September 2012 um 04:09
    Zitat von "SheepSound"

Der einzige Schutz für dein System wäre in diesen Fällen einfach mal "Nein" zur Vermietung zu sagen.

a. Man kann das vorher ja nicht wissen.
    b. Wenn man sowas nicht mehr annimmt, dann hat man diese Kunden auch nicht mehr und das Material umsonst rumstehen. Auch keine Lösung, oder?

Zitat von "SheepSound"

PS: Ne ordentliche Kaution bei Spezialfällen wirkt auch Wunder... zumindest ist die Diskussion wer den Schaden bezahlt obsolet.

Überleg mal, wieviel das ist. Wer macht sowas? Bei einer ordentlichen Kaution, die den Schaden wirklich abdecken kann, geht der Kunde zum nächsten Verleih. Siehe Punkt b.

• Dosenfutter
    • 25. September 2012 um 04:04
    Zitat von "ddt"

allerdings bringen es auch einige djs fertig, den monitor dann
    wegzudrehen und den master wieder voll aufzureißen... :?

eine 100%ig funktionierende & bezahlbare "dj-bremse" habe
    ich leider noch nicht gefunden. die idee mit dem abgriff der
    led-anzeige und einem damit angesteuerten 1000w strahler
    aufs dj-pult fand ich noch am interessantesten.

Und was hält den DJ ab, den 1000W-Strahler wegzudrehen? :D Davon mal abgesehen hat man darauf beim Ablauf der Party ja auch überhaupt keinen Einfluß mehr, wenn man nicht dabei ist.

• Dosenfutter
    • 25. September 2012 um 04:01
    Zitat von "skyworker"

Na klar...

Professionell würde bedeuten, dem Kunden ein System zu vermieten, mit dem er arbeiten kann und welches den finanziellen Rahmen ausfüllt - und nicht etwa sprengt.

Professionell bedeutet zu allererst mal, daß man damit sein Brot verdient. Schrottet man sein Equipment oder läßt es schrotten, dann verdient man damit kein Geld und vergrößert damit auch nicht seinen Kundenstamm.

Zitat von "skyworker"

- ein clippender Sub ist ungeeignet, da der DJ damit nicht arbeiten kann

Stimmt!

Zitat von "skyworker"

- eine Materialschlacht sprengt den Rahmen - und bremst keineswegs den DJ aus. Da geht noch was... Das wird ausgenutzt

Stimmt genauso!

Zitat von "skyworker"

- ein Limiter als "Dosenfutter" macht das Material unbrauchbar

Wieso das? Man sagt dem DJ vorher, daß da die Grenze ist und wenn er sie überschreitet, ist er selber schuld. Gibt er zuviel Gas, bekommt er die 'Ruhepause'. Lernt er nicht draus, muß er mit den Blackouts des Sounds leben (und das den Gästen und Veranstaltern erklären). Das Material ist vorher, während und auch nach dem Gig lauffähig. Und vor allem intakt. Was daran ist also unbrauchbar? Was will man mehr?

• Dosenfutter
    • 23. September 2012 um 16:13
    Zitat von "skyworker"

Sehr professionelle Tips hier...

Besser als Clipping und verheizte Chassis. ;) Wenn Du eine bessere Lösung hast, die genauso billig ist, nur raus damit. :D

• Dosenfutter
    • 23. September 2012 um 14:19

Hol Dir einen Limiter. Stell ihn so ein: Wenn der Pegel über x ist, wird der Pegel der ganzen Anlage für 3s reduziert auf NULL. Das lernt selbst der dümmste DJ recht schnell. ;)

• I don´t need THAT!!!

• Dosenfutter
    • 7. September 2012 um 13:49
    Zitat von "deltamax"

danke für die tips!:) ein FI in der wohnung löst schnell genug aus, um schlimmeres zu verhindern?

Ja, löst schnell genug aus. Bei dem Nennfehlerstrom soll laut Vorschrift nach 200-500ms unterbrochen werden, bei 5x Fehlerstrom 40-150ms. Die FIs sind aber in der Regel deutlich schneller.

• Doppel 8" Top für Party daheim

• Dosenfutter
    • 29. August 2012 um 23:37

Super, das freut mich, dann hat sich's ja gelohnt! :D

• Dosenfutter
    • 28. August 2012 um 10:38
    Zitat von "else"

Wissen Sie Herr Dosenfutter - Sie kommen hier ständig mit Ihrem Halbwissen.

Fassen wir mal die Fakten zusammen.

Prüfnummer - brauchts net

Die ist optional, das ist richtig. Aber..

Zitat von "else"

Ihre "rechtlichen" Auskünfte sind ergoogeltes Halbwissen und überwiegend murx.
    Eine Konformitätserklärung (außer bei einigen bestimmten Produkten bei denen diese in schriftlicher Form mitgeliefert werden muss) ist nicht Lieferbestanbteil. Auf Anfrage eines zuständigen Amtes wird diese Erklärung an das Amt gesandt. Nur weil Sie hier den überheblichen Möchtegern spielen - spring ich nicht über ihr zu kurz gehaltenes Stöckchen.

Wenn das Amt involviert ist, dann muß es eine Prüfnummer geben!

Zitat von "else"

Angabe (einer fiktiven) max. Leistungsaufnahme - brauchts für diese Geräte nicht!

Aha. Und warum angeblich nicht? Um den von der CE-Kennzeichnung geforderten Sicherheitsaspekten zu genügen, ist bei Elektrogeräten die Spannung, Stromart, Schutzklasse und maximale Leistungsaufnahme anzugeben.

Zitat von "else"

Die in der Tat nicht ganz korrekte CE Kennzeichnung wird nachgebessert.

