1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Doppel 8" Top für Party daheim

• Dosenfutter
    • 23. August 2012 um 19:02
    Zitat von "Mario Klink"

Ken Block...
    mal schauen ob meine lautsprecher genauso action machen wie er in seinem fiesta :grin:

Na hoffentlich produzieren die dabei weniger Rauch als Ken Block :grin:

• Aktivmodule von Else-Audio

• Dosenfutter
    • 23. August 2012 um 18:40
    Zitat von "else"

Nett das Sie meinen wiederholten Hinweis auf die nicht geforderte Angabe der Leistungsaufnahme einfach unter den Tisch fallen lassen... und dies obwohl Sie mehrfach das Gegenteil behaupteten. :) Und sorry - wenn Sie nicht in der Lage sind - die dann tatsächliche Leistungsaufnahme aller vom Veranstallter gestellten Geräte zu berechnen.... (einfacher gehts ja nimmer) liegt dann wohl bei Ihnen. Ich denke Ihre Mitstreiter kriegen das in sekundenschnelle hin. :o

Wenn das in Sekundenschnelle geht - warum sagen Sie dann nicht, wieviel es ist? Sollte doch dann kein Problem darstellen, oder? ;)

Zitat von "else"

Das ist doch einfach nur Quark - Lassen Sie sich einfach mal Fachmännisch beraten bovor Sie hier solche tatsachenwidrigen Behauptungen aufstellen. Jeder Inverkehrbringer eines Gerätes ist für dessen technische Beschaffenheit haftbar. Das hat mit der CE Kennzeichnung gar nichts zu tun. Und Ihre weitere Behauptung ist nun wirklich abenteuerlich und böswillig. Wo sind wir hier eigentlich?

Das hat nichts mit abenteuerlich oder böswillig zu tun. Sie verkaufen die Aktivmodule, damit sind Sie erstmal der Inverkehrbringer. Verleihe ich diese Geräte, stelle ich sie für andere bereit (Vermietung z.B.) und bin dann meinerseits der Inverkehrbringer für den Vermietungsbetrieb gegenüber dem Mieter, wenn es mich nicht sogar zum 'Hersteller' macht, wenn ich die Module in Subwoofer einbaue. Das bedeutet, daß ich erstmal dran bin und niemand anderer. Tut mir sehr leid, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Per Geräte- und Produktsicherheitsgesetz und Erste Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz (1. ProdSV) § 3 Sind Sie verpflichtet, eine CE-Kennzeichnung auf ihren Produkten anzubringen, sowie eine Konformitätserklärung und bestimmte technische Unterlagen bereitzuhalten. Zu diesen technischen Unterlagen gehört auch die Leistungsaufnahme. Sie erfüllen von diesen geforderten Punkten keinen einzigen.

Weiterhin gilt auch: Nach § 2 Abs. 1 dieser Verordnung dürfen neue elektrische Betriebsmittel nur in den Verkehr gebracht werden, wenn [...] die Sicherheit von Menschen, Nutztieren und die Erhaltung von Sachwerten nicht gefährden.
    Wenn die Leistungsaufnahme nicht bekannt ist, kann es sehr wohl eine Gefährdung von Menschen und Sachwerten geben, wenn gewisse Ströme überschritten werden.

Ich warte übrigens auch immernoch darauf, wo die Konformitätserklärung zu finden ist.

• Aktivmodule von Else-Audio

• Dosenfutter
    • 23. August 2012 um 14:07
    Zitat von "else"

Lieber User Dosenfutter.

Spätestens mit Ihrer Entgegnung "Nein" auf die Frage der Konformitätserklärung haben Sie sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Eine leicht Fehlerhafte Kennzeichnung - die im übrigen selbst schon bei den namhaftesten internationalen und Deutschen Anbietern vorgekommen ist, rechtfertigt Sie nicht, entgegen unserer Versicherung des Gegenteils, zu dieser tatsachenwidrigen Behauptung. Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun.

