1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 14. Oktober 2014 um 11:11
    • #5.001

Besonders sympathisch sind mir in solchen Fällen selbsternannte Hobby-Eventmanager, die bei jeder Preisnennung am Telefon, egal wie hoch, erstmal anfangen zu laut zu lachen. Aber ihre Rechnungen aus den letzten 10 Monaten bezahlen sie trotzdem nicht :twisted:

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 14. Oktober 2014 um 14:44
    • #5.002

Also das Telefonat wäre bei mir sehr kurz:
    An einer weiteren Zusammenarbeit sind wir erst interessiert wenn die Ausenstände beglichen wurden, des weiteren müssen wir dann Zukünftig aber auf Vorkasse bestehen.

Fertig

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2014 um 09:05
    • #5.003
    Zitat von "cen-music"

I don't need: den Service der Firma Monacor...

1.) Angeblich per Mail zugestellte Paketmarken erreichen mich wochenlang nicht, Schuld soll natürlich mein Mail-Postfach sein. Aha!
    2.) Nachdem es dann doch geklappt hat mir der Marke (per Post), mehr als zwei Wochen Reparaturzeit.

Und zur Krönung:

3.) Gerät kommt zurück und und und... Ist immer noch defekt, trotz angeblichem Funktionstest!!

Zumal ich obendrein auch sagen muss, dass die Mitarbeiter, mit denen ich so kommunizieren durfte, nicht gerade vor Freundlichkeit strotzen! Das ist echt zum Abgewöhnen... :evil:

Moin aus Bremen,

habe erst heute gesehen sende mir doch mal eine PN mit näheren Infos Produkt und Kunden oder Vorgangsnummer ...

auch wenn es in diesem Fall nichts mehr zu retten gibt kann es doch für Zuküntfiges hilfreich sein.

Gruß
    Björn

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. Oktober 2014 um 18:33
    • #5.004

IDN: den alten bekannten Bug in der Vi immer noch zu haben: Aux pre fader zu Gruppe umgeschaltet -> Gruppe ist pre fader wtf?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 17. Oktober 2014 um 22:16
    • #5.005

immer wiederkehrendes IDN:

Podiumsdiskussionen mit Leuten, die die Handgurken mit beiden Händen ganz fest, ganz unten nehmen.
    Den Moderator hab ich vorher noch instruiert, hat trotzdem nix gebracht...
    *ssssssssiiiuuuuu* *zirpzirp* ganz schlimm sind da U4Ds!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2014 um 01:49
    • #5.006
    Zitat von "kob1"

immer wiederkehrendes IDN:

Podiumsdiskussionen mit Leuten, die die Handgurken mit beiden Händen ganz fest, ganz unten nehmen.
    Den Moderator hab ich vorher noch instruiert, hat trotzdem nix gebracht...
    *ssssssssiiiuuuuu* *zirpzirp* ganz schlimm sind da U4Ds!

Ja, da wünscht man sich Stacheldraht. Dort und auch an den Kapselrückseite...

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2014 um 04:08
    • #5.007
    Zitat von "simonstpauli"

Ja, da wünscht man sich Stacheldraht. Dort und auch an den Kapselrückseite...

Ohja - das braucht wirklich niemand!
    Und U4D brauch ich solangsam auch nicht mehr - wenn man anfängt spare für's spare mitzunehmen.. :lol:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2014 um 14:17
    • #5.008
    Zitat von "lisa f."

Ohja - das braucht wirklich niemand!
    Und U4D brauch ich solangsam auch nicht mehr - wenn man anfängt spare für's spare mitzunehmen.. :lol:

Abgesehen davon, daß das U4D nun wirklich sehr alte Technik ist, die ihre Berechtigung hauptsächlich durch die Verwendung von Shure SM-Kapseln bekam. Lustig auch die Nebengeräusche bei Computeranbindung, weil die Audio- und die Datenleitungen auf der Platine zu nah beeinander sind. Und der Workaround für kleine und mittlere Kunden (Sender-Gain hoch). Aber im Endeffekt sind die Dinger noch für viele Anwendungen gut genug bzw. besser als billige moderne Technik. Wenn man die Gain-Struktur im Griff hat bzw. eine kontrollierte Quelle hat. Was ja bei einer Podiumsdiskussion genau nicht der Fall ist...

