1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Kamera(s) für Livebilder auf Veranstaltungen

• kob1
    • 21. April 2015 um 22:06

Euch gehts ähnlich wie uns. Wir haben ein Standard Setup aus 3x NX5 mit kleinem Panasonic HS50 und Zugriff auf 3x Panasonic AW60. Beides OK, aber nicht wirklich gut. Die nächste Stufe wären echte HD Verbundsysteme oder ENG Kameras mit Studioadapter. Ich hab schon einige Zeit verbracht nach einer alternativen/besseren Lösung zu suchen. Folgedes kann ich berichten:

-) Vergiss die BM StudioCamera! Mit B4 Optiken brauchst du 1. Strom (wie schon erwähnt) und 2. ist die Optik nicht für MFT Sensoren ausgelegt, also nicht durchzoombar. Lieber auf die URSA Broadcast mit 2/3 Sensor warten (falls die je kommt).
    -) Option SD: gebrauchte Verbundsysteme mit "einmal alles" gibts grad zu hauf. Gute alte Sonys mit 16/9 Sensor, Standardoptik, CCU, RCP, Triaxadapter+Kabel gehen für wenige tsd€ durch den Gebrauchtmarkt. mM: für live super (gutes SD ist immer noch besser als vieles was sich HD schimpft), problematisch wirds bei Aufzeichnungen/Streams etc. - überall wo die Leute direkt vorm Bildschirm sitzen.
    -) JVC kenn ich die aktuellen Modelle garnicht, aber alles was ich bis jetzt in der Hand hielt war deutlich unter der NX5
    -) mein derzeitiger Preis/Leistungs Favorit: Panasonic HPX600, wenn 2/3" sein soll (was ich aufgrund von Optikauswahl und Dynamikumfang stark empfehlen würde) oder HPX371 mit 1/2". Dazu einen Davavideo Rack mit Intercom und MCU200, passendes Multicore gibts auch (SDI,Cat,Intercom), Fujinon Hinterhand, etc
    Die kleinen Domes von Panasonic (auch die neue 40er Serie) sind ganz nett aber ganz schwach im Telebereich - weich, unscharf, extreme Vignettierung, extreme Lensflares/Spiegelungen bei schrägem Lichteinfall. Nichts was man bei Veranstaltungen brauchen kann. Die neue AW HE130 ist dagegen top. Sensor aus der 270er Serie und wirklich gute Auflösung.

Aber grundsätzlich kosten "richtige" HD Verbundsysteme jenseits von 30k€/Stk., also reinbeissen oder bei Bedarf zumieten.

Grüße

• Pültchenpräsentation nach dem Motto: Isch brauch eusch net !

• kob1
    • 20. April 2015 um 02:15
    Zitat von "e-on"

Vermutlich um den Untergang von Midas

Früher dachte ich der Untergang wäre Digico oder Yamaha. Nun meine ich der Untergang ist "hausgemacht" und heißt Music Group....

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• kob1
    • 20. April 2015 um 00:25

Gar nichts ungut und ich bin da genau bei dir was die "Caseburg" betrifft. Das Foto ist während dem Aufbau entstanden, wenn wir mit Molton/Trevira/Regieverkleidung fertig sind, sieht man von jeder Seite bloß einen schwarzen oder weißen Quader.
    Die Chance auf einen Tisch oÄ ist bei solchen Jobs gleich 0, extra Podest, natürlich, aber nicht im 2 UG in einem Weinkeller :shock:

wora, du hast ja keine Vorstellung: ich tausche jede Kirche gegen diesen 15x30m Raum, ausschließlich Beton- und Glasflächen. Sonst nichts, garnichts, nur Pax 100 :shock:

• PLS 2015 - Rückblick und so...

