1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Adele in München

• kob1
    • 8. August 2024 um 08:56
    Zitat von steffen r

Ich hab grad ein Stück von so einem Video gesehen...

Garnicht so gut, die gute Frau. Bisserl schief gesungen...

Danke dass das mal jemand sagt! Die is doch die ganze Zeit leicht drüber oder drunter. Mag Stilmittel sein, aber ich kann mir dieses falsche Gejammere einfach nicht anhören! Ein Königreich für Autotune …

• DECT Funkmikrofone für Sprachbeschallung

• kob1
    • 6. August 2024 um 10:44

Vielen Dank an alle!
    Ich nehme mit, dass das für eine reine Vortragsituation schon gehen kann, aber in diesem Fall vermutlich nicht die beste Lösung ist, da die Events in der Location auch mal aufwendiger sind.

Ich werd gerne berichten was es geworden ist.

• kob1
    • 5. August 2024 um 18:41
    Zitat von chris216

Ja, das ist tatsächlich DECT. Für Sprache ohne Monitoring super, und gerade für diese Anwendung perfekt! Die Latenz stört hier null.

(Die Dinger können zB auch Roaming und wählen dann die nächstgelegenste Antenne: Zentrale Verwaltungsstelle gibt einfach Sender aus, der Sprecher schaltet ihn in seinem Hörsaal an: Zack, verbunden. Kein aufwändiges Sender-Empfänger-Matching, Frequenzverwaltung etc. mehr...)

Das klingt wirklich nicht so schlecht, aber „die Latenz stört null“? Kann ich fast nicht glauben, Ich muss das echt mal versuchen.

• kob1
    • 5. August 2024 um 18:36
    Zitat von Volker

Und das Budget reicht nicht für Shure?

Zitat von Licht_01

EW DX ist deutlich günstiger als ULXD

Tatsächlich ist ULXD um ein Hauseck teurer als Sennheiser Ew DX. Find ich sehr schade, da es wirklich gut in diese Installation gepasst hätte. (Dante, Yamaha Konsolen…)

• kob1
    • 5. August 2024 um 16:50

Danke soweit für eure Einschätzungen.

Die ~16ms halte ich eigentlich für untragbar, ich denke ich werde das mit dem Pult vor Ort mal simulieren.

Sennheiser und Mipro sind die angedachten Alternativen, die DECT Systeme dürften aber so viel günstiger sein, dass sie noch nicht aus dem Rennen sind.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• kob1
    • 5. August 2024 um 16:45
    Zitat von robert müller

Wie genau meinst du das?

Man linkt zB nur MX Send nicht aber MX On. Der Mix bleibt am PA Kanal aus wird aber auf den Monitor Kanal übertragen.

• kob1
    • 5. August 2024 um 12:51

Hallo in die Runde,

hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Funkstrecken? Konkret gehts um diese hier:

https://docs.audio-technica.com/all/0000_6431_01_ESW_SS.pdf

Ich wurde gebeten mich mal umzuhören, ob das ein gangbares System wäre für einen Uni-Hörsaal (ca 600pax) in dem auch Events stattfinden (Kabarett, Seminare etc)
    Es sollen 6 Strecken Sennheiser EW100 ersetzt werden, aus zweierlei Gründen: neues System muss Dante sprechen und es ist grad Budget vorhanden :)

Habt ihr diese oder vergleichbare Systeme schon mal in der Hand gehabt?

Danke und Grüße

• Open Air Pa spielt gegen Hang

• kob1
    • 30. Juli 2024 um 15:02

Nachdem die Frage „die tiefen Frequenzen“ betroffen hat, hier eine etwas ältere Lektüre, die aber immer noch gute Grundlagen beinhaltet wie man Subs richten kann:

https://electrovoice.com/media/downloads/wp_subwoofer_arrays_v04.pdf

Erfahrungsgemäß tut sich bergauf nicht viel bzgl Pegelverteilung, je nach Beschaffenheit des Geländes kann das Alignment aber aufwendiger werden.

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 22. Juli 2024 um 00:20

😂 Genial! Freud’sch war der Versprecher aber nicht, dazu oute ich mich viel zu sehr als Fanboy :) Dafür, dass mich die paar Lags stören, bin ich einfach noch viel zu langsam auf dem Pult.

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 21. Juli 2024 um 22:28

Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang auch das temporäre Linken mit der Shit+Select Taste. Sehr schöne Sache wie ich finde!

• Line Array statt Point Source

• kob1
    • 20. Juli 2024 um 21:57

Es gibt doch für die Anwendung „skalierbar und flexibel“ und „lieber 3x 25kg als 1x 40kg“ super Produkte am Markt, zB die A Serien von d&b und l‘acoustics. fex : Schon mal den Markt in dieser Kategorie durchsucht?!

• kob1
    • 20. Juli 2024 um 15:33
    Zitat von fex

Aber finde das mit den 3 LAs pro Seite super

Schön, Kern meiner Aussage sollte aber das sein:

Zitat von kob1

Es kommt also wie immer drauf an…

Bevor ich mir aber ein LA als Wollmilchschwein ins Lager stelle, sind vernünftige Pointsourcen für mich ein Muss.

