1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• I want more of...

• kob1
    • 17. Juni 2014 um 00:19
    Zitat von "wora"

getränke-plastikflaschen kaufen, obwohl die entgegen den beteuerungen der industrie eben NICHT als neue flaschen wiederverwendet werden (und ausserdem fleissig hormonähnliche stoffe an den inhalt abgeben die uns schritt für schritt unfruchtbar machen) darf man getrost davon ausgehen, dass "die menschheit" diese erforderniss noch lange nicht begreifen wird ;)

tja, aber wo bleibt die ähnlich leichte, unverwüstliche, nicht zerbrechliche und billige (zumindest gleich teure) Alternative?!
    Plastikflaschen, Plastiksackerl(tüten), "Mikroplastik", ... Wer denkt zuerst um? Erzeuger oder Verbraucher?

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• kob1
    • 14. Juni 2014 um 03:57
    Zitat von "PMZWO"

Ansonsten gibt's doch von Fostex

Warum sich die 6301er immer noch so großer Beliebheit erfreuen ist mir ein Rätsel.
    Jede, wirklich jede, aktive Abhöre die sich Studiomonitor schimpft bietet mehr Leistung, mehr Linearität, mehr Lautstärke. Wir reden hier von der Preisklasse einer Adam A3x, sicherleich nicht jedermanns Geschmack, aber da liegen Welten dazwischen.

• Kleiner, aktiver Lautsprecher (~5")

• kob1
    • 13. Juni 2014 um 20:52

wie wärs denn mir Stuidomonitoren? Schau mal beim T., der hat da eine riesen Auswahl!

Grüße

• Systune und iPad - Problem

• kob1
    • 13. Juni 2014 um 01:05

Hi Wolfgang,

wenn Zeit ist versuch mal den Systune Rechner in ein anderes Subnetz zu bringen und am WAN Port deines Routers anzuschließen. Der Rechner und der Router sollten dabei eine statische IP haben und alle Firewalls sollten deaktiviert werden (zumindest zum Testen). Irgendetwas veranlasst IOS7 den Systune Traffic auf den WAN Port zu routen, also gib dem System was es möchte :lol:
    Hast du alternativ Google Chrome schon probiert?

Grüße

• Controller mit RJ45 Schnittstelle gesucht

• kob1
    • 11. Juni 2014 um 08:36

Also wirklich wirklich Geräte auf denen ein Webserver läuft und die man über http auf Port 80 konfigurieren kann (vgl uMix)?
    Im Sinne der Plattform-Unabhängigkeit sicherlich ein Schritt nach vorne, aber an Produkten fällt mir leider auch nicht viel ein.

Grüße

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• kob1
    • 11. Juni 2014 um 01:49

Was deine gesuchten Amps betrifft: schau die mal die EV Q Serie an. Die sind günstig, zuverlässig und ohne Schnickschnack.

Grüße

• Welches Holz hat dieses Logo ?

• kob1
    • 10. Juni 2014 um 11:37

oder wars vielleicht nur Viertelkreis und das Quadrat rechts oben?

• Controller mit RJ45 Schnittstelle gesucht

• kob1
    • 10. Juni 2014 um 00:53

zB.: EV DX46, hat leider nur 6 Outs. Über die mitgelieferte Software (IrisNet) lassen sich aber beliebig viele kaskadieren und gleichzeitig bedienen.

Grüße

• Mini-Amp mit DSP gesucht

• kob1
    • 9. Juni 2014 um 02:32

So, nach einigen firmeninternen Diskussionen wurde das Anforderungsprofil doch etwas abgeändert. Betrieben werden sollen nun doch ausschließlich Böxlein der Marke KArray. Da macht es auch Sinn in selbigem Hause nach der passenden Amp-Lösung zu suchen, was Dank des netten Vertriebs hier in Ö recht leicht geht. Der erwähnte LabGruppen Amp und die Serie von PL Audio hab ich gedanklich gespeichert, falls es wieder mal Bedarf an Endstufen gibt (da wären zB noch 10Stk MAX die einen guten Antrieb suchen, der Cheffe 2xD80 aber preislich noch nicht ganz schlucken will :D - aber das ist eine andere Geschichte...)

als dann, danke und Grüße!

