1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 2. November 2023 um 09:36
    Zitat von cen-music

So einen Release mit anschließend scheinbarer Nicht-Lieferbarkeit empfinde ich als ungewohnt von einem Player wie Yamaha. Wie sind da die Erfahrungen?

Also ich kenn das nur so, und das ziemlich herstellerübergreifend. Zur Release Party gibts eine handvoll Demo-Pulte für ein einzlnen Vertriebsgebiete. Diese gehen relativ bald an die Großkunden, wenn sie versprechen die Pulte an Messeterminen wieder zu retournieren. Schaut sonst blöd aus, wenn auf der ISE nur ein Plakat hängt…

Der Rest muss warten, und zwar durchaus länger, ich schätze zw 8-12 Monate

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 1. November 2023 um 06:55

WolfgangE Welche Firmware war denn drauf?

Bei einem kürzlichen HandsOn standen 1.03 und 1.5 nebeneinander, da liegt performancetechnisch schon eine Welt dazwischen.

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• kob1
    • 30. Oktober 2023 um 06:48
    Zitat von test

wo liegt denn der vorteil, bei 8 pol? da muß ich dann ja doch schon drauf achten was wo drauf liegt. 4 pol finde ich da schon praktischer mit 8pol zuleitung und break out im rigg

EV zb hat auch bei den kleinen Arrays NL8 Anschlüsse, zB XLD oder auch Xi hat 4+- HF, 3+- MID, 2+- LOMID, 1+-SUB (als Duchschliff)

8Pol Zuleitungen sind schon sehr fein und ersparen viel Verkabelung,

NLT8 Kabel - NLT8 IO Breakout auf NL/T4, kannst pro Seite schon 4Skt Delay-LS mit einem Kabel versorgen.

Zitat von julian knödler

8 Pol zum Line Array, haste 8 bis 16 Spalten mit einer Leitung versorgt. Oder ein großes Bass Array.

2x J/SL-Sub

Zitat von test

bei speakon kommt man aber um eine verbindungskabel, das male male ist nicht rum. eingebaut ist ja immer female. das mit den kaputten amps hatte ich ein mal in 20jahren.

WEIBLICH:

NLT4FPXX-BAG
    4-polige Einbaubuchse, schwarzes Metallgehäuse, Lötanschlüsse, DurchgangsmontagelöcherAufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt dieser…
    www.neutrik.com
    NLT4FXX-BAG
    4-polige Kabelbuchse, schwarzes Metallgehäuse, SpannzangenzugentlastungAufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt dieser Steckverbinder die…
    www.neutrik.com

MÄNNLICH:

NLT4MPXX-BAG
    4-poliger Einbaustecker, schwarzes Metallgehäuse, ¼“ Flachsteckzungen, DurchgangsmontagelöcherAufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt…
    www.neutrik.com
    NLT4MXX-BAG
    4-polige Kabelstecker, schwarzes Metallgehäuse, Spannzangenzugentlastung Aufgrund er Komponentenzertifizierung gemäss IEC 61984 erfüllt dieser Steckverbinder…
    www.neutrik.com

Ich find das "neue" NLT System wirklich gelungen. Ein bisschen größer, ja, aber wenn man an EP5 denkt ...

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• kob1
    • 22. Oktober 2023 um 18:00
    Zitat von skyper

Yepp, aber früher war klar dass Speakon-Kabel Immer male-male sind, heute setzen Lautsprecherhersteller teils auf verlängerbar, teils auf "klassisch".

eigentlich female-female :P male war im Lautsprecher

• Mischen von Musicals

• kob1
    • 16. Oktober 2023 um 10:32
    Zitat von audiobo

Ganz witzig in dem Zusammenhang:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin zu weit weg vom Thema Musical, und dieser Kollege hat sicherlich gute Gründe warum er die Show so fährt wie ers tut. Ich würde ihn aber gerne fragen ob das wirklich so notwendig ist, also in jeder Textzeile Fader zu schieben. Warum nicht Mutes benutzen, warum kein Automix, warum überhaupt muten? Und wie genau trifft er wirklich die Levels/Faderpositionen wenns mal heiß hergeht in den Dialogen?

