1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Behringer - Midas Hybrid

• kob1
    • 26. November 2013 um 13:41

Hi,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Hardwaremix über AES50? Ich hab gelesen, dass es funktionieren sollte (Posting von Uli in einem anderen Forum), hab aber noch keine handfesten Erfahrungsberichte gehört.

Folgendes möchte ich umsetzen:
    -) Midas ProX mit X32 Core (vorzugsweise als Audio-Interface für Zuspieler und/oder Mehrspurrecording)
    -) X32 Compact/Producer mit den neuen Stageboxen DL15X (mit Fernsteuerung von Preamps)

Gr.

• Drumfill 15" 3 Wege?

• kob1
    • 24. November 2013 um 13:39

Weiß nicht ob die noch erhältlich ist, möglichweise gibts noch Restposten im Demoraum in Straubing:
    http://www.electrovoice.com/product.php?id=243

Gr.

Edith: Ich hoffe Gewicht spielt keine Rolle :wink:

• mobiler Aufbauhilfskran - gibt es sowas?

• kob1
    • 21. November 2013 um 22:50

Schau mal unter http://www.genielift.de/ .
    Da sollte was passendes dabeisein, zb der Genie Super Hoist
    Gr.

• Bild / Tonübertragung von Veranstaltung

• kob1
    • 17. November 2013 um 17:32

Hi,

hab das bei einer Installaiotn mit dem Panasonic-Pendant (AW-HE60) und normalen HDMI-Cat5 Extendern (Gefen) gelöst. Geht natürlich nur wenn man eine Cat Leitung p2p patchen kann, Länge und Kabel dabei in den Spezifikationen des Extenders liegen.
    Muss es Streaming über IP sein, oder hast du die Möglichkeit eine Leitung für dich zu reservieren? Das wäre vermutlich günstiger, mit geringerer Latenz und die Auswahl an Produkten sicherlich größer.
    Ton haben wir mit einem Sennheiser K6 + Keule und HDMI Embedder ins System gebracht.

Gr.

• intelligente Limiter fürs Amt, verplombbar

• kob1
    • 14. November 2013 um 14:11

Wenn schon die ganze Sache schon mit

Zitat

Wir haben einen Kunden, der mit seiner Bar etwas Stress mit den Anwohnern hat, zwecks Lärm.

beginnt, dann ist ja die Lärmtoleranz der "Geschädigten" schon eher auf einer Talsohle, die sich so schnell nicht mehr erholt. Einem angekratzten subjektiven Lärmempfinden steht jetzt das Gesetz mit sehr genau definierten Werten gegenüber. Das eine kann man mit elektronischen Geräten ganz gut in den Griff bekommen, das andere fällt auf den Betreiber zurück. Der wird beim nächsten Mal Müllraustragen oder wegen der 5 Raucher die draußen stehen auch angezeigt.
    Die Anfrage war ja ein Limiter und nicht ein "Durch welche Maßnahmen kann ich den übrigen Hausbewohnern entgegenkommen." Das spieglet doch die Kooperationsbereitschaft des Wirtes recht deutlich.

Somit und bei aller moralischen Verwerflichkeit, kann ich mich (der TO) bei einer Installation doch nicht um das Wohlbefinden der Anrainer kümmern.

Ich kenne kein Lokal das einen erfolgreichen Kompromiss mit seinen Nachbarn gefunden hat wenns um Lärm geht. Entweder das Lokal muss dichtmachen (=Musik aus) oder die Nachbarn müssen damit leben. Entscheiden werden das aber ganz andere Leute.

Gr.

• intelligente Limiter fürs Amt, verplombbar

• kob1
    • 14. November 2013 um 12:50

Bieten nicht die größeren Modelle von Dateq (SPL3TS und SPL5) die gewünschten Funktionen?

Gr.

• Der Kampf gegen die Kirchenglocken

• kob1
    • 12. November 2013 um 12:42

Hi!

