1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• MIDAS Heritage D

• kob1
    • 26. August 2019 um 15:07

Ich hab mal was von einer 1Fader Oberfläche gehört. Also nur der Screen, ein paar Encoder, ein Fader und aus. Da is das virtuelle Faderschubsen dann natürlich notwendig.

• Hintereinanderschaltung von RCD´s

• kob1
    • 13. August 2019 um 22:13

Selektivität ist das Zauberwort, aber wie niggles schon gesagt hat: leider gibts oft zuviel Zusatzschutzeinrichtungen, bishinauf zu 63A oder gar 125A Anschluss mit vorsetztem 30mA RCD ohne S.

Um die Frage zu beantworten: in unserem Versuchsaufbau 2x RCD in REihe ohne Selektivität löst mal der und mal der aus- nicht nachvollziehbar, nicht reproduzierbar.

• ... die lieben Nachbarn mal wieder (und was man dagegen evtl. tun kann?)

• kob1
    • 12. August 2019 um 09:21
    Zitat von e-on

Lieber blutige Glocken als den Muezzin über Druckkammer.

Zitat von FPÖ

„Pummerin statt Muezzin"

Und ich dacht immer der war vom Kickl...

warst du der Souffleur unserer Rechten?

• Mehrer Quellen gleichzeit auf Leinwand projizieren

• kob1
    • 5. August 2019 um 19:39
    Zitat von webchris

Wenn jetzt z.B. die Präsentation viele kleine Details aufzeigt möchte ich auch die Möglichkeit haben das Präsentationsbild auf die komplette Fläche zu projizieren - das Kamerabild ist dann ausgeblendet..

Zitat von siwi

Für den oben genannten Fall würde ich einen PDS 902 empfehlen.

Echt? So einen Stunt, also PIPs live verschieben und skalieren mit einem PDS? Vielleicht mit SW Controller (Octopus) oÄ, aber nur mit der Hardware würd ich mich das nicht trauen. Fest steht: wenn bei uns so eine Anfrage kommt gibts eine S3 oder 2 fixe Bilder, am liebsten mit 2 Projektoren.

• Mehrer Quellen gleichzeit auf Leinwand projizieren

• kob1
    • 3. August 2019 um 11:14

Jawohl, Barco S3 oder das AW Pendant, Bildmischer als zusätzliche Quelle und nicht stattdessen!

Früher hat man sowas mit einem ScreenProII gemacht (der damit auch am Limit war), oder mit Encore wenns ein bisschen mehr sein durfte. Heute ist das sicher nicht mehr zeitgemäß, dafür gibts die grad haufenweise am Gebrauchtmarkt um wirklich wenig Geld.

• Halten von Lasten über Personen

• kob1
    • 23. Juli 2019 um 11:34
    Zitat von Mister.Lange

Nagut, also in Österreich wird sich der Praxis in Deutschland angeschlossen, allerdings ohne eigene rechtliche Grundlage.

Nicht ganz richtig. Die rechtliche Grundlage gibt es - diese ist allerdings in gewissen Teilen an die Deutsche angelehnt.

Die ONR 151060 als Zusammenfassung der wichtigsten DIN, EN und ÖNORMEN für die Errichtung mobiler Anlagen.

https://shop.austrian-standards.at/action/de/publ…1060_2011_01_01

D8+ ist bei uns absolut üblich und da gibts keine Diskussionen (mehr)

• Freilichttheater beschallen

• kob1
    • 26. Juni 2019 um 13:20

Also total Harmanisiert....

ITech kenn ich eigentlich nur in Verbindung mit JBL. Martin Audio ist doch auch Harmann, oder? kA wies da mit Amps aussieht.

Ich würds mal simulieren (zB mit Array Calc mit Y und/oder T serie), ganz einfach mit LR und einem breiten Center plus Fills für die ersten Reihen ggf auch Delay. Da kann man den LS Count schon mal recht gut ablesen.

Gehts nur um die PA oder das ganze Theaterkleingedöns auch: Hinterbühne, Garderobe, ...?

• W-Lan Störsender ?

• kob1
    • 24. Juni 2019 um 11:41

Ganz normales Verhalten wenn zB WDMX (Wirless Solution) im selben Band werkelt. Auch ein Haus WLAN kann stören. Oder ganz viele andere Sachen im jeweiligen Frequenzband an die wir gar nicht denken würden!

mögliche (!) Lösungen:

-) auf 5GHz (bzw. 2.4 GHz) wechseln

-) eigenes WLAN mit Richtantennen aufbauen. Diese hier verwende ich und bin glücklich damit:

https://www.ui.com/airmax/nanostationm/

-) wenn gar nichts geht: IPad to LAN/Ethernet

• Trapezkorrektur über externe Converter/scaler

• kob1
    • 21. Juni 2019 um 14:55

Schau dir mal das an:

https://www.optoma.de/uploads/brochures/HQView320-B-de.pdf

• Digico mit herstellerfremder Stagebox

• kob1
    • 9. Mai 2019 um 14:54
    Zitat von ThoSchu

Warum man jetzt die genannte ml:mio gebrauchen kann, erschließt sich mir nicht richtig.

War mein Denkfehler, dachte die Soundcraft Stagebox hat BNC Stecker.

• Digico mit herstellerfremder Stagebox

• kob1
    • 9. Mai 2019 um 13:51

Grundsätzlich sollte das hiermit https://www.sonible.com/de/mlmio/

funktionieren. Wies mit HA Remote aussieht weiß ich nicht!