• Beintasche mit sinnvoller Aufteilung gesucht

• kob1
    • 14. Oktober 2023 um 12:54
    Zitat von ThMusch

Mit was lauft ihr denn so durch die Gegend???

Jeans und T Shirt, wenn sein muss Hemd 8)

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 28. September 2023 um 22:48

Firmware 1.50 und Editor 1.5.0 sind da!

…allein es fehlen die Pulte :S

• Videoübertragung Musicalproduktion ("latenzfrei")

• kob1
    • 22. September 2023 um 17:28

Ja, stimmt, Spielemodus funktioniert im Normalfall recht gut. Hab leider schon einige Screens ohne erlebt, und welche die dann wirklich grottig ausgesehen haben

• Videoübertragung Musicalproduktion ("latenzfrei")

• kob1
    • 22. September 2023 um 00:33
    Zitat von salbei

Ich verstehe nicht wieso die Latenz bei Setup 1 und 2 so zu schwanken scheint.

Hi,

es schwankt nicht, es sind 40ms "Unterschied" und der kommt von der langsamen Bildwiederholrate von Kamera und Bildschirm in Kombination mit dem schnellen Shutter einer DSLM.

Rechenbespiel:

1 Sekunde = 1000 ms

50 Bilder/Sekunde heißt 1 Bild dauert 20ms

Wenn du also mit 1/1000s Shutter, unsycronisiert, einen Screen mit 50p (=20ms pro Frame) fotografierst kannst du in dem Bereich +-20ms liegen, je nachdem wann du den Auslöser drückst.

Zum Thema Latenz: meiner Erfahrung nach haben einfache Format-Konverter ohne Scaler gar keine Latenz, eine SDI HDMI Wandlung passiert im Normalfall in Echtzeit. Böse Zeiträuber sind Consumer-Bildschirme und Interlaced-Formate.

• Leiser Sänger , laute PA

• kob1
    • 4. September 2023 um 07:21

Von vorne, deine Signalkette ist zZ:

OM7 oder Mic mit ähnlicher Charakteristik

Neve PSE, quasi ein Gate

DNS, ein dynamisches Geräuschunterdrückungszauberding

(

Wär nicht das DaNSe PlugIn genau soetwas?!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

)

keine Probleme mit Feedback, aber eine schlechten IEM Sound.

Sänger/Sängerin geht nicht lauter, ist so gewollt.

Anderer Ansatz:

Kriegt man alles andere leiser? Wer steht da noch auf der Bühne?

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• kob1
    • 1. September 2023 um 08:09

Hatte EW DX nur einmal in der Hand, mit Axient arbeite ich fast täglich.

Brauchst du FreqManager, Showlink und das ganze Zeug drumherum?

Die Kapselauswahl war für mich zweitrangig, da findet sich schneller eine Lösung als bei den grundsätzlichen Features (obwohl, kommend v Sennheiser, ich die 965 schon vermisse)

• Mikrofon Spezialanwendung

• kob1
    • 29. August 2023 um 14:46

Foleys machen das wohl schon eher mit statischem Mic. Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Gehts nur um Aufnahme?

Externer Inhalt youtu.be

3.40

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 27. Juli 2023 um 00:13
    Zitat von audiobo

DM7 Series Reference Manual

Danke für die Ausführungen, und verlinken vom Manual, ich dachte nicht dass es so schnell online ist :thumbup:

Zitat von chad36

mal blöd gefragt, wo bestellt man denn gerade RIOs? Der Vertrieb zuckt mit den Schultern und der Gebrauchtmarkt explodiert dezent vor lauter Geldmachern.

Beim Ö-Vertrieb mitbestellt, kommen mit den Pulten (hoffentlich noch heuer...)

Ja, das ist schon was Schönes, so ein Vertrieb.... Leute die man kennt, die kommen um zu Plaudern, kümmern sich um Noob-Fragen, vernetzen die User untereinander. Hatte Midas bei uns früher auch, danach wars eher mühsam

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 25. Juli 2023 um 14:39

Ich oute mich jetzt mal: 2 von diesen Mischwerkzeugen sind bestellt, normal und compact, jeweils mit EX und RIOs. Dazu noch ein DM3. Für uns im Verleih und Fullservice-Alltag ist es ein kompletter Systemwechsel von Midas (Pro1,2,M32) auf Yamaha. Da tun sich paar Fragen auf:

-) Gibts eigentlich auch keinen Pad?! Ich mein, ich kenn das ja von Midas, aber an den alten YPulten (DM1000/2000, 0V196) gabs da einen 26/20dB Switch! Wie ist das in der Praxis, Dämpfungsglied ein Muss?

