Kann sein, ich kenne es nur vom Editor.
Beiträge von kob1
-
-
Seit wann?
Bei den XAir Pulten seit Beginn, bei X/M32 weiß ich nicht wie lange schon, aber es geht.
-
aber DiGiCo kann nur global definieren, WAS geganged wird...nicht jeden Gang individuell.
[...]
Individuelle Faderblöcke mit beliebiger Art der Mitglieder bei DiGiCo
Bei der Generation iLive gibts 8 Gangs, denen individuell Attribute zugewiesen werden können. Ich schätze das gilt auch für die dLive und GLD.
Bänke umschalten und frei belegen gibts auch bei iLive, vermutlich auch bei GLD und dLive.
Weiter gibts noch den Freeze in Layer Befehl, der "locked" ausgewählte Strips durch alle Bänke - nettes Feature!
-
Ja genau, daran hab ich mich so schnell gewöhnt, dass ich oft ganz verblüfft bin wenn keine Dante Karte in einem Pult vorhanden ist.
Aber vielleicht ist das jetzt nicht unbedingt als Feature anzuführen...
-
-) Digico: Macros und DynEq pro Band
-) Midas Pro: PopGroups, nein, DCA Rollout ist nicht dasselbe
-) A&H: flexible Bus Aufteilung
-) Yamaha, letzte Generation: Dante ist immer da
...
-
Mac -> Einstellungen -> Audio-MIDI-Setup -> USB Audio (Steinberg UR22) -> Dieses Gerät für die Tonausgabe verwenden
-
Wenn ich ein Gerät mit einem XGA EDID habe (wichtig darin wenn überhaupt nur weitere 4:3 EDIDs enthalten sind) wird kein Gerät auf Full HD oder ähnliches springen.
Soweit die Theorie, ja.
Meine Aussage: Man stellt 1024x768 ein (ob händisch oder via EDID Handshake is egal) und bekommt 1920x1080 mit einem aufskalierten XGA Bild raus.
Ich saug mir das nicht aus den Fingern, das verkauft Intel als Feature!!
Ich hab leider gerade nichts bei der Hand womit ich eine SingleEDID programmieren könnte...
-
Jedoch bekommt das externe Display im Mindestens das richtige Format in einer niedrigeren Auflösung.
So ist es leider nicht, jedenfalls nicht standardmäßig!
Über EDID wird ausverhandelt welche max. Auflösung der gemeinsame Nenner ist. Das ist meinstens 1920x1080 bzw 1200
Die Garfikkarte schickt diese Auflösung und skaliert das XGA Bild in den FullHD Rahmen auf. Die tatsächlichen Pixel sind dann 1920x1080, der Inhalt bloß ein großgezogenes 1024px Bild. Erlebe ich so jeden Tag in Verbindung mit diesem Garfikchip und Barco PDS bzw. S3, selbst wenn den Inputs eine XGA EDID Information programmiert wurde.
Sollte sich also im Zuge eines Firmwareupdates die Routine des EDID Handshakes verändert haben kann ich mir das beschriebene Phänomen als mögliche Ursache vorstellen.
Wär ja leicht herauszufinden: Kann der Kramer ein Testbild schicken? Wird der DVD Player richtig angezeigt? Wenn alles passt nur der Laptop Input nicht könnte man ja hier weiterforschen, wenn keine Quelle/Testbild passt wird im Bereich Kramer, Extender, Projektor der Fehler liegen.
Grüße
-
Beim Notebook, also Windows Desktop Rechtsklick->Intel Grafik->Einstellungen
Oben Links Display(=Kramer Scaler) auswählen->Display Skalierung beibehalten/Maintain Display Scaling
-
Sollte ein Laptop mit Intel Graphics die Quelle sein, bitte die Skalierung in den Optionen beachten. "Maintain Display Scaling" auswählen!
EDID Management zw. diesem Grafikchip und porf. Scalern haut nicht hin.
-
Output: Beamer hat native XGA-Auflösung,
Bitte dann unbedingt auch schon XGA aus dem Laptop raus!
Heißt "Schrift zu schmal" dass das Seitenverhältnis nicht stimmt oder dass wirklich Pixel falsch/nicht dargestellt werden?