Daß andere das auch schlecht machen, macht es bei Ihnen also besser? Daß die CE-Zeichen falsch sind, ist oftmals Absicht, um sich vor Schadenersatzklagen zu schützen. Eine Abmahnung für die falsche Kennzeichnung ist halt doch deutlich billiger. :roll: Wie wäre es, wenn Sie - statt zu behaupten, daß es sie gibt - einfach mal darauf hinweisen, WO diese Konformitätserklärung steht? In der Anleitung? Nichts drin zu sehen. Auf dem Gerät? Nichts davon zu sehen. Auf der Verpackung? Auch nichts davon zu sehen. ..jetzt sagen sie bitte nicht, irgendwo versteckt auf Ihrer Homepage, die ruckzuck im Schadensfall geändert werden kann und dazu in der Regel nicht als Dokument zählt.

Zitat von "else"

Bei einem Aktivmodul kommt noch hinzu, dass eine wichtige Voraussetzung für die Angabe einer Leistungsaufnahme fehlt.

Völliger Quark. Die maximale Leistungsaufnahme heißt deswegen maximale Leistungsaufnahme, weil es um die Leistung geht, die maximal und unabhänig von der Impedanz (möglicherweise unter Widrigen Umständen, Fehler in der Verkabelung, Fehlbedienung, Schluß in der Spule etc.) vom Gerät aufgenommen werden. Sogar das 'große T' hat's geschafft, selbst bei den billigsten Amps und Modulen die Leistungsaufnahme anzugeben.

Zitat von "else"

Sicherlich könnte man die max. Leistungsaufnahme angeben.... aber welchen Sinn hätte dies für einen professionellen Benutzer auf den Sie sich ja beziehen?

Ein professioneller Benutzer kann damit planen, wieviel Leistung für die Veranstaltung gebraucht wird und was er alles damit sicher versorgen kann. Wenn weder die genaue noch die vage Leistungsaufnahme bekannt ist, kann man damit nicht planen. Das Risiko eines Ausfalls ist dabei sehr groß, u.U. kann auch die Sicherheit gefährdet sein (Panik, Unfälle durch Stromausfall, Brand bei überlasteten Leitungen, Rauchvergiftung durch schmorende oder brennende Kabel etc.). Regressforderungen durch Ausfall der Veranstaltung oder Sachschäden noch nicht mitgerechnet. Setzt man Geräte ein, deren Leistungsaufnahme unbekannt ist, wird das vor Gericht als grob fahrlässig gewertet. Ihre Unkenntnis zeigt jedenfalls, daß sie weder Verständnis noch Interesse an der Veranstaltungssicherheit haben und noch nicht mal drüber nachdenken, was das für Folgen haben kann.

Zitat von "else"

Tun Sie mir einfach den Gefallen und schreiben nicht über Geräte die Sie nicht in der Hand hatten oder getestet haben und wie in diesem Fall - von deren Hersteller Sie vorher noch nie gehört haben. Nicht nur das Sie anderen damit Schaden zufügen, man macht so etwas einfach nicht.

Was würde es denn ändern, wenn ich das Gerät in der Hand gehalten hätte? Wüßte ich davon, wieviel die Module ziehen? Nein? Hätten die Module dadurch eine konforme CE-Kennzeichnung? Nein? Was hat es dann für einen Sinn? Was macht das für einen Unterschied? Ich würde Ihnen ja gerne den Gefallen tun - nur werte ich die Sicherheit von Veranstaltungen wichtiger als Ihre Verkaufszahlen.

• Selbstbau Sub gesucht

• Dosenfutter
    • 21. August 2012 um 14:29
    Zitat von "Mario Klink"

na weil ich ja nur 2x600W@ 40hm habe. an 8ohm also vll 2x300W...und 300W sind doch bissel wenig für einen LBB118 oder?

Klar "könnte' man mehr Leistung reinstecken. Wenn die wirklich tief spielen sollen, wird man die maximale Auslenkung aber wahrscheinlich eh vor der Belastbarkeitsgrenze erreicht. Die LBB 118 haben auch einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ja später immernoch einen anderen Amp holen.

