1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Aktivmodule von Else-Audio

• PatrickMassler
  • 11. Juli 2012 um 19:40
  • merzmarcus
    • 10. Oktober 2012 um 00:24

Also ich bin den Weg auch anders herum gegangen, habe am dbx den eq entsprechend bearbeitet, bis ich keinen Unterschied mehr zwischen Zeck und Modul hörte- sprich die 45 Hz beim else nach unten gezogen.nach wie vor war der Sound sauber und das in einer Lautstärke...Junge!
    Welches Chassis stirbt den Heldentod, wenn man es nur in dem für ihn interessanten Frequenzbereich einsetzt?! Auch ohne einen Eq gesetzt zu haben, hat mein Bass bereits ordentlich gehubt( nicht gehupt!!), sich also selbst gelüftet.
    Unter Sideeffects versteht man Verzerrungen, richtig?! Also meine Bässe sind bei Leibe keine Referenz, aber selbst mit EQ bei 40 Hz + 10dB hab ich keine Verzerrung gehört.( ziemliche Proll- Einstellung :grin: )
    Ich werde am Wochenende nochmal ein wenig vergleichen( den für meinen alten Oscar benötigten Germanium- Transistor gibts wohl nicht mehr- also immer noch nix Ausgangsspannungen messen :cry: )

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2012 um 04:21
    Zitat von "PatrickMassler"

Heute ist das neue Modul angekommen, ich habs gleich mal angeschlossen, bisschen getestet, und muss sagen ich bin super zufrieden. Verarbeitung ist gut, okay es sind hier und da ein paar Ritzen an den Rändern aber das ist ja nicht tragisch, das Modul scheint seine Leistung zu bringen, lässt sich auch von Drum&Bass nicht beeindrucken und bleibt schön kühl. Der eingebaute Lowcut ist passend und tut seinen Job gut. Limiter arbeiten soweit ich das beurteilen kann sauber und sind nicht hörbar. Wie es sich bei grobem überfahren anhört habe ich jetzt mal nicht ausprobiert ;)

Ich finde, für den Preis eine super Sache und absolut zu empfehlen für potente 15"er oder 18"er.

Edit: Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:

[..Bilder..]

Danke für die Bilder und den Erfahrungsbericht! Sieht gut aus, der Aufbau.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 10. Oktober 2012 um 12:34

Hm, bei der inflationären Verwendung von roter und transparenter Klebepampe hätte ich mir gewünscht, dass zumindest der Ferrit-Schalenkern in der senkrechten Platine gerade zusammengesetzt und dann mit Kleber gegen verrutschen gesichert wird - dort wäre es nämlich notwendig, da sich sonst ruckzuck die Induktivitäten/Kopplungen verändern.
    Der übliche Kritikpunkt, Sollbruchstelle (oder unwissentlich): Leistungshalbleiter starr auf Kühlblech geschraubt, dieses starr mit der Platine verbunden, wer nimmt die Längenausdehnung der Anschlussbeinchen auf? Richtig, die Lötstelle - die wird das irgendwann mit einem Riss ringsum quittieren.
    Früher hat man Sicken an die Beinchen geformt, heute kostet das einen Arbeitsschritt zu viel :x

Ansonsten sind die Module ja recht übersichtlich aufgebaut, die maßgebliche Elektronik dürfte auf der Unterseite als SMD sitzen vermute ich. Wollen wir mal hoffen, dass das thermisch gut ausgelegt ist, ohne Hot-Spots bei den Elkos etc. Was mir gefällt: Die Bauteile sind ordentlich aufgesetzt und schlabbern nicht an ihren Beinen herum :D

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Oktober 2012 um 15:47
    Zitat

Unter Sideeffects versteht man Verzerrungen, richtig?! Also meine Bässe sind bei Leibe keine Referenz, aber selbst mit EQ bei 40 Hz + 10dB hab ich keine Verzerrung gehört.( ziemliche Proll- Einstellung )

Ja das könnte auftreten, oder andere unerwartete Sachen. Thermische Überlastung etc.

Zitat

Welches Chassis stirbt den Heldentod, wenn man es nur in dem für ihn interessanten Frequenzbereich einsetzt?! Auch ohne einen Eq gesetzt zu haben, hat mein Bass bereits ordentlich gehubt( nicht gehupt!!), sich also selbst gelüftet.

Was mich eher wundert -> BR? Wie getuned? Oder gar irgend eine Subharmonie, die da mitschwingt?