• Summen Mutes erzeugen lautes Knallen in der PA

• kob1
    • 7. Juni 2014 um 02:10
    Zitat von "es1276"

Diverse Kondensatormikrofone mit Phantomspeisung auf Drummixer und Hauptmixer.

...Phantompower auch auf den Kanälen wo der Submixer draufhing?? Kenn den GL2400 nicht, wird die Phantomspeisung pro Kanal oder global geschaltet?

• Firmen-Tankkarte

• kob1
    • 2. Juni 2014 um 22:50

Wir haben soetwas bei der Spedition von nebenan. Die haben halt nur Diesel und Harnstoff.

Grüße

• Sennheiser HD25 Auffrisch-Thread

• kob1
    • 30. Mai 2014 um 22:09

http://www.musiker-board.de/studiomonitore…nterschied.html

Post #2

• kob1
    • 30. Mai 2014 um 11:59

Danke soweit. Hypex Module kenne ich, hab leider keine Lust aufs basteln. :wink:
    Wenns denn schon mehr als 1He wird dann bediene ich mir vorläufig aus dem Lager, da liegen ein paar alte Alesis Amps und Dynacord Controller rum.
    Die Lab.gruppen IPD1200 kannte ich nicht, macht einen guten Eindruck, ist mir leider zu teuer. Vielleicht wirds schlussendlich doch eine gebrauchte XTi 1002.

Grüße

• kob1
    • 29. Mai 2014 um 00:38

Danke! Schaut gut aus, nur sowohl leistungs- als auch preistechnisch dacht ich eher an die Hälfte :)

um den Gebrauch ein bisschen näher zu definieren:
    -) passive Studiomonitore
    -) K Array - KAN 200
    -) HK IL 10.61

• kob1
    • 28. Mai 2014 um 23:45

Hi Gemeinde,

hat jemand eine Empfehlung für eine kleine Endstufe mit DSP - klein heißt in diesem Fall:

-) leicht (je leichter desto besser)
    -) klein (am liebsten wär mir 19"-1He, andere Bauformen sind will kommen, wenn sie gut eingecased werden können, die Schachtel sollte dabei nicht mehr kosten als der Amp ;) )
    -) integrierte DSP (zumindest die notwendigsten Sachen sollen vorhanden sein -> EQ, Limiter) Konnektivität ist zweitrangig, USB oder LAN wären schön, ohne PC abrufbare Presets sind gewünscht
    -) Leistungstechnisch: 2x ~200W RMS@4Ohm
    -) Anschlüsse: XLR In, NL4 (2pol) out
    Danke für alle Beiträge!

PS: Liebe Verkäufer (gewerblich oder nicht), bitte keine PNs! Ihr könnt gerne für euer Produkt werben, aber bitte in diesem Thread und nicht privat. Danke!!

LG

• Midas PRO1 - Software DL1G2.3.1rel-40 - was ist neu?

• kob1
    • 25. Mai 2014 um 22:21

Bin schon ewig nicht mehr vor dem Pult gesessen, demnach auch keine Updates gemacht.
    Wie siehts denn mit dem Scene1 Bug aus (falsches Patch beim Recall von Scene1)?

Grüße

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• kob1
    • 22. Mai 2014 um 15:35

Du Robin,

wenn das unbefriedigende Ergebnis nicht mit der Halle zu tun hat, auch nicht mit deinen Fähigkeiten und auch der Chor super ist, wirds wohl an der PA und dem richtigen Umgang damit liegen.
    Ich wage zu behaupten dass du mit den 2 Böxlein auch ohne Chor - also ohne Mikrofone keine gleichmäßige Beschallung in der gezeigten 600er Halle zusammenbringst. Es gibt sicherlich Optimierungspotenzial bei der Aufstellung, aber sauber wird das mit verwendetem Material einfach nicht. Selbst wenn du jetzt 15 Highend FBD und EQs in Serie hängst wir sich da keine Verbesserung einstellen (ganz im Gegenteil).

