1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Controller mit RJ45 Schnittstelle gesucht

• youmetoo
  • 9. Juni 2014 um 17:30
  • youmetoo
    Verifiziert
    • 9. Juni 2014 um 17:30

Hallo zusammen,
    hier ist mein erster Beitrag, der gleichzeitig auch einer der Registrierungsgründe für mich war.

Ich habe mir ein neues System gekauft (4x Bässe, 4x Topteile) für die ich ein Controller suche mit dem ich Delays (für kleine Bassarrays), EQ, Low- und Highpassfilter während des Betriebs vornehmen kann. Bei einem Kollegen habe ich eine Seeburg HDLM 8 als Controller im Einsatz gesehen. Ich fand es wirklich angenehm, dass er für Raumkorrekturen, Limiter etc. einfach mit dem Laptop über eine "Webseite" sämtliche Anpassungen während des Betriebes machen konnte.

Nun meine Frage: Welche Controller kennt ihr, die man während des Betriebes per RJ45 / Ethernet Schnittstelle bedienen kann ? Mir ist bislang nur die Seeburg HDLM 8 bekannt und vor einem Kauf würde ich mich gerne über Alternativen informieren. Preis ist erst einmal zweitrangig (alles über 5000 Euro Neupreis fällt allerdings weg).

Viele Grüße,
    Martin.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Juni 2014 um 17:36

Tag,
    das tun eigentlich die meisten modernen Controller. Vom Lake LM44 hört man in jeder Liga nur beste Dinge, in günstig (nicht billig, aber viel Controller fürs Geld) gäbe es da die XD und XP Produkte von Xilica.

Viele Grüße,
    Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• youmetoo
    Verifiziert
    • 9. Juni 2014 um 17:46

Super, das ging ja fix!! Ich werde mich in Ruhe über beide Produkte informieren. Andere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.

Grüße

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juni 2014 um 22:11

Allen&Heath iDR4 und iDR8 haben beide eine netzwerkschnittstelle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 10. Juni 2014 um 00:53

zB.: EV DX46, hat leider nur 6 Outs. Über die mitgelieferte Software (IrisNet) lassen sich aber beliebig viele kaskadieren und gleichzeitig bedienen.

Grüße

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juni 2014 um 16:13

Hiho,

für kleinere Nummern nutze ich gern den Xilica XD-8080. Die IOs reichen für viele Anwendungen aus. Eingriffe im laufenden Betrieb sind über Ethernet problemlos möglich, auch via Router+Wlan!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2014 um 21:04

ich selbst nutze den lake contour prozessor, findet sich manchmal auch mit clair brothers brand, heißt dann "clair iO".

ist gebraucht für ca. 1200.- zu haben, und klingt ordentlich. ich habe mich vom alter (markteinführung ca 2001) nicht abschrecken lassen, und wurde bisher nicht enttäuscht.
    das gerät ist für reine remote control konzipiert und sollte somit deinen Anforderungen gerecht werden.

grüße,

georg

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Juni 2014 um 06:57

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht, ob der TS die Hardware-Schnittstelle meint (RJ45) oder die die Softwareschnittstelle. Geräte mit einem Webinterface wie die Seeburgkiste gibts nämlich LEIDER wohl immer noch nicht sehr häufig...

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 11. Juni 2014 um 08:36

Also wirklich wirklich Geräte auf denen ein Webserver läuft und die man über http auf Port 80 konfigurieren kann (vgl uMix)?
    Im Sinne der Plattform-Unabhängigkeit sicherlich ein Schritt nach vorne, aber an Produkten fällt mir leider auch nicht viel ein.

Grüße

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Juni 2014 um 11:17

Kein Webinterface aber der Vollständigkeit halber sei der Galileo von Meyer noch erwähnt. Ist Geschmackssache, ich mag die Oberfläche.

Ich denke nicht, daß sich reine Webinterfaces durchsetzen werden, man hat keinerlei Kontrolle über das Frontend und auf der Server-Seite stelle ich mir das Kaskadieren schwierig vor.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Juni 2014 um 12:19

Ich habe mir spasseshalber mal schnell das Manual der Seeburg-Kiste reingezogen: Das Ding kann in Bezug auf Netzwerk wirklich einiges (und nicht nur auf das)! Für Lesefaule: Ab S. 32 des Manuals werden die Funktionen ausführlich beschrieben.