-
An Literatur gibts doch was "Hausgemachtes":
https://www.amazon.de/Live-Videotech…43562611&sr=1-3
Konkrete Fragen können wir hier abjausnen, würd mich freuen wenns ein bisschen mehr Videotechnik im PA Forum gibt. Ab einer gewissen Stufe gibts aber auch keine Faustregeln mehr, ähnlich wie beim Ton "Welcher EQ ist super?!"
Marken- und Produktunabhängige Schulungen kenn ich leider keine, jedoch auch nicht in der Beschallung. Basic Trainings div Hersteller können aber gut in die Materie einführen. Vergleichend denke ich da zB an div. Ton-Seminare die zu Beginn ganz allgemeine Problemstellungen in der Beschallungswelt darstellen und dann natürlich mit den eigenen Produkten Lösungen anbieten.
-
Jamiroquai FoH kenn ich mit XL8 (ist schon ein wenig her) - vielleicht jetzt wieder zurück zu "Midas"...
-
Eine Ultralite Pro Stage hat genau 3m Höhe.
Grüße
-
Ein Anhänger, 4 Bässe spielen auch die eine Seite, 4 auf die andere - Rücken an Rücken wie du schreibst. Jop, das wird so nicht funktionieren. Vielleicht lässt sich das Problem lösen wenn du mal bei einer Seite die Polarität veränderst.
Bass wirds trotzdem geben auf dem Anhänger, dafür auch rundherum!
-
richtig genannt, falsch verlinkt?!
-
Und wer Geld verdienen will der verleiht eh eher Licht
Hm, eher Alu, Layher und Bühne...
Das Verhältnis Anschaffungspreis, Servicekosten zu Vermietpreis ist bei einem Bütecfuß oder ein Layher Riegel nicht zu schlagen - so sagt es zumindest easyjob
Wenns schneller gehen soll (mit entsprechendem Startkapital) -> Videotechnik
Amtliche Projektoren, Switcher, Displays, Showcontroller... da werden idR noch angemessene Summen bezahlt.
Ein Barco ImagePro/PDS ist eigentlich nach ein paar Monaten abbezahlt.
Wenn ich dran denke was bekannte Lichtbuden in Mac Viper investiert haben und jetzt alle auf den LED Zug (Quantum) springen... da bin ich mit schwarzen Boxen besser dran.
ABER: Wenn die Nachfrage nicht da ist nutzt das alles nichts. Und manchmal muss man auch einfach Dinge probieren, investieren und Glück haben. Ein Henne-Ei Problem.
Zur Ausgangslage: Blöd für den Wiederverkauf wenn Sachen nach weniger Zeit nichts mehr "wert sind". Ansonsten ist es völlig wurscht. Ein M32 oder ein PRO1 kosten bei uns seit der Anschaffung dasselbe
edit: Geschriebenes gilt für die Branche so wie ich sie erlebe, in anderen Ligen gilt eben Anderes. Grundsätzlich ist unser stabilstes Gut die Dienstleistung!
-
Passiv?!
HK CDR 210 Sub
(gebraucht)
-
-
Hallo,
folgende Lösung -besser gesagt Situation- derzeit:
-) nachwievor 2x Rechner (Notebook mit jeweils 1xHDMI) mit MicroCue "gesynct"
-) div. USB Adaptoren (Gefen, DeLock und andere Chinaware) nach wenigen Einsätzen defekt - und zwar durch die Bank und auf unterschiedlichen Rechnern. Als sie noch funktioniert haben waren sie auch nicht zuverlässig -> Dropouts
woran wir gerade sind:
-) Notebook oder Standrechner mit mehreren digitalen Outputs (zB Lenovo V330 - gut und günstig) Dank USB C mit Displayport wird das mit den Adaptoren hoffentlich zuverlässig funktionieren (siehe Mac)
-) alternativ Powershow (http://officeoneonline.com/powershow/powershow.html) als Sync zwischen Rechnern
-) Barco S3 an der Regie für bequemere Destinationsverwaltung
Es führt also kein Weg an der Neuanschaffung von Rechnern vorbei. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang Thunderbolt3 mit der Möglichkeit externe Grafikkarten-Gehäuse zu verbinden. Leider ist gerade die blödeste Zeit um Grafikkarten zu kaufen - danke Bitcoin und Co...
Noch nicht probiert habe ich div. Remotedesktop Lösungen, WLAN kommt bei solchen Sachen für mich nicht in Frage und wenn ich schon eine Cat-Leitung ziehe ist mir ein Extender lieber als eine reine Software.
Grüße