1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Youtube ab AppleTV (AirPlay) - Tonspuren werden nicht übertragen

• kob1
    • 6. März 2024 um 12:05
    Zitat von discover

- Der AUX-Ausgang (MiniJack Buchse) des Epson Beamers führt über und symmetrisches, abgeschirmtes Kabel an das von uns installierte PA.

fehlen Tonspuren zB man hört nur die Musik-Instrumente, nicht aber den Gesang oder umgekehrt.

- Wer hat einen Tipp?

Stereo Ausgang -> Symmetrische Leitung -> symmetrischer Mono Eingang führt zu Auslöschung vom M Kanal. Alles Was Mono ist fällt weg.

• Super Bowl 2024

• kob1
    • 29. Februar 2024 um 23:40

Für mich sieht die Coverage ein bisschen anders aus, vielleicht waren die Ränge anders belegt als im „Normalfall“ Lässt sich am Foto aber nicht eindeutig erkennen.

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• kob1
    • 28. Februar 2024 um 13:19

So, es sind vorläufig 2 Stk Netgear MG4250 12 Port Switche geworden, allerdings ohne 10GB Uplink da ich nach längerem Überlegen den Switch doch lieber als Dante+Control only Device verwende. Dafür reicht mir das 1Gbit Netz völlig. Gestern ausgepackt, ca 5min konfiguriert, spielt! Hoffe das wird eine "set&forget" Geschichte, jetzt bin ich mal wirklich positiv gestimmt.

• Barco Clickshare

• kob1
    • 28. Februar 2024 um 07:44

Wenns günstig sein soll dann versuchs mit Purelink, ich hab leider keine Erfahrung mit diesen Sets.

Aber um die Kohle kann nicht viel schiefgehen.

Kabelloses Full HD Extender Set mit BYOD, 30m
    Das CSW030 ist ein drahtloses Präsentationssystem, das für moderne und nachgerüstete Besprechungs- oder Klassenräume konzipiert wurde. Mit HDMI + VGA auf der…
    www.purelink.de
  • Barco Clickshare

• kob1
    • 20. Februar 2024 um 08:46

Cx10 gibts glaub ich nicht. Gehts nur um Screensharing in eine Richtung oder um ein komplett kabelloses Koferenzsystem (Zugriff auf Webcam und andere USB Devices über WiFi)?

• Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

• kob1
    • 12. Februar 2024 um 15:07
    Zitat von skyworker

Wasser findet seinen Weg durch Gaffe,

...und Gaffer geht nach 4 Wochen Sonne auch nie wieder runter vom ... ahm eigentlich von garnix

• Drohnenflüge über Publikum

• kob1
    • 5. Februar 2024 um 23:08

Erinnert mich ein bisschen an das:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es reicht auch 1 Person in Bewegung für einen (Beinahe) Crash.

• DALI Verständnisfrage (nicht ganz VT)

• kob1
    • 4. Februar 2024 um 00:17

Natürlich macht Dali Sinn, KNX kostet mal 1k€ plus viele Stunden Training ohne ein einziges Stück Hardware (ETS), sonst hat Niggels schon recht: wenns nur um Licht geht, gerade bei Stromschienen, gibts kaum Alternativen. Um 3-400€ würd ich allerdings schauen ob ich nicht mit Shellys oä glücklich werd.

• DALI Verständnisfrage (nicht ganz VT)

• kob1
    • 3. Februar 2024 um 10:00
    Lunatone - Kompetenz und Leidenschaft für neue Technologien
    Lunatone – Kompetenz und Leidenschaft für neue Technologien und zukunftweisende Entwicklungen.Die Kompetenzen liegen in den Bereichen elektronische…
    www.lunatone.com

da findest du alles was du brauchst, inkl Produkte

Konfig machst du mit bei kleinen Sachen mit einem BT Modul

DALI-2 BT5 Room Controller - Lunatone
    Raumlösung - Inbetriebnahme, Konfiguration und Steuerung
    www.lunatone.com

Sensoren mit den fertigen Bedienfeldern oder mit Ankopplern (https://www.lunatone.com/produkt-katego…steuerelemente/) und Standard-Schalterware

Busversorgung etc muss halt sein. Hier die Basics

Anleitung zur DALI-Installation im Privathaus für jedermann
    Mit dieser Anleitung gelingt es Ihnen kinderleicht Ihre DALI-Installation einzurichten, zu programmieren und auf Ihre Wünsche anzupassen. Jetzt lesen!
    www.ledclusive.de

PS. Ich tauch da auch grad rein, mit Ankopplung an KNX, weil DALI beim Thema Stromschiene einfach noch die Nase vorn hat.

• Avio USB Dante Adapter Problem

• kob1
    • 2. Februar 2024 um 20:00

DN9652 wär vermutlich auch noch möglich

• kob1
    • 2. Februar 2024 um 14:58

Meine Suche nach einer Dante-Dante SRC bringt nicht recht viele Ergebnisse. Und die wenigen Produkte sind preislich leider nicht sehr attraktiv.