• kob1
    • 20. April 2015 um 00:05

Mein 2. Messebesuch, gelohnt hat sichs wegen des Kennenlernens von Forummitgliedern (danke Markos).
    Sonst wars eher bescheiden. Draußen hat mir TW Audio gefallen, wie schon letztes Jahr. Jetzt mit 2x8 und neuen Subs, sehr schön.
    Danley war mMn zum Davonlaufen. Als EV User bin ich Amisound ja gewöhnt, aber das... puh. Was ist so besonders an Lowend wenn ich 6 Stk 18" in ein Top stecke?! Und dann dieser Peak bei 3-4kHz, als Sidefill für Gitarristen oder DJs sicher prima. Ich habs nicht mal hinterm Bierstand ausgehalten. KV² war gewohnt gut, nur den Lowcut für die Moderation haben sie wohl noch nicht entdeckt. Sonst hat mich nichts wirklich beeindruckt.
    Nächstes Schockerlebnis: Agorastage. Nicht genug, dass ich bei meinem "Idol-aus-Jugendjahren" Simon Phillips HiHat-Kopfschmerzen (wars der FOH Mann oder kann dieses Peavy Ding wirklich keine Höhen sauber abbilden?!) bekommen hab, nein, alle leiseren Parts wurden vom Bassgeblubber des weißen LD-Iglus übertönt.
    Highlight war für mich die Halle 9.1 - klingt komisch, is aber so. LED Walls in FullHD mit <5m Breite, das war schon beeindruckend.
    Ansonsten: schöne neue dot2, schöne neue (leichte) D20, ein paar ernstzunehmende LED Spots unbekannter Hersteller, geniale LED Akku-Dekolampen mit Diebstahlschutz.

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• kob1
    • 16. April 2015 um 11:20

So, alle Jahre wieder. Hier mal ein Bild was sich getan hat:

eigentlich nicht recht viel, das Material ist einzeln zu oft und und zu unterschiedlich unterwegs um da irgendwas zusammenzufassen.
    Ein PDS902 ist dazugekommen, der ScreenPro bleibt zuhause. Dafür muss wieder ein Preview mit. Die Monitorhalterung fürs Stativ hat sich noch nicht wirklich bewährt, ich habe bis jetzt immer ein Plätzchen für den Bildschirm gefunden. Der iMac ist noch da, das wird er wohl auch bleiben. Blöde Anschlüsse hat er, aber irgendwie mag ich den Aufbau, ca 10sek.
    MA Dimmer waren damals oversized, wenns genügt fährt der Liteputer Dx402 mit, Arri 650 statt 1kw Schuhschachteln - es war noch nie zu dunkel. Neu ist auch ein Haufen AkkuLeds - das ist ja richtig cooles Zeug. Dekolicht in 5min aufgebaut.
    Tonmäßig wirds wohl so bleiben. Kurze Überlegungen das Pro1 um ein M32R zu ergänzen sind noch nicht ganz verworfen, aber zZ nicht spruchreif. Funken gibts nachwievor in 2er und 4er Kisten, auch das wird bleiben. Aja, ein Denon XYirgendwas als Zuspieler ist noch dazugekommen.

Als dann,
    Grüße

• Treffen auf Messe

• kob1
    • 15. April 2015 um 22:40

Wer kommt am Fr mit D20/Max2 schaun? So gegen Mittag...

• Yamaha TF Serie

• kob1
    • 15. April 2015 um 12:56

Die 1-Knob EQ/Dynamics machen mich neugierig, auch dieser GainFinder.
    Hats nicht mal eine Diskussion über verschiedene Levels/Modi eine Digitalpultes gegeben - je nach Erfahrung, also zB für den Neuling weniger Features...
    Das geht doch in diese Richtung.

WW: Stimmt, 10" hätte nicht geschadet.

• Yamaha TF Serie

• kob1
    • 15. April 2015 um 10:50

Ach oje, da sind ja einige Hardware Buttons/Encoder wegrationalisiert worden. Ob die TouchFlow-Geschichte das wettmachen kann...