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2014 um 07:47
    • #5.009
    Zitat von "simonstpauli"

Abgesehen davon, daß das U4D nun wirklich sehr alte Technik ist, die ihre Berechtigung hauptsächlich durch die Verwendung von Shure SM-Kapseln bekam. Lustig auch die Nebengeräusche bei Computeranbindung, weil die Audio- und die Datenleitungen auf der Platine zu nah beeinander sind. Und der Workaround für kleine und mittlere Kunden (Sender-Gain hoch). Aber im Endeffekt sind die Dinger noch für viele Anwendungen gut genug bzw. besser als billige moderne Technik. Wenn man die Gain-Struktur im Griff hat bzw. eine kontrollierte Quelle hat. Was ja bei einer Podiumsdiskussion genau nicht der Fall ist...

Keine Frage, Christian. U4D in gutem Zustand nehme ich gerne mit, vor allem bei Systemen über 10 Kanälen. Mich schreckt auch der Gain Potis nicht, denn mit dem korrekten Tool ist das alles fein einstellbar, die Datengeraeusche sind mir auch bekannt, alles machbar.

Ich habe nur verstaerkt das Problem des spontanen Geist aufgebens... Grade erst: Empfaengerkanal, der spontan (zum Glueck in der Probe) den RF Empfangsbetrieb einstellt (natuerlich war im Lager am Montag alles in Ordnung)...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Oktober 2014 um 12:46
    • #5.010

wir hatten diese U4D in den 90er jahren selbst im einsatz.
    damals liefen die teile in aller regel klaglos.

das sich fehler damit mittlerweile häufen, kann man sicher auf das alter der geräte zurückführen. irgendwann ist jedes elektronische bauteil mal am ende. so verändern sich z.b. die elektrischen betriebsparameter, was die schaltungen nicht ewig ausgleichen können.
    anders gefragt: wie viele tausend einsätze haben sie denn bei euch ohne probleme funktioniert? :wink: :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2014 um 21:59
    • #5.011
    Zitat von "wora"

wir hatten diese U4D in den 90er jahren selbst im einsatz.
    damals liefen die teile in aller regel klaglos.

das sich fehler damit mittlerweile häufen, kann man sicher auf das alter der geräte zurückführen. irgendwann ist jedes elektronische bauteil mal am ende. so verändern sich z.b. die elektrischen betriebsparameter, was die schaltungen nicht ewig ausgleichen können.
    anders gefragt: wie viele tausend einsätze haben sie denn bei euch ohne probleme funktioniert? :wink: :wink:

Tausende. Buchstäblich. :D

Danke wora, genau das meine ich. Die werden alt und unzuverlässig, einfach weil das so ist. Kein Fehler des Geräts, die waren gut und sind erstaunlich lange haltbar. Nur, weil ich jetzt immer noch damit arbeiten muß und das community musical gerne mit 16 strecken dabei ist und ich schon weiß, dass ich bei über 10 irgendein Problem haben werde - naja, lassen wir das. Etwas wie mit den alten großen Analogkonsolen, bei denen man irgendwie schon weiß, dass einer der 48Kanäle irgendein Problem haben wird, trotz Wartung.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 21. Oktober 2014 um 00:41
    • #5.012
    Zitat von "lisa f."

Tausende. Buchstäblich. :D

Danke wora, genau das meine ich. Die werden alt und unzuverlässig, einfach weil das so ist. Kein Fehler des Geräts, die waren gut und sind erstaunlich lange haltbar. Nur, weil ich jetzt immer noch damit arbeiten muß und das community musical gerne mit 16 strecken dabei ist und ich schon weiß, dass ich bei über 10 irgendein Problem haben werde - naja, lassen wir das. Etwas wie mit den alten großen Analogkonsolen, bei denen man irgendwie schon weiß, dass einer der 48Kanäle irgendein Problem haben wird, trotz Wartung.

Ich möchte hier nur mal kurz klarstellen, dass es bei besagtem Job Sennheiser EW500 mit ASAs und abgesetzten Richtantennen waren. Die U4Ds waren nur ein weiteres, viel schlimmeres Bespiel. Damit habe ich aktuell nur 2 Mal Kontakt: bei einer Installation wo 2Stk. Beta87 drauf laufen (die der Kunde behalten möchte) und wenn sie im Lager im Weg stehen. So, jetzt dürft ihr wieder... :D

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2014 um 02:18
    • #5.013
    Zitat von "kob1"

Ich möchte hier nur mal kurz klarstellen, dass es bei besagtem Job Sennheiser EW500 mit ASAs und abgesetzten Richtantennen waren. Die U4Ds waren nur ein weiteres, viel schlimmeres Bespiel. Damit habe ich aktuell nur 2 Mal Kontakt: bei einer Installation wo 2Stk. Beta87 drauf laufen (die der Kunde behalten möchte) und wenn sie im Lager im Weg stehen. So, jetzt dürft ihr wieder... :D

Ach, Danke, schon gut :D
    Neuer Tag, neuer Job, heute R-Serie :P

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2014 um 16:40
    • #5.014

Anrufe wie dieser, scheinbar von einem Gastronom:

