So..nachdem ich hier schon einige Fragen zu meinem Projekt hatte, will ich euch zeigen was ich da bastle.
Auch wenn nicht alle meine Idee als sinnvoll erachten, denke ich es ist eine gute und günstige Möglichkeit gewesen vorhandenes Material zu nutzen.
vorhanden war:
-4 Stück Eminence Alpha 8a
-Behringer CX 2310 frequenzweiche
-Viele XLR und Speakon Kabel
-Holzleim, Farbe, Griffe und viele Baumaterialien
-Lust zu basteln und Urlaúb :grin:
ziel:
-Verwertung des Vorhandenen Materials
-möglichst günstig
-Tops für zuhause und kleine Partys, die später mit 1-2 subs erweitert werden.
zunächst machte ich mich auf die suche nach ein paar breitbändern, die ab ca 500HZ nach oben hin spielen sollten. Gelandet bin ich beim Visaton BG20, der mir Aufgrund des Preises und weil ich ihn klanglich schon kenne, als sinnvollsten erschien.
nach einigem rumsimulieren in WinISD hab ich mich entschieden die Alphas in je ca. 25L BR mit einem 7cm rohr mit 60Hz tuning zu stecken (ähnlich dem Bauvorschlag von Eminence),da die tops zunächst fullrange laufen sollen und erst später mit subs erweitert werden.
mit dieser abstimmung hat die box zwar etwas überhöhung oberhalb von 100HZ, aber ich denke das dürfte gehen. bei nicht gefallen werden die BR rohre verschlossen und es wird ziemlich linear, aber natürlich mit weniger Pegel.
Die BG20 kommen in 20L GG, habe das früher schonmal getestet und hat mir persönlich am besten gefallen.
Das ganze wird Aktiv getrennt (über die Behringerweiche, später eventuell über einen Controller) und pro "weg" gibts ne eigenen Endstufe
Die Gehäuse werden aus 18mm MPX gebaut
Ausschnitte anzeichnen und vermessen:
mein treuer helfer: Bosch POF 1400
erste gehäuseteile zusammenleimen:
ausschnitte fräsen
"probeliegen"
wenn man keine groß genugen zwingen hat tuns auch ein paar "gewichte" zum verleimen ![]()