Die Frage bleibt dann, warum übrige Endstufen den Subsonic bei 25 Hz sehen und nicht bei 45 oder 60 Hz oder gar 90 Hz...
    Mit so nem Amp sollen doch 15er und 18er angetrieben werden....da wird doch keines überhubt, wenn das Gehäuse stimmt.
    Meine 18er feuer ich auch mit mehr als 1kw und hab da nur nen Subsonic mit 25Hz drin und die spielen seit Jahren klaglos.
    Für nen 10er oder 8er Sub könnt ich mir solch einen HP ja vorstellen.
    Aber bin ich jetzt echt schon soooo alt, dass ich noch in der Gedankenwelt lebe, dass es keinen 1200 Watt 8"er als PA -Bass braucht. :lol:

Ne Kiste die nur mit Mörder-EQing Bass macht, ist wohl eher subptimal. Wenn das am Modul liegt, dann ist das Modul das Problem....Wenn ich hier gedanklich falsch liege, lass ich mich gerne aufklären...ich bin noch lernfähig! Aber 24DB und EQ...wird aus Phasensicht bestimmt spannend.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Oktober 2012 um 18:27
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Frage bleibt dann, warum übrige Endstufen den Subsonic bei 25 Hz sehen und nicht bei 45 oder 60 Hz oder gar 90 Hz...

Weil früher alles besser war...
    Spass beiseite. Tiefgesetzter Lowcut reicht schon aus um die Stufe von allzutiefe Frequenzen zu schützen, der rest macht der Controller. Da es hier um ein Sub Modul handelt, soll der Lowcut auch Chassis schonen und nicht nur das Amp. 45Hz ist bis 15" (oder hochgetunte 18er) doch ganz brauchbar. Laut Manual kann man Lowcut auf Wunsch gestalten (bei Bestellung), also für ein 18"+ könnte man tiefer gehen.
    Heutige Musik hat mehr Energie in den tiefen Frequenzen, nicht zuletzt durch Effekte seitens Produzenten. Viele Hersteller haben die Settings überarbeitet und Lowcuts in Presets höher gesetzt.

P.S. mein alter Hertz Linear Eisenschwein hat Lowcut bei 40Hz. :wink:

• PatrickMassler
    • 10. Oktober 2012 um 18:41

Was man übrigens auf den Bildern nicht sieht: Auf der Eingangs-Platine ist ein Jumper, der mit der Aufschrift (hm was wars? bridge? disable? Irgend sowas in der Richtung, erinnere mich gerade nicht hundertprozentig) auf der Platine versehen ist. Könnte das der lowcut-überbrückungs-jumper sein? So wie ich das sehe ist das Modul ja in sich schon gebrückt, man kann deutlich die zwei Endstufen-"Blöcke" oberhalb des Netzteils erkennen...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Oktober 2012 um 23:15
    Zitat

P.S. mein alter Hertz Linear Eisenschwein hat Lowcut bei 40Hz. :wink:

Wohl der 1,5 Ohmtauglichkeit geschuldet :wink:

Zitat

Heutige Musik hat mehr Energie in den tiefen Frequenzen, nicht zuletzt durch Effekte seitens Produzenten. Viele Hersteller haben die Settings überarbeitet und Lowcuts in Presets höher gesetzt.

Wenn das Modul die Leistung auch ohne HP schafft, wäre es doch super...
    das Schlagzeug meiner Band, macht nicht mehr Bass, als vor 20 Jahren. Und nichte jede Box muss Techno spielen.

(Loriot)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2012 um 04:51
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, bei der inflationären Verwendung von roter und transparenter Klebepampe hätte ich mir gewünscht, dass zumindest der Ferrit-Schalenkern in der senkrechten Platine gerade zusammengesetzt und dann mit Kleber gegen verrutschen gesichert wird - dort wäre es nämlich notwendig, da sich sonst ruckzuck die Induktivitäten/Kopplungen verändern.

Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber das ist vollkommen richtig. Was mir auch nicht gefällt ist, daß die eine Ferritkernspule so nah am Trafo (Trafokernspule?) dran hängt, die Wirbelströme können da mit etwas Pech Klirr erzeugen.

Zitat von "Jürgen Klingel"

Der übliche Kritikpunkt, Sollbruchstelle (oder unwissentlich): Leistungshalbleiter starr auf Kühlblech geschraubt, dieses starr mit der Platine verbunden, wer nimmt die Längenausdehnung der Anschlussbeinchen auf? Richtig, die Lötstelle - die wird das irgendwann mit einem Riss ringsum quittieren.
    Früher hat man Sicken an die Beinchen geformt, heute kostet das einen Arbeitsschritt zu viel :x

Naja, das sehe ich nicht als so schlimm an, die Beinchen sind ja alle sehr lang, die haben also die Möglichkeit, sich zu biegen. Das Aluteil, auf das die draufgeschraubt sind, ist auch nicht sehr groß, die Ausdehnung dürfte sich deswegen auch in Grenzen halten. Klar, das erhöht die Last auf die Lötstelle, das hab ich aber schon sehr viel schlimmer gesehen.