Zitat von "Mario Klink"

richtig, bin normalerweise mehr mit Car-hifi tätig, und hab mal rumgeschaut was ich noch ruimliegen hab, da hab ich aus der hintersten ecke einen Rockford Fosgate 15Zoller ausgegraben :grin:
    da er ne doppelschwingspule mit 2x4ohm hat dacht ich mir könnt man ja brigdet an dei amp hängen. ich glaub ich werds mal testen, der kann halt wesentlich tiefer als PA chassis. für zuhause dürfte das gut sein, bei partys muss dann glaub aber was größeres mit mehr wirkungsgrad her.

Ja, spricht ja nix dagegen, bei so einem Chassis würde ich auf einen Lowcut nicht verzichten. Spart jedenfalls erstmal Geld.

• Selbstbau Sub gesucht

• Dosenfutter
    • 20. August 2012 um 18:23

Die Jobsti kannst Du solo oder auch als Pärchen laufen lassen, geht beides mit Deinem Amp (wieso auch nicht?).

Das Chassis hört sich mehr nach Auto- oder HiFi-Subwoofer an. In 130l kommst Du da auf 29 Hz, geschlossen 50l (schön kompakt) sind's 46 Hz. Ein einfach ventilierter Bandpass wäre auch gut (40-100Hz, ca. 75l). Das Chassis hat keinen so hohen Wirkungsgrad und es ist mechanisch vermutlich nicht so robust wie normale PA-Chassis. Im Sub-Baß kommt es hauptsächlich auf die Membranfläche und den Hub an, das geht schon mit dem, Deine Tops können aber deutlich mehr, der Sub ist also sozusagen das schwächste Glied. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Ding einen Sub aufbauen, so teuer ist das Holz nicht und dann kannst Du das erstmal benutzen und Dich in Ruhe nach 'Deinem' Sub umgucken und den dann später verkaufen oder für was anderes einsetzen (z.B. mit ein paar Mini-Tops).

• Selbstbau Sub gesucht

• Dosenfutter
    • 20. August 2012 um 01:41

Wenn ein Horn klein ist, dann geht's nicht tief runter oder es wird ein Hybrid, dann aber in der Regel mit Abfall zu tiefen Frequenzen, z.B. Jobsti LBH-112. Auch wenn Du gern ein Horn bauen würdest, würde ich bei Deiner Situation doch etwas anderes nehmen.

Die 212 sind gut, aber die würde ich eher nicht nehmen, die gehen nicht sehr tief runter, da sind die LMB-115 oder LBB-118 (trotz mehr Volumen) besser geeignet IMO. 2 LBB-118 haben aber auch das gleiche Lagermaß wie 4 212.

Wieviel darf's denn kosten?

• Dosenfutter
    • 20. August 2012 um 01:12

Naja, was erwartest Du? Der SPH-60X ist nunmal nur 13cm groß, entweder tief oder laut. Ich kann Dir aber versichern, daß er bedeutend mehr Hub machen kann, auch mit deutlich Mehr Hub klingt er immer noch hervorragend und die erreichbaren Pegel sind echt erstaunlich für so ein kleines Chassis. Die Maximalauslenkung kann in beide Richtungen über einen Zentimeter betragen, die vertragen schon mal was.

• Dosenfutter
    • 18. August 2012 um 21:01

Die Monacor SPH-60X sind wirklich klasse, die hab ich auch schon mehrfach verbaut! Immer wieder erstaunlich, was aus denen rauskommt :D

Als Superhochtöner wäre ein Monacor SP-95PA sehr gut geeignet. Der Ringradiator ist nicht teuer, sehr linear, löst super auf, bringt 100dB mit und als Superhochtöner reicht die Belastbarkeit auch vollkommen. Ich hab meine Philips 30er BB mit denen zusammen benutzt.

• Dosenfutter
    • 18. August 2012 um 03:33
    Zitat von "Mario Klink"

ok werd ich gleich morgen mal testen.
    sollte es geschlossenporig sein, soll ich es dann lieber wieder raus reißen?
    hab von dem schwarzen dünneren akustikschaumstoff halt leider nicht mehr genügend da um alle wände zu bekleben.

