1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• kob1
    • 11. November 2014 um 04:12

Ich bin auch eher UH Fan, weil auf "meinen" Bühnen aus akustischen und optischen Gründen closemicing angesagt ist, dann nutze ich DPA 4099. Ich weiß aber nicht ob das die Frage war; Wolfgang? OH: wenn alle versorgt sind, schau ich was noch im Koffer ist, meistens: MKH8040, KM184, C451, Oktava (10x lieber als NT5)
    Eine Zeit lang haben mir TLM 103 recht gut gefallen, sind aber zu schwer und mMn nur mit Spinne brauchbar.

Grüße

• Hybmix - Mischpult der Zukunft?

• kob1
    • 11. November 2014 um 01:34
    Zitat von "secluded"

...sieht für mich aus, wie ' ne Studer Vista in klein...
    sooooo innovativ "neu" würde ich das nicht nennen, wenn zwischen Drehreglern noch 'n TFT liegt...

Naja, sie haben den Steg wegbekommen, somit sind die so oft gewünschten LED Kränzchen schon mal um eine Alternative reicher.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=765412#p765412

Zitat von "rockline"

Das ist ein Designmodell und kein funktionsfähiger Mixer.

Jup, aber wenn sie schon das Design präsentieren wollen, hätte ich mehr Entwicklungsarbeit in eine spiegelfreie Oberfläche investiert. So geht das garnicht...

Grüße

• Midas Pro1

• kob1
    • 7. November 2014 um 18:59

1) Leider nicht beim Pro1, das ist ebenfalls ein Pro2 Feature
    2) Nichts für Anwender soweit ich weiß.

Dafür gibts ein schönes Update:
    http://www.midasconsoles.com/assets/softwar…2.5-rel-116.pdf

DL231 hab ich jetzt auch irgendwo gelesen, ein Splitter der hoffentlich zu den Preisen der kleinen Pros passt.

Grüße

*too late

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• kob1
    • 6. November 2014 um 03:07

Lieber cen-music,

darf ich diesen Thread kapern/ergänzen? Kannst ja abtrennen wenn du möchtest :) !
    Da wir uns gerade in ähnlicher Situation befinden und einen "amtliche" Brot und Butter PA suchen (drunter und drüber ist alles gut vorhanden) sind wir auf der Suche nach einer Stangen-PA. Die Tendenz geht aber eher in Richtung schwarz, weil wir da schon ein bisschen was im Lager stehen haben und die DryHire Situation in unserer Gegend viel besser ist.

Also, im Dezember gibts eine "Y" Vorführung, ich bin schon recht gespannt. Meine Frage ist ob es in den erlauchten Kreisen schon jemanden mit Y- Erfahrung gibt?! Geplant sind vorerst 2xY7P und Subs dazu, nur kann ich mich da noch nicht ganz festlegen, da die Sub-Auswahl nicht unbedingt wenige Möglichkeiten bietet: B6, B4, Y, V, Q, scheinbar ist ja alles möglich. Entscheidend ist natürlich das Anhören und Ausprobieren, aber vielleicht gibts im Vorfeld Meinungen/Alternativen die ich noch nicht bedacht habe.

Danke und Grüße

• nochmal "Lautsprecher fliegen"

• kob1
    • 4. November 2014 um 03:42

Ach kommt, 80 kg ein bissl außerhalb vom Mittelpunkt auf einem ~200kg Stativ... 8)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• kob1
    • 3. November 2014 um 21:16
    Zitat von "Scanco1"

Welche LED Lampe XLR4Pol für mein
    QU24 könnt ihr mir empfehlen?
    49Euro für die Originale ist etwas teuer.

Lampe -> Littlite LED
    Das Problem -> teurer als original und nicht dimmbar.
    Ich kenn das QU24 nicht, aber dimmen ist zB bei iLive nicht und nachdem die Lampe dieselbe ist, gehts vermutlich auch am Q24 nicht...
    Das kann bei hellen LEDs zum Nachteil werden.
    Fazit -> Nimm das Original

Grüße

• ROLAND O.H.R.C.A.