Model 5482 Dante Bridge - Studio Technologies, Inc.
    studio-tech.com

Penta 721s DNT

R Series (SLOT) - Übersicht - Yamaha - Deutschland
    de.yamaha.com

Ich denke ich werd das mal aussitzen und warten ob da nicht doch noch was kommt.

• kob1
    • 2. Februar 2024 um 11:30

Ja das ist bitter!

Gibts eine Alternative?

• kob1
    • 2. Februar 2024 um 10:22

So, Anfrage an Audinate ist raus, mal sehen was kommt.

Update/Antwort von Audinate:

Zitat

Thank you for reaching out to us.

Like you can see on this datasheet about AVIO USB/USB-C adapters these supports only 48kHz sample rate.

https://assets.audinate.com/wp-content/upl…20210119-en.pdf

Other AVIO adapters like analog input/output or AES adapters supports 44.1, 48, 96 kHz sample rates.

• kob1
    • 2. Februar 2024 um 09:12

https://assets.audinate.com/wp-content/uploads/2021/05/Datenblatt-Dante-AVIO-USB-15-Ma%CC%88rz-2021-ger.pdf

Hier steht 48kHz für USB und USB-C. :/

• kob1
    • 2. Februar 2024 um 00:33

Sorry fürs zwischenfunken, aber ist irgendjemandem so ein Usb(C) Dante Adapter bekannt der auch 96kHz spricht?!

• Projektion mit zwei Projektoren

• kob1
    • 25. Januar 2024 um 23:37
    Zitat von maccaldres

Analogway Nextage, Ascender aus der alten LiveCore Plattform und die neue Eikos4k wären hier auch möglich. Es muss nicht gleich eine Aquilon/Zenith sein ;)

Jo, wichtig is halt nur dass da vernünftige Scaler drinnen sind und eine Funktion um die Daten im Overlap richtig darzustellen, damit fällt BMD schon mal aus.

• kob1
    • 25. Januar 2024 um 21:48

Hier noch eine Ergänzung zum Blending:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• kob1
    • 25. Januar 2024 um 21:42

Für sauberes Blending müssen das die Projektoren können, sonst wird das nix mit Black Levels und co. Hier am Beispiel Panasonic:

Für die I/O Verwaltung und data-doubling wie schon gesagt: Barco E2/S3 oder AnalogWay Aqulion oder Christie Sypder oder oder...

Hier Bsp Barco Eventmaster:

Den BMD 4Me nimmst als Input Switch wenn dir die Mixing Layer ausgehen.

Bei Livebild bitte keine Medienserver, da kommst du latenzmäßig einfach noch nicht an eine HW Lösung ran, für reines Playback kann man das schon machen.

• Shure ADX2 Ausfall

• kob1
    • 23. Januar 2024 um 08:43
    Zitat von Ton Heini

ADX1 ist ein Taschensender.

:S völlig richtig, ich bring die Bezeichnung einfach nicht in mein Hirn

Zitat

Shure Vertrieb/Service schon kontaktiert?

Viel Erfolg

Nein, kommt noch, und danke!

Zitat von uchrisu

Bei uns war das Axient-Digital-System nur zugemietet. Daher war bei uns dann die Entscheidung einfach und wir mieten (bzw. haben teilweise gekauft) wieder Sennheiser Strecken. Wenn es allerdings deine eigene ist, ist das natürlich nicht so einfach machbar.

Heißt ihr hattet auch Probleme?

• Shure ADX2 Ausfall

• kob1
    • 22. Januar 2024 um 20:29

Hallo,

es ist nun leider ein weiteres Mal passiert, dass ein ADX2 Handsender einfach ausgefallen ist, und da es hier scheinbar ein paar User gibt wollte ich fragen ob das Erlebte ein Einzelschicksal ist.

Es gibt auch gar nicht recht viel zu sagen, plötzlich ist der Handsender aus, und zwar einfach ganz aus (Display aus, RF Aus, Workbech zeigt ihn nicht mehr) ca 5-10 sek später, oder nach aus-einschalten, ist er wieder da, voller Akku, alles bestens. Passiert ist das bei 3 verschieden (!) Handsendern, einzig der Akku könnt uU derselbe gewesen sein, das lässt sich leider nicht mehr genau feststellen.

FW 1.3.6 (hab jetzt erst auf 1.4.9 geupdated)

Showlink war immer dabei

Handsender wurden jeweils nach der VA "geprüft" (geschüttelt, Akku rein-raus, Kapsel ab, alles was werkzeuglos möglich ist) keine Auffälligkeiten. Wenn wir die jetzt einschicken weiß ich schon was zurückkommt... :cursing:

Irgendwelche Ideen, ähnliche Erfahrungen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™