Naja, es nimmt nicht so viel Volumen ein und es ist immer noch besser als nix. Mach vielleicht noch 2 Lagen Polyesterwatte drüber oder hör Dir das erstmal an, ob es kritisch ist.

• 18G50 - Xmax?

• Dosenfutter
    • 18. August 2012 um 02:43

Ich will jetzt keinem was in die Schuhe schieben, aber das hört sich einfach nach einem Fehler beim Reconen an, vielleicht wurde die falsche Zentrierungshilfe benutzt?

• Seeburg K24

• Dosenfutter
    • 18. August 2012 um 02:27
    Zitat von "unknown_artist"

Wer käuflichen 1,4ern 118dB Sensivitiy unterstellt sollte sich ielleicht mit Aussagen wie man es besser macht vielleicht etwas zurückhalten.

Was für ein Quark! Ein 118dB Peak mit Horn ist nun echt keine Zauberei. Schon klar, wer aktuelle Produktpalette nicht in- und auswendig kennt, kann sowieso keine Ahnung haben und kann sowieso keine Diagramme lesen. Und Jemand mit mit 1000 Posts hat sowieso immer recht. Außer, jemand mit 2000 Posts sagt was gegenteiliges. :roll:
    Außerdem hab ich mir nicht angemaßt, es besser machen zu können sondern geschrieben, daß das einem den Nahbereich versaut. Vielleicht solltest Du erstmal die Posts genauer lesen, bevor Du sowas behauptest.

• Dosenfutter
    • 18. August 2012 um 01:58
    Zitat von "Mario Klink"

sieht man das ob er geschlossen oder offenporig ist? bei dem gelben bin ich mir nicht sicher, weil er eig aus ner alten Bettmatratze stammt :grin:

Nimm ein Stück und mach etwas Wasser drauf. Bleibt das Wasser stehen, ist es geschlossenporig. Verschwindet es sofort von der Oberfläche, ist es offenporig.

• Seeburg K24

• Dosenfutter
    • 17. August 2012 um 03:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Horn ist offensichtlich das XT1464 von Eighteensound. Und dass Seeburg heutzutage recht gerne Chassis und Treiber von Eighteensound verwendet, ist nun auch kein Geheimnis, daher tippe ich beim Treiber auf den 1460 oder 1480.

Ah, danke. Ich war wohl zu naiv zu glauben, die technischen Daten könnten ehrlich sein. :roll: Scheint der 1460 zu sein, auf S.4 des K24 Datenblattes kann man in der Schnittzeichnung die Neodymtabletten erkennen.

Zitat von "wora"

das geht mir ebenso...

Auf S.2 vom Datenblatt kann man sehen, daß die Hornöffnung oben hinten und unten vorne gespeist wird. Oder anders herum, ein 'Brett' quer über dem Treiber bildet so eine Art Druckkammer. Bei den Nebenkeulen kann der Treiber offenbar direkt durch die vordere Öffnung unbeeinflußt vom Horn oder der Druckkammer frei rundumstrahlen. Schlechte Konstruktion IMO, das versaut einem den Nahbereich unterhalb.

• Seeburg K24

• Dosenfutter
    • 17. August 2012 um 01:39
    Zitat von "unknown_artist"

Ohne mit Fakten stören zu wollen. Der verwendete Horn/Treiberkombination macht die 111dB auch nur bei ca. 1.5k und liegt sonst tiefer. Die Sensivity-Angabe von Seeburg für den HT ist korrekt.

Ich hätte mit einem größeren Gewinn vom Horn gerechnet. Du scheinst Horn und Treiber zu kennen, welche sind es denn?