Du willst einen Vorschlag den du umsetzen kannst, hier die extended Version, auch wenn dus schon gehört hast:
    Verzichte vorerst auf 2 weitere Plastikbomber die für diesen Bereich ohnehin nicht optimal sind, geh mit den "gesparten" 1600 Gulden zum nächsten Verleih und sag: "Hilfe Hilfe, ich hätt gern eine PA für Halle XY, Konzert mit Chor und Band,... Könnt ihr mal reinschaun wenn ihr in der Nähe seid. Ich würd das gern mischen, geht aber nicht, PA zu klein, Halle beschi**en, Bitte bitte!" und fragst noch ganz lieb ob sichs noch ausgeht wenn zur VA ein Systec da ist der dir ev unter die Arme greift. Vor Ort stellst du ein hübsches Mädl vom Catering ab das dafür sorgt dass sein Kaffeebecher nicht leer wird und genügend belegte Brötchen+Mehlspeise vorhanden sind. Dann fragst du ihn warum er das, was er gemacht, so gemacht hat, und ob er Vorschläge für eine Festinstallation hätte.
    Zu dem Konzert lädst du die gesamte Belegschaft der Gemeinde ein und zeigst denen was möglich ist und überzeugst sie dass in diese Halle eine amtliche Beschallung gehört - dann machst du heir einen neuen Thread auf "Neue PA für Hall XY - 600Pax - Budget egal" :D

Grüße

• kob1
    • 21. Mai 2014 um 01:39

Also meine 1. Maßnahme wäre die Situation für den Chor zu optimieren. Wenn die sich gut hören, einen guten Bühnensound haben, sich wohl fühlen, hast du eigentlich schon gewonnen. Motzendes Publikum kann man mit technischen Hilfsmitteln (Delayline etc) gut besänftigen, Behelfslautsprecher für den Chor werden idR nicht so gut angenommen. Wenn die Akustik wirklich so bescheiden ist hilft wohl nur eine schallharte Wand vor dem Chor (zB Glas) - quasi als akustische Trennung zwischen Bühne und Publikumsbereich. Das macht deine Arbeit aber nicht sicher nicht leichter. Wie wird denn der Chor mikrofoniert? Wie sieht die Bühne aus? Wie kann man sich das Pegelverhältnis zwischen Beschallung und "Natur" vorstellen? Reicht es eventuell auf ein Hauptsystem zu verzichten und eine Beschallung von oben, über die gesamte Publikumslänge, zu realisieren? Das menschliche Waschl ist ja ohnehin nicht besonders gut darin in der Vertikalen zu lokalisieren und die Rückkopplungsprobleme sind sicherlich geringer als mit 2 Horntops an der Bühnenkante.

Grüße

• seltsames zu Apples neuem OS7

• kob1
    • 20. Mai 2014 um 11:58

Ich kämpfe immer wieder mit WLAN ohne Verbindung ins Internet. Bei Routern mit eingebautem Modem ist es besonders schlimm, da gibts - wenn man DHCP nützen möchte- keine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen. Man kommt auf die Anmeldeseite des Routers, wenn man diese schließt ist das Wlan fort. Irgendwann meinte das iPad "WLAN ohne Internetverbindung nutzen?" JAJAJA! Das hat bisher einmal geklappt!
    Früher (IOS5 glaub ich) gabs die Optionen "automatisch anmelden" und "automatisch verbinden", damit war alles gut. Heute: beides weg - keine Ahnung warum?!

Grüße

• kob1
    • 19. Mai 2014 um 23:10

Nochmal, ich habs noch nicht so ganz:
    da gibts eine Halle, die mit diversen Elementen akkustisch optimiert wurde. Normalerweise sind das Bassfallen oder Resonatoren gegen störende Raummoden, Diffusoren gegen Flatterechos,... und du willst das weg haben? -> Glasplatten!

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™