1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• kann d&b array calc auch quer?

• kob1
    • 7. April 2022 um 18:18

Tu dir den Gefallen und dreh das Venue, nicht die PA! Das ist in ArrayCalc deutlich stressfreier va wenn man mit dem Alignment und Sub Arrays arbeitet. Auch Sachen wie "equally spaced along" etc gehen nur vernünftig im vorgegeben "von Links nach Rechts" Modus

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 25. März 2022 um 11:56

Der männliche Gast, der weibliche Gast

Die weibliche Hexe, die männliche Hexe

• Anhörtipp

• kob1
    • 10. März 2022 um 18:27

Weil da grad soviel Bass war...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Henrik Linder find ich wirklich spitze!

• IEM-Ähnliches System über wlan+Handy

• kob1
    • 10. März 2022 um 07:01

Oder sowas:

MobileConnect App – Hörunterstützung | Sennheiser

• Anfängerfrage: Einfaches Windows-Mischprogramm für alle 4 Kanäle eines 2x2 - Kanal - Interfaces

• kob1
    • 18. Februar 2022 um 13:05

Schau mal obs nicht ein Dingsi gibt das alle deine Anforderungen erfüllt. Bin sicher Behringer oder die Thomann Hausmarke haben Pulte mit 4Mic Kanälen, wahlweise sogar mit USB Interface um den Preis zweier externer Preamps...

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• kob1
    • 27. Januar 2022 um 07:14
    NameHerstellerOSI-LayerProtokollmax. KanalanzahlSwitchesTopologieRedundanzminimale Latenzmax. AbtastrateComputer-AudioSteuersoftwareNetzwerk-TechnologieKabel-Spezifikationmax. Kabellänge
    AES50AES1Open Standard?NeinPTP?< 0,5 ms?-

AES50 SupermacSony, Klark Teknik1Prop48x48 @48kHz-PTPmöglich< 0,5 ms96 kHz100m Copper
    500m Fibre
    AES50
    Hypermac
    Sony, Klark Teknik1Prop192x192 @96kHz*DL461?PTPmöglich< 0,5 ms?100m Copper
    500m Fibre

* theoretisch 288x294 @96kHz

• Beschallung für ein Vereinsheim

• kob1
    • 17. Januar 2022 um 11:24

Euer Elektriker kann bestimmt einen Speakon Stecker auf die Kabel montieren, dann wird die Auswahl der LS gleich viel größer ;)

• MIDAS Heritage D

• kob1
    • 11. Dezember 2021 um 14:52

Kanns sein dass sich der T-Preis innerhalb weniger Tage um ca 5k erhöht hat?!
    Ich war doch sicher, dass da 28.990 gestanden ist...

• Leitungsführung bei motorisch verfahrbaren Traversen ?

• kob1
    • 10. Dezember 2021 um 09:05

Soetwas:

https://www.ltt-versand.de/ton/staender-s…eit-und-8m-hoch

Wir haben das aber auch schon oft genug selbst "gebaut". Am Kabelbaum alle 1-1,5m Karabiner eingehängt, die an der Kette laufen. Würd ich nicht für eine Installation so machen, aber wenns mal schnell gehen muss...

• I want more of...

• kob1
    • 30. September 2021 um 01:56

secluded: erwischt ^^

...und bedanken dürfen wir uns auch - also ich war ja gar nicht dabei, aber die Kollegen warn voll des Lobes

führt mich zu IWMO: mehr gutes Personal in den Post/Inter(?)-Lockdown-Zeiten!
    da verwend ich gleich dieses neumoderne, nervös-animierte Smiley dafür*

• I want more of...

• kob1
    • 30. September 2021 um 00:28
    Zitat von Herr Nink

Gerne mehr😊

Kommt bestimmt :)

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• kob1
    • 6. August 2021 um 17:13
    Zitat

Klar kann man jetzt sagen, mit der DL231 haben sie das FOH/Monitor Splitting gelöst aber selbst da fehlt der 3. Ausgang für Recording/Broadcast.

Nur der Vollständigkeit halber: DL431, soweit ich weiß spielt die allerdings nicht auf 48kHz und somit auch nicht auf den Behringer Pulten.

• Cardioid Low Mids

• kob1
    • 2. August 2021 um 01:30
    Zitat von guma

Zum Gewicht noch mal:

PT70 kriege ich (mit Trick) gerade noch alleine auf ein Standard Kurbelstativ. Das wäre für mich das Limit.