• Midas M32R und AES50 Zickerei

• kob1
    • 13. April 2015 um 18:39

Vielleicht ein ESD Problem?!

https://www.youtube.com/watch?v=7-nWF_0agjk
    https://www.youtube.com/watch?v=woCvQ3ECNgM

• DBX DriveRack PA2

• kob1
    • 11. April 2015 um 13:44

Wenn du ein GigaBit Lan am PC hast vergiss das Crossoverkabel -> Auto MDI-X
    Probier einfach mal die IP Adressen an PC und DBX nach den Regeln der IPv4 Class C (http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4) händisch einzustellen.
    Also zB 192.168.0.1 für PC und 192.168.0.2 für den DBX. Beides im 255.255.255.0 Subnet.

Grüße

• KV2 Audio VDH5.0

• kob1
    • 11. April 2015 um 12:09
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Und wie man das pegeltechnisch mit wievielen z.B. Y vergleichen kann.
    Einsatzbereich sehe ich eher dort; wo LA unsinnig ist (aber trotzdem eingesetzt wird).
    Also dort, wo es in erster Linie NICHT drauf ankommt, sehr weit homogen zu beschallen.

Ich finds schön wie hier mit Zahlen gespielt wird.
    Bei der Y heißts von 50 bis 5000 pax - "bis" heißt 24 Elemente pro Seite.
    Liest man die ersten Zeilen des verlinkten Artikels sollte ein Faktor 2 selbst mit VHD2 kein Problem sein, mit 5.0 anscheinend 50k+.
    Ich stehe jedenfalls mit 16 Elementen Y jederzeit für einen Vergleich zur Verfügung.

Grüße

• Firmenseite auf Facebook

• kob1
    • 6. April 2015 um 22:22
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Älteres Klientel (bzw. das beauftragende Personal) ruft eher klassisch an (bishin zum Festnetz :shock: ),

Ich hatte vor 2 jahren eine Anfrage per Brief (das sind diese Sachen aus Papier, mit Kuvert drumrum) - HANDGESCHRIEBEN! :shock:
    Kunde war BigBand die jemanden für Livebeschallung + Mitschnitt suchten, budgetmäßig konnten wir uns aber leider nicht arrangieren.

• D&B D20 und MAX2 auf der PLS 2015!

• kob1
    • 2. April 2015 um 01:10
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Hättest du ne revolutionär andere Box erwartet?

Was ist für d&b wohl der größte Nachteil am MAX1? Das er zu 90% mit anderen Amps betrieben wird.
    Ich schätz mal, das ist mit dem MAX2 nun vorbei - achja, und das Gitter ist nun vorm Schaum :D

• Empfehlung - HDMI->DVI Kabel

• kob1
    • 31. März 2015 um 11:22

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Auch ein paar Lindykabel haben sich bei uns ins Sortiment verirrt, ich hab noch keine Auffälligkeiten bzgl der Signalqualität feststellen können, aber der rote Nubbel dreht sich mit der Zeit einfach ab. Das geht dann leider gar nicht.
    Die Kabel von DVI Gear machen am Foto einen guten Eindruck, jedoch spricht die Verfügbarkeit in D/Ö dagegen und ich hätt wirklich gern schwarze Kabel.

zZ finde ich das PI3000 Kabel recht interessant, va wegen dem HDMIseitigem Lock. Werd davon mal eine Charge bestellen und berichten.

Zitat

Eigentlich müsste es eine professionelle Variante für HDMI und DVI geben, die mit einem einfach zu bedienenden und mechanisch stabilem Stecker arbeitet wie es mit dem simplen BNC-Stecker für das analoge FBAS auch möglich war.

Selbst BNC Stecker sind in Gegensatz zu empfindlich vergleicht man zB mit XLR. In den professionellen Geräten sind die Schnittstellen aus dem Consumerbereich übernommen worden, das ist leider wahr. Vielleicht nur eine Frage der Zeit bis es eine Metallhülle drüber gibt und "CON" mit Nachnamen heißt. :D

Grüße

Edith: Gibts ja schon... :shock: http://www.neutrik.com/en/multimedia/hdmi/nkhdmi

• Empfehlung - HDMI->DVI Kabel

• kob1
    • 30. März 2015 um 00:17

Hallo liebe Leute,

welche Kabel verwendet ihr für die og Verbindung?

