1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• X/M32 Waves | X-WSG I/O Card

• kob1
    • 19. Mai 2017 um 09:57

Zu den SPoFs sei gesagt: in der Midas Pro Welt gibts einen mehr (MGO und Networkbridge)...

Ansonsten bleibt das für mich das

Zitat von mfk0815

[Preamp m. Gain und HPF] -> [Card Out] -> [LiveRack/SoundGrid] -> [Card In] -> [Mischkanal]

das K.o. Kriterium.

Und das bleibt zu hoffen:

Zitat von kilian

Für mich hätte die Soundgrid Karte also erst dann einen Mehrwert, wenn das Routing im Pult flexibler wird...

Grüße

• X/M32 Waves | X-WSG I/O Card

• kob1
    • 18. Mai 2017 um 00:01

Guten Tag in die Runde,

es scheint ja -endlich- eine Waves-Lösung für X32/M32 zu kommen:

http://www.waves.com/hardware/x-wsg-card

Ich hab jetzt ein wenig im Netz gesucht, wie denn das Routing in Verbindung mit einer solchen Karte aussehen soll -vor allem was Insert-Effekte betrifft. Da ist es ja um die Behridas-Kisten nicht so gut bestellt... weiß vielleicht jemand schon mehr?

Grüße!

• M(X)32 Output-Routing - bitte um Hilfe!

• kob1
    • 12. März 2017 um 23:44

Danke, das hab ich gesucht (und leider nicht gefunden)

• kob1
    • 12. März 2017 um 02:22

Wow, danke, darauf wär ich jetzt nicht gekommen!

Ich werd das versuchen, und mich gespannt durch das Routing/Mapping wühlen, wenn ich andere DL15x bzw DL251 anschließe.

Wär doch eigentlich schön wenn die MusicGroup in offiziellen Kanälen darüber ein Wort verlieren würde...

• kob1
    • 12. März 2017 um 01:01

Hallo in die Runde,

trotz einiger Recherchen. Durchlesen von Manuals, Video Tutorials etc erschließt sich mir das "achso intuitive" Routing dieses Pultes...tja...eigentlich garnicht.

Verzeiht wenn das für einige ein alter Hut ist, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung, also, folgendes Szenario:

Vorhanden sind 1x M32R und 1xDL153 verbunden über eine Cat-Leitung AES50 A (M32R)-> AES50 1 (DL153)

Jetzt habe ich 8 XLR Outputs am Pult und 8 XLR Outputs auf der Stagebox. Wie kann ich diese UNTERSCHIEDLICH beschicken?!

Mein Gedankengang bisher: Es gibts 16 Outputs -OUT 1-16- die ich im Routing Menü mit verschiedenen Bussen beschicken kann. Toll, ich wähle XLR Out 1-8 auf Out 1-8 schick dort meine div MixBusse für Dolmetsch, Record und sonstigen unbezahlten Junk raus und definiere Out 9-16 für Matrizen zur Saal Beschallung. Diese (9-16) sollen über AES50 A Kanal 1-8 zur Stagebox wandern, also Reiter AES50 A - Outputs 1-8 -> Out 9-16 Doch: Nixda! Egal was man unter AES50 A einstellt, es kommt immer nur die Kopie der lokalen XLR Outputs 1-8 (also die Mixbusse) an der Stagebox an.

Denkfehler oder Feature?

PS: Inputseitig ist alles gut!

• LKW Wochenendfahrverbot in Ö für Beschaller/Beleuchter aufgehoben

• kob1
    • 25. Januar 2017 um 20:41

....so schauts aus!

Haben uns Blatt ausgedruckt und inkl Gewerbeschein-Kopie in den 19to gelegt, bin gespannt wie der erste Kiberer drauf reagiert

PS: um 200-600€ bekommt man bei uns -vielleicht- 1 Sondergenehmigung, zu beantragen ist das Monate vorher, meistens weiß man von dem Job zu diesem Zeitpunkt noch garnix.

• LKW Wochenendfahrverbot in Ö für Beschaller/Beleuchter aufgehoben

• kob1
    • 24. Januar 2017 um 01:58

http://info.wkooe.at/Media/a097c5e1…017_28.stvo.pdf

§ 42 Abs. 3 lautet:

(3) Von den im Abs. 1 und 2 angeführten Verboten sind Fahrten ausgenommen,

[...]