Ob das mit einer GSL/KLS-P noch geht?! ^^

• PA fü klassischen Gesang

• kob1
    • 2. August 2021 um 01:27
    Zitat von yamaha4711

Ich bin da bei floger

Allerdings würden wohl auch 10" reichen. Evtl. Doppel 10" mit gutem HT Horn. Davon würde ich dann allerdings 4 nehmen wollen, damit man eine Delayline bauen kann. Damit gehen dann auch 200 PAX, ohne dass die vordere Reihe zu viel Pegel bekommt und die hinteren Reihen nix mehr.

Zitat

2. dB Technologies Ingenia IG3T Set containing (sb Ingenia, IG3T, 2 way Activspeaker + dB Technologies Sub 918, Active 18" bass-reflex subwoofer + dB Technologies Ingenia IG2T, 2 way Activspeaker)

Wäre doch genau dein Vorschlag...

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 28. Juli 2021 um 02:02

Ich probiers wirklich mich aus *Nicht-PA-Themen* herauszuhalten, aber es gibt Sätze die kann ich nicht mehr hören.

Zitat von Marcel

Eine Klimaänderung gibt es doch sowieso, die ist nicht menschengemacht sondern natürlich.

Ich hab gar nicht weitergelesen, meisten kommt dann sowas wie:

"es ist doch egal was wir machen"

"das ist alles ganz normal"

"ohne Menschen wär das auch so"

"da gibts eine Studie dazu, die meint..."

und irgendwelche abstrusen Beispiele warum diese und jene Maßnahmen nicht funktionieren, weil dann ...

Kotz*

• Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

• kob1
    • 13. Juli 2021 um 22:27

Ich denke Tobias Zw wäre für dein Vorhanen genau die richtige Adresse. Und zwar nicht (nur) hier im Forum sondern mit einer ganz normalen Anfrage an seine Dienstleistung.

• Eigenbau | Powercon 20A | Abnahme eines Elektrikers erforderlich?

• kob1
    • 13. Juli 2021 um 21:03

Du brauchst jetzt zum Einspeisen Powercon grau auf Schuko männl. Dieses Kabel kann auf allen anderen Geräte ganz schönen Haarausfall bedeuten. Sell dir zB vor du hast in deinem Aufbau 2 Stk davon (1 als Spare) und steckst aus Versehen auch beide an….

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• kob1
    • 12. Juli 2021 um 18:20

Super!

Du bist ja eigentlich in einer beneidenswerten Situation. Konserve und Outdoor eliminieren schon mal zwei große Fehlerquellen beim Beschallen: Raumantwort und Musiker 8o

Außerdem hast du ein Budget dass dir einen guten Einstieg in die Branche erlaubt. Ich glaub einige Leute hier (ich nehm mich da nicht aus) wollen dir vermitteln dass es jetzt an dir liegt da einen Schuh draus zu machen.

• kob1
    • 12. Juli 2021 um 17:44
    Zitat von Jammix

Zu der Subpositionierung, ja das Zahnlückenvorgehen ist mir auch geläufig. Würdest du bei einem 2.2 Setup die Distanzstangenvariante nutzen, oder eher die Subs mittig nebeneinander?

Zitat von kob1

Du hast dich für einen Hersteller entschieden der sicherlich die nötigen Tools hat um so etwas zu simulieren. Das ist doch schön, nutze das und dann sieht du auch gleich welche Bereiche du mit welchen Beschallungswerkzeugen, welchem Pegel und welcher Frequenzverteilung versorgen kannst.

• kob1
    • 12. Juli 2021 um 16:04
    Zitat von yamaha4711

Bei 1 kPAX mit deinem Equipment würde ich glatt zu den ARCS Focus greifen, sofern zentral von vorne beschallt wird. Damit erreicht man die tieferen Ebenen des Raumes und die A15 dann für vorne und 2 als DJ Monitor. Hast du daran denn schon gedacht - DJ Monitor?

Ich dachte immer A15 (Wide Focus) ist die neue Arcs Serie - bin aber kein LA Mensch.

Zitat

3. Wenn ich zum Verleiher gehe und sage ich habe bereits:

- 1x LA4X

- 2x KS21

- 2x A15

und möchte 1000 Leute Outdoor beschallen, wieviele dieser Module würdet ihr mir da empfehlen?

Du hast dich für einen Hersteller entschieden der sicherlich die nötigen Tools hat um so etwas zu simulieren. Das ist doch schön, nutze das und dann sieht du auch gleich welche Bereiche du mit welchen Beschallungswerkzeugen, welchem Pegel und welcher Frequenzverteilung versorgen kannst. Dann kannst du auch gleich probieren hoch du zB deine Topteile hängen musst/sollst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™