• kob1
    • 31. Oktober 2014 um 13:54
    Zitat von "treibsand"

sich den nun neueren Pulten zuzuwenden...

oder einzusehen dass ein X32 Rack immer noch billiger ist, mehr Features und und Flexibilität hat, und noch dazu standalone funktioniert. :o

• GaffGun

• kob1
    • 30. Oktober 2014 um 00:36

Was man hier auch nicht vergessen darf:
    Gaffa -in allen Variationen- ist gut gegen Stolperfallen, schützt das Kabel aber nicht. In Zeiten von digitalen Cores (LWL, Cat) sind Brücken -für mich- noch immer die bessere Alternative. Da wäre mal was Neues gefragt. Defender gibts in Hülle und Fülle, aber die schmalen, schlanken, fürs Gala-Geschäft fehlen mMn. Ja, natürlich gibts da Produkte, aber hat schon mal wer einen Defender "Office" in Händen gehalten und zugemacht? Das ist ein IDN!

• GaffGun

• kob1
    • 28. Oktober 2014 um 13:33

Ich sehe das so, dass man das original-Gaffa verwenden muss. Vermutlich hat der Innendurchmesser so exotische Maße, dass es nicht anders möglich ist.

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• kob1
    • 24. Oktober 2014 um 18:29

Midas Pro2
    Warum? MCA
    https://www.youtube.com/watch?v=yxALAsbYr40 @ 5.36

• Kettenzug

• kob1
    • 24. Oktober 2014 um 17:40
    Zitat von "bemi"

Man braucht zum Sichern bzw. Entsichern halt immer eine Leiter oder ein Rollgerüst ...

Jup, aber das braucht man beim HKZ sowieso, wenn die Kette verschwinden soll.
    Ansonsten: Schlinge mit Stahleinlage oder Stahlseil mit Gizmo, je nach Beschaffenheit des Trägers -> Kantenschutz
    HKZ würd ich immer tothängen, da kann ich einfach besser schlafen.
    Volkers Hinweis mit der Steuerkette beachten! Selbst Traversen an denen die Kette rubbelt schauen nach einmal rauf&runter aus wie Sau!

Grüße

• Günstige Mufu - ein bisschen Wasserfest

• kob1
    • 21. Oktober 2014 um 19:21
    Zitat von "marce"

ich würde ja EV SX300 in die Runde werfen, aber die hat halt einen offenen HT. Ansonsten ist das Ding als draußen-Box im Schweineeinsatz gut geeignet und hält auch vergessenerweise mehr als einen Saison durch :)

SX300 Pi wär die wetterfeste Version, ist aber wahrscheinlich wieder zu teuer. Gerne nutze ich EV Evids für sowas, ist aber kein Mufu. Sind zwar kleiner kommen aber als Paar.

Grüße

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 21. Oktober 2014 um 00:41
    Zitat von "lisa f."

Tausende. Buchstäblich. :D

Danke wora, genau das meine ich. Die werden alt und unzuverlässig, einfach weil das so ist. Kein Fehler des Geräts, die waren gut und sind erstaunlich lange haltbar. Nur, weil ich jetzt immer noch damit arbeiten muß und das community musical gerne mit 16 strecken dabei ist und ich schon weiß, dass ich bei über 10 irgendein Problem haben werde - naja, lassen wir das. Etwas wie mit den alten großen Analogkonsolen, bei denen man irgendwie schon weiß, dass einer der 48Kanäle irgendein Problem haben wird, trotz Wartung.

Ich möchte hier nur mal kurz klarstellen, dass es bei besagtem Job Sennheiser EW500 mit ASAs und abgesetzten Richtantennen waren. Die U4Ds waren nur ein weiteres, viel schlimmeres Bespiel. Damit habe ich aktuell nur 2 Mal Kontakt: bei einer Installation wo 2Stk. Beta87 drauf laufen (die der Kunde behalten möchte) und wenn sie im Lager im Weg stehen. So, jetzt dürft ihr wieder... :D

• Budget-Analge: Amping für EV ELX gesucht

• kob1
    • 21. Oktober 2014 um 00:32
    Zitat

dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum falsch bin.

Hmm, vermutlich. Aber das hat vielleicht damit zu tun, dass Systeme wie ELX (zumindest bei uns) als Selbstabholer rausgehen und so Geld verdienen. Ist nicht gekauft worden um damit selbst zu arbeiten. Hätt ich dein Anliegen mit ähnlich begrenzten Mitteln wär das Ding aber sicher unter meinen Favirotes.

