1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Workaround Dimmer an B-Automaten

• kob1
    • 17. Februar 2015 um 01:04

Also ich würd einen 1Ch Dimmer dazukaufen, DMX durchschleifen und gut is.
    Die 2. Leitung wird dir nicht erspart bleiben, ich würde zumindest

Zitat

an Orten [...], die nicht oft mit Veranstaltungstechnik zu tun haben.

einer Wandsteckdose keine 16A dauerhaft zumuten wollen...

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• kob1
    • 16. Februar 2015 um 00:01
    Zitat von "presonus"

Waves hat jetzt ein eigenes License-Center. Der Ilok entfällt.
    Da kann man die Lizenzen auf einen stinknormalen USB-Stick transferieren und dann am jeweils
    benötigten Rechner einstecken-fertig.

Ja, stimmt! Hatte das gerade mit anderen PlugIns (S.Slate Trigger) verwechselt, danke für die Berichtigung!

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• kob1
    • 15. Februar 2015 um 23:29
    Zitat von "Jan"

Die Frage ist also:
    Welches Bundle würdet ihr mir empfehlen als Grundbestand für ein vernünftiges DAW?

Eine vernünftige DAW liefert dir alles was man für eine Nachwuchsbandbonusdraufgabe braucht. Cubase, Protools, Samplitude, Logic, ... alle sind gut ausgestattet.
    Für solche Aufgaben können L2/L3 und die Renaissance Suite helfen, vielleicht auch MaxxBass - je nach Geschmack. Aber grundsätzlich ist im Goldbundle nichts was sich mit DAW onboard nicht ähnlich gut lösen lässt. Ich würde daher mal schaun was deine DAW so hergibt und dann ganz gezielt Produkte kaufen. (zB SSL, CLA, etc.) Selbiges gilt mMn auch für aktuelle Digitalpulte. Man kauft sich ja auch zum Pult mit Comp drinnen keinen DBX266...

Das übliche Prozedere ist, dass du dir die gesamte Suite runterlädts und somit alle PlugIns auf der Festplatte hast. Danach kannst du sie als Demo nutzen oder mit einem iLok Dongle aktivieren/kaufen. Auf wie vielen PCs du die PlugIns installierst sollte egal sein, zum Betreiben brauchst du den Dongle, den musst du dazubestellen (~35€)

Aktionen gibts üblicherweise zu BlackFriday und CyberMonday, andere sind eher willkürlich -> Newsletter abonieren

• Neulich auf youtube ;)

• kob1
    • 15. Februar 2015 um 19:26

Ein paar Ältere zum Thema "Tontechnik"

https://www.youtube.com/watch?v=3ZqzLKhdeNc
    https://www.youtube.com/watch?v=R_JZ55ukZe0

• Zum tausendsten Mal Cat5

• kob1
    • 11. Februar 2015 um 01:52
    Zitat von "billbo"

Warum sollte sich an derlei bewährten Geschäftsprinzipien heute etwas Grundsätzliches geändert haben?
    BillBo

Die Idee ist grundsätzlich noch dieselbe, nur hat der gewiefte Kunde heutzutage mehr Möglichkeiten, uA die ganze Bandbreite des WWW. Beispiel: Es gibt Holzfirmen die 8HE Kisten um einen hohen 4-stelligen Betrag ausliefern, direkt beim Erzeuger bestellt kostet das Case um 1000% weniger -sowas lässt sich mittlerweile (leicht) herausfinden. Oder der Auto-Vergleich: am Verkauf verdient man sicher nicht soviel wie am Zahnriemenservice - das weiß ich aus 1. Hand, aber immer weniger bestellen die Originalteile und lassen das in der Fachwerkstätte machen.
    Ich halte solche exorbitanten Aufschläge für überholt, ein Relikt in der kommenden Generation. Das geht einfach nicht mehr so gut wie früher - wie viele Musikgeschäfte sind seit Treppendorf gestorben?! Wie viele Verfolger dieses Cat-Threads schauen sich gerade -online/offline- nach Alternativen zur Klark-Wurst um?!