• Dosenfutter
    • 17. August 2012 um 00:27
    Zitat von "Mario Klink"

die kontur für die vertiefung für die griffe ausgefräst, dann die mitte mit dem stemmeisen raus gestemmt (weils schneller geht als Fräßen), anschliesend kurz eben gefräst (besonders schön ists nicht geworden, aber sieht man nachher eh nicht mehr unter den griffen :grin:

Geht auch mit der Stichsäge ausschneiden und von innen ein Brett (etwas größer) gegenleimen - geht noch schneller! :D

Zitat von "Mario Klink"

dann hab ich angefangen es den lautsprechern "gemütlich" zu machern(cih frage mich aber ob der gelbe noppenschumstoff nicht zu dick ist und zuviel volumen weg nimmt)

Hehe, sieht wirklich kuschelig aus für die BG 20! :D

Der Schaumstoff sollte halt ein Akustik-Schaumstoff sein, also mit offenen Poren. Dann nimmt er auch kaum Volumen weg. Geschlossenporig ist nicht so toll. Eine Volumenänderung von +/-10% ist absolut im Rahmen.

• Dosenfutter
    • 17. August 2012 um 00:20
    Zitat von "Ralle14"

Leider krankt es an zu wenig Portfläche...

Ja, das stimmt, aber das kann man ja umrechnen und umbauen, auch wenn es bei dem Gehäuse nicht so ganz einfach ist.

• kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

• Dosenfutter
    • 16. August 2012 um 14:16

Bitte, gerne doch! :grin:

• Dosenfutter
    • 16. August 2012 um 14:15
    Zitat von "Mario Klink"

ok.
    macht aber denke auch nichts wenn ich verschiedene Arten von Noppenschaumstoff nehme oder?

Nein, ist ok.

Zitat von "Mario Klink"

noch ne frage wegen dem Sonofil/ Polyesterwatte:
    Wie verhinder ich (gerade beim BG 20) das die zwischen Membran und Korb rein kommt?

Die gehäuse werden ja auch mal rumgetragen/gekippt und so, nicht dass das ganze Zeug dan im Chassi drin hängt...

Du kannst das mit einem grobmaschigen Netz zurückhalten (Notfalls Gardinen plündern :grin: ), aber so bewegungsfreudig ist das garnicht, es reicht eigentlich, wenn Du eine Lage hinter den BG 20 machst ("Nest bauen"), das flockt ja nicht.

Zitat von "Mario Klink"

bei den Subs bin ich mir noch nicht sicher was es wird, bis jetzt find ich das "Tier" mit dem Mivoc AWX 184 recht interessant.

"Das Tier" muß ziemlich geil sein, hammer Wirkungsgrad, aber leider auch relativ immobil (sehr schwer und unhandlich! 90x58,6x70). Dazupassen würde sicher auch gut der Jobsti MBH-118, vielleicht mit Alternativbestückung, damit es nicht so teuer wird, oder den LMB-118.

• Dosenfutter
    • 16. August 2012 um 10:47

Darf für den BG 20 ruhig etwas dichter gepackt sein. Noppenschaumstoff sollte vor allem an der Rückwand sein, Du kannst aber auch lockerere Polyesterwatte nehmen, wenn die den Chassis und den BR-Ports nicht in die Quere kommt. Auf 1 dB Wirkungsgrad hin oder her kommt's mit dem aktiv setup ja nicht zwingend an. Wenn's von den Alphas topfig kling, isses zu wenig.

• Seeburg K24

• Dosenfutter
    • 16. August 2012 um 03:23
    Zitat von "radartuete"

Die Frage ist: Wie kommen die bei Seeburg im HF-Bereich der K24 bei einer Kennempfindlichkeit von realistischen 111 dB / 1 m und einer Peakbelastbarkeit von 240 Watt (HF) auf 140 dB SPL / 1 m ?

Die 111 dB sind vermutlich per Controller/Passivweiche linearisiert. Wenn (und davon gehe ich bei dem Horn ziemlich aus), der Wirkungsgrad im unteren Bereich deutlich höher liegt, nehmen wir mal an, 118dB (nicht unbedingt unrealistisch), dann wird durch die Linearisierung sehr viel Leistung geschluckt (Passivweiche) oder garnicht erst an den Treiber geschickt (Controller). Es muß also nicht unbedingt eine Lüge sein.

Edit: Bei 118dB wären es mit 240W 141dB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™