• Reini
    • 11. Juni 2014 um 22:57

ich habe nur den Nova DC4000 :( ,

meine Pluspunkte:
    - RJ45 Ein / Ausgang, mehrere Geräte Problemlos
    - Veränderungen während des Betriebes sind Problemlos (wenn ich da an meinen BSS denke... da war das aufspielen der Veränderungen mit mehreren Sekunden Stille verbunden)
    - 30m Cat5 Kabel ohne Probleme
    - Delay, Limiter... etc.
    - freies Routing

meine Minuspunkte:
    - trennt die Verbindung von Alleine, ist manchmal nervig
    - falls Du aus versehen das USB-Kabel drin hattest, und dann das RJ45, streik der DC4000, musste dann aus/einschalten, auch die Software musste neu Starten
    - Schön wäre, wenn es ein 31-Band EQ im Ausgang geben würde

ob das Ganze über ne WEBsite Steuerbar ist weiss ich nicht, aber der Remote zugriff für einen Service funktioniert

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• youmetoo
    Verifiziert
    • 12. Juni 2014 um 01:58

Danke für die vielen Antworten.

Zitat von "4Art"

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht, ob der TS die Hardware-Schnittstelle meint (RJ45) oder die die Softwareschnittstelle. Geräte mit einem Webinterface wie die Seeburgkiste gibts nämlich LEIDER wohl immer noch nicht sehr häufig...

Also Webinterface finde ich schon was feines. Wenn man mal kein Laptop dabei hat, kann man notfalls mit dem Smartphone oder einem fremden Laptop schnell agieren. Aber Controller, die ein Programm zum Bedienen benötigen sind genauso in Ordnung.

Ich habe mir die Lake Controller mal angeschaut. Ich denke die sind für meine Zwecke etwas zu viel. Bei einer Produktvorstellung wurden so viele Funktionen vorgestellt, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Gibt es denn von jemanden hier Erfahrungen zu dem Seeburg Controller HDLM 8?

Grüße

• frank_nachtigall
    Profi
    • 12. Juni 2014 um 09:07

die sache mit dem webserver ist fein, gut gelöst.

zu den controllern von AllDSP gibt es eine PC,Mac und auch Ipad Software. zusammen mit nem kleinen TP Link router oder Apple Airport Express ist das ganze auch Wlan.

mit dem Apple Teil und einem Silex Wandler LAN--> USB mach ich jeden USB Controller zu einem mit RJ 45/ Lan Schnittstelle.
    Die Treiber für den Silex sind so genial, sie haben einige Zusatzfunktionen wie z.b Automatikstart der Controllersoftware beim einstecken usw..

Die Silex wandler haben auch den weiteren Vorteil das die ohne spezielles IP Setup auskommen, d.h kein DHCP server oder umständliches IP Setup nötig.

z.b meine Demo Höllstern Stufe wird per Wlan bedient, mit der Mac oder PC Version vom K2.

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2014 um 22:34

Ich bin mit meinem Xilica XP4080M auch seit Jahren zufrieden und nutze den ausschließlich über WLAN.

Klare Empfehlung!

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. Juni 2014 um 23:26

Moinsen,
    wir nutzen den nova Hd8000, eingebautes Wifi, netzwerkanschluss, alles was man braucht, 4 in, 8 outs, frei konfigurierbar. Und: Klingt, auch wenn die Limiter mal angehen....

lg

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 3. März 2015 um 16:33

Die Steuerung des HDLM8 geht mit jedem gängigen Webbrowser - einfach IP Adresse des Controllers in die Adresszeile und los gehts. Das geht außerdem nicht nur per RJ45 (LAN) sondern auch per WLAN: USB-WLAN Antenne vorn rein und los gehts. Läuft auch per Android und iPhone App.

Viele der genannten anderen Fabrikate kenne ich auch, wer allerdings mal den HDLM ausprobiert hat, der will nix anderes mehr...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™