• Welchen Laser Entfernungsmesser mit Winkelfunktion Outdoor

• kob1
    • 25. April 2019 um 01:44

Hab mir auch unlängst diesen GLM120 gegönnt.

Er ist deutlich größer als die anderen Bosch Geräte und er muss „hochfahren“. Das dauert zw 1 und 2 sek. Für mich vertretbar, allerdings nicht so schnell wie die einfachen Distos, die praktisch 0 Einschaltzeit haben.

Ich bin happy damit, ich messe damit ohne Probleme 50m bei vollem Sonnenlicht! Vermutlich auch mehr, hab ich noch nicht probiert.

• dreidimensional Mischen

• kob1
    • 12. April 2019 um 18:55

Hm, auch d&b Soundscape (En-Scene) erlaubt die Positionierung nur in X und Y Richtung. Außer es hat sich da was getan in den letzten Wochen...

• dreidimensional Mischen

• kob1
    • 12. April 2019 um 16:04

Mit der Tiefe allein wirds aber noch immer nicht "3D", da fehlt die Z-Achse (siehe Dolby Atmos oder DTS:X)

Einfaches Delay an den Inputs und eine LR Beschallung kann ich manchen Situationen schon ok sein. Mein Zugang ist: ich verzögere die PA (den Intput) bis zur Schallquelle (bis zum Mikrofon). Das kann in kleinen Clubs aber auch schwierig sein weils oft nicht so eindeutige Achsen gibt an denen man "entlang verzögern" kann. Da ist zB an einer Stelle der Weg Zuhörerohr-PA und Zuhörerohr-Schallquelle etwa gleich lang, an einer anderen Stelle sind ein paar Meter Unterschied. Wem also recht machen?

• Was nehmen als Truss-Light?

• kob1
    • 11. April 2019 um 15:56

Achtung Shoplink:

https://www.thomann.de/at/thon_dividing_wall_set_for_2x3.htm

• Bassfilter im Abhörbus, sinnvolles Feature?

• kob1
    • 11. April 2019 um 00:25
    Zitat von guma

Jupp, der insert ... das haben die DiGiCos wohl auch gedacht und den in den SOLO-Bus eingebaut.

Ist hier doch die alte Midas-Gurke einen Schritt weiter?! :P

An dieser Stelle sollte man doch problemlos insertieren können... ich habs leider aus Zeitgründen nicht probiereen können.

Bilder

• IMG_6382.webp
      • 1,15 MB
      • 4.032 × 3.024
  • Mischen lernen

• kob1
    • 5. April 2019 um 18:13

Entweder mit einem Interface mit genügend Analog-Outputs, zB

https://cymaticaudio.com/lp-16-productpage/

oder mit entsprechenden Karten für die Slots des LS9, zB

https://at.yamaha.com/de/products/pr…aud2/index.html

Wieviel Kanäle sollns denn werden? Die beiden Varianten können max 16 Kanäle, das ist auch das Limit für einen Slot am LS9.

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• kob1
    • 27. März 2019 um 00:57
    Zitat von oton

Sorry, aber ich muss euch allen ziemlich vehement widersprechen. [...]Gerade uns als Technikern sollte massiv daran gelegen sein, das unser Klientel, die Künstler und die Kulturlandschaft, nicht langsam aber sicher ausstirbt, weil hier niemand mehr für das was er geschaffen hat adäquat bezahlt wird.

Ich kann dem Geschriebenen wirklich zustimmen, befürchte aber, dass in diesem Milliarden-Geschäft der Großteil der Marie nicht den Weg bis zum Urheber findet.

• Suche Lüfterlose Endstufe/Verstärker 4x250Watt 8Ohm oder 2x250Watt Ohm

• kob1
    • 20. März 2019 um 10:48

Hab mir für den Zweck "lüfterlos und kräftig" eine gut erhaltene Yamaha MX1000 besorgt. Verrichtet ihren Dienst sehr solide.

Mit 1HE lüfterlos 2x250/8 wird die Auswahl nicht recht groß sein, gibts da überhaupt was wo auch hinten rauskommt was vorn draufsteht?

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• kob1
    • 15. März 2019 um 00:34

Ich habe den Thread nicht eröffnet um über diese Norm herzuziehen, ich finde es gut wenn es im Bereich Rigging Normen gibt an die sich Hersteller und natürlich auch Ausführende zu halten haben. Schlecht finde ich, dass es noch nix Brauchbares am Markt gibt, obwohl die Sache schon 2015 verabschiedet worden ist. 4 Jahre ist ja in unserem Bereich eine kleine Ewigkeit.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so einfach für die Hersteller zu bewerkstelligen ist, dieser besagten Norm zu entsprechen. So wie ich das kenne, werden die Winden zugekauft (zb Alko) - wer dann beim Endprodukt für eine korrekte Seilführung zu sorgen hat kann man diskutieren, ist mir als Kunde aber auch egal.

Ich will diese Produkte entsprechend aller Normen und Vorschriften verwenden. Wenn Ende 2019 die Hersteller noch immer nicht reagiert haben und im Fall des Falles Behörden dann ein Auge zudrücken ("Weils halt am Markt noch nix gibt") brauch ich die ganze Norm nicht, dann wird halt weitergewurstelt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™