1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

  • kob1
  • 13. März 2019 um 00:26
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    Beiträge
    1.084
    • 13. März 2019 um 00:26
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    speziell an alle gerichtet die in D Traversenlifte einsetzen!

    Wie geht ihr zZ mit dieser DIN Norm um? Hier ein Überblick:

    https://www.production-partner.de/basics/din-569…r-arbeitslifte/

    Soweit ich den Markt verfolgt habe gibt es zZ keine Traversenlifte die diese Vorgaben erfüllen:

    Zitat

    DIN 56950-3 fordert zumindest in der ersten Lage eine Trommel mit Seilrillen. In den weiteren Lagen muss konstruktiv sichergestellt sein, dass das Seil sich sauber in die Rillen der unteren Lagen legt (Seilführung).

    Zitat

    DIN 56950-1 fordert für Triebwerke eine Einrichtung gegen Überlastung. Diese Anforderung gilt auch für Triebwerke an Stativen oder Traversenliften nach DIN 56950-3.

    2015 ist diese DIN Norm verabschiedet worden, nun ist 2019. Für Leute aud D heißt das -soweit ich informiert bin- dass eine Prüfung dieser Hebemittel alle 4 Jahre durch einen Sachverständigen zu erfolgen hat. Dieser prüft ua auch die normative Zulässigkeit.

    Es gibt zur Zeit keinen (am Markt erhältlichen) Lift der dieser Überprüfung standhalten kann! Nach dieser Prüfung wird dem Lift also keine Prüfplakette ausgestellt, der Lift ist also eigentlich nicht mehr verwendbar.

    Wie geht ihr damit um?

    PS: in Ö haben wir das "Glück", dass eine jährliche Prüfung eines Sachkundigen genügt. Dieser prüft nur technisch und nicht normativ!

  • rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    399
    • 13. März 2019 um 11:36
    • #2

    Hallo,

    das ist diese typische deutsche Überreguliertheit

    (Nur am Rande - durch diese Typisch deutsche Art wird auch das Bauen von

    Sozialwohnungen so teuer - vor kurzem im TV)

    Zum Glück bin auch ich Österreicher....

    Nicht böse sein, das wollte ich mal anbringen.....;)

  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    6.257
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2019 um 16:15
    • #3

    Durch dieses regulieren wird zwar einiges teuerer aber in der Regel auch besser und vor allem sicherer!

    Das nennt sich Fortschritt ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    Beiträge
    1.084
    • 13. März 2019 um 20:31
    • #4
    Zitat von rubicon

    Zum Glück bin auch ich Österreicher....

    Wird eine EN aus der DIN werden wir uns auch was überlegen müssen. Daher auch meine Frage. Wenn die Hersteller kein "Upgrade" anbeiten wirds für uns auch ganz schön teuer.

  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    1.574
    • 13. März 2019 um 20:46
    • #5

    Teuer inwiefern?

  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    Beiträge
    1.084
    • 13. März 2019 um 21:26
    • #6

    Das war jetzt auf unsere Firma bezogen, da steht einiges von Fantek (T104, T108PA, T600PA ...)

    Die wären dann streng genommen nicht mehr nutzbar.

  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    4.313
    • 13. März 2019 um 21:51
    • #7
    Zitat von rubicon

    Hallo,

    das ist diese typische deutsche Überreguliertheit

    (Nur am Rande - durch diese Typisch deutsche Art wird auch das Bauen von

    Sozialwohnungen so teuer - vor kurzem im TV)

    Zum Glück bin auch ich Österreicher....

    Nicht böse sein, das wollte ich mal anbringen.....;)

    Alles anzeigen

    OT: Die technischen Bauvorschriften in Österreich unterscheiden sich nur in Nuancen von denen in Deutschland....