Was mir aber garnicht gefällt ist, daß bei auf diesem Foto in der Bohrung (hinter dem Kondensator) einen Aluspan sehen kann. Da kann man drauf warten, daß der sich löst und etwas kurzschließt! Nicht gut!

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Oktober 2012 um 11:14
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wenn das Modul die Leistung auch ohne HP schafft, wäre es doch super...

Da steckt aber andere Gedanke dahinter denke ich mal.
    Ein Submodul und Sub soll ohne Controller sicher betreibbar sein, also Lowcut und LPF on Board. Lowcut ist ja beim Bestellung variabel.
    User PatrickMassler hat mit EQing dem Lowcut entgegewirkt um zu testen und ihm ist nix negatives aufgefallen.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. Oktober 2012 um 18:08
    Zitat

Da steckt aber andere Gedanke dahinter denke ich mal.

Ja kann sein.

Ich habs im Kopf mit nem Class D Endstufenmodul verglichen, dass ich ab und zu mal im Einsatz habe. Da wird nix gehochpasst.

Wie auch immer, gut dass jemand mal Fotos gemacht hat. Könntest Du noch eines von der Anschlussseite her machen?

(Loriot)

• else
    • 11. Oktober 2012 um 18:28

Modul DX 1400 S

http://postimage.org/image/efzz3ct35

http://www.elseaudio.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Oktober 2012 um 10:19

Danke fürs Foto.

Jedenfalls mal ne Möglichkeit, auf ein Amprack zu verzichten.....
    Warum nicht.....

(Loriot)

• PatrickMassler
    • 23. Oktober 2012 um 20:51

Kleiner Nachtrag: Habe jetz einen Sub gebaut aus einem 18NW100 in ca. 140ltr und dem 1kw-Aktivmodul und muss sagen... der B&C kommt absolut nicht ins schwitzen :D
    Aber reicht vollkommen aus, ich bin immernoch zufrieden.

• else
    • 23. Oktober 2012 um 22:36
    Zitat von "PatrickMassler"

Kleiner Nachtrag: Habe jetz einen Sub gebaut aus einem 18NW100 in ca. 140ltr und dem 1kw-Aktivmodul und muss sagen... der B&C kommt absolut nicht ins schwitzen :D
    Aber reicht vollkommen aus, ich bin immernoch zufrieden.

Patrick

Für das Chassis hätte sich der 1400er eventuell besser gemacht und zum schwitzen bekommen. Warum haste dat Chassis (18NW100) nich gleich mitbestellt? Man kann doch mit uns reden. :) Aber freut uns das du zufrieden bist.
    Beste Grüße aus der Blütenstadt Werder/Havel

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2012 um 01:27

Schön, daß der Hersteller bzw. der Vertreiber nach solchen Geschichten wie Alu-Spänen am Kühlkörper, die sich lösen und Kurzschlüsse auslösen können, wieder kommentarlos zur Tagesordnung übergehen kann. Das zeigt jedenfalls deutlich, wie 'ernst' Qualitäts- und Sicherheitsprobleme genommen werden.

• else
    • 24. Oktober 2012 um 03:02
    Zitat von "Dosenfutter"

Schön, daß der Hersteller bzw. der Vertreiber nach solchen Geschichten wie Alu-Spänen am Kühlkörper, die sich lösen und Kurzschlüsse auslösen können, wieder kommentarlos zur Tagesordnung übergehen kann. Das zeigt jedenfalls deutlich, wie 'ernst' Qualitäts- und Sicherheitsprobleme genommen werden.

jepp... bei drögem Gemaule eines Dosenfutters geht der Vertreiber immer zur Tagesordnung über. Jetzt kann sich das Dosenfutter wieder mit einer Klingel und einem christlichen Ereiferer zusammen tun und wie gehabt, trotz eigenem nichts auf die Beine bringen, Dreck und Gemaule über andere ausschütten. Was anderes klappt ja nicht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Oktober 2012 um 09:03
    Zitat von "else"

jepp... bei drögem Gemaule eines Dosenfutters geht der Vertreiber immer zur Tagesordnung über. Jetzt kann sich das Dosenfutter wieder mit einer Klingel und einem christlichen Ereiferer zusammen tun und wie gehabt, trotz eigenem nichts auf die Beine bringen, Dreck und Gemaule über andere ausschütten. Was anderes klappt ja nicht.

Kleiner Tipp in aller Freundschaft: Legt Euch mal eine vernünftigen Pressemenschen oder PR Abteilung und einen professionellen Berater für Außenwirkung zu, sonst wird das mit dem Vertrieb von "pro Audio" auf Dauer nix. Die Webseite würde ich auch dringend im Niveau und Inhalt anpassen - sex sells, ja... Aber wenn der geneigte Käufer nicht weiss, ob er gerade im Sexshop oder dem Bikerladen gelandet ist und man dann noch derartige Kommentare von sich gibt, vergeht es den meisten beim Gedanken, bei Euch einzukaufen.

