1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Neues von d&b 2025

• kob1
    • 9. Januar 2025 um 19:38
    Zitat von test

jetzt stellen wir mal die Gretchenfrage: wer hat hier überhaupt das Kleingeld um sich sowas zu kaufen? :)

Bei uns stehn etwa 40Stk Y Serie, die wollen doch irgendwann erneuert werden… und Kunden fragen danach. Da ist es nur noch eine Rechenaufgabe

• Neues von d&b 2025

• kob1
    • 9. Januar 2025 um 13:53

... und jetzt hopphopp, nochmal schnell nachschaun wo denn die Zehnerstelle ist, liebe Freunde der kurzen Banane *finger

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 9. Januar 2025 um 13:46
    Zitat von kob1

Im konkreten Fall werden zB die Wordclockeinstellungen anscheinend nicht im dm7f-File mitgespeichert, oder nicht richtig geladen (all Systemsettings ausgewählt). Das Manual ist mit

wenig hilfreich. Ob 96kHz oder 48Khz hab ich bis jetzt nicht speichern können.

Sorry, ich muss mich korrigieren! Im Editor klappt es.
    Ich werd das nochmal am Pult probieren, vielleicht war ich gestern einfach zu blöd dafür

• Neues von d&b 2025

• kob1
    • 9. Januar 2025 um 10:21
    Zitat von treibsand

Welchen?

Zehnerstelle vergessen. Aber mal abwarten was Arraycalc spricht. Bei Y steht auch max 10Stk drauf, für mehr muss man halt die Software anwerfen (was man ja sowieso immer tut)

• Neues von d&b 2025

• kob1
    • 9. Januar 2025 um 10:08
    Zitat

Mit dem CL Flugrahmen können bis zu 8 Lautsprecher in vertikalen Spalten geflogen werden und erzeugen einen horizontalen Abstrahlwinkel von 80°

Shocked hoffe auf einen Tippfehler

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 9. Januar 2025 um 08:34

Hab gestern auch auf 1.60 upgedated. Soweit alles gut, gefühlt wirkt wirklich alles ein bisschen flüssiger. Leider gibts noch immer keine Dante-Labels beim Input Patch, das find ich extrem nervig bei 144 Kanälen. Ob das Problem mit dem Speichern und verschwundenen Szenen gelöst worden ist kann ich noch nicht sagen.

Was ich noch nicht probiert habe ist welche einzelnen Settings nun im dm7f File wirklich gespeichert sind. Ich find das leider überhaupt bei den Herstellern immer extrem mühsam herauszufinden wie das Speichern organisiert ist, dabei rede ich nicht von Audioeinstellungen. Im konkreten Fall werden zB die Wordclockeinstellungen anscheinend nicht im dm7f-File mitgespeichert, oder nicht richtig geladen (all Systemsettings ausgewählt). Das Manual ist mit

Zitat

Alle internen Daten können in einem einzigen Vorgang als Einstellungsdatei auf dem USB-Flash-Laufwerk
    gespeichert werden.

wenig hilfreich. Ob 96kHz oder 48Khz hab ich bis jetzt nicht speichern können.

Und den Device Mount inkl zugehörigem Dante Patch habe ich noch nicht fehlerfrei von einem DM7 zum nächsten gebracht.

Ich wär für eine verpflichtende Grafik, Tabelle, whatever im Manual und bei jedem Feature steht:
    Diese Option wird gespeichert in Show, Szene, Session, Snapshot, Template, Cue etc

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 6. Januar 2025 um 08:58
    Zitat von Herr Nink

kob1: Schon Erfahrungen damit?

Bin noch im Weihnachts-Ruhe-Modus, also leider noch nicht.

Hab mir die Releasenotes gerade durchgelesen, hm, naja. Hätte gehofft dass die Bug fixes und Improvements mehr sind und die Knwon Issuses weniger, aber man wird bescheiden mit der Zeit...

• Neues von d&b 2025

• kob1
    • 4. Januar 2025 um 08:59
    Zitat von lomo

Welche "Leaks" gibt es noch?

Schon einige, aber ich will dem 9.1. nicht vorgreifen. Jeder kann sich auf der d&b Seite registrieren.

Ganz Neugierige können ja den lieben Kollegen aus dem d&b-Vertrieb hier im Forum anschreiben.

• Neues von d&b 2025

• kob1
    • 1. Januar 2025 um 22:21
    Zitat von Herr Nink

Schweigen ist angesagt. Ich weiß selber noch NICHTS über das System... Aber sobald ich was sagen bzw. schreiben darf seid ihr die ersten die es erfahrt...

Lass mich raten… ein paar Leaks gibts ja schon:

Z5820.000 CCL Flying frame set | d&b audiotechnik
    www.dbaudio.com
  • Allen & Heath AHM

• kob1
    • 30. Oktober 2024 um 22:59

Danke für eure Bemühungen! Ich war zu Beginn ein wenig verwundert dass das Zone to Zone Routing Post EQ ist und auch Post Speaker Processing. Zumindest letzteres scheint aber nicht der Fall zu sein. Somit macht die Anwendung auch Sinn, da man EQ und Delay aus dem Speaker - Block nimmt und die EQs etc. davor jungfräulich lässt um sich nicht alle nachfolgenden Zonen zu verbiegen.
    Speaker Processing Out - hab ich gerade gesehen - wird auch in der Regel mit einem "X" Suffix gekennzeichnet.