• Zum tausendsten Mal Cat5

• kob1
    • 10. Februar 2015 um 22:01
    Zitat von "guma"

Das erstere ( ich nehme an, das ist gemeint ) wäre also prinzipiell auch kein Widerspruch zur AES Spezifikation 'UTP' für AES50 und es funzt ja offensichtlich auch damit.

So siehts wohl aus:

Zitat

The EtherFLEX ruggedised cable structure includes 4 pairs of stranded wires AWG 26, able to
    withstand repeated fl exing and stress much better than solid wires. The wires are surrounded by
    conductive foil and additional braided shielding
    for consistently high rejection ratios against EMI,
    RF and ESD. Its inner FRNC jacket is separated from the rugged outer FLEX PUR jacket by a thin layer
    of talc powder, for improved cable handling properties.

• K-array KW8 Audio Moving Head

• kob1
    • 9. Februar 2015 um 18:19

Ein Leslie ist mich auch als erstes eingefallen :lol:
    Aber wenn ich so drüber nachdenke, gibts doch einige Konferenzräume die in alle (un)möglichen Richtungen bespielt werden. Da wäre sowas eine echte Alternative zu den üblichen DeckenLS.

• ilive-T Tipps and Tricks

• kob1
    • 5. Februar 2015 um 07:05
    Zitat von "wora"

4. man kann hier sogar mehr als zwei kanäle zusammenfassen (bis zu 8)

jaja, diese Forensoftware.... :D
    Für alle Intressierten: es sind acht

• K-array KW8 Audio Moving Head

• kob1
    • 5. Februar 2015 um 06:57

Cool, endlich gibts zum SI Performer auch einen passenden LS.
    ...oder die Zuhörer können sich nun auch beim Typen hinter der HOG über den Sound beschweren.

• ;-) einfach nur geil……. darauf haben wir alle gewartet

• kob1
    • 3. Februar 2015 um 15:13

Ich glaub er meint "pro Box", also ein Jahr Wartezeit für 2 12er Hangs.
    Genügend Zeit sich nochmals gut zu überlegen, ob die Kohle richtig investiert wurde...

• Behringer X32 - CD Player Signal am FOH einspeisen!

• kob1
    • 3. Februar 2015 um 15:09

Es gibt 8 AuxReturns, in Summe hast du also 40 Kanäle.
    Standardmäßig sind die auf die Klinkenbuchsen auf der Rückseite bzw. auf den USB Player gepatcht.

• Koryphäe am werkeln.

• kob1
    • 1. Februar 2015 um 17:55

Ein bisschen RTL gefällig?!
    https://www.youtube.com/watch?v=xnC7BvJAKCk
    "Ich brauch die sch*** Mikrofon"
    :D

• Persöndlicher Umgang zwischen Töndler und Musiker

• kob1
    • 31. Januar 2015 um 06:32

"Job" ist das richtige Wort. Ich bin auf Job, also in erster Linie Dienstleister. Genauso wie die Musiker. Wenn diese Gegebenheit für beide Seiten klar ist, dann lässt sich gut arbeiten. Natürlich machts mehr Spaß wenn man persönlich auf einer Wellenlänge ist, aber ich kann auch gut mit super virtuosen riesen Ar***lö*****, wenn selbige genauso professionell auftreten wie sie spielen. Die Benimmregeln muss man doch nicht extra erwähnen, oder doch? :shock: Grüßen/höflich/etc. erwarte ich mir auch morgens vom Bäcker, aber ich muss nicht mit allen "bester Freund" sein um einen guten Job abzuliefern. Psychologe spielen halt ich für gefährlich, das hat immer den Beigeschmack von "ich kenn mich besser aus als du". Es hängt sehr stark vom jeweiligen Gegenüber ab ob das gut geht.

• Fohhnumstieg!

• kob1
    • 29. Januar 2015 um 20:42

Hi,

ihr braucht klein, mittel und ein bisschen mehr? Was spricht gegen ein TW Audio - PA Sys One?
    Für "mittel" mit nur 2 Subs und fürs kleine Setup dann mit 2 M-"jenachgröße".
    Damit seid ihr recht flexibel aufgestellt, habt 2 Stangen-PAs oder 1 größere mit Fills/Monitoren.
    Das Zeug macht einen guten Job und in der Armonia (Powersoft) habt ihr noch genung Möglichkeiten zum Tunen.