Hast du den Motor schon ausfindig gemacht? Bist du/Beamer/Kabel eventuell in der Nähe?
    Vielleicht sinds auch nur Vibrationen, wo steht den der Beamer drauf?

Wenn das Bild zerrt gibts doch ein Ausschluss-Verfahren:
    - Strom (anderer Kreis, Netzfilter, online USV,...)
    - Verkabelung (LWL oder Cat, bei Kupferleitungen Kabel anders verlegen, zum Probieren gerne auch Luftlinie)
    - Standort (Zuspieler zB Laptop -im Akkubetrieb- mit kurzer Leitung direkt zum Beamer stellen)

Gestaltet sich natürlich langwierig, wenn man immer aufs Läuten warten muss.

Sonst ev. zur Beichte und am Sonntag in die Messe. :D

Gr.

• Suche ein Sharp 90" Display LC-90LE757

• kob1
    • 11. November 2013 um 19:41

ich dachte der kommt erst auf den Markt...

• Laserstrahl mit Scanner umlenken

• kob1
    • 10. November 2013 um 00:30

Je nach Ausführung, Abstand und mW hoffe ich ganz stark dass du es nicht schaffst den Laser auf die Größe eines Scannerspiegels zu beschränken!!
    Ebenfalls sollte die Geschwindigkeit der Kugel so hoch sein um die MZB nicht zu überschreiten.

Ich versteh den Aufbau trotzdem nicht ganz:
    Du hast einen Laser, der ist über der Spiegelkugel. -> OK
    Gegenüber hängt ein Scanner. -> OK
    Laser in Richtung Sanner, Scanner in Richtung Spiegelkugel -> ....hm, naja
    Wenn der Scannerspiegel in eine andere Richtung schaut, leuchtest du damit auf die Spiegelrückseite. -> Toll! Und jetzt?

Gr.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 7. November 2013 um 02:12

und genau das macht Midas möglich, es ist konfigurierbar, je nach Wusch und Einsatz. Näheres in einem beliebigen Manual der Pro Serie im Kapitel Delay Compensation
    zB: http://www.midasconsoles.com/assets/MIDAS_P…rs%20Manual.pdf Seite 229

Gr.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 6. November 2013 um 20:22

Ich spreche von der Zeit die es braucht die Audioframes zu buffern, zu analysieren und zu ordnen. Ob das jetzt Pult- oder Netzwerklatenz (gibts die überhaupt?) ist kannst du dir aussuchen. Wenn ein AoE Protokoll irgendwo im 3., 4. Layer herumwurschtelt und das vielleicht noch über mehrere Knoten wirds immer länger dauern und vorallem nicht berechenbar. Und nur wenns berechenbar ist gibts auch eine (sinnvolle) Latenzkompensation, zb für externe Inserts. Der Nachteil: AES50 sieht es nicht vor Routinginformationen im Protokoll zu transportieren. Da ist zB Dante viel flexibler. Dass es andere Systeme gibt die ähnlich simpel gestrickt sind ist klar.

Gr.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 5. November 2013 um 23:08
    Zitat von "kob1"

So, gerade 2 Stk. DL153 bestellt. Mal schaun wie langs dauert! -freu-
    Gr.

Da sind sie! Pult upgedated - kurz ausprobiert, funktionieren einwandfrei! (nicht dass ich anderes erwartet hätte) Genaueres folgt.

Gr.

• gescheite Taschenlampe gesucht

• kob1
    • 5. November 2013 um 00:39

Nachdem ich einige LedLenser (Zweibrüder) getestet habe und diese auch dieses Wackelverhalten nach nur kurzer Zeit bekommen haben bin ich nun bei Fenix gelandet, allerdings ein-zwei Nummern größer. Schau dir mal die Fenix PD32 an, ist eine Spur dicker als die Maglite aber gleich lang. Wasserdicht (IPX8), stoßsicher, aber Vorsicht: Akkubetrieb! Was mich an den LedLenser gestört hat war dieser Ein/Ausschalter der alle Helligkeitsstufen durchläuft. Da ist die Fenix echt angenehmer, da sie 2 Schalter hat und sich die letzte Einstellung merkt. Vorteil Ledlenser: sind fast alle fokussierbar.