Fahrten mit Fahrzeugen nach Schaustellerart (§ 2 Abs. 1 Z 42 KFG 1967) und

mit Fahrzeugen der Berufsgruppe der Beleuchter und Beschaller zum und vom Ort der Auftragserfüllung

[...]

• Systemstabilität Midas Pro

• kob1
    • 19. Dezember 2016 um 23:44

So, dann will ich auch mal:

Pro1* und Pro2** inkl div. DL15x, DL251, DN9650(Dante) und DN9620: alles gut***!
    Stageboxen, Extender und Networkbridge wurden auch schon erfolgreich mit M und X32 benutzt.

*4 Jahre alt
    ** ~1 Jahr alt
    *** der Vollständigkeit halber: wir waren auch nicht vom UserPopGroup-VCAStereoOverlay-Freeze-Bug verschont, mittlerweile behoben.
    Ein hängengebliebener Fader wurde vom Ö-Vertrieb (is spitze, das muss man jetzt mal sagen) getauscht.

PS: Ich war mit A&H und Digico weit öfters beim Service. Die einzig schlechten Midas Erfahrungen kenn ich nur und ausschließlich aus diesem Forum...

• Kamerabild auf Videowand / Projektion unsynchron

• kob1
    • 2. Dezember 2016 um 19:54
    Zitat von "simonstpauli"

Kann ein Videosystemer mir aus der Pistole geschossen die Latenz seines Systems nennen? Wird das errechnet oder gar gemessen?

Kamera SDI/HDMI Out -> Bildmischer -> Videoswitcher ~3 Frames*
    SDI Funk normalerweise <1ms, bei MP4 Encoding mehr ~2 Frames*
    ScanConverter, Foarmatkonverter, etc nochmal so ca 1-2 Frames*
    Mit einem sauberen Systemtakt kann man die Summe auf -ich schätze- 3 Frames reduzieren.

Schuld ist IMMER die Ausgabe, va LED Wände, Consumer TVs und billige Projektoren.

*1 Frame ≙ 20ms bei 50p Produktion

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• kob1
    • 28. Juni 2016 um 01:06
    Zitat von &quot;wora&quot;

aber aktiv mischen geht damit eben einfach nicht.

Ja, aber wenn man so argumentiert gibts ehrlicherweise seit der 1. Digitalkonsole nur mehr eingeschränktes "aktives Mischen". Ich hatte immer gerne EQs 2 verschiedener Kanäle in der Hand (zB Kick/Bass bei bestimmten Parts oder Vox und Effekte oder Rhythm- und Lead-Gits, etc.) das ist einfach nicht mehr möglich...
    Ich behaupte: in Wirklichkeit kann man 2 Fader (=2 Hände, 2 Hirnhälften) gleichzeitig und unabhängig voneinander beeinflussen, wenn es also 2 Fader gibt liegt es eigentlich nurmehr an der Routine und dem Geschick des Techs damit zurechtzukommen, rein physikalisch ist alles da was man braucht.

edith meint: Hier gehts um ein 1-Fader Mischpult -das ist wohl das Minimum an Bedienbarkeit- und ich bin sicher kein Verfechter von wenigen Fadern! In einem fixen Setup kann ich mir aber vorstellen das soetwas genauso gut funktioniert wie mit 16-24-oder mehr Fader. In Situationen in denen man vorher nicht weiß was passiert, sind möglichst viele Direktzugriffe natürlich ein Vorteil.

• GEQ vs PEQ

• kob1
    • 28. Mai 2016 um 12:43
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Sorry, da war ich nicht klar genug. Ich dachte, das Unterforum "Systeme" gibt den entscheidenden Hinweis. Offenbar schaut man da aber nicht so richtig hin.

Ich hab auch nicht genau hingesehen... :oops:
    Zu 80% mach ich den SystemEQ aber im Pult, einfach weils schneller geht. Ich hab auch noch nie den MasterBus direkt übergeben sondern im Auspielweg immer noch eine Matrix dazwischen, somit auch wieder einen EQ mehr.
    Hab ich die Zeit mich mit dem Controller (in meinem Fall meistens D80 und/oder D20) zu beschäftigen, find ich das mit den 2x16 Band PEQs eigentlich sauber gelöst und seh da überhaupt keinen Bedarf GEQs zu nutzen.

