1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• kob1
    • 29. April 2025 um 22:49
    Zitat von HenrySalayne

Interessante Fragestellung.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei AES50 aber darauf tippen, dass die Audiodaten aller 48/24 Kanäle immer als vollständiger serieller Stream geschickt werden, unabhängig davon ob die Kanäle Nutzdaten enthalten oder nicht. Die Bandbreite ist ja fix - man spart also nichts, wenn nur die realen Nutzdaten geschickt werden und ein erneutes Senden von fehlerhaften Daten findet auch nicht statt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu genaueres beisteuern könnte.

Soweit ich mich erinnern kann, wird bei AES50 ein PCM Stream gesendet und keinerlei Kompression verwendet. Daher würd ich jetzt auch meinen, dass das Signal keinen Einfluss auf den Traffic hat. Die Größe einer PCM Datei ändert sich ja auch nicht egal ob Stille, Rauschen oder sonst irgendwas. Interessant ist aber ob die Bandbreite der 24/48 Kanäle immer reserviert ist, auch wenn nicht alle Kanäle gepatcht sind. :/

Hier

AES Standard » AES50-2020: AES standard for digital audio engineering - High-resolution multi-channel audio interconnection

gäbs sicherlich mehr Informationen, aber halt nur gegen Geldeinwurf

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• kob1
    • 28. April 2025 um 09:21
    Zitat von wora

Uppsala… Ich dachte, das wäre längst bekannt?

Tatsächlich nicht. Ich werd die Dinger jedenfalls meiden.

• HDMI Matrix Empfehlung gesucht

• kob1
    • 26. April 2025 um 10:28

Lightware verbaut in der MMx Serie HDBaseT, damit kann man das Längenproblem gleich erschlagen. Purelink wenns günstiger sein soll. Ansonst gehört das

Zitat von CptCurk

Ich suche eine Lösung wo es möglich ist das mindestens 2 Personen zur gleichen Zeit die Kanäle ändern können per Internetseite oder Per App auf dem Handy.

genauer definiert. Sollen die verschiedenen User auch verschiedene Zugänge haben? zB User1 darf nur Out1 schalten, User2 Out 2 usw? Dann wird die Auswahl dünn, Barco Eventmaster könnte das.

• kob1
    • 25. April 2025 um 22:46

Hatte unlängst einen Neutrik N8FF offen… boah, grusel… bleibt von twisted pair maximal das pair übrig. Erklärt viele Verbindungungsabbrüche die ich va im Videobereich damit hatte. Ev gehts also besser/weiter wenn ma diese Verbinder vermeidet.

• Analogmixer Kaufberatung / Entscheidungshilfe

• kob1
    • 25. April 2025 um 13:46

Wenn du Glück hast, findest du noch ein Midas F16 R(ack) - gebraucht oder als Restbestand div Musikalienhändler. IOs sind da allerdings unten.

• Musikstücke, Titel zum Testhören der Einstellungen | Testmusik | "Einmessen" mit den Ohren

• kob1
    • 24. April 2025 um 00:01

…außerdem muss man noch Die Tänzerin erwähnen :D

• Musikstücke, Titel zum Testhören der Einstellungen | Testmusik | "Einmessen" mit den Ohren

• kob1
    • 23. April 2025 um 23:50
    Zitat von Circumbendibus

Ich bin ja bei den doch recht zahlreichen d&b NutzerInnen hier erstaunt, dass Change the World vom Eric(h) Clapton noch nicht genannt wurde. :D

Wars bei mir lange Zeit ^^

mittlerweile:

Sleep Token - Chokehold, wenns härter wird.

Für alles andere The Fairfield Four - These bones

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• kob1
    • 18. März 2025 um 08:56

Ja, die LSP500 würden eigentlich gut ins Profil passen, nur leider sind sie nicht mehr erhältlich. Und für den damaligen Preis waren sie auch nicht sonderlich toll, geringer max SPL, unzuverlässige WLan Verbindung, fummeliges App mit schlecht umgesetzten Features, ewiges Hochfahren…

• Projektion- Helligkeit auf großer Leinwand

• kob1
    • 12. März 2025 um 23:54

Eigentlich ist alles gesagt, nur noch ein bisschen Nachdenksport: Stell die Leinwand auf und dich davor. Welche Farbe hat sie? Weiß? Falsch! Das ist das dunkelste Schwarz das der Projektor kann (Restlicht mal außen vor). Für größtmöglichen Kontrast ist es also wichtiger die Umgebung abzudunkeln als die Lichtstärke zu erhöhen. Und lass dir nichts einreden: tageslichttauglich gibts bei Projektionen auf weiße Flächen nicht!