    Zum Thema: Wer den Artikel genau liest stellt fest dass diese Norm für Hersteller durchaus mit vertretbarem Aufwand erfüllbar ist (Auslegung auf zweifache Nennbelastung, Trommel mit Seilrillen, vernünftige Seilführung, Überlastsicherung durch schwergängig werden der Kurbel...).

    Die Norm fiel nicht vom Himmel weil irgend jemand langweilig war. Es gibt eine ganze Reihe beliebter, weil günstiger Traversenlifte auf dem Markt die konstruktiv höchst zweifelhaft sind. Wenn man deren z.T. enorm hohe zulässige Lasten ausnutzt wackeln die Dinger mit einer Backtruss voller Movinglights und grossem Vorhang dran wie ein Kuhschwanz. Das ist auch kein Wunder wenn der oberste Auszug nur aus dünnwandigem 60x60 Vierkantstahlrohr besteht und die Passungen teilweise so locker sind dass man dicke Kabelbinder zwischen die Rohre rein stecken kann.

    Der Gipfel ist dann wenn Hersteller so was auch noch als "C1" bewerben weil die Winde ein selbsthemmendes Getriebe hat...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles (13. März 2019 um 21:58)

  • maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Beiträge
    1.279
    Termine
    2
    • 14. März 2019 um 11:24
    • #8

    wird langsam mal Zeit würde ich eher sagen!

    Wieviele Lifte habe ich schon gesehen, bei denen die Seile einfach durch nicht Beachtung ordentlicher Seilführung nach dem ersten Einsatz ablegereif sind.

    Meister für Veranstaltungstechnik

    AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    Beiträge
    1.084
    • 15. März 2019 um 00:34
    • #9

    Ich habe den Thread nicht eröffnet um über diese Norm herzuziehen, ich finde es gut wenn es im Bereich Rigging Normen gibt an die sich Hersteller und natürlich auch Ausführende zu halten haben. Schlecht finde ich, dass es noch nix Brauchbares am Markt gibt, obwohl die Sache schon 2015 verabschiedet worden ist. 4 Jahre ist ja in unserem Bereich eine kleine Ewigkeit.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich so einfach für die Hersteller zu bewerkstelligen ist, dieser besagten Norm zu entsprechen. So wie ich das kenne, werden die Winden zugekauft (zb Alko) - wer dann beim Endprodukt für eine korrekte Seilführung zu sorgen hat kann man diskutieren, ist mir als Kunde aber auch egal.

    Ich will diese Produkte entsprechend aller Normen und Vorschriften verwenden. Wenn Ende 2019 die Hersteller noch immer nicht reagiert haben und im Fall des Falles Behörden dann ein Auge zudrücken ("Weils halt am Markt noch nix gibt") brauch ich die ganze Norm nicht, dann wird halt weitergewurstelt...

  • Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    1.458
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2019 um 13:31
    • #10

    Meines Erachtens muss ein vorhandener Betsand nicht umgebaut werden, um immer aktuell normgerecht zu sein. Bei Neuware jedoch reguliert normalerweise der Markt die Umsetzung einer solchen Produktnorm. Wer dann nicht der Norm entspricht, wird nicht mehr gekauft - da offenkundig nicht mehr Stand der Technik. Das hat damals ganz gut funktioniert bei Spiegelkugeln mit innen liegender durchgängiger Welle.

    Wenn nun aber kein einziger Hersteller die Norm beachtet, wird es in der Tat schwierig.

  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    1.574
    • 15. März 2019 um 13:48
    • #11

    Aber gab es nicht zur Messe diverse Ankündigungen? Ich meine dort letztes Jahr schon Produkte gesehen zu haben...

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.230
    • 21. März 2019 um 12:19
    • #12

    Zumindest lt. Manual sind wohl die z.B. https://www.workpro.es/products/wts-905 / WTS-PRO-Serie entsprechend der Norm ausgestattet.