Grüße

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 29. Januar 2015 um 10:41
    Zitat von "ERICH"

Das ist doch kein Problem - wer hat denn keinen Winkel-CEE mit?

Kennst einen der den Winkel nach oben (in diesem Fall vorne) hat?
    Dann wär immer noch die Klappe zu zerstören...

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 27. Januar 2015 um 23:43

IDN: Juhu, Strom, ähm... tja :shock:

• Mittelbühne

• kob1
    • 24. Januar 2015 um 22:10
    Zitat von "simonstpauli"

Also vielleicht nur eine Scheibe des Arrays auf dem Boden liegend probieren? Das braucht 4 Lautsprecher, man erreicht die gewünschte horizontale 360°-Abstrahlung und verzichtet auf die vertikale Bündelung.

Genauso hätt ich mir das auch gedacht: 4 Subs, 1 Feed, eigentlich eine günstige Lösung. Was die ganzen Bässe dann anrichten wenn eine Bühne drüber ist, muss man wohl probieren. Ich hatte sowas mal geplant, es wurden jedoch Cardiod-Subs rund um die Bühne weil diese zu niedrig war, das Ergebnis war "ok" aber nicht wirklich "gut".
    Theoretisch müsste ja ein omnidirketionales Sub(-Stack) in der Mitte platziert auch 360° gleichmäßig beschallen, zumindest im wirklichen Tiefbassbereich. Wie siehts denn dort platzmäßig aus?

Grüße

• Midas M32C & DL32

• kob1
    • 23. Januar 2015 um 22:19

Ist das nun auch wirklich das Core, also die X32 Core Kopie...

Zitat von "Midas Website"

M32C’s motorised faders can be used to send position information to the onscreen DAW faders, while each bus’ mute and solo buttons control their onscreen counterparts. ...

oder muss der CMS Befüller jetzt mit Eselsmütze in der Ecke stehen?

• Midas M32C & DL32

• kob1
    • 22. Januar 2015 um 22:28
    Zitat von "Wurst Werner"

Jetzt sach mal einer, Uli hätte keinen Humor 8)
    http://www.midasconsoles.com/Products/M32C.aspx

Den -vermutlich kommenden- Mehrpreis ggü dem X32-Core hätt ich dann gern mal agumentiert :D
    Fader und Preamps sind ja wohl raus... oder doch nicht: :shock: :shock:

Zitat von "Midas Website"

DAW Ready-MIDI Plus Mackie Control* & HUI* Protocols
    Thanks to its onboard MIDI ports, the M32C console can function as a high-level, large-format control surface, similar to Mackie Control and HUI, and integrates seamlessly with most popular DAW platforms. M32C’s motorised faders can be used to send position information to the onscreen DAW faders, while each bus’ mute and solo buttons control their onscreen counterparts. ...

Ich warte noch aufs "Rack"-Pendant... und auf die "future 96 kHz operation", also das Aus für die kleine Pro Serie

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• kob1
    • 19. Januar 2015 um 23:53

Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: wir haben 2 Panasonic Projektoren PT-D12000 uns PT-DS12K
    beide SXGA+, beide 12000 ANSI Lumen
    Ja, da liegen knapp 10 Jahre Entwicklung dazwischen, trotzdem ist der Neuere (DS12K) um wirkliche Welten heller, gefühlt ums Doppelte.
    Beide haben neue Lampen (<50h) und während dem Test wurde die gleiche Optik (LE30) verwendet, natürlich hab ich auch mal getauscht, Optiken OK!
    Annähernd gleiche Helligkeit erhalte ich wenn ich den DS12K auf Einlampen- und Ecobetrieb schalte.
    Wie kann das sein? Was beeinträchtigt die Helligkeit eines 3-Chip DLP Projektors, abgesehen von Lampe und Glas? Sind die Micro-Spiegel irgendwann hinüber? Wie kann der Hersteller die gleiche Lumenanzahl für die beiden Projektoren angeben?

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™