Folgende Anforderung meinerseits:
    -) wirkliches HDMI->DVI (kein Adapter)
    -) Längen in 1m - 3m - 5m
    -) min. HDMI 1.3
    -) wir brauchen schon einige (>50Stk), also bitte nichts von der HiFi SuperDuper 100€/m Ware

Bisher verwendet:
    günstige Reichelt-Ware: nach ca. 30 Steckvorgängen defekt, von 50 Stück innerhalb 1/2 Jahres alle defekt
    Gefen: HDMI mit Adapter auf DVI, spielt, ist aber schlumpfblau und mit dem Schrauben dran nicht universell einsetzbar

zZ schau ich bei Purelink (zB CS1300), ich hätt aber gern ein bisschen mehr Auswahl...

Danke,

LG

• D&B D20 und MAX2 auf der PLS 2015!

• kob1
    • 27. März 2015 um 18:58

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=772230#p772230

Bin auch schon gespannt...

• Theaterbeschallung: Gemischte Bühnenmikros KM184 / Schoeps

• kob1
    • 27. März 2015 um 01:13

Ich find die Lautsprecher gar nicht so falsch für diese Anwendung. Alles Größere/Teurere musst du vermutlich erst mal argumentieren. Ich würd auch recht gut mit -6db bei 300Hz gut leben können, die Frequenz braucht man doch wirklich nicht :D, ansonsten lassen sich Gl24 und Gl16 "stacken". Eine längere Zeile bringt dir vielleicht schon die paar dB mehr LoMids nach vorne, die du gerne hättest.

Sollten die Schoepsen wirklich früher koppeln (was ich mir jetzt nur wegen der Positionierung vorstellen kann) dann tausch einfach mal die Päarchen, 184 nach außen, Schoeps nach innen. Ich wette am Mic liegts nicht.

Ich würd auch das Monosignal überdenken, ich nehme an es geht hier um einen 50/50Mix aus Natursound und Beschallung. Da darf auch die Beschallung den Akteuren folgen. Leichtes Panning kann auch gegen Rückkopplungen helfen.

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• kob1
    • 26. März 2015 um 14:18

D20 und MAX2 zur PLS 2015:
    http://www.dbaudio.com/de/db/neues/de…oesungen-1.html

• angemessenen Tagessatz kalkulieren

• kob1
    • 25. März 2015 um 20:01
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Ist das so? Oder ist das nur eine von der (derzeit, hierzulande) als politisch korrekt angesehenen Meinung beeinflusste Annahme?

Keine Annahme, sondern eigene Erfahrung. Ich war 5 Jahre selbst und ständig und bin seit einigen Jahren angestellt.
    Zu den Zahlen möcht ich mich jetzt nicht äußern, nur soviel: bei einer durchschnittlichen Pauschale von 350/Tag die für einen Techniker von Dienstgeber verrechnet werden, sind das 120 Jobs im Jahr um auf ein Jahresbrutto von 35000€+7000€ DG Anteil zu kommen. Da sprechen wir von knapp 1700€ netto für den DN + 13. und 14. Gehalt. Das sind die Angaben aus Ö, über D kann ich nichts sagen. :wink:

Grüße

• angemessenen Tagessatz kalkulieren

• kob1
    • 23. März 2015 um 02:52
    Zitat von &quot;skyper&quot;

ob das aber in unserer Branche so realistisch klappt steht dann auf einem anderen Blatt :)

Ja natürlich klappt das! Unterm Strich hat ein Angestelltenverhältnis mehr Vorteile für beide Seiten. Ganz zu schweigen von den Freelancern und ihren Arbeitgebern die am Rande der Legalität agieren - Stichwort Scheinselbstständigkeit. Ich weiß dass die Realität leider anders aussieht, ich frag mich nur warum.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™