Na wenigstens etwas! :D

Zitat von "else"

Ihre Kommentare sind nörglerisch und von Halbwissen und unwissen gespickt.

Nunja, dann schauen wir doch mal, was von else so alles kam.

Zitat von "else"

Natürlich sind die durch uns vertriebenen Produkte alle Gesetzeskonform CE gekennzeichnet [...]

Schlichtweg GELOGEN!
    [x] check

Zitat von "else"

Sie implizierten ohne entsprechende Erfahrung mit Geräten des Herstellers ein bestimmtes Verhalten und gingen bei einer - für Hochauflösung vollkommen ungeeigneten fotografischen Darstellung von einem Tatbestand aus, der Ihnen in Bezug auf Geräte des Herstellers unbekannt sein musste und eigentlich nichts anderes ist als üble Nachrede. (vielleicht unbeabsichtigt)

Androhung von rechtlichen Schritten um die Kritik verstummen zu lassen mit einer haltlose Beschuldigung.
    [x] check

Zitat von "else"

Spätestens mit Ihrer Entgegnung "Nein" auf die Frage der Konformitätserklärung haben Sie sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Eine leicht Fehlerhafte Kennzeichnung - die im übrigen selbst schon bei den namhaftesten internationalen und Deutschen Anbietern vorgekommen ist, rechtfertigt Sie nicht, entgegen unserer Versicherung des Gegenteils, zu dieser tatsachenwidrigen Behauptung. Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun.

[..Beispielbilder..]

Eigene Fehler abwälzen, mit dem Finger auf andere zeigen.
    [x] check

Zitat von "else"

Sicherlich könnte man die max. Leistungsaufnahme angeben.... aber welchen Sinn hätte dies für einen professionellen Benutzer auf den Sie sich ja beziehen?

Einem ausreden wollen, daß man diese Information überhaupt braucht.
    [x] check

Zitat von "else"

Und sorry - wenn Sie nicht in der Lage sind - die dann tatsächliche Leistungsaufnahme aller vom Veranstallter gestellten Geräte zu berechnen.... (einfacher gehts ja nimmer) liegt dann wohl bei Ihnen. Ich denke Ihre Mitstreiter kriegen das in sekundenschnelle hin. :o

Es ins Lächerliche ziehen wollen, daß man diese wichtige Information haben möchte.
    [x] check

Zitat von "else"

die rechnerische Leistungsaufnahme kurz max. Leistungsaufnahme beträgt beim im ersten Beitrag benannten Gerät 1560 W.

Juhu! Endlich eine Aussage! Ja, hat ja nur einen Monat gedauert, obwohl es 'in sekundenschnelle' zu erledigen ist. Trotzdem keine Messung sondern nur gerechnet. Also wieder nur Wischiwaschi
    [x] check

Ja, genau so stellt man sich einen seriösen Verkäufer vor. :lol:

• Dosenfutter
    • 24. August 2012 um 00:10
    Zitat von "else"

es gibt nur einen inverkehrbinger - das ist der hersteller bzw. sein inländischer vertreter - in diesem fall die fa. elseaudio. mensch dosenfutter - erzählen sie hier doch nicht was von ner blinden kuh.

Das ist ein Irrtum! Baut man selber einen Verstärker in einen Lautsprecher ein oder gar in einen selbstgebauten Lautsprecher, wird man umgehend selbst zum Inverkehrbringer - der kompletten Box. Es trifft also JEDEN Ihrer Kunden, der so ein Gerät bei Ihnen gekauft hat!

Zitat von "else"

und sorry - aber wenn sie nicht anhand der daten der module und der dann nur ihnen bekannten daten der verwendeten chassis - mit einer ganz ganz einfachen pillepalle rechnung - in der lage sind, die tatsächliche leistungsaufnahme zu ermitteln - sollten sie den job wechseln. aber darum geht es ihnen ja gar nicht. ihnen gehts ums motzen.

Ach, dann kann 'man' es also doch nicht 'in ein paar Sekunden' rausbekommen? :lol: Nein, mir geht's nicht ums Motzen sondern um Sicherheit. Sicherheit in der VA. Rechtliche Sicherheit für IHRE KUNDEN! Aber das scheint sie ja nicht zu interessieren. Und es geht nicht darum, was der Amp im normalen Betrieb zieht das mal zu messen, sondern wenn's eng wird. Die Maximalleistungsaufnahme also. So wie es aussieht, sind sie selber - trotz andauernder gegenteiliger Behauptungen, daß es doch so einfach wäre - dazu nicht in der Lage, das herauszubekommen und anzugeben, unterstellen anderen aber Unfähigkeit und vermeiden es nach Kräften, irgendwelche verbindlichen Aussagen zu tätigen. Wenn das Ihr Job ist, dann Glückwunsch, das haben sie echt drauf! Genau das ist es, was es gefährlich macht, der Inverkehrbringer kümmert sich einen Sch**** um die Kunden! "Was hat das Gerät für eine Leistungsaufnahme?" - "Das brauchen sie nicht von uns zu erfahren, das können sie in Sekunden selber rausbekommen" Ja, so stelle ich mir einen vorbildlichen Vertrieb vor. :roll:

Zitat von "else"

sieht man schon bei der konformitätserklärung die eben nicht (bei dieser art geräte) unmittelbar zur lieferausstattung gehört [...]

Lieferausstattung? :lol: Die Konformitätserklärung ist keine 'Ausstattung', es ist die VORAUSSETZUNG für die Inverkehrbringung! Siehe EU-Richtlinien Art. 288 Absatz 3 AEUV. *Kopfschüttel* Sie wissen offenbar nicht mal ansatzweise, was Sie tun. Danke, daß Sie das wenigstens dargelegt haben, von einem Kauf ist unter diesen Aspekten mehr denn je abzuraten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™