"Meine bestellte Frequenzweiche ist angekommen - aber da fehlt die Einsteckkarte"
    "Ja, so war der Artikel ja auch beschrieben: Controller ohne Steckkarte. Passende Steckkarten für verschiedene Lautsprecher (zur optimalen Frequenztrennung) gibt es in unserem Shop."
    "Ja, aber so ohne Karte kann ich den ja nicht einsetzen"
    "Richtig, Sie haben (zumindestens bei uns) keine Steckkarte gekauft. Welche Lautsprecher haben Sie denn?"
    "ja ... ähh .. so Topteile und Subwoofer"
    "aha, welche denn"
    "keine Ahnung"
    "Wo wollen Sie die denn trennen"
    "also das sind 15" Subwoofer und 12" Tops"
    "ja, ok, wo wollen Sie die denn trennen, bei welcher Frequenz?"
    "also das die Tops eine eigene Endstufe haben und der Bass eine eigene Endstufe"
    *seufz* "ja, das habe ich verstanden"
    "Also eigentlich wollten wir den mit der abgebildete Karte haben, die läuft in einem anderen Laden bei uns auch."
    "ok, die ist zwar für 18" Subwoofer, aber die ist ja auch im shop gelistet, die können Sie ja noch nachkaufen"
    "ja, aber das kostet ja nochmal. können wir da nicht was machen?"
    *seufz* "na, gut, die kann ich versandkostenfrei nachschicken"
    "Mhh .. also eigentlich wollten wir den Controller ja nur wegen der Limiter Funktion haben"
    "ja, aber gerade die ist doch auf der Steckkarte für die jeweiligen Lautsprecher abgestimmt?"
    "Also wir haben den in dem anderen Laden ja auch mit der gleichen Karte installiert und dann die Endstufen hinter dem Controller nur halb aufgedreht - seitdem geht nichts mehr kaputt"
    "ja, das mag schon sein - aber das ist dann doch kein Limiting über den Controller?"
    "doch, seitdem können die DJs oben aufdrehen"
    :roll:

Nachtrag: jetzt hat er im Shop eine andere Karte (für 18" Subs und 2x12") Tops nachgekauft. Zuzüglich Versandkosten. Bin mal gespannt ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2014 um 18:47
    • #5.015

na, du hast aber auch kunden... :D

klassische version von "wir können das selber, weil wir ja wissen wie man einen lautsprecher anschliesst" :lol: :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Oktober 2014 um 21:46
    • #5.016

Und du willst ein Fachmann sein? Null Ahnung, sonst hättest du ihm ohne Probleme die richtige Steckkarte verkaufen können:

"Wo wollen Sie die denn trennen"
    "also das sind 15" Subwoofer und 12" Tops"

-> 15" minus 12" ergibt eine 3"-Steckkarte zur Trennung. Sorry, aber das ist doch echt Grundwissen :D

Gruß FF

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 23. Oktober 2014 um 23:03
    • #5.017

Nix da: auf die Flächendifferenz kommt es an, also 9" bitteschön...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2014 um 17:56
    • #5.018
    Zitat von "audiobo"

Nix da: auf die Flächendifferenz kommt es an, also 9" bitteschön...

Achtung Stolperstein!
    Die 9" sind nur der Unterschied der gerümmten Stehwelle
    umlaufend des Chassisrand, das hat aber mit dem akustischen Flächenunterschied nix zu tun!

Nach meiner Rechnung sind das gerundet 64 Quadratzoll Differenz,
    da würde ich entweder zwei 8"-Karten in Serie vorschlagen,
    oder notfalls die 6"/10"-Kombi!
    Mal ehrlich - alles andere ist doch Pfusch am Kunden!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 24. Oktober 2014 um 18:44
    • #5.019

Zugegeben, das war jetzt sehr grob überschlagen.

Bei der 6"/10"-Kombination ergibt sich dafür aber wieder eine Unsymetrie durch das unterschiedliche Verdängungsvolumen, wenn da dann nicht wieder der Kollege mit dem DC-Displacement aufgrund krummer Ansteuerung um die Ecke gerückt kommt...

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 24. Oktober 2014 um 23:01
    • #5.020

Ich würde eher sagen, daß man die Flächen der Pappen berücksichtigen muß, also erscheint mir die Anwendung des geometrischen Mittelwerts angebracht. SQRT(12*15)=13,416...
    Eine 13"- Karte sollte da passen, wenn man nicht eine teure Sonderanfertigung von 13,4" in Erwägung zieht. Aber das ist eher was für die HiFi- Voodoo- Sektion.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 91 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™