    (wenn ich mich durch die engl. Anleitung entsprechend unfallfrei durchgelesen habe - https://www.eafg.es/productos/Docs…Manual_v1_5.pdf, S. 44)

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    Beiträge
    2.631
    • 21. März 2019 um 13:29
    • #13

    Vorbereitet. Der Überlastschutz fehlt m. W. n. noch.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.230
    • 21. März 2019 um 13:46
    • #14

    Müsste das nicht die blaue Kurbel DynSys auf https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…info/24830.html sein (finde leider keine expl. Seite dazu bei Work direkt) - "scheint" also da was zu geben, irgendwoher muss Bild und Bezeichnung ja sein.

    (Siehe auch S. 36 in obigem Manual)

  • heinomato
    Beiträge
    86
    • 28. Januar 2021 um 13:31
    • #15

    Hi zusammen,

    ich bin hier auf euer Thema gestoßen zu der DIN Norm. Wie ist denn da gerade der Stand der Dinge was die Verwendung der traversenlifte betrifft. Hat jemand Erfahrungen oder Ähnliches ob das jemals wer überprüft ob das ein „neuer“ Lift ist z.B. mit Seilführung?

  • paranoize
    Reaktionen
    315
    Beiträge
    570
    • 15. Dezember 2023 um 22:37
    • #16
    Zitat von wora

    noch ein IDN:

    die bevormundung des fahrers durch moderne autos!

    Für Fehlbedienung kann aber die Technik nichts, das behaupten wir immer wieder - zurecht - hier im Forum. 8o

  • Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    Beiträge
    1.268
    • 6. Februar 2024 um 16:02
    • #17

    Hallo zusammen,

    einer unser Work LW255R wird wohl langsam ablegereif.

    Nun hab ich mich nach einem Nachfolgemodell umgesehen und musste feststellen das selbst bei den neuen Modellen noch steht "Erfüllt die meisten Punkte der Din 56950-3" oder "Bereist für Din ... vorbereitet".

    Gibt's da mittlerweile was vernünftiges, oder muss man die Norm einfach wie so viele andere Ignorieren?

  • Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    Beiträge
    1.268
    • 7. Februar 2024 um 10:42
    • #18
    Zitat von heinomato

    Hi zusammen,

    ich bin hier auf euer Thema gestoßen zu der DIN Norm. Wie ist denn da gerade der Stand der Dinge was die Verwendung der traversenlifte betrifft. Hat jemand Erfahrungen oder Ähnliches ob das jemals wer überprüft ob das ein „neuer“ Lift ist z.B. mit Seilführung?

    Genau das würde mich auch mal interessieren. Wobei bei uns in der Gegend so nicht mal irgendwer schaut ob die vorhandenen Lifte Tüf haben solange die nicht mitten im Publikum stehen. Tüf dürften die alten Lifte ja eigentlich durch die Bank nicht mehr bekommen, oder irre ich mich da?

    Ich versuche das ganze ja zu umgehen indem die Lifte nur als Aufbauhilfe, allenfalls mal eine T-Bar mit ein paar Lampen daran oder sie Lautsprecherstativ nutze. Das sind alles dinge die sonst ein Manfrottostativ machen könnte (das hat auch keinen Tüf ) und ein gut funktionierender LW255 ist auch ohne Tüf sicherer als das meiste was sonst so teilweise an möchtegernliften rumfliegt.

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    Beiträge
    2.631
    • 7. Februar 2024 um 19:16
    • #19

    Die DIN 56950-3 wurde bereits wieder zurückgezogen und ganz frisch durch die DIN EN 17206-2:2024-02 ersetzt. Was sich aber bei der europäischen Harmonisierung geändert hat, konnte ich noch nicht nachschauen.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    Beiträge
    1.268
    • 7. Februar 2024 um 21:48
    • #20

    Ah ok, das ist an mir vorüber gegangen.

    Und, wie sieht’s damit aus? Hat bestehendes Material Bestandsschutz?

    So beim Groben überfliegen würde ich ja sagen das die Norm tatsächlich einen Mehrwert haben könnte.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™