• 19670 Hz Störfrequenz

• kob1
    • 10. März 2025 um 07:42

Ich kann mich erinnern dass ein Ton in diesem Frequenzbereich dafür verantwortlich war dass sämtliche Türantriebe/automatische Türöffner in einem öffentlichen Gebäude getauscht wurden.

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• kob1
    • 16. Februar 2025 um 15:46

Und diese 6-8 Lautsprecher bei dem bisherigen Dienstleister zu mieten ergibt keine Situation im Sinne des Kosten-Nutzen Verhältnisses?

• Was ist eigentlich mit Soundcraft los?

• kob1
    • 9. Februar 2025 um 01:23

Ich kann nur aus meiner Welt berichten: in einem kleinen österreichischen Dorf gibts eine Va Stätte und einen Campus. Beides für mehrere 1000 Leute ausgerichtet, beides mit AMX versorgt. Wenn ich das gedanklich ein bisschen hochskaliere, mit dem Wissen, welche Summen da im Spiel sind, scheint es mir völlig logisch wohin der Fokus gerichtet wird. Und bei AMX gehts nicht um den Klang.

• Funny stuff

• kob1
    • 3. Februar 2025 um 17:45

Irgendwie fällt mir das dazu ein ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Funny stuff

• kob1
    • 3. Februar 2025 um 15:44

Wo wir wieder in Ö wären: da bringt das Faxverbot grad das Gesundheitswesen durcheinander. Nein, leider keine Satire:

Das Faxverbot sorgt für Chaos im Gesundheitswesen
    USB-Sticks im Taxi, CD-ROMS im Rettungsauto: Der Tod des Faxgeräts hat den Gesundheitsbereich kalt erwischt. An einer Lösung wird gerade eilig gebastelt
    www.derstandard.at
  • Funny stuff

• kob1
    • 3. Februar 2025 um 08:15

„Immer herum saufen“ oder „ständig dieses Betrinken“, mit dem Dialekt aus dem Ländle tun wir uns im restlichen Ö aber auch nicht immer so leicht. Vielleicht weil es „Vorarlberg“ heißt und es eigentlich hinterm Arlberg liegt. :S

• YAMAHA - Neue Rios und Automixer für DM3 verfügbar

• kob1
    • 21. Januar 2025 um 12:22

2 neue Ports dafür ein kleineres Display, bringt mich jetzt alles nicht wirklich in Versuchung die D2 auszumustern.

• Verstärker 1HE für Installation gesucht

• kob1
    • 19. Januar 2025 um 00:45

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich bin auch noch bei Steinigke und Adam Hall fündig geworden, mal sehen was es letztendlich wird.

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• kob1
    • 19. Januar 2025 um 00:38
    Zitat von guma

Was mir jetzt bei zwei völlig unterschiedlichen Konzerten kurz hintereinander begegnet ist: Die zwei Kollegen nutzen den F6 als „Masterprozessor“ in der Stereosumme und finden den so wichtig, dass auf dem Schirm das ganze Konzert lang nur dieses Teil zu sehen ist.

Von den Kollegen die größere Acts begleiten kenn ich das so: das Setup steht, das ist wirklich ausgecheckt, in der Vorproduktion, im Studio, mit dem Gear der auch auf Tour vorhanden ist.

Da gibts keine großen Eingriffe mehr auf die Channels, der Main-Out quasi perfekt. Alles was vor Ort limitiert sind PA und Raum. Ein gutes Master Plug in ist eigentlich alles was man braucht.

• kob1
    • 17. Januar 2025 um 14:26
    Zitat von yamaha4711

je 1HE für den 2-Ch Amp und 1HE für den 4 CH Amp?

So!

Powersoft? Mit 1kW auf 4"er losgehen, weiß nicht. Auch keine Klemmen vorhanden.

Wharfedale ist in Ö leider schwer zu bekommen. Und mit Klemmen ist auch nur der DP-4035i vorhanden, der nicht ganz zur Anforderung passt.

• kob1
    • 17. Januar 2025 um 13:30

Hallo liebe Leute,

für ein privates Projekt such ich kostengünstige Amps. Die werden in einem (gut belüfteten) Rack installiert werden und sollen folgende LS betreiben:

2x EV EVID 6.2 (Stereo)

4x EV C8.2 DeckenLS (auf 2 Kanälen)

2x EV S4.2 (1 Kanal)

Ich hätte gerne 1x Stereoamp für die Evid 6.2 und 1x 4Kanalamp für die restlichen LS

Eigentlich hätte ich gedacht das mit t.amps zu spielen, zB TSA 4-300 oder E4-250
    Für den Einbau wären mir 1HE und Anschlussklemmen aber lieber.

Kann mir jemand Verstärker empfehlen, die preislich ähnlich liegen?

Danke und Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™