-) Was ist der S-Gain? IODevice->ConsoleIO, und warum gibts den nur auf den lokalen Inputs und nicht auf einer (virtuellen) RIO?

Ich finds ein gelungenes Pult, die Praxis wird zeigen wie ich wirklich damit zurechtkomme. Bis zum Auslieferungsdatum wirds vermutlich noch das eine oder andere Firmwareupdate geben.

• Cat 7a als Verbindung?

• kob1
    • 23. Juli 2023 um 18:01

Absolut, aber hier wird mit Datenraten argumentiert und nicht mit dem zeitlichen Aspekt!

• Cat 7a als Verbindung?

• kob1
    • 23. Juli 2023 um 17:47
    Zitat von HenrySalayne

unkomprimierte SDI/HDMI/HDBaseT-Infrastruktur aber nicht ersetzen. Die Datenrate bei einem 12Gbit/s UHD-Signal wird beim non-HX im Intraframe-Encoding auf etwa 250 Mbit/s verlustbehaftet eingestampft.

Zitat von HenrySalayne

Mit einer Netzwerkleitung, die 25 GBit/s kann, ließen sich zwei unkomprimierte Streams mit 3840x2160p @ 60Hz übertragen. Das würde massiv Medienserver vereinfachen, weil auf breit verfügbare Standardnetzwerkkarten zugegriffen werden könnte und nicht jedes Gerät pro Stream einen dezidierten Videoeingang bräuchte.

Ich brauch das wahrscheinlich zu selten, aber bis auf digital cinema fällt mir nichts ein wo uncompressed 4k wirklich notwendig ist. Die Medienserver die das in großer Anzahl verarbeiten können befinden sich zugegebenermaßen nicht in meiner VA Welt.

Ein Disguise VX4 schafft überschaubare 4x 4k60. bei einem Gerät in der Preisklasse käm ich aber nicht auf die Idee da „Standardnetzwerkkarten“ reinzustecken.

• Usb-Netzwerkadapter für DANTE

• kob1
    • 23. Juli 2023 um 09:41

Nutze zwar Dante meist im Zusammenhang mit Macs, dort (nach längerer Leidensgeschichte mit Thunderbolt Docks) aber nurmehr mit die "offiziellen" Adapter aus dem Mac-Store. Ob die mit Windows tun kann ich nicht sagen.

An den PCs verwenden wir Amazonteile, nicht besonderes, aber bis jetzt fehlerfrei, auch mit Dante. Allerdings sind die ca 5 Einsätze sicherlich kein zuverlässiger Langzeittest...

USB C -> Ethernet, rote Teile, Textilkabel, aktueller Aufdruck JSAUX

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 22. Juli 2023 um 16:20

Oh wie schön, der Editor ist online! :)

Firmware and Software - Yamaha - Österreich

• Cat 7a als Verbindung?

• kob1
    • 20. Juli 2023 um 07:48
    Zitat von HenrySalayne

Ich warte immer noch darauf, dass Video endlich in IP-Netzen ankommt.

NDI, seit ca 7 Jahren

• Vergleich digitale Mischpulte

• kob1
    • 1. Juli 2023 um 07:17
    Zitat von gert

Da reicht auch ein Tag nicht. Wichtig beim Vergleich ist festzulegen worum es beim Ergebnis gehen soll. Ihr könnt nicht alles testen.

Absolut richtig!

Grund für die Testerei ist doch die Aussage:

Digico ist die Referenz, Yammi klingt wie MP3. #29 #41

Somit würde ich mich damit begnügen einen Stereomix zu testen, so wie es gemacht wurde, als die obige Aussage zustande kam.

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt was das Ergebnis sein wird.

Leider ist Krefeld mir viel zu weit, sorry. Und im September sind die DM7+Rio auch noch nicht da ^^

Und dafür

Zitat

Diese müssen dann am besten per Excell ausgewertet werden.

sind wir Österreicher bekanntlich gar nicht geeignet :S

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™