• Allen & Heath AHM

• kob1
    • 30. Oktober 2024 um 08:03
    Zitat von wora

die abgriffe für die XPoints sollten selbsterklärend sein. das kann man eigentlich schon optisch, also anhand der bedienoberfläche, ganz gut nachvollziehen.

Ich schick Zone 1 in Zone 8, bekomm ich die Zone 1 vor oder nach dem Speaker Processing und woran erkenn ich das optisch?

• Allen & Heath AHM

• kob1
    • 29. Oktober 2024 um 21:44
    Zitat von steffen r

Frag doch einfach!

Jawohl! :)
    Anforderung (kleine Bar): 4x Stereo Quelle auf 4 Zonen, immer nur exklusiv. Also nur Quelle 1 auf alle Zonen, Qu2 auf alle Zonen usw. Bedient wird mit 1x IP1 als Quellenumschalter und für die Gesamtlautstärke.

Die Frage wäre recht einfach: wie würdet ihr das anlegen?
    Ich bin aber inzwischen schon etwas weiter und werde vermutlich den Selector für eine (Master) -Zone auf den IP1 legen und den Room Combiner mit den "PartyWalls" nutzen. Muss ich für die restlichen Zonen dann noch XPoints setzen, also dort wo dann steht "This Zone is Room Combined"? Alternativ könnt ich auch die (Master) Zone 1 auf die andere Zonen als XPoint setzen, aber ich weiß nicht wo die abgegriffen wird, pre oder post EQ / Speaker Processor / Limiter...

• Allen & Heath AHM

• kob1
    • 29. Oktober 2024 um 12:57

guma

Welcher ist denn nun der "richtige" AHM Thread für allgemeine Fragen?

Thema

Allen & Heath AHM

der hersteller hat heute eine neue audio-matrix vorgestellt:

https://www.allen-heath.com/ahm-64/

als nachfolger der iDR4 und iDR8, die ja schon letztes jahr ausgelaufen sind, kann man diese matrix wohl nur eingeschränkt sehen, denn sie ist ja gleich wesentlich größer ausgelegt.

wenn man sich mal die featureliste ansieht, ist das für festinstallationen aber sicher eine sehr interessante sache.

je nach dem, was das ding kostet, könnte ich mich vielleicht von meinen Bose ESP und XTA Controllern…
    wora
    13. Februar 2020 um 01:08
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Allen & Heath AHM

• kob1
    • 29. Oktober 2024 um 12:56

guma

Welcher ist denn nun der "richtige" AHM Thread für allgemeine Fragen?

Thema

Allen & Heath AHM

der hersteller hat heute eine neue audio-matrix vorgestellt:

https://www.allen-heath.com/ahm-64/

als nachfolger der iDR4 und iDR8, die ja schon letztes jahr ausgelaufen sind, kann man diese matrix wohl nur eingeschränkt sehen, denn sie ist ja gleich wesentlich größer ausgelegt.

wenn man sich mal die featureliste ansieht, ist das für festinstallationen aber sicher eine sehr interessante sache.

je nach dem, was das ding kostet, könnte ich mich vielleicht von meinen Bose ESP und XTA Controllern…
    wora
    13. Februar 2020 um 01:08
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • KI (bzw. AI)

• kob1
    • 14. Oktober 2024 um 15:40
    Zitat von Herr Nink

OT: kob1 bist du auf der MEET in Wien?

Nö, leider keine Zeit dieses Mal

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 12. Oktober 2024 um 18:00
    Zitat von Herr Nink

Aus Interesse: Weiß jemand in welche Sprache der Computer die Anweisungen für die DM7 übersetzt? Wie funktioniert das?

Ich schätze -reine Vermutung- es ist OSC.

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 12. Oktober 2024 um 13:52

Gerade gesehen, wird eine spannende Entwicklung

11.408 Aufrufe · 872 Reaktionen | I guess we can talk to digital consoles now. | ALPHA SOUND | Adam Griffith · Knockout
    I guess we can talk to digital consoles now.. Adam Griffith · Knockout
    www.facebook.com
  • Partyband Rider PA Angaben

• kob1
    • 13. September 2024 um 11:07

Grob hab ich zwei Kategorien VAs -mit vielen Unterkategorien natürlich- bei denen ich Rider lesen muss:

A) Publikum kommt/zahlt wegen des Acts

B) Act ist auch auf der VA, als Dienstleister, so wie ich.

Zu welcher Kat zählt sich der TO?

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• kob1
    • 7. September 2024 um 20:29

Ich bin ja nicht wirklich in der Lichttechnik daheim, aber auf den kleinen Industriejobs schaut das bei uns oft so aus. Wir machen das aber wirklich nur bei gesetzem Publikum.

(die Wand hat ein Künstler gestaltet - Thema Todsünden - die Stative haben ihn nicht gestört)

Bilder

• IMG_1141.webp
      • 220,95 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• kob1
    • 20. August 2024 um 22:41
    Zitat von test

ich kenne kein array, das neben vertikal auch noch horizontal beam stering kann.

dafür braucht es eine matrix aus ht einheiten.

*hust*

HOLOPLOT X1
    HOLOPLOT X1 blends line array and electronic beamsteering technology for complete sound control. Empowered creative freedom for your boldest audio concepts.
    holoplot.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™