-) Mit der P-Version bist du vielleicht 1-200€ über deinem Budget, aber hast keine Sorgen was den passenden Amp betrifft. Das Verkabelungs-"Argument" kann ich so nicht gelten lassen, weil -> Selfpowered ist die Variante für Faule! Irgendwie musst du ja auch in die Amps und vorher noch in den Controller. Der Verkabelungsaufwand ist bei SP sicher weniger, noch dazu ersparst du dir eine ganze Kabel-Sorte. Böse gesagt: Wenn dir wirklich 2 Kabel pro Stack zuviel sind dann überleg dir ob du nicht ein anderes Hobby hast...
    -) Warum ich bei der Marke bleiben würde? Weil ich beim Vertrieb kaufe und weil die EVIs gute Amps und Controller haben. Du suchst aber anscheinend nach der absolut günstigsten Lösung die der Markt hergibt; an dieser Stelle nochmals der Verweis an andere Foren.
    -) Gebrauchte Amps: Crown MA 1200/2400 bringen dich und deine ELX sicher zum Schwitzen.

Grüße

• Budget-Analge: Amping für EV ELX gesucht

• kob1
    • 19. Oktober 2014 um 13:49

Hi,

ELX gibts selfpowered (ELX xy P), warum also passiv wenn ihr ohnehin Amps braucht? Wenn passiv, dann würd ich bei der Marke bleiben und EV Amps nehmen (Q66, Q99 zB) und einen DC One oder gebrauchten DX38 als Conroller.

Über Mehrkanalamps aus dem Günstigsegment gibts vermutlich im Schwersternforum mehr Informationen.

Grüße

• Schlanke Fliegelösung für L-ACOUSTICS ARC Wide and Focus

• kob1
    • 17. Oktober 2014 um 22:29
    Zitat von "verstärkerberserker"

-sucht jetzt nach Möglichkeiten, wie er die gewünschte Ausrichtung am einfachsten, sichersten, schönsten, leichtesten.......... umsetzen kann

Einige Lösungsansätze in diese Richtung gab es schon. Vielleicht gibt es noch Ideen oder die Möglichkeit die bereits gemachten Vorschläge zu konkretisieren (unter Einbeziehung der Wünsche des Fragestellers)

Schön gesagt, nur hat es mit der Überschrift nicht mehr viel zu tun.
    Vielleicht mag das guma ja abnabeln; eine Überschrift ála "Boxen hängen/stellen/stapeln in Schön" würde vermutlich mehr Leute anlocken als ".fr vs .ca"

Grüße

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 17. Oktober 2014 um 22:16

immer wiederkehrendes IDN:

Podiumsdiskussionen mit Leuten, die die Handgurken mit beiden Händen ganz fest, ganz unten nehmen.
    Den Moderator hab ich vorher noch instruiert, hat trotzdem nix gebracht...
    *ssssssssiiiuuuuu* *zirpzirp* ganz schlimm sind da U4Ds!

• mute / unmute

• kob1
    • 12. Oktober 2014 um 21:02
    Zitat von "guma"

... Das will wohl wahrscheinlich niemand, deswegen habe ich es weggelassen. Welcher Hersteller macht das so ? ( Davor stand ich auch schon verzweifelt, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, bei welchem Pult das so war ? )

Ist das nicht bei den meisten Analogpulten so?
    ChMute OR GrMute -> MUTE
    ChUnmute AND GrUnmute -> UNMUTE

• mute / unmute

• kob1
    • 12. Oktober 2014 um 20:46
    Zitat von "marcoboy"

Von einen Hardmute würde ich beim DCA nicht sprechen, die Fader fahren virtuell zu. Alles davor bleibt offen meiner Meinung nach.

Nein, die Fader fahren nicht zu sondern werden gemutet, ist ja beim Kanal dasselbe...
    Fährst du den DCA Fader runter (ohne Mute), bleibt der Aux offen.

• mute / unmute

• kob1
    • 11. Oktober 2014 um 02:54
    Zitat von "guma"

1. Einzelkanal 'hard mute', Mutegruppe 'soft mute'
    d.h. beim entmuten einer Mute Gruppe bleibt ein "handgemuteter" Eingangskanal weiter gemutet, und umgekehrt lässt sich ein 'hard mute' Eingangskanal auch bei gemutet bleibender Gruppe entmuten.

1.b: kein Kanal-entmuten möglich wenn Gruppe gemutet.

Ich bin kein großer Freund von Mutegruppen. Vermutlich auch weil mir -bei vielen Digitalpulten- das visuelle Feedback fehlt: was ist jetzt in welcher Mutegruppe, ist der Kanal "soft" oder "hard" gemutet? Was passiert eigentlich zB bei einem Midas Pro bei Gruppen Überschneidungen?

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™