• GEQ vs PEQ

• kob1
    • 26. Mai 2016 um 23:14

Möglicherweise brauchts manchmal mehr Bänder als die üblichen 4-6. Obwohl ich auch schon lange keinen GEQ mehr angegriffen hab. Wenn die ersten 15 oder mehr Band PEQs kommen, löst sich das Problem von selbst - denk ich mal.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 20. Mai 2016 um 01:25

IDN: ins Ohr klatschende Personen, deren Händezusammenschlagen Peaks jenseits der Schmerzgzgrenze erzeugen. Zuletzt wieder soeinen erlebt, warum stehen die immer neben dem FOH. :shock:

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• kob1
    • 18. Mai 2016 um 23:07

Die Idee die Stärken und Schwächen eines Pultes auszunutzen ist natürlich klug und zeugt von guter Pultkenntnis. Im konkreten Fall würd mich aber der Nettozeitgewinn der jeweiligen Methode interessieren. Wenn ich etwas drüber nachdenke gehts mir ähnlich: meine Arbeitsweise an der iLive war immer Kanäle 1zu1 zu routen und die Oberfläche anzupassen. Das hat Midas wieder völlig über den Haufen geworfen, da passiert routingmäßig alles was erlaubt ist (funktionierende UserPOP Groups könnten das aber wieder ändern...)

• TiMax - Erfahrung, Systemintegration

• kob1
    • 17. Mai 2016 um 02:03

ui...das geht schon in die richtige Richtung.
    Ich denke, dass TiMax-Anwendungen zu speziell und va zu "teuer" (=gut verkauft) sind um Lösungen unentgeltlich in die ganze Welt zu posaunen. Ich denke auch, dass das ein Grund für die recht rargesäten Praxisberichte ist.

Nichtsdestotrotz, danke für die Antworten und das verlinkte Video!

Grüße

• Midas Pro1

• kob1
    • 17. Mai 2016 um 01:55

Ich tippe -nachdem der POP Gruppen Fehler ausgeschlossen werden kann- auch auf ein Kabel/Verbindungsproblem. Die rote Status LED leuchtet auch bei interen unerwarteten Spannungswerten. Ich habe von einem Bug in dieser Richtung schon gehört, der betrifft aber "nur" die Anzeige und kann vernachlässigt werden - einzelne Komponenten dürften hierbei falsche Werte übergeben. Sollte sich der Fehler wiederholen, wäre ein Blick (sofern möglich) in die Diagnostics eine gute Hilfestellung beim Fehlerfinden.

• Midas Pro1

• kob1
    • 16. Mai 2016 um 13:42

VCA Overlay Stereo Pairs aktiviert und User-POP Groups verwendet? Ein bekannter Bug.

• Wlan router

• kob1
    • 6. Mai 2016 um 21:04

WLAN oder WLAN ähnliche Netzwerke funktionieren eigentlich super stabil und das auch über mehrere Kilometer - richtige Hardware vorrausgesetzt. ABER WLAN is nun mal bidirektional und bei der Stummelhardware die in den mobilen Endgeräten dafür eingebaut ist, kann man recht sicher sein, dass wenn etwas Probleme macht, es das Tablet ist. Ansonsten: Wenns dein Tablet erlaubt ist 5GHz besser, weil schneller und es (zZ noch) das weniger zugesch***ene Frequenzband ist.

Ich befürchte aber du bist gar nicht an einer Antwort interessiert, sondern eröffnest nur wahllos Threads über Sachen die schon vor Jahren durchgekaut worden sind...

• kob1
    • 2. Mai 2016 um 15:41

Danke, aber dafür, dass ich den Vertrieb anrufe is es noch zu früh - darauf will ich zZ gar nicht hinaus. Erfahrungsberichte mit einer schematischen Darstellung des Setups, das wär super! Ein Praxisbericht eben, so wie es sich guma wünscht :D

• kob1
    • 2. Mai 2016 um 12:41

Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit TiMax, wenn ja in welcher Form?
    Ich bin grad dabei mich in das Thema ein wenig einzulesen und dabei mach ich mir Gedanken über eine mögliche Integration in ein bestehendes Beschallungskonzept.
    etwas konkreter: wie würde ich einen Soundhub in eine Beschallungsanlage (Digitalpult -> Satgebox -> Controller -> ca 10 Auspielwege/Lautsprecher) in einer statischen Umgebung (also nix Tracker oder sonstige Automationen) einpflegen? Das Ziel wäre in der Vorbereitung Livequellen im Raum akustisch passend zu positionieren, während der Show aber nicht mit PC und Maus hantieren zu müssen und trotzdem Zugriff auf Pegel der Inputs und Outputs zu haben.
    Irgendwie/irgendwo gehört das Teil ja insertiert, aber wo?

Danke und Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™