Es ist ja nicht so, als ob andere "Billigimporte" nicht auch die eine oder andere "Kinderkrankheit" aufweisen - weist man aber einen Importeuer wie Thomann, Monacor, etc.. darauf hin, dass da noch was im Argen ist, sagen die brav "Danke für den Hinweis" und bessern nach und verkneifen sich tunlichst jegliche Entgleisung in der Öffentlichkeit. Was Ihr in der Firma beim Kaffee so bequatscht ist ja Euer Bier, aber sich hier öffentlich so zu benehmen...

Ich hatte ernsthaft überlegt, mir mal eines der Produkte von Euch anzuschauen, aber wenn ich so was oben lese, geb ich mein Geld lieber jemand anderem.

hornresp

• else
    • 24. Oktober 2012 um 10:23

sabbelbacke

machen sie sich um uns mal keine sorgen, das läuft schon. mit kritik können wir übrigens sehr gut umgehen - mit dummen gequatsche weniger. es sind ja immer die selben die hier durchs forum ziehen und an allem was auszusetzen haben. sieht man sich deren hintergrund mal an - dann ist da NICHTS!

unser webauftritt ist unserer verbindung zur bikerszene geschuldet und passt deshalb sehr gut. vielen dank das sie sich unbegründet sorgen machen.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2012 um 10:39
    Zitat von "else"

mit kritik können wir übrigens sehr gut umgehen - mit dummen gequatsche weniger. es sind ja immer die selben die hier durchs forum ziehen und an allem was auszusetzen haben.

Es wäre ja okay, die Fehler einzugestehen und Besserung zu versprechen. Aber nein, es hat derjenige, der sowas sieht, natürlich automatisch keine Ahnung. Der Aluspan ist kein dummes Gequatsche sondern eine Tatsache. Das Foto ist auch nicht von mir, zeigt aber deutlich, was Sache ist. Tatsache. Wer auf sowas als 'dummes Gequatsche' abtut, dem sind die Kunden einfach scheißegal. Genauso haben sich übrigens auch meine sämtlichen anderen Kritikpunkte als wahr herausgestellt.

Zitat von "else"

sieht man sich deren hintergrund mal an - dann ist da NICHTS!

Aha. Und wo ist mein 'Hintergrund' begutachtet worden? Nur weil ich nicht 'Firma xy' in der Signatur stehen habe, kann ich nix können. Prima, der Logik nach gitbt's bei else auch keinen Hintergrund! :grin: Habt ihr überhaupt jemanden, der irgendwelche Kleinigkeiten an den Verstärkern checken oder reparieren kann? Offenbar nicht, sonst würde sowas nicht passieren.

Zitat von "else"

unser webauftritt ist unserer verbindung zur bikerszene geschuldet und passt deshalb sehr gut. vielen dank das sie sich unbegründet sorgen machen.

Prima, fehlt nur noch der Slogan "wenn der Kunde mault, schicken wir die Biker"! :grin:

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2012 um 10:53
    Zitat von "Sabbelbacke"

Es ist ja nicht so, als ob andere "Billigimporte" nicht auch die eine oder andere "Kinderkrankheit" aufweisen - weist man aber einen Importeuer wie Thomann, Monacor, etc.. darauf hin, dass da noch was im Argen ist, sagen die brav "Danke für den Hinweis" und bessern nach und verkneifen sich tunlichst jegliche Entgleisung in der Öffentlichkeit.

Vollkommen richtig. Auf die Art und Weise können die noch im Lager befindlichen Geräte auch auf solche Fehler untersucht werden, man hat weniger Ärger, weniger Kosten (hin- und herschicken kostet auch was, von der Arbeitszeit für die Bearbeitung mal ganz abgesehen, dann noch ggf. die Ersatzgeräte), und vor allem einen besseren Ruf, nämlich, daß man sich bemüht und sich um die Kunden kümmert. Das ist dann eine ganz andere Basis und wenn man mit sich reden läßt, dann spricht sich das positiv rum. Mir geht's ja nicht darum, daß mir jemand um den Hals fällt oder sich auf die Kniee wirft. Mir geht's nur darum, daß man ein sicheres, funktionierendes Gerät bekommt für sein Geld. Ich hab lange genug Qualicheck in Elektronik gemacht, daß mir solche Sachen einfach auffallen. Und Du hast vollkommen recht, andere Firmen haben sich sehr bedankt.

Zitat von "Sabbelbacke"

Was Ihr in der Firma beim Kaffee so bequatscht ist ja Euer Bier, aber sich hier öffentlich so zu benehmen...

Mir brennt keine Sicherung durch, wenn mich jemand so anmault, aber da hast Du vollkommen recht, das schreckt jeden Kunden ab!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™