• kob1
    • 20. Juli 2024 um 15:02
    Zitat von HenrySalayne

Wenn du jetzt eine Bühne mit einer T24N pro Seite beschallst und dir denkst, "das reicht mir nicht, ich will mehr", dann reichen drei Schnitze Kara pro Seite auch nicht, sondern erst mit 5 oder 6 ist das System über der T24N.

Ich hatte diesen Vergleich schon mehrmals, allerdings nie unter Laborverhältnissen, also immer in freier Wildbahn, dort wo diese LS auch üblicherweise werkeln und auch nicht zwischen genannten Modellen sondern zw V7p und 4 Schnitzen Y8. Da sah die V7 schon recht alt aus, bzgl Reichweite und Tonalität - obwohl ich die Box wirklich mag. Unfairerweise waren die Y8 nicht auf 40 Grad gesplayed sondern nur minimal. Pegel hatte ich nicht verglichen, ist für mich auch nicht relevant.

Also wenns nicht nur um Pegel geht reichen wahrscheinlich auch 4 Teile pro Seite.

Mein Standardsetup für Tribünenbeschallung auf kleinen Kreisliga Sportplätzen ist zB ein Sub mit 3Stk LA drauf. Mit einem 40 Grad Horn würd ich da gut die Hälfte der HF Energie ins Blechdach schießen. Es kommt also wie immer drauf an…

Bevor ich mir aber ein LA als Wollmilchschwein ins Lager stelle, sind vernünftige Pointsourcen für mich ein Muss.

• Starlink

• kob1
    • 19. Juli 2024 um 23:43

Hallo!

Hat jemand von euch Starlink in Verwendung? Als Hotspot für zwischendurch oder auch zum Streamen oder Setups mit ähnlicher Anforderung?

Wie sind eure Erfahrungen? Speedtests gibts ja einige, aber wie schauts aus mit Stabilität, Wetteranfälligkeit usw?

LG

• IT-Sicherheit bei Events: Livestream auf mothergrid

• kob1
    • 18. Juli 2024 um 20:26

Genau so verhält es sich bei mir auch! Und da red ich noch gar nicht von den Lizensierungsprozessen die offline echt eine Krücke sind, Dante, Waves, Yamaha Vst Rack (Steinberg Sw im Allgemeinen), MS Office, usw…

• Traverse in Kirche Befestigen

• kob1
    • 9. Juli 2024 um 23:51
    Zitat von niggles

Dann wären diese Zugstäbe aber rein dekorativ, das ergibt überhaupt keinen Sinn...

IdR wurden solche Stahlverstrebungen aus 20mm Vollmaterial oder mehr eingebaut um ein Auseinandergleiten des Dachgewölbes nach Bombenschäden oder Mauerwerksenkungen zu verhindern. Die können (und müssen) enorme Zugkräfte aufnehmen und sind dementsprechend überdimensioniert. Da steckt mEn was anderes dahinter. Vielleicht hat der Elektriker da stumpf Löcher rein gebohrt um seine Lampen zu befestigen? Dann könnte ich verstehen dass der Statiker meckert...

So kenn ich das auch, und ich habe solche Zugstangen schon öfters benutzt. Immer mit Rücksprache zu Planungsbüro und Statiker. Für ~200kg Punktlast haben die meistens nicht mal mit der Wimper gezuckt. Da wiegt das Gestänge oft ein Vielfaches. Aber ja, anbohren oÄ geht halt gar nicht…

• Interessantes auf Youtube

• kob1
    • 9. Juli 2024 um 23:41

Kanal von Dan Worall, va die Folgen in denen er Bezug auf seine Vergangenheit als FoHler nimmt.

Dan Worrall
    youtube.com

Er leiht seine Stimme auch dem FabFilter Kanal, da gibts jede Menge Basics die auch manchmal ein bisschen tiefer gehen. Was mir sehr gut gefallen hat war zB diese Reihe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verineart und verkempert ...

• kob1
    • 8. Juli 2024 um 21:00

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 6. Juli 2024 um 18:37

Bin leider auch noch nicht dazugekommen, noch nicht einmal durch die VST Rack Aktivierung hab ich mich gequält. Steht aber alles weit oben auf meiner Liste. Probieren möcht ichs mit einem Macbook Pro 2019 i9, mal sehen…

Spannend wär für mich ebenfalls Fabfilter, allerdings der ProQ3. Ich liebe diesen EQ einfach, und ich glaub dass mich der bei div Sprachbeschallungen und Lavalier-Orgien nochmals ein Stück weiterbringt - hoffe ich zumindest.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 3. Juli 2024 um 21:04

IDN: Geräte die stundenlang hängenbleiben mit der Meldung: „Updating …. 48% - Do not switch off!“

… und dem daraus entstehenden Dilemma: Ab wann soll man das Procedere als gescheitert betrachten, den Stecker ziehen und möglicherweise das Gerät eine Zeit lang nicht verfügbar zu haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™