Gr.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 1. November 2013 um 17:07

AES50 ist ein reines point2point Protokoll, somit entfallen aufwendige Headerinformationen in denen adressiert wird - darum schaffen die auch diese geringe Latenz. Möchte man einen andere Topologie brauchts einen speziellen Router (DL461). Um den Verkabelungsaufwand -gerade für die kleinen Stageboxen- gering zu halten gibts den Extender, der 2 AES50 auf 1Cat5 oder OpticalCon umsetzt. Natürlich wäre ein "Durchschliff" schön, aber das geht halt nicht ohne zusätzlich Hardware.

Gr.

• Wie mache ich Lo-Fi

• kob1
    • 31. Oktober 2013 um 01:46
    Zitat von "wuffwuff2003"

ich denke mir es ist ja nichts anderes als eine reine EQ Einstellung, oder muss es tatsächlich ein extra Algorhytmus sein, also ein Effekt für sich allein, wie Hall oder Delay z.b.

Üblicherweise ist es weit mehr als ein EQ. In einer Studioumgebung würd ich dir hierzu raten http://www.audioease.com/Pages/Speakerp…eakerphone.html
    Wenns um "LoFi" geht landet man früher oder später bei Speakerphone, hör dir mal die Beispiele beim großen T bzw auf Youtube an.

Gr.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 29. Oktober 2013 um 12:11
    Zitat von "cen-music"

Leider immer noch nichts mit AES/EBU :roll:

DL155 soll sie heißen und sich preislich ein bisschen abheben.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 28. Oktober 2013 um 23:45

So, gerade 2 Stk. DL153 bestellt. Mal schaun wie langs dauert! -freu-

Gr.

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• kob1
    • 27. Oktober 2013 um 16:21
    Zitat von "andi.bt"

Da fällt mir doch glatt der hier ein:

http://www.gerriets.com/de/produkte/sc…N-Konferenzraum

Warum nicht gleich noch dunkler?
    http://www.gerriets.com/de/produkte/sc…eaterprojektion

Zitat

Ideal für große Theater- und Opernbühnen als dunkler Hintergrund im nicht projizierten Zustand oder für den Fernsehstudiobereich mit LED-Hinterleuchtung.

Gr.

• ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

• kob1
    • 25. Oktober 2013 um 02:32

...leider getäuscht
    Ich bin eigentlich gar nicht jemand der mit nacktem Finger auf andere zeigt, und die Jungs wurden auch drauf aufmerksam gemacht. Aber: wenn soetwas von "Fachpersonal" (zumindest Leute die wissen dass das nicht erlaubt ist) praktiziert wird, frage ich mich schon nach dem Grund. Einsparungen? Faulheit? Abenteuer?

• Ankündigung: Dynacord CMS 600

• kob1
    • 22. Oktober 2013 um 13:46
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Die von Dir genannte "nächste Stufe" gibt es leider nur in so großer Ausführung, die für Duos usw. kein Sinn machen... dass diese kein FX haben wäre zumindest für mich kein Problem...

Zitat

Die Frage war aber genauer - was gibt es in der CMS 600 Größe, dass besser klingt?

Du willst (d)ein Pult aufwerten? Du stehst auf den Midassound der großen Konsolen?
    Wie wärs mit einem externen Preamp zB XL48? bzw wenn du viel Glück hast erwischt du noch einen XL42 Restposten.
    Oder gehts um die Bestätigung, dass du um den Preis das beste erhalten hast? Hm, kann ich nicht sagen, ich kenn das CMS 600 nicht. Ich hab ein Venice F16 rumstehen, ist größer aber nicht wirklich teurer. Routing und Filter sind aber